Zum Inhalt springen

Anschluß von 4 Lautsprechern an JVC Radio


crazy_k

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Clubfreunde,

 

in meinem A2, 1,4 Benziner, hat der Vorbesitzer ein JVC K-FX942R mit MP3-Wechler montiert. Leider hat er dabei nur die vorderen Lautsprecher angeschlossen.

Ich habe aber im Radioschacht noch einen weiteren schwarzen, unbenutzten Stecker gefunden.

 

Kann mir jemand sagen, welche Kabel (Adernfarbe) für die hinteren Lautsprecher zuständig sind?

Habe hinten schon nachgeschaut und original LS vorgefunden.

 

 

Gibt es hierfür vielleicht einen Stromlaufplan oder muss ich etwa aus dem Zubehör (Dietz) noch zusätzliche Stecker besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werden nicht bis oben geführt, sondern nur bis unten - sprich du müsst kabel verlegen vom Radio bis beifahrersitzmulde. Schaue mal da, da müsst das verstärkerchen sein.

Wie hast du die existenz vom Lautsprecher geprüft?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bret für deine Beschreibung. Werde mich gleich mal auf die Suche nach den vermissten Kabeln machen.

 

Die LS hinten habe ich einfach durch Demontage der Verkleidung gefunden.

Es sind aber nicht nur 4 LS (2 Hinten /2 Vorn), sondern insgesamt 8 LS im Fahrzeug verbaut. Auch hinten habe ich ein 2-Wege System in jeder Tür.

Hoffentlich gibt es dann keine Probleme mit irgend welchen Sonderimpedanzen (LS-Scheinwiederstand)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crazy_k,

 

ich habe das gleiche Radio mit einem der bei Ebay angeboten Aktiv-System-Adapter im Betrieb. Allerdings bin ich mit der Loesung nicht ganz zufrieden, da die hinteren Lautsprecher staendig verzerren, auch bei geringem Pegel. Ich haette wahrscheinlich besser einen hochwertigeren Adapter mit regelbarer Ausgangsleistung genommen. ;(

 

Daher ueberlege ich derzeit, entweder Kabel vom Radioschacht in den Beifahrerfussraum zu verlegen und die hinteren Lautsprecher direkt an das Radio anzuschliessen, oder aber die vorhandene 2-Kanal-Endstufe durch eine 4-5 Kanal Endstufe zu ersetzen und dann die 4 Line-Ausgaenge des Radios zu nutzen. Die bereits eingebaute Blaupunkt-Endstufe funktioniert an den Line-Ausgaengen des Radios leider nicht zufriedenstellend.

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee - EotBase mit der separaten Endstufe, denn in diesem Auto gibt es ja absolut genügend "Verstecke" wo man zusätzliches Equipment unterbringen kann.

 

Noch eine kurze Frage zu den LS in den Türen:

- Kann man in den original Halterungen auch Zubehör-LS montieren?

Welche Größe passt dort? Gibt es vielleicht Referenz-LS, die sehr zu empfehlen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Endstufe erspart allerdings das Kabelziehen nicht, weil im Fussraum widerum nur die Kabel zu den hinteren Lautsprechern liegen, oder irre ich mich da? Allerdings waere der Weg zu einem kleinen Subwoofer im Abdeckblech hier sehr einfach. ;) Aber auch dazu gibt es hier schon einige Infos in anderen Threads, bemueh am besten einfach die Suche...

 

Suchen nach Lautsprecher Adapter bringt z.B. Lautsprecher Grösse zum Vorschein.

 

BTW, wo hast du denn den Wechsler untergebracht? Ich suche noch nach einer guenstigen Position ... bisher liegt er im Kofferraum unter de, Zwischenboden.

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LS-Widerstand ist tatsächlich 3 ohm.

 

die hinteren LS sollten entweder direkt angesprochen werden vom headunit oder per Line-level ausgang an das verstärkerchen - sonst wird's wirklich verzerren.

 

und im beifahrerfach liegen nur die hinteren LS. die vorderen sind wiederum hinter dem Radio, also kann mann entweder es da hinter zusammenfügen oder neue strippen ziehen. kompliziert isses nicht, nur in die türen rein ist schlimm.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.