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Komfortsteuergerät wechseln, neueres KSG einbauen?


Der Renner
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Hallo zusammen,

 

eine VCDS Diagnose hat ergeben, dass mein Komfortsteuergerät defekt ist (siehe PDF im Anhang).
Es funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr und es kann auch kein neuer Schlüssel mehr angelernt werden.
Wie groß ist der Aufwand das KSG wieder anzulernen, zu installieren und was ist dafür nötig?
Bei mir ist das Komfortsteuergerät mit der Partnummer: 8Z0 959 433 M verbaut, kann ich auch ein KSG mit der Partnummer: 8Z0 959 433 N einbauen?

Vielen Dank für euere Hilfe.

 

Schöne Grüße

 

Niklas

Fehlerspeicher.pdf

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Jetzt bin ich verunsichert, denke gerade ebenfalls über einen Wechsel nach, allerdings um die FFB nachzurüsten. Nach meinem Verständnis sollten alle 433M-KStGe ja mit dem guten ROM-Speicher ausgestattet sein und nicht von dem schleichenden Sterben betroffen sein?

Die 433N sollen dagegen ab und zu doch den falschen Chipsatz haben?

Damit dürfte dein KStG doch eigentlich keine Probleme machen?

aber hier gibt es noch jemanden mit einem 433M, das kaputt ist:


 

bin verwirrt. Ist der 433M doch keine sichere Bank?

 

LG,

 

mtvv

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na ja, der Speicherbaustein ist halt der bessere - der Rest vom KStG kann natürlich trotz intakten Speicherbaustein genauso kaputt gehen, wie jedes andere Bauteil. Die Elektronik-Bauteile und Lötverbindungen kommen jetzt halt nach und nach an Ihre Altersgrenze. Es gibt aber auch Werkstätten dafür, die Steuergeräte reparieren. im Moment bekommt man aber noch recht einfach gebrauchte, funktionstüchtige Steuergeräte, das ist dann meist einfacher, als eine Reparatur. Wird uns aber früher oder später alle betreffen.

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Alles klar, vielen Dank!

Dann bin ich beruhigt und kaufe den KStG mal um mit Hilfe deiner tollen Anleitung (übrigens herzlichen Dank dafür) die FFB nachzurüsten.

Rein prophylaktisch wäre es natürlich gut zu wissen, wer sich auf die Reparatur der KStGe spezialisiert und was das ungefähr kostet...

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Früher hat das mal das Forumsmitglied @Lau Komfortsteuergeräte repariert, ich weiß aber nicht, ob der das noch macht. Ansonsten hilft Tante g**gle weiter - es gibt eine ganze Reihe von Anbietern. Für das Motorsteuergerät wüsste ich jemanden, der hat mir gut geholfen. Das bekommt man also dann schon raus, wenn es nötig ist.

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Also könnte Lau mein Komfortsteuergerät reparieren?
Jetzt wurde schon viel geschrieben, doch weiß ich noch nicht so recht, ob ich ggf. auch das 433 N Steuergerät in meinen A2 einbauen könnte?
Und wie sieht es mit dem anlernen oder einrichten des Steuergeräts aus?
Muss ich dieses nur anstecken und alles funktioniert wieder?

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Also, ich glänze jetzt mal mit meinem theoretischen Halbwissen aus Wiki und Beiträgen anderer, aber ich habe es so verstanden, dass das 433N als das neueste Modell alle Funktionen der Vorgänger aus der Tabelle (also alles links davon) unterstützt, genau zu dem Zweck als universelles Ersatzteil dienen zu können. Allerdings läuft man im Gegensatz zu einem 433M Modell mit Aufschrift H15 Gefahr , dass teilweise auch Chipsätze verbaut wurden, welche fehleranfällig sind.

Dein 433N sollte also einen Mikrocontroller mit der Aufschrift 1J35D aufweisen, was aber nur durch Öffnen des KStG zu prüfen ist. 
Nach dem Einbau müsstest du das KStG mit den Einstellungen aus dem alten Gerät codieren und die alten Schlüssel mit dem neuen Gerät verheiraten. Allerdings kann es passieren, dass du eine andere Sendeeinheit benötigst, weil es je nach Herstellungsdatum des KStG zwei verschiedene untereinander inkompatible Sendeeinheiten gibt.

