Jump to content
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung nur noch mit der hinterlegten E-Mail Adresse möglich. ×

Elektrisches Bauteil in dem Schlauch der Kurbelwellenentlüftung?

kaestle
 Share

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Zusammen,

ich habe diese Tage mal wieder die Kurbelwellenentlüftung gereinigt weil das Auto nur im Kurzstreckenverkehr bewegt wird und auch schon der braune Schmodder an dem Öleinfülldeckel sich zeigte. Dabei ist mir aufgefallen dass in dem Schlauch vom der Kurbelwellenentlüftung zur Drosselklappe eine elektriches Bauteil verbaut ist. Leider finde ich in meiner Reparaturanleitung die ganze Kurbelwellentlüftung nicht. Kann mir jemand sagen wofür dieses Bauteil zuständing ist?!

Edited by kaestle

• kaestle changed the title to Elektrisches Bauteil in dem Schlauch der Kurbelwellenentlüftung?

1.4 er Benziner? Der hat ne beheizte Kurbelgehäuseentlüftung damit im Winter kein Kondenswasser gefriert.

• Like 1

Da kann vielleicht ein AUA oder BBY-Fahrer was dazu sagen, mein Motor ist BAD - erinnert mich irgendwie an U2 :)

vor 11 Stunden schrieb kaestle:

Kurbelwellenentlüftung

Der ist gut ;-)

Bei meinem Lupo 3L heißt das Ding (also das el. Bauteil in der Kurbelgehäuseentlüftung) "Heizrohr für Einsatz in kalten Klimazonen". Kann aber bei bestimmten Benzinern auch immer eingebaut sein - da war mal was bei den Motoren mit Alu-Kurbelgehäuse.

Bei meinem 3L ist da sogar ein Stecker draufgesteckt, einschließlich der Leitungen. Ich wunderte mich schon, ob Mitteleuropa eine kalten Klimazone ist, denn was ist dann Sibirien?

Vor ein paar Tagen habe ich das alles ausgebaut, weil da irgendwo Öl raussabbert und der TÜV schon 2x gemault hat (aber ohne Mangel. sondern nur als Hinweis aufgeschrieben). Ich wollte das jetzt mal beheben. Also erstmal nur 2 O-Ringe für die beiden Luftrohre am Eingang zum Turbolader (gleich daneben sitzt das Heizrohr in dem Luftrohr) und dem Luftrohr am Eingang zur Drosselklappe besorgt. Das Heizrohr war mir zu teuer (über 50 EUR), um es auf Verdacht zu tauschen.

Siehe da, dieses "Heizrohr" ist bei meinem 3L nur ein Fake. Keine Heizung drin und noch nichtmal Kontakte. Das dient also nur als "Parkplatz" für den Stecker. Das Ding steckt ohne Schelle in dem Luftrohr und das dünne Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung steckt auch ohne Schelle auf dem Fake. Nur am Zylinderkopfdeckel hat es eine Schelle.

Ich habe das jetzt nur alles sauber gemacht, die beiden neuen O-Ringe dran und bei den beiden fehlenden Schellen, welche drangemacht. Mal sehen, ob es jetzt dicht ist.

Posted (edited)
Am 15.5.2021 um 01:29 schrieb Lupoliver:

Der ist gut ;-)

Ich wisst doch was ich meine :D

Edited by kaestle

N79 Heizwiderstand für Kurbelgehäuseentlüftung TN 036906391A für AUA

Der Schlauch kommt vom Ölabscheider, auf dem Bild sieht man es ganz gut. Wenn du eh dabei bist, würde ich den kurz ausbauen und reinigen - bei meiner Kugel war der durch die Öldämpfe ziemlich versifft.

5a8716aad41cc_labscheiderAUAmitHeizelement.thumb.jpg.3b4ac4e6f7a8a2d72b9377a63857d517.jpg

• Like 2