Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerät wechseln, neueres KSG einbauen?


Der Renner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine VCDS Diagnose hat ergeben, dass mein Komfortsteuergerät defekt ist (siehe PDF im Anhang).
Es funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr und es kann auch kein neuer Schlüssel mehr angelernt werden.
Wie groß ist der Aufwand das KSG wieder anzulernen, zu installieren und was ist dafür nötig?
Bei mir ist das Komfortsteuergerät mit der Partnummer: 8Z0 959 433 M verbaut, kann ich auch ein KSG mit der Partnummer: 8Z0 959 433 N einbauen?

Vielen Dank für euere Hilfe.

 

Schöne Grüße

 

Niklas

Fehlerspeicher.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verunsichert, denke gerade ebenfalls über einen Wechsel nach, allerdings um die FFB nachzurüsten. Nach meinem Verständnis sollten alle 433M-KStGe ja mit dem guten ROM-Speicher ausgestattet sein und nicht von dem schleichenden Sterben betroffen sein?

Die 433N sollen dagegen ab und zu doch den falschen Chipsatz haben?

Damit dürfte dein KStG doch eigentlich keine Probleme machen?

aber hier gibt es noch jemanden mit einem 433M, das kaputt ist:


 

bin verwirrt. Ist der 433M doch keine sichere Bank?

 

LG,

 

mtvv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, der Speicherbaustein ist halt der bessere - der Rest vom KStG kann natürlich trotz intakten Speicherbaustein genauso kaputt gehen, wie jedes andere Bauteil. Die Elektronik-Bauteile und Lötverbindungen kommen jetzt halt nach und nach an Ihre Altersgrenze. Es gibt aber auch Werkstätten dafür, die Steuergeräte reparieren. im Moment bekommt man aber noch recht einfach gebrauchte, funktionstüchtige Steuergeräte, das ist dann meist einfacher, als eine Reparatur. Wird uns aber früher oder später alle betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank!

Dann bin ich beruhigt und kaufe den KStG mal um mit Hilfe deiner tollen Anleitung (übrigens herzlichen Dank dafür) die FFB nachzurüsten.

Rein prophylaktisch wäre es natürlich gut zu wissen, wer sich auf die Reparatur der KStGe spezialisiert und was das ungefähr kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat das mal das Forumsmitglied @Lau Komfortsteuergeräte repariert, ich weiß aber nicht, ob der das noch macht. Ansonsten hilft Tante g**gle weiter - es gibt eine ganze Reihe von Anbietern. Für das Motorsteuergerät wüsste ich jemanden, der hat mir gut geholfen. Das bekommt man also dann schon raus, wenn es nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte Lau mein Komfortsteuergerät reparieren?
Jetzt wurde schon viel geschrieben, doch weiß ich noch nicht so recht, ob ich ggf. auch das 433 N Steuergerät in meinen A2 einbauen könnte?
Und wie sieht es mit dem anlernen oder einrichten des Steuergeräts aus?
Muss ich dieses nur anstecken und alles funktioniert wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glänze jetzt mal mit meinem theoretischen Halbwissen aus Wiki und Beiträgen anderer, aber ich habe es so verstanden, dass das 433N als das neueste Modell alle Funktionen der Vorgänger aus der Tabelle (also alles links davon) unterstützt, genau zu dem Zweck als universelles Ersatzteil dienen zu können. Allerdings läuft man im Gegensatz zu einem 433M Modell mit Aufschrift H15 Gefahr , dass teilweise auch Chipsätze verbaut wurden, welche fehleranfällig sind.

Dein 433N sollte also einen Mikrocontroller mit der Aufschrift 1J35D aufweisen, was aber nur durch Öffnen des KStG zu prüfen ist. 
Nach dem Einbau müsstest du das KStG mit den Einstellungen aus dem alten Gerät codieren und die alten Schlüssel mit dem neuen Gerät verheiraten. Allerdings kann es passieren, dass du eine andere Sendeeinheit benötigst, weil es je nach Herstellungsdatum des KStG zwei verschiedene untereinander inkompatible Sendeeinheiten gibt.

