Zum Inhalt springen

Garantieverfall bei Inspektion durch eine Nichtvertragswerkstatt


ComicalSven

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Ich war gerade bei einer Werkstatt, um mich nach den Kosten für die 30000km Inspektion zu erkundigen. 182 Euro komplett.

Die Dame am Empfang sagte mir, dass durch die Inspektion die Garantie nicht verloren ginge aufgrund eines Gesetzes, dass vor zwei Jahren erlassen wurde.

 

Habt Ihr von diesem Gesetzt schonmal gehört???

 

Was sind eure Erfahrungen bezüglich der Garantie nach "Fremdinspektionen"?

 

Gruß aus der Heimatstadt der nichtabgestiegenen Borussia,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter Garantie fällt bei der Erstzulassung Deines A2 kein evtl. auftretender Schaden mehr. Bis Erstzulassung 01/2005 galt nur die gesetzliche 24 Monats Gewährleistung. (bis 6 Monate "eigentliche Garantie: Beweislast liegt beim Verkäufer, von 6 bis 24 Monaten: Beweislast liegt beim Käufer!!)

Dies hat zur Folge, dass die in dieser Zeit zu beseitigenden Schäden eine Frage der Kulanz von Audi sind. Die ist zwar sehr grosszügig (eigentlich alles bis 2 Jahre wird zu 100% übernommen), aber man hat keinen Rechtsanspruch drauf. Auch über die 2 Jahre hinaus werden manche Schäden noch anteilig von Audi bezahlt, aber meist nur dann, wenn man die Inspektionen bei Audi durchführen lies.

Die Dame hat also im Prinzip Recht, was die rechtliche Seite betrifft. Nur ist fraglich wie Audi im Falle eines "Kulanzschadens" den Fremdeintrag im Serviceheft bewertet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.