Zum Inhalt springen

Marderschutz


Berliner

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Alle Jahre (mehrmals) wieder kommt der Nager zu Besuch.  Die Haselnussbäume in der Strasse sind auch verlockend....

 

Nun will ich hier weniger über die zahlreichen Methoden zur Marderabwehr diskutieren. Ich habe für mich entschieden, dass ich im Motorraum ein Gerät (wechselnde Schallwellen und Lichtblitze)  zur Nagerabwehr einbauen möchte.

 

Hier meine Frage: Für den Einbau benötige ich je einen Anschluss: Dauerplus und Masse.

Da die Batterie im Kofferraum ist müßte ich diese vorne „abgreifen“. Wer von euch hat einen Einbau bereits vorgenommen und könnte mir nicht nur sagen WO (zB: Lichtmaschine oder Kompressor) sondern auch WIE... gerne mit nem Foto.

7CA29353-1F49-45A7-8DF8-CD4612E1DC0A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. O.o Geiles Bild! :D

Den Strom von einem anderen Verbraucher wegzunehmen ist immer schwierig. Ich würde im Sicherungskasten einen eigenen Steckplatz für ne Sicherung einbauen und das Kabel dann über eine der Durchführungen im Fahrerfußraum nach vorne ziehen. Somit holst Du Dir auch nicht irgendwo anders Probleme ins Haus und hast das System auch ordentlich abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Berliner:

Nun will ich hier weniger über die zahlreichen Methoden zur Marderabwehr diskutieren. Ich habe für mich entschieden, dass ich im Motorraum ein Gerät (wechselnde Schallwellen und Lichtblitze)  zur Nagerabwehr einbauen möchte.

 Wer lesen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Bedalein:

Wow. O.o Geiles Bild! :D

Den Strom von einem anderen Verbraucher wegzunehmen ist immer schwierig. Ich würde im Sicherungskasten einen eigenen Steckplatz für ne Sicherung einbauen und das Kabel dann über eine der Durchführungen im Fahrerfußraum nach vorne ziehen. Somit holst Du Dir auch nicht irgendwo anders Probleme ins Haus und hast das System auch ordentlich abgesichert.

 

weiss nur nicht wie ICH das umsetzen kann.  Müßte ich mir mal anschauen... (kabeldurchführung, Steckplatz...) PS: in dem Set ist auch ne Sicherung enthalten (im Pluskabel) - also so oder so abgesichert.

Die Idee ist aber nicht uninteressant, zumal man keine Kabel „zerstört“.  

Bearbeitet von Berliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da ist das Problem. Du musst das andere Kabel immer verändern, wenn Du was abgreifst und kannst Dir damit immer Probleme ins Haus holen. Du weißt auch nie, wie das Zusatzgerät andere Systeme beeinflusst. Ob das denen den Strom nimmt, evtl. eine Störung aufbringt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,... die größte Störung an den Leitungen / System bringt wohl der Marder ?

 

Aber ja, denke es klingt interessant, sofern auch „leicht“ umzusetzen. 

- Kabel vom Sicherungskasten nach vorne durchführen - genug Platz und vor allem komme ich da dran? 

- freier Steckplatz im Sicherungskasten vorhanden

- Woher Plus?  Steckplatz ist ja nicht gleich Strom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.