Daher erscheint mir eine Reparatur durch @Lau eventuell sogar als die bessere Variante, weil dabei wohl nur der fehlerhafte Mikrocontroller ersetzt wird und du dein altes Gerät behalten kannst. Du würdest dir also die ganze Unsicherheit mit dem Kauf des 433N KStG und den Sendeeinheiten sparen.

Vermutlich wäre @Lau auch in der Lage das Teil gleich mit den alten Einstellungen zu codieren? ?‍♂️

Ich habe aber keine Ahnung, wieviel die Reparatur kostet, würde mich aber auch interessieren. 
 

Es gibt natürlich noch einige Feinheiten, wie es aussieht und in der Praxis stehe ich erst kurz vor der Operation...

 

Falls ich etwas mißverstanden oder falsch dargestellt habe, mögen die erfahreneren Teilnehmer mich bitte berichtigen.

 

Die wichtigsten Threads zum Thema waren:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät#Komfortsteuerger.C3.A4t_.28KSG.29
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mtvv:

Nach dem Einbau müsstest du das KStG mit den Einstellungen aus dem alten Gerät codieren und die alten Schlüssel mit dem neuen Gerät verheiraten. Allerdings kann es passieren, dass du eine andere Sendeeinheit benötigst, weil es je nach Herstellungsdatum des KStG zwei verschiedene untereinander inkompatible Sendeeinheiten gibt.

Daher erscheint mir eine Reparatur durch @Lau eventuell sogar als die bessere Variante, weil dabei wohl nur der fehlerhafte Mikrocontroller ersetzt wird und du dein altes Gerät behalten kannst. Du würdest dir also die ganze Unsicherheit mit dem Kauf des 433N KStG und den Sendeeinheiten sparen.

 

Wenn du von M auf N gehts brauchst du keine neuen Sendeeinheiten nur wenn du auf eines der neueren Generationen gehst, z-B. AC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb morgoth:

Wenn du von M auf N gehts brauchst du keine neuen Sendeeinheiten nur wenn du auf eines der neueren Generationen gehst, z-B. AC


Dann habe ich das irgendwie falsch verstanden? Ich dachte N ist die neuere Generation gegenüber  M.

Und mit war irgendwie gar nicht klar, dass man von M auf einen zwei-Buchstaben KStG, wie den AC gehen kann...

 

@Räubermutti sagte in ihrer Anleitung, dass die Kompatibilität der Sendeeinheit baujahrbedingt ist:

 

 

„Für die Bestellung braucht man unbedingt die TN samt Index und Baujahr des Austausch-KSTG! Es gibt nämlich zwei lieferbare Sendeeinheiten für den A2. Diese unterscheiden sich nach Baujahr des verwendeten KSTG!

Zitat (Phönix A2): Teilenummern der Sendeeinheit für Funkschlüssel

06/2000 bis 06/2002 => 8Z0 837 231 01C

07/2002 bis 08/2005 => 8Z0 837 231 D 01C“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 8 Minuten schrieb Mtvv:

Ich dachte N ist die neuere Generation gegenüber  M.

1. Generation = 0-1 Buchstaben in der Index (433, 433A-N)

2. Generation = 2 Buchstaben in der Index  (433xx)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lau, vielen Dank für die Klarstellung. Und worauf bezieht sich dann „Älteste Generation“, „Alte Generation“ und „Neue Generation“ in der Tabelle?

Oder sind das quasi Unterschiede innerhalb einer Generation?

 

Ist die Information, dass 433M KStGe mit H15 Aufschrift sowie die meisten 433N Geräte ROM-basiert sind, soweit noch aktuell?

Ich habe ja vor mein 433S durch ein 433M zu ersetzen, um die FFB nachzurüsten...

 

Welches Gerät sollte man denn idealerweise erwerben, um dem Problem aus dem Weg zu gehen?

Wenn ich die Infos soweit richtig verstehe, wäre ja das aktuellste (letzte) AF Gerät auch vom bekannten Bug betroffen?

