Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] geht plötzlich in den Notlauf


juergi1967
Gehe zur Lösung Gelöst von juergi1967,

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich versuch es mal.

 

Mein A2 hat hatte längere Zeit ein Problem mit dem AGR Ventil. Anfang letzten Jahres dann ist er von Heute auf Morgen nicht mehr angesprungen. Der ADAC wurde gerufen

und es gab die Diagnose AGR Ventil. Der Stecker wurde abgezogen und siehe da, er lief wieder.

Danach ab in die Werkstatt und AGR Ventil erneuert. Auf der Rückfahrt dann nach ca 25 Km Fahrt plötzlich alle Warnlampen an und 3 mal piepsen. Anhalten war nicht so möglich, also weiter bis zur nächsten Kreuzung. An der roten Ampel ging der Motor dann auf ca 1200 Umdr. und nahm auch kein Gas mehr an. Darauf hin wieder einmal den ADAC gerufen. Beim warten auf den ADAC fing der Motor von selber an Gas zu geben, als wenn man mit dem Gaspedal spielt. Der Mann von ADAC setzt sich rein, macht den Motor aus, wartet ne Minute und macht den Motor danach ganz normal an, als währe nichts gewesen. Naja, wieder ab zur Werkstatt mit ADAC hinterher. Dort angekommen dann wieder eine Diagnose vom ADAC.

 

Fehler Nr. 17961 Luftdruck- und / oder Saugrohrdrucksensor

                      17851 Abgasrückführungsventil-Sensor

                      17848 Abgasrückführungsventil

 

Danach Werkstatt und 10 Tage später wieder ADAC Diagnose

 

Fehler Nr. 17961 Luftdruck- und / oder Saugrohrdrucksensor

                     17912 Ansaugsystem undicht

                     1314    Motorsteuergerät

 

Danach hat die Werkstatt erst einmal kapituliert und ich habe die Weihnachtsfeiertage verstreichen lassen. Fahren kann ich ja, der Fehler kommt ja auch nicht immer und jeden Tag. das kommt so meist nach etwas längerer Fahrt und dann beim beschleunigen.

 

Beim Audi Service kam dann 2 Monate später folgende Diagnose

 

Fehler Nr. 17961  P1553 035 Signal Höhengeber / Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis

                      17912  P1504 035 Luftansaugsystem Leck erkannt

 

Der Audi Service sprach von einer langwierigen Kabelbruchsuche. Ich hab das Fahrzeug wieder mitgenommen, ohne irgendwelche Fehlermeldungen während der Fahrt.

 

Vor ein Paar Tagen dann hat meine Werkstatt sich noch einmal das Fahrzeug vorgenommen. Es wurden ausgetauscht

 

ein Zwischenflansch und deren Dichtungen. Dann 2 Tage Probefahrten von der Wekstatt. Nach dem Abholen hat der Motor geschurrt wie ein Kätzchen und ging mit seinen 75 PS ab wie eine Rakete. Super. So weit jedenfalls.

Einen Tag später wieder die Ernüchterung. Beim Fahren einer größeren Strecke ca 60 KM dann auf einmal 3 mal piepsen alle Lampen an und gleich in den Notlauf. Motor ausgemacht und wieder an dann wieder 3 mal piepsen alle Lampen an und Notlauf. Also, Motor wieder aus eine Minute gewartet danach Motor wieder an mit Motorwarnleuchte und ich konnte weiterfahren. Heute Morgen keine Warnleuchte, Motor läuft.

 

Mit so einem Fahrzeug traue ich mich kaum noch zu fahren, Autobahn unmöglich. Bei plötzlichem Notlauf möchte ich kein LKW hinter mir haben...

 

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung??? Ich weiß nicht weiter....

 

Drosselklappe wurde gereinigt, Zwischenflansch mit Dichtungen ist erneuert, Nockenwellensensor und Saugrohrdrucksensor sind neu, AGR-Ventil ist neu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir der Ölabscheider und das Wellrohr zwischen dem und Drosselklappe ein.... 

....oder der "Kunsstoffansaugkrümmer" hat irgendwo einen Riss, welcher sich bei warmen Motor weitet.... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sofern nicht schon von der Werkstatt durchgeführt: 

 

alle Lernwerte vom Motorsteuergerät mal löschen (VCDS oder anderes fähiges Diagnosewerkzeug) und anschließend Drosselklappe und AGR-Ventil neu anlernen.

 

Wenn das nicht viel bringen tut, dann nach Falschluft an der Ansaugbrücke suchen.

 

Viel Erfolg

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] geht plötzlich in den Notlauf

Hallo Superduke, hallo Aluliebhaber,

 

ich bin leider kein "Autoschrauber", aber die Idee mit der Ansaugbrücke hatte ich auch schon. Das ist doch das schwarze Teil hinter dem Motor. Aber wie soll das einen Riß bekommen. Darauf sitzt doch der Zwischenflansch und die Drosselklappe, wenn wir vom gleichen Teil sprechen.

Ich versuche nun erstmal mir selbst zu helfen, da für Werkstattbesuche in Coronazeiten nicht mehr viel Geld über ist.

Letzte Reparatur mit dem Flansch und der Klappe haben 200 € verschlungen - für nichts.

 

Ich werde Mittwoch erst mal wieder auslesen lassen, Lernwerte löschen und Drosselklappe und AGR neu anlernen lassen. Mal sehn, was diesmal im Fehlerspeicher steht.

 

Dann schaue ich mir mal das Ansaugbrückenteil an. Dort wurde auch ein Sensor getauscht. Dieser Saugrohr-Sensor. Das sind 2 Schrauben. Mal sehn, ob da eine Dichtung nicht richtig sitzt oder sogar fehlt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • Lösung

Bin von Audiservice zu Audiservice gefahren. Nichts und keiner konnte helfen...

Vom vielen stehen war nun die Batterie am Ende. Ich habe eine neue eingebaut, was soll ich sagen, alle Probleme sind weg... 

Soviel zu Audiservice und die ganze Ausleserei....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.