Zum Inhalt springen

Radioeinbau mit CAN-Bus


falko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit vorgestern A2-Besitzer und sehr froh über ein vernünftiges und dennoch schickes Auto, habe aber gleich ein Problem:

Wie bekomme ich ein anderes, in dem Fall Minidisc-Radio von Blaupunkt rein? Alle Händler sagen, daß es noch keine Möglichkeit wegen diesem Can-Bus gibt?!

Stimmt das, hat irgend jemand eine Idee oder Erfahrung? Habe auch hintere Lautsprecher.

 

 

Danke,

falko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts drei Probleme:

 

1. Problem:

 

Die hinteren Lautsprecher können vom Nachrüstradio nicht richtig angesteuert werden, da sie Aktiv sind.

 

Lösung:

Aktiv-Adapter

 

2. Problem:

Der Antennenverstärker wird beim Audi Radio ferngespeist. Dein Empfang wird schlecht sein.

 

Lösung:

Phantomspeise-Adapter

 

3. Problem:

Beim Audiradio mit CAN-BUS gibts weder Zündungsplus, noch Beleuchtungsplus, noch GALA-Signal als Kabel. Diese Signale werden über den BUS übertragen.

 

Lösung:

CAN-BUS Adapter

 

Die Alternative zum teuren CAN-BUS Adapter ist das abgreifen des Beleuchtungsplus am gr/bl Kabel des ASR Schalters. Zündungsplus bekommst Du am Entlastungsrelais für X-Kontakt im Relaisträger (Klickt bei Zündung ein). Spart Dir 170€, wenn Du etwas technisches Geschick hast und die Verkleidung unterm Lenkrad abbaust.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind rund 50,-€ wenn du es selber machst und nicht gleich den Dietzadapter kaufst. bei einem guten anderen Radio kannst du die hinteren Lautsprecher auch so ganz gut einpegeln... ich habs einen billigen Adapter für rund 20,-€ für die Aktivlautsprecher, einen Antenneneinspeiseadapter für ca. 10,-€ ja und den CANBUS Adapter hab ich nicht... aber da kann man ja wie o.g. was basteln. Ist allemal billiger als immer auf die AudiKomponenten zurückgreifen zu müssen - da gibts du die 50,-€ schnell anders aus!

 

Kannst ja mal ein paar andere fragen - denk ich hab für die wenig investierte Kohle (bis auf das Mp3 Radio selbst) einen echt billigen aber sehr wirkungsvollen Soundausbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für den Tip, gute Page. War im Urlaub mit dem A2, gute Kiste, aber mir fehlt ein Tempomat.

Mir ist "of-topic" aufgefallen, daß Du einen hast im Ausland nachrüsten lassen! Wo denn? Ein Audihändler hier wollte 650 Euro!? Wahnsinn, überall liest man was von 150-200 Euro. Kannst Du mir einen Tip geben?

 

Danke, falko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleiner Nachtrag, habe jetzt für 70 Eu mein Minidisc einsetzen lassen, der Kollege griff das Zündungsplus am Warnblinkschalter ab, man liest ja immer von Klima oder ASR,

funktioniert alles problemlos, Phantomeinspeiseadapater mit gutem Emfpang, doch keine hinteren Boxen vorhanden, also keine weiteren Probleme, bin sehr zufrieden. Verkloppe mein "altes" Radio gerade über ebay.

Gruß,

falko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie gut ist, muss sie 12 Std ohne Problem durchhalten und danach einwandfrei starten...

 

Kenn ich garnicht anders, ausserdem ist das manuelle Ausmachen des Radios eigentlich kein grösserer Aufwand, finde ich...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hat jeder Audi A2 ein CAN-BUS ?

Besitze seit kurzen einen nicht ganz neuen Audi A2 mit Concert-radio, aber die beleuchting der tasten der radios functioniert nicht.

Auch die GALA-function nicht.

Hab aus probiert ob die anzeige der geschwindigkeit auf das display functioniert aber die moglichkeit gibt es, aber sie bleibt auf 000-00 steben.

Ist das radio nicht in ordnung ?

 

Bitte auskunft!

 

Mit herzlichen grüssen,

 

Fonteijn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss Klaus,

 

Die productionsdatum des radios ist 2001.07.04-1.(was die -1 bedeutet ?)

Diese daten sind aus das radio, taste 3, und einschalten.

Das auto ist zugelassen 04-01-2002.

Es ist einen 1.4tdi.

War mit das auto in die werkstatt, und wenn ich das auto abholte habben sie mir gesagt sie wusten nicht ob beleuchtung moglich war ?

Die werkstatt hat mir gesagt es sind keine drähte da fur die beleuchtung, ob das auto wie der audi a4 einen CAN-Bus hatte könten sie nicht sagen.

Damals hatte ich noch keine ahnung was loss war.

Hab nichts mehr von die werkstatt gehort!

 

Gruss,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmal ein Wort zum Aktiv - Adapter: Da AUDI im Originalstecker kein Zündungsplus zur Verfügung stellt, sind hier Basteleien notwendig...

 

Kurz gesagt: den Adapter einbauen, RAdio einschalten funktioniert NICHT!

 

Ging jedenfalls nich bei mir, vielleicht hab ich auch nen Sch...Adapter gekauft, aber tatsache ist eben, das ein Zündungsplus fehlt, das man sich entweder von schon beschriebenen Stellen holen kann, oder, wie von mir bevorzugt, das Radio komplett auf ein Dauerplus hängen.

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach 5 Min. Suche endlich der richtige Thread:

 

Habe heute morgen meine A2 öffnen wollen....nix. Da keine original Audi-Anlage über CAN-BUS eingebaut, war die Batterie nach 2 1/2Tagen Radio/Wechlser/Amp alle. Da tat sich garnix mehr, weder ZV noch Kofferraum. Wagen mit dem Vater aus der Garage geschoben (Wie gut dass ich -wie uncool- bei den Eltern wohne). Danach: Ich also zwischen Vordersitzen (Fondtüren waren auch nicht zu öffnen) durch, Notentriegelung des Kofferraums geöffnet. Nach 10 Min. war der Wagen überbrückt und fahrbereit... wie gut, wenn man immer das Überbrückungskabel dabei hat!

 

:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...
Am 31.7.2003 um 18:56 schrieb A2TDI:

Da gibts drei Probleme:

 

1. Problem:

 

Die hinteren Lautsprecher können vom Nachrüstradio nicht richtig angesteuert werden, da sie Aktiv sind.

 

Lösung:

Aktiv-Adapter

 

2. Problem:

Der Antennenverstärker wird beim Audi Radio ferngespeist. Dein Empfang wird schlecht sein.

 

Lösung:

Phantomspeise-Adapter

 

3. Problem:

Beim Audiradio mit CAN-BUS gibts weder Zündungsplus, noch Beleuchtungsplus, noch GALA-Signal als Kabel. Diese Signale werden über den BUS übertragen.

 

Lösung:

CAN-BUS Adapter

 

Die Alternative zum teuren CAN-BUS Adapter ist das abgreifen des Beleuchtungsplus am gr/bl Kabel des ASR Schalters. Zündungsplus bekommst Du am Entlastungsrelais für X-Kontakt im Relaisträger (Klickt bei Zündung ein). Spart Dir 170€, wenn Du etwas technisches Geschick hast und die Verkleidung unterm Lenkrad abbaust.

 

Gruß

Thomas

Moin. An welche Pins vom Radio Stecker müssen diese Kabel dann genau angeschlossen werden? Danke im Voraus! Jense

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    2. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    3. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    4. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    5. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    6. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    7. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    9. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    10. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.