Bearbeitet von Mtvv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt meines Wissens eine Ausnahme - 433E ist mit den Schlüssel der 2. Generation kompatibel

aber 433E habe ich nur in UK-Fahrzeugen vorgefunden, nie auf dem Festland

433E, 433Q sind UK-Units

ich habe nie FLASH Bausteine in der 2. Generation gesehen, nur ROM; ich vermute aber dass der EEPROM sich mit der Zeit auch in den ROM Versionen verlottert, deswegen sind auch Units der 2. Generation nicht unbedingt unanfällig, halt nur weeeesentlich seltener als die 1.

ich habe es leider nicht geschafft die Datenstände der 2. Generation in einem FLASH uC zum laufen bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lau:

ich habe nie FLASH Bausteine in der 2. Generation gesehen, nur ROM;

(…)

ich habe es leider nicht geschafft die Datenstände der 2. Generation in einem FLASH uC zum laufen bringen


D.h. KStGe mit ROM: alle 433xx, 433M (mit H15 Aufschrift), z.T. 433N (falls 1J35D auf dem uC), richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi zusammen, 

 

also ich habe vermutlich auch Probleme mit dem "M" -Steuergerät.  

Das ganze spuckt mir meist Sporadisch folgende Fehlerkette aus: 

(mit Sporadisch meine ich: wenn ich die Fehler lösche, kommen die oftmals nur alleine oder abwechselnd in verschiedenen Kombinationen. Oft auch mal Monatelang garnicht mehr)

 

46 - Zentralmodul Komfortsystem
Allgemein
Teilenummer: 8Z0 959 433 M Beschreibung: Komfortgerät T05 0614
Kommunikation
Protokoll: KWP1281 Transportprotokoll: KWP1281
Bus: K-Line Baudrate: 9605
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: 8Z1959801 Türsteuer.FS BRM 0001
8Z1959802 Türsteuer.BF BRM 0001
Codierung
Daten: 06720 Werkstattcode: 02138
Fehler
01330 - Zentralsteuergerät f.Komfortsystem - defekt
01561 - Tür hinten links - entsafed nicht
01562 - Tür hinten rechts - entriegelt nicht
01562 - Tür hinten rechts - entsafed nicht
00936 - Schalter Fensterheber Beifahrerseite - unplausibles Signal, sporadisch

 

Mir ist klar das es auch einer/oder mehrere der Sensoren an den Türen/Fenstern sein kann, allerdings habe ich zusätzlich noch Probleme mit BEIDEN Fensterhebern: Ab und zu lassen sich die Fenster nicht schliessen und gehen nach Verschluss von alleine wieder auf. 

Auch spinnt ab und zu mal die Innenraumbeleuchtung - was ja wiederum auf einen der Türsensoren schließen lässt.

 

Jetzt frage ich mich, ob das am Ende vielleicht ausschließlich das Steuergerät sein kann was da diesen Reibach produziert. 

Das würde ich ganz gerne mal reparieren lassen bevor ich das halbe Auto von innen auseinanderrupfe... 

 

Wie würdet ihr da vorgehen? 

 

Besten Dank im voraus und Grüße aus dem LK Rosenheim. 

 

Olly

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Olly , aus welchem Ort kommst Du?

Ich habe ein Reserve  KSG im Auto liegen.

Ich fahre gelegentlich nach Kornberg bei Wasserburg am Inn hin zu den Schwiegereltern.

Gruß Christian aus  LK Erding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Olly,

 

mein A2 hatte wahrscheinlich das selbe Problem wie deiner (Der Microcontroller im KSG ist defekt).
Das KSG ist laut A2 Wiki für folgende Funktionen zuständig:

  • Innenraumleuchtensteuerung
  • Diebstahlwarnanlage (DWA) mit Innenraumüberwachung
  • Zentralverriegelung mit Schlüssel und/oder Funkfernbedienung
  • Spiegel (Heizung udn Verstellung)
  • Elektrische Fensterheber
  • Kofferraumentriegelung

Als ich mein KSG ausgebaut hatte, ging keine Zentralverriegelung, keine Fensterheber und auch keine Innenraumbeleuchtung mehr.
Das die Fensterheber nach dem Schließen sich wieder einen Spalt öffnen, kann auch daran liegen, dass etwas klemmt oder eingezwickt wird.
 

