Zum Inhalt springen

Lenkrad abbauen


Empfohlene Beiträge

Möchte gerne von euch wissen was ich brauche um das Lenkrad abzubauen, da mein Lenkwinkelsensor den Geist aufgegeben hat. Spinnt gelegentlich rum und meine Instrumentierung kommt aus dem blinken nicht mehr raus. Passt der Lenkwinkelsensor ggf. auch aus einen anderen Auto? MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkwinkelsensor sitz beim A2 im Schleifring. Dieser ist "hinter" dem Lenkrad montiert. Du musst als erstest den Airbag demontieren (2 Torx-Schrauben von hinten) 5vorherr Batterie abklemmen! Dann die Kabel abziehen. Denn die grosse Innenvielzahn Schraube demontieren. Nun hast Du das Lenkrad in der Hand. Dann die Verkleidung abschrauben (4 Schrauben) und Du kannst den Sensor abziehen. Der Sensor wird auch in anderen Fahrzeugen verbaut (Golf, Polo usw....) Suche Dir aber die richtige Teilenummer raus.

 

Viel Erfolg beim Wechsel. Achtung der neue Sensor muss angelernt werden, sonst piepst es weiter so schlimm.

 

Mütze - der seinen Sensor selbst gewechselt hat und gleich noch ein beheiztes Multifunktionslenkrad verbaute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich streiche das oben gesagte.. hölle, wusst garnicht das man 2 sensoren braucht um den winkeleinschlag des lenkers zu messen.

Bearbeitet von schniggl
urheberrechtlich geschütztes Material gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mein Lenkrad steht nicht grade muß die Woche mal die Spur einstellen lassen. Vielleicht hat sich ja das dann schon erledigt. Hatte ja das Lenkrad schon einmal ab, wußte nur nicht mehr was ich für eine Nuss ich brauche um die Innenvielzahn Schraube zu demontieren. In den Artikel von grancos steht das der Lenkwinkelsensor um 80€ kostet? Aber nicht beim Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich heute verstanden hab, gibt es 2 winkelsensoren an der lenkstange (oder wie die heißt). einen drehwinkelsensor für die servopumpe und einen lenkwinkelsensor für das ESP. hab beim ersten beitrag zu voreilig geantwortet. falls du keine servolenkungs-ausfälle hast, vergiss den ersten beitrag.

 

zum lenkwinkelsensor,

 

falls du kein multifunktions-lenkrad hast teilenr:

teileNr: 1J0 959 654 AG, ca EUR168

 

falls lenkrad mit multifunktion:

teileNr: 1J0 959 654 Q, ca EUR176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.