Zum Inhalt springen

Wohnwagen Abreisseil an A2 richtig anschliessen


cloggy

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wegen andere Bestimmungen in der Schweiz, siehe unten, suche iche eine Lösung. Hat jemenden ideen? Gruß Cloggy

"Der TCS empfiehlt, den Befestigungspunkt für die Abreissleine an einem nicht abnehmbaren Teil der Anhängerkupplung oder direkt am Fahrzeug zu montieren, z.B. am Querträger unter der Stossstange. So sind die Sicherheit und die Einhaltung der kantonalen Vorschriften gewährleistet.

Dies entspricht der UN/ ECE- Regelung Nr. 55, die festlegt, dass Abschlepphaken einen Befestigungspunkt für Abreissleinen haben müssen, aber nicht angibt, wo. Eine Ergänzung zu dieser Verordnung vom Februar 2018 schliesst abnehmbare Haken als Befestigungspunkte aus.

Die Abreissleine muss dann an einem nicht abnehmbaren des Fahrzeugs befestigt werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschleppöse!

 

Ist auf jeden Fall schon mal unabhängig von der Kupplung, viel mehr kann man nicht verlangen. Im Grunde aber auch ein abnehmbares Teil, ich denke aber nicht, das man da Ärger bekommt. Ich persönlich würde es wie immer an an die Kupplung machen, das weiß ja kein Mensch, dass die nicht fix ist.

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt für den Tuareg z.B. eine Hollandöse, welche an der Elektrokupplung verschraubt wird: https://hollandöse.de/produkt/vw-touareg-ii/ . Notfalls würde ich das Teil nach der Steckdose rechtwinklig abwinkeln.

Alternativ: https://hollandöse.de/produkt/vw-passat-b7/

 

Oder selbst einen unter der Steckdose montierten Winkel anfertigen: z. B. aus einem Stück verzinktem 5 (oder 4 ) mm starken Winkeleisen. Ein Schenkel Löcher für die Befestigung auf dem Halter mit der Steckdose und der andere Schenkel das Loch für den Karabinerhaken Abreisseil. Dieses Loch natürlich beidseitig etwas anfasen.

 

Und da bietet noch einer eine Trägerumschlingung an: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hollandoese-vw-touareg-7l-holland-oese/1565926359-223-4411

 

Bei meinem ML muss ich noch eine der Nebenschrauben M 6 gegen eine „Ringösenschraube“ tauschen. Dann hat der auch eine solche Verbindung. Die Steckdosenbefestigung hier selbst hat dünnere Schrauben M4 oder M 5. Da würde die Befestigung an 1 Schraube wohl nicht reichen. 

Ob der A2 in der Nähe seiner AHK eine M6 Verbindung hat, weiß ich mangels AHK bei meinem leider nicht.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb A2 HL jense:

Abschleppöse!

 

Ist auf jeden Fall schon mal unabhängig von der Kupplung, viel mehr kann man nicht verlangen. Im Grunde aber auch ein abnehmbares Teil, ich denke aber nicht, das man da Ärger bekommt. Ich persönlich würde es wie immer an an die Kupplung machen, das weiß ja kein Mensch, dass die nicht fix ist.

 

 

 

Das war dann wohl Blödsinn, ich hatte den Sinn der Holland Öse falsch verstanden. Die soll das Seil auf der Kupplung halten, um das Abrutschen des Sicherungsseils zu verhindern. Eine externe Befestigung des Seils ist wohl auch unzulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Freunde,

 

hier möchte ich auch mal nachfragen: Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer "Holland-Öse" für die originale, abnehmbare Anhängerkupplung vom Typ 8E0 800495A (Hersteller: Al-Ko)?

 

Speziell die Mitglieder aus den Niederlanden sollten doch hier bescheid wissen. Wer kann mir einen Tipp geben? Ich habe im Netz nichts wirklich passendes gefunden. Bei den vielfach angebotenen Anschraubteilen weiß ich nicht, ob diese geeignet sind oder im ungünstigsten Fall den Kupplungshaken beschädigen würden.

 

Danke und beste Grüße,

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cloggy,

 

auf der Seite war ich sogar schon, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich die Dose noch hoch- und runterklappen lässt, wenn daran die Öse montiert ist. Oder geht das tatsächlich? 

 

Wenn ja, bestünde in der Tat konkretes Interesse. 

 

Beste Grüße, 

 

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.