Was ich so im Forum gelesen habe und es selbst bestädigen kann, ist Lau der Ansprechpartner schlecht hin, wenn es um KSG geht.
Wenn ich du wäre, würde ich mich mit Lau in Verbindung setzten, vielleicht kann er dir dein KSG wieder flott machen.

 

Schöne Grüße

 

Der Renner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

nachdem ich zuletzt viele Euerer Forumsbeiträge zum Thema Komfortsteuergerät gelesen habe, hoffe ich sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es geht um einen A2 1,4 TDI, BJ 2001.

 

Weiß jemand eine gute Werkstatt für A2-Reparaturen (Elektrik/Elektronik, v.a. KSG Austausch und Anpassung) in München und Umgebung.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp dazu geben kann.

 

Viele Grüße

eStart

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Steuergerät meines A2 (1,4l, Benziner, 75PS, Erstzul.5/01) ist kaputt. Zuerst klappte die Zentralverriegelung sporadisch nicht, jetzt dauerhaft ohne Funktion. Die elektrischen Fensterheber, Heck-und Tankklappenverriegelung spricht nicht an, die hinteren Türen bleiben beim Öffnen der Fahrertür mit dem Zündschlüssel zu.  Das Vertrauen zu meinem Schrauber hat auch gelitten. Bei dem war der wagen zur Inspektion und Tüv. Die Reparaturen sollten aber nur durchgeführt werden, wenn das Komfortgerät intakt sei oder nach Bekanntgabe der Kosten eines neuen Gerätes samt Einbau/Codierung. Letzte Woche konnte ich dann den wagen abholen samt erledigter Inspektion/Wartung/TÜV/AU. Das Komfortsteuergerät hätte funktioniert/kein Auftreten der genannten Fehler. Ich bin dann mit dem Wagen nach Hause gefahren. Die Mängel waren wieder da. Zurückgefahren- Alles funktionierte. Ich sollte dann den Wagen einen Tag dalassen. Am nächsten Tag kam dann die Nachricht: Steuergerät kaputt. Preis eines Austauschgeräts: 1000€. Das hatte er bei seinem Teilehändler in Erfahrung gebracht. 200€ wären dann noch für Einbau+Anlernen fällig. Das hätte evtl. auch das Ende einer 20jährigen Partnerschaft zwischen mir und dem A2 bedeutet. Ich könnte es ja versuchen, billiger zu bekommen. Außerdem nannte er mir die Teilenummer des Steuergeräts ....N Ich hab im Netz gesucht und die Version nur bei Händlern in Litauen, Polen und Luxemburg gefunden. Neugierig geworden, hab ich im Fußraum selbst nach dem Gerät gesehen. Es ist die Version M. D.h. er hat nichtmals nach dem Bauteil geschaut. Jetzt meine Frage: Muss ich bei dem Kauf eines gebrauchten Steuergeräts nur auf das M achten, oder auch auf die anderen Bezeichnungen, z.B. Temic... oder H14/S0006TFK? Kann ich ein neues Gerät einfach einstöpseln (wenn Version M) oder muss alles neu codiert werden? Muss neu codiert/angelernt werden, wenn ich mein Gerät reparieren lass?

comp_A2 Komfortsteuergerät.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steinkreis:

Preis eines Austauschgeräts: 1000€

 

vor 1 Stunde schrieb Steinkreis:

D.h. er hat nichtmals nach dem Bauteil geschaut.

 

So was ist natürlich schnell mal in den Raum geworfen.

 

Wenn du beim Freundlichen nachfragen würdest, würdest du erfahren, dass ein neues Komfortsteuergerät sehr wahrscheinlich mit rund 1000€ zu Buche schlägt.