Daher erscheint mir eine Reparatur durch @Lau eventuell sogar als die bessere Variante, weil dabei wohl nur der fehlerhafte Mikrocontroller ersetzt wird und du dein altes Gerät behalten kannst. Du würdest dir also die ganze Unsicherheit mit dem Kauf des 433N KStG und den Sendeeinheiten sparen.

Vermutlich wäre @Lau auch in der Lage das Teil gleich mit den alten Einstellungen zu codieren? ?‍♂️

Ich habe aber keine Ahnung, wieviel die Reparatur kostet, würde mich aber auch interessieren. 
 

Es gibt natürlich noch einige Feinheiten, wie es aussieht und in der Praxis stehe ich erst kurz vor der Operation...

 

Falls ich etwas mißverstanden oder falsch dargestellt habe, mögen die erfahreneren Teilnehmer mich bitte berichtigen.

 

Die wichtigsten Threads zum Thema waren:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät#Komfortsteuerger.C3.A4t_.28KSG.29
 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Mtvv:

Nach dem Einbau müsstest du das KStG mit den Einstellungen aus dem alten Gerät codieren und die alten Schlüssel mit dem neuen Gerät verheiraten. Allerdings kann es passieren, dass du eine andere Sendeeinheit benötigst, weil es je nach Herstellungsdatum des KStG zwei verschiedene untereinander inkompatible Sendeeinheiten gibt.

Daher erscheint mir eine Reparatur durch @Lau eventuell sogar als die bessere Variante, weil dabei wohl nur der fehlerhafte Mikrocontroller ersetzt wird und du dein altes Gerät behalten kannst. Du würdest dir also die ganze Unsicherheit mit dem Kauf des 433N KStG und den Sendeeinheiten sparen.

 

Wenn du von M auf N gehts brauchst du keine neuen Sendeeinheiten nur wenn du auf eines der neueren Generationen gehst, z-B. AC

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vor 6 Stunden schrieb morgoth:

Wenn du von M auf N gehts brauchst du keine neuen Sendeeinheiten nur wenn du auf eines der neueren Generationen gehst, z-B. AC


Dann habe ich das irgendwie falsch verstanden? Ich dachte N ist die neuere Generation gegenüber  M.

Und mit war irgendwie gar nicht klar, dass man von M auf einen zwei-Buchstaben KStG, wie den AC gehen kann...

 

@Räubermutti sagte in ihrer Anleitung, dass die Kompatibilität der Sendeeinheit baujahrbedingt ist:

 

 

„Für die Bestellung braucht man unbedingt die TN samt Index und Baujahr des Austausch-KSTG! Es gibt nämlich zwei lieferbare Sendeeinheiten für den A2. Diese unterscheiden sich nach Baujahr des verwendeten KSTG!

Zitat (Phönix A2): Teilenummern der Sendeeinheit für Funkschlüssel

06/2000 bis 06/2002 => 8Z0 837 231 01C

07/2002 bis 08/2005 => 8Z0 837 231 D 01C“

 

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vor 8 Minuten schrieb Mtvv:

Ich dachte N ist die neuere Generation gegenüber  M.

1. Generation = 0-1 Buchstaben in der Index (433, 433A-N)

2. Generation = 2 Buchstaben in der Index  (433xx)

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@Lau, vielen Dank für die Klarstellung. Und worauf bezieht sich dann „Älteste Generation“, „Alte Generation“ und „Neue Generation“ in der Tabelle?

Oder sind das quasi Unterschiede innerhalb einer Generation?

 

Ist die Information, dass 433M KStGe mit H15 Aufschrift sowie die meisten 433N Geräte ROM-basiert sind, soweit noch aktuell?

Ich habe ja vor mein 433S durch ein 433M zu ersetzen, um die FFB nachzurüsten...

 

Welches Gerät sollte man denn idealerweise erwerben, um dem Problem aus dem Weg zu gehen?

Wenn ich die Infos soweit richtig verstehe, wäre ja das aktuellste (letzte) AF Gerät auch vom bekannten Bug betroffen?

