Zum Inhalt springen

Airbag-Steuergerät defekt? Internal Module Memory Error. Was bedeutet das?


Onkel Tobi
Gehe zur Lösung Gelöst von Onkel Tobi,

Empfohlene Beiträge

Nach dem Anklemmen der Batterie leuchtet die rote ABS-Lampe. Diese geht auch nach kurzer Fahrt nicht aus. Der Fehlerspeicher zeigt folgendes - siehe Foto.

 

Der Wagen stand zuvor zwei Jahre im trockenen, keine Mäuse in der Garage. Davor war alles topp und auch der Fehlerspeicher leer.

 

Ich bin ratlos - würde nun zunächst versuchen, von einem Unfall-A2 der zufällig noch auf dem Hof steht das ABS -Steuergerät auszubauen und es mit dem zu probieren. Muss es ein 8ZA 959 655 G wie Gustav sein oder tuts auch ein E wie Emil?

In der Original-Reparaturanleitung finde ich das Steuergerät nirgends verortet, Dank Forum und Bildern im Netzt gehe ich davon aus, dass ich es vor der Handbremse finden werde.

 

Bei den Fehlern hier handelt es sich doch sicher nicht um die "typischen Fehler" wie Stecker unter den Sitzen korrodiert oder sonstwas trivialem? Das Steuergerät hat den "Memory Error" - Hirntod erlitten?

 

Dank' Euch  :-)

signal-2021-05-10-180034[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Airbaglampe?! 

Meistens ist Grünspan im Stecker zu sehen, wenn die Steuergeräte aussteigen.

Sieht erstmal defekt aus, muss aber nicht viel sein. Sitzt unter der Mittelkonsole vor der Handbremse. Schau dir mal den Stecker an, ob da vielleicht schon was auffälliges zu sehen ist.

Wegen der Teilenummer kann ich noch mal nachschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es tatsächlich einen Dreher oder 2 Fehler. Das Bild zeigt das Airbag-Steuergerät und so wie es aussieht, hat das scheinbar einen weg.

Vielleicht hilft noch stromlos machen, aber es könnte durchaus sein, dass dort ein Speicherbaustein aufgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Airbag Fehler liegt meist an einer schlechten Steckerverbindung zum Seitenairbag/Gurtstraffer unter Fahrersitz (Gelber Stecker) - Batterie Abklemmen - Stecker mehrmals ab und wieder anstecken.... Batterie wieder Anklemmen und Fehler löschen. 

 

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbag und ABS, ich hab's verwechselt. Und das auch noch in der Überschrift, das ist schlecht. Klar ist's Airbag.

Danke Euch, ich schau mir den Stecker an und versuche das Teil einfach mal zu wechseln in der Hoffnung dass der Kennbuchstabe passt oder zumindest funktioniert...

Bearbeitet von Onkel Tobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Airbag-Steuergerät defekt? Internal Module Memory Error. Was bedeutet das?
  • Lösung

Problem gelöst. Tausch des Airbag-Steuergerätes brachte die erhoffte Abhilfe. :)

Danke Euch. Ich hoffe dass es das Forum noch lange gibt, ich nehme jetzt meinen dritten A2 in Betrieb und hoffe dass er wie die anderen zuvor mir mindestens 10 Jahre gute Dienste leistet.

Bearbeitet von Onkel Tobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 37

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    3. 37

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    10. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.