Ferner würde der nette Mann vom Teiledienst dir sagen, M gibbet nich und du musst N nehmen.

 

N ist der Ersatz für "alle" anderen. Meist liest man im Netz vom All-In-One Gerät, was bedeutet, es hat alle ab Werk verfügbaren Ausstattungsoptionen.

Durch Codierung kann es dann auf deine Ausstattung angepasst/"reduziert" werden.

 

vor 2 Stunden schrieb Steinkreis:

200€ wären dann noch für Einbau+Anlernen fällig.

 

Ist zwar (etwas) überzogen, da dafür nur wenige Minuten benötigt werden, wenn man weiß, was und wie gemacht werden muss,

aber da deine Werkstatt das wahrscheinlich nur sehr selten macht, fehlt die Erfahrung und die Kenntnis, wie es gemacht wird.

 

vor 1 Stunde schrieb Steinkreis:

Muss ich bei dem Kauf eines gebrauchten Steuergeräts nur auf das M achten

 

Das M und die Teilenummer davor sollte reichen.

 

vor 1 Stunde schrieb Steinkreis:

Kann ich ein neues Gerät einfach einstöpseln (wenn Version M) oder muss alles neu codiert werden? Muss neu codiert/angelernt werden, wenn ich mein Gerät reparieren lass?

 

Wenn du ein neues kaufst, muss es codiert werden. Wenn du ein gebrauchtes kaufst, möglicherweise. Es hängt davon ab, welche Ausstattung der Spender hatte.

Wenn du deins reparieren lässt, muss wahrscheinlich nicht codiert werden.

 

Aber die Funkschlüssel müssen bei einem Tausch des KSTG angelernt werden, sonst funktioniert die FB nicht mehr.

 

vor 2 Stunden schrieb Steinkreis:

Das Vertrauen zu meinem Schrauber hat auch gelitten. Bei dem war der wagen zur Inspektion und Tüv. Die Reparaturen sollten aber nur durchgeführt werden, wenn das Komfortgerät intakt sei oder nach Bekanntgabe der Kosten eines neuen Gerätes samt Einbau/Codierung.

 

Dass das Komfortsteuergerät einem den letzten Nerv rauben kann, weil die Türen nicht gewünscht auf- oder zugehen, die Innenraumbeleuchtung gern mal macht was sie will, und den einen oder anderen A2 Besitzer die Batterie leer saugt, ist zumindest hier im Forum bekannt.

 

Deshalb eine Inspektion und TÜV davon abhängig zu machen, find ich übertrieben. Aber vielleicht hat es dir ja geholfen, Frust abzubauen.

Nun hast du erstmal wieder einen frisch inspezierten und getüvten Wagen, und kannst 2 weitere Jahre damit rum fahren.

 

Und das Problem mit dem Komfortsteuergerät kann recht einfach und schnell gelöst werden.

Der eigentliche Austausch benötigt kein Werkzeug, kann im Grunde jeder machen und dauert voraussichtlich keine 5 Minuten.

  • Besorg dir ein Austauschgerät oder neues KSTG oder lass dein altes reparieren
  • schieb den Fahrersitz nach hinten
  • knie dich vor dem Fahrerfußraum
  • heb den Teppich vom Sitz beginnend an
  • löse und entnehme das Alublech
  • entriegel das Komfortsteuergerät, bissel tricky, weil man 2 Rastnasen nach vorne drücken muss und gleichzeitig das KSTG entnehmen muss
  • stöpsel die Stecker ab
  • stöpsel die Stecker ans neue KSTG
  • setze das KSTG in die Halterung ein
  • bau das Alublech wieder ein
  • Teppich drauf
  • Sitz nach vorne schieben

Dann noch für die Codierung und das Anlernen der Funkschlüssel entweder

  • zum Freundlichen fahren
  • bei deiner Werkstatt nachfragen
  • hier im Forum fragen, ob jemand in der Nähe das machen kann

Ich glaub, ich hab noch ein M rum liegen. Kannst mir ja eine Nachricht schreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb janihani:

Der eigentliche Austausch benötigt kein Werkzeug, kann im Grunde jeder machen und dauert voraussichtlich keine 5 Minuten.