Edited by Mtvv
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es gibt meines Wissens eine Ausnahme - 433E ist mit den Schlüssel der 2. Generation kompatibel

aber 433E habe ich nur in UK-Fahrzeugen vorgefunden, nie auf dem Festland

433E, 433Q sind UK-Units

ich habe nie FLASH Bausteine in der 2. Generation gesehen, nur ROM; ich vermute aber dass der EEPROM sich mit der Zeit auch in den ROM Versionen verlottert, deswegen sind auch Units der 2. Generation nicht unbedingt unanfällig, halt nur weeeesentlich seltener als die 1.

ich habe es leider nicht geschafft die Datenstände der 2. Generation in einem FLASH uC zum laufen bringen

  • Thanks 2
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vor 2 Stunden schrieb Lau:

ich habe nie FLASH Bausteine in der 2. Generation gesehen, nur ROM;

(…)

ich habe es leider nicht geschafft die Datenstände der 2. Generation in einem FLASH uC zum laufen bringen


D.h. KStGe mit ROM: alle 433xx, 433M (mit H15 Aufschrift), z.T. 433N (falls 1J35D auf dem uC), richtig?

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  • 1 month later...

Hi zusammen, 

 

also ich habe vermutlich auch Probleme mit dem "M" -Steuergerät.  

Das ganze spuckt mir meist Sporadisch folgende Fehlerkette aus: 

(mit Sporadisch meine ich: wenn ich die Fehler lösche, kommen die oftmals nur alleine oder abwechselnd in verschiedenen Kombinationen. Oft auch mal Monatelang garnicht mehr)

 

46 - Zentralmodul Komfortsystem
Allgemein
Teilenummer: 8Z0 959 433 M Beschreibung: Komfortgerät T05 0614
Kommunikation
Protokoll: KWP1281 Transportprotokoll: KWP1281
Bus: K-Line Baudrate: 9605
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: 8Z1959801 Türsteuer.FS BRM 0001
8Z1959802 Türsteuer.BF BRM 0001
Codierung
Daten: 06720 Werkstattcode: 02138
Fehler
01330 - Zentralsteuergerät f.Komfortsystem - defekt
01561 - Tür hinten links - entsafed nicht
01562 - Tür hinten rechts - entriegelt nicht
01562 - Tür hinten rechts - entsafed nicht
00936 - Schalter Fensterheber Beifahrerseite - unplausibles Signal, sporadisch

 

Mir ist klar das es auch einer/oder mehrere der Sensoren an den Türen/Fenstern sein kann, allerdings habe ich zusätzlich noch Probleme mit BEIDEN Fensterhebern: Ab und zu lassen sich die Fenster nicht schliessen und gehen nach Verschluss von alleine wieder auf. 

Auch spinnt ab und zu mal die Innenraumbeleuchtung - was ja wiederum auf einen der Türsensoren schließen lässt.

 

Jetzt frage ich mich, ob das am Ende vielleicht ausschließlich das Steuergerät sein kann was da diesen Reibach produziert. 

Das würde ich ganz gerne mal reparieren lassen bevor ich das halbe Auto von innen auseinanderrupfe... 

 

Wie würdet ihr da vorgehen? 

 

Besten Dank im voraus und Grüße aus dem LK Rosenheim. 

 

Olly

 

 

 

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Servus Olly , aus welchem Ort kommst Du?

Ich habe ein Reserve  KSG im Auto liegen.

Ich fahre gelegentlich nach Kornberg bei Wasserburg am Inn hin zu den Schwiegereltern.

Gruß Christian aus  LK Erding

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Servus Olly,

 

mein A2 hatte wahrscheinlich das selbe Problem wie deiner (Der Microcontroller im KSG ist defekt).
Das KSG ist laut A2 Wiki für folgende Funktionen zuständig:

  • Innenraumleuchtensteuerung
  • Diebstahlwarnanlage (DWA) mit Innenraumüberwachung
  • Zentralverriegelung mit Schlüssel und/oder Funkfernbedienung
  • Spiegel (Heizung udn Verstellung)
  • Elektrische Fensterheber
  • Kofferraumentriegelung

Als ich mein KSG ausgebaut hatte, ging keine Zentralverriegelung, keine Fensterheber und auch keine Innenraumbeleuchtung mehr.
Das die Fensterheber nach dem Schließen sich wieder einen Spalt öffnen, kann auch daran liegen, dass etwas klemmt oder eingezwickt wird.
 

Was ich so im Forum gelesen habe und es selbst bestädigen kann, ist Lau der Ansprechpartner schlecht hin, wenn es um KSG geht.
Wenn ich du wäre, würde ich mich mit Lau in Verbindung setzten, vielleicht kann er dir dein KSG wieder flott machen.

 

Schöne Grüße

 

Der Renner

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