Zum Inhalt springen

Vibrieren/ zittern des Schaltstockes


loddo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt jemand das "Problem" das der Schaltstock (Schaltknauf) bei Drehzahlen unter 2000 u/min vibriert bzw. zittert. Dieses tritt vorwiegend auf, wenn man leichte Steigungen fährt.

 

Viele Grüße & danke...

andre

 

 

(A2; 10/2000; 75PS Benziner, 58.000km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andre,

 

Habe das selbe Problem, aber nur im 4e Gang?...

 

Hatte erst gedacht das es mit das Radlager rechts vor zu tun hat; ist Gestern repariert un das Problem besteht noch immer.

 

Hab noch Garantie; bin heute noch nicht zum Händler zuruck gewesen...

 

MfrGr.,

 

gert (NL)

 

 

 

(A2; 01/2001; 75PS Benziner, 85.000km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne das eigentlich nur aus einem alten Opel Kadett A von meinem damaligen Mathelehrer in den 70ern.

 

Wenn Ihr noch die alten Standalone Wäscheschleudern kennt ... (als Waschmaschine und Schleuder getrennt waren) So, wie die immer vibriert haben, hat auch der Schaltstock an dem Opel vibriert. :D

 

Was das allerdings beim A2 für Ursachen haben könnte, da habe ich keinen Plan. Sorry.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

hatte das bei meinem 1.4er TDI damals auch. Man hat das Vibrieren durch irgendwelche Einstellungen vermindern können. Ganz weg ging es bei mir nie. Hatte dann aber auch nicht mehr weiter reklamiert. Eine gute Werkstatt müsste das Problem kennen und auch beheben können.

Es gab vor einiger Zeit dazu schon mal was:

 

Schalthebel vibriert im 4. Gang

 

Also - wenn´s Dich stört, ab in die Werkstatt

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja genau, ist bei mir auch nur im 4ten Gang bei ca. 2000 U/Min...

 

Wäre mal interessant zu wissen, was die "Freundlichen" zwecks Beseitigung des Problem gemacht haben!

 

Danke & viele Grüße...

andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ja das Problem kenne ich gut. Baue gerade einen 2000-er Scheunenfund mit 20 Tkm neu auf. Der hatte das auch. Das lag bei mir an den Schaltseilen. Die sind beim 2000-er meiner Meinung nach irgendwie zu lang und zu weit und wurden wohl später geändert. Bei mir hat folgendes geholfen: vordere Seitenteile der Mittelkonsole abnehmen. Dazu musst Du nur jeweils vorne die Torx-Schraube lösen. Dann Verkleidungen von unten her sachte ausclipsen. Dann die Schaumstoffteile rausnehmen. Dann die Schaltseilzüge versuchsweise in verschiedenen Positionen mit Kabelbindern fixieren. Verkleidung offen lassen. Paar Tage probefahren. Wenns passt, zuschrauben. Bei mir kam ein irres Knarzen beim Anfahren dazu. Ebenfalls von den Schaltseilzügen. Ging damit auch weg. Anderer Tip: man kann mit anscheinden auch mit Gewichten an dem Schaltseilzügen arbeiten.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.