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Ausglasen


janihani

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Da ich gerade eine leere Karosse da habe, dachte ich mir, mich mal mit dem Thema Ausglasen zu beschäftigen, einfach weil ich Lust habe, mich weiterzubilden.

 

Dafür habe ich mir ein Druckluftausglaswerkzeug von BGS geholt.

 

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Also ran an die hintere Seitenscheibe und los gings. Zunächst ging es erstaunlich einfach und gut los, aber dann zeigte sich, dass mein Kompressor nicht genügend Luft produziert. Also warten, bis er abgeschaltet hat. Laut technischen Daten soll das Ausglaswerkzeug 170L/min benötigen, während mein Kompressor nur 60L/min schafft. Naja, dafür ist er flüsterleise und kann auch mitten in der Nacht angeworfen werden.

 

Im Bereich der C-Säule habe ich dann doch ewig rum schnippeln müssen und weil die langen Wartepausen irgendwann doch genervt haben, wurde ich auch ungeduldig.

 

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Tja, was soll ich sagen? Ich habe dann doch glatt einen Teil der Dichtung abgeschnippelt.

 

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Auf der Beifahrerseite habe ich mit dem Druckluftschrauber begonnen, aber dann die Oszillationssäge raus geholt. Und siehe da, damit geht das auch sehr gut.

 

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vor 44 Minuten schrieb sisebas:

Warum wird die Karosse komplett gestrippt? 

 

Warum? Weil sie kein OSS hat.

Und dann?

Dann wandert der komplette 1.2er Antriebsstrang und Kabelbaum in eine Karosse mit OSS.

 

vor 45 Minuten schrieb sisebas:

Gibst da für's Aluminium gutes Geld? Wenn ja wieviel?

 

Wäre es blankes Alu, dann könnte man "reich" werden. Anhaftungen lassen einen weniger reich werden.

Von meinem "alten" Schrotti in Berlin weiß ich, dass die Leerkarosse ca. 400kg auf die Waage bringt.

Ausgehend vom gemischen Alu 0,76€/kg*400kg macht das 280€.

 

grafik.png.7c5b076be9a2480f9a94d8a56c9f0375.png

 

Aber, deswegen glase ich nicht aus, sondern weil ich es bisher noch nie gemacht habe, und jetzt mal gefahrlos üben kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb janihani:

Leerkarosse ca. 400kg

Das stimmt leider nicht. Es sind glaube ich weniger als 200kg oder ich hatte seinerzeit Besuch von 2x Hulk. Denn die 2 Jungs haben die Rohkarosse allein getragen und deren Waage hatte eben etwas um die 200kg angezeigt. 

 

Türen, Klappen und Achsen zählst du sicher nicht dazu?

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Servus,

 

also ich selber hab es noch nicht gemacht obwohl Fein MM ebenfalls vorhanden.

Ich hab bei meinem Glaser schon oft zugesehen. Bei 7 Autos ist halt öfters mal ne WSS kaputt.

Der hat so ein Messer, siehe Link: 

Guggst du

Mit dem Teil fährt er durch den Kleber wie durch Butter.

Endgeil waren damals die Daimler WSS vom W124, die hatten im bereits aufgetragenen Kleber einen Heizdraht. Scheibe einlegen, die Drahtenden an die Autobatterie und die Scheibe mit leichten Druck einkleben. Die Hitze des Drahtes machte den Kleber wieder weich und im Kleber waren eine Art Abstandsklötzchen. Hab da mal einem Spezi dabei geholfen und so instinktiv gedacht: Mann, echt für Dummies..., aber geil. Da konnte man nichts falsch machen. Schönes Goodie bei der Sache, der Draht konnte natürlich auch zum ausglasen hergenommen werden. Wieder ran an die Batterie und so lang dran lassen bis man die Scheibe rausheben konnte. Hat Fäden gezogen wie geschmolzener Käse:TOP:

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Stimmt 55€ ist nicht gerade wenig, sind aber 2 Stück und direkt bei Fein kosten die gleichen Teile fast 90 Kracher.

Evtl. könnte man sich zusammentun, dann wären es nur 27,50€. Ich würd eins nehmen. Ich will ja eh mal bei dir vorbeikommen wenn der 131HP fertig ist. Überlegst es dir.

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