  • Besorg dir ein Austauschgerät oder neues KSTG oder lass dein altes reparieren
  • schieb den Fahrersitz nach hinten
  • knie dich vor dem Fahrerfußraum
  • heb den Teppich vom Sitz beginnend an
  • löse und entnehme das Alublech
  • entriegel das Komfortsteuergerät, bissel tricky, weil man 2 Rastnasen nach vorne drücken muss und gleichzeitig das KSTG entnehmen muss
  • stöpsel die Stecker ab
  • stöpsel die Stecker ans neue KSTG
  • setze das KSTG in die Halterung ein
  • bau das Alublech wieder ein
  • Teppich drauf
  • Sitz nach vorne schieben

 

Das hätte ich mir sparen können:

 

vor 2 Stunden schrieb Steinkreis:

Neugierig geworden, hab ich im Fußraum selbst nach dem Gerät gesehen. Es ist die Version M.

 

Wenn deiner nicht gerade 4 eFH oder DWA hat, wirst du mit der Standardcodierung 06720 der meisten A2s sehr gut leben können, so dass möglicherweise die (Um)Codierung entfallen kann.

 

Das Anlernen der Funkschlüssel könnte vielleicht auch ohne Diagnosegerät/Werkstattbesuch klappen, siehe Wiki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DWA hat er nicht (nur ein Knopf an der Fahrerseite: Tankverriegelung), elektrische Fensterheber sind nur in den vorderen Türen. Advance-Ausstattung. Ich hab von einem Autoverwerter ein Steuergerät mit 14-tägigem Rückgaberecht für 200€ angeboten bekommen. Bild s.u.

Angebot Steuergerät A2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DonRon:

200€ ist nicht gerade wenig... 

Tut der Lau hier in Forum nicht mehr reparieren? Da lag der Preis bei der Hälfte, wie teuer es heute ist kann er nur selbst sagen. 

Ich bin neu hier im Forum, obwohl ich meinen A2 jetzt schon seit Mai 2003 fahre. Muss mich erst noch hier orientieren.

Bearbeitet von Steinkreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich möchte mich mal an die Diskussion mit folgendem Problem anschließen:

 

A2 mit folgender Ausstattung: Fensterheber el. Vorne, DWA, Funkschlüssel. Verbaut war ein Steuergerät mit Endung D. Codierung 06730.

Hier war die Ansteuerung der Tankklappe defekt und Kommunikation zum Schalter DWA unterbrochen, daher habe ich vom Verwerter 2 Steuergeräte zum Testen mit gebracht. Beide Spender hatten keine DWA, über Funk konnte man nichts mehr herausfinden.

 

Eins mit Endung H, eins mit AC. Bei beiden geht die Tankklappe, daher weiß ich schonmal das mein altes Steuergerät defekt ist. Nun wollte ich die Codierung dieser Steuergeräte mit vcds auf 06730 ändern, allerdings übernimmt er diese nicht.

 

Nun meine beiden Fragen:

1. Sind die genannten Steuergeräte überhaupt in der Lage die verbaute Ausstattung zu unterstützen? (H laut Wiki ohne DWA, aber über AC finde ich nichts).

2. muss vor dem Codieren ein Login erfolgen? Falls ja, wo finde ich den Login Code?

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.1.2023 um 10:20 schrieb spider1400:

Hier findest du die richtige Endung 

Komfortsteuergerät – A2-Freun.de Wiki 

 

Am 13.12.2022 um 10:40 schrieb Steinkreis:

Ich hab mit Lau Kontakt aufgenommen und werde ihm das Gerät schicken.

Hallo

Bin hier neu in Forum und habe das gleiche Problem mit dem KSG.

Wollte fragen wie ich in Kontakt mit Lau komme, um zu fragen ob er mein KSG auch repariert.

Mfg.  Dieter 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 93

      E10 – Verträglichkeit

    4. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 1

      Partikelfilter

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.