Zum Inhalt springen

Breitere Reifen auf original Felge eintragen lassen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne auf meinen original 15 Zoll Style 6-Arm Felgen (Größe 6,0J X 15 H2) 195/55R15 Reifen fahren (Originalbereifung ist 175/60 R15 81 T/H), so wie es einige hier im Forum machen. Ich habe mir dazu bereits die passenden Ganzjahresreifen von Nexen ausgesucht und auch auf der Herstellerseite eine "Herstellerbestätigung" heruntergeladen, die die Verwendung von Seiten des Herstellers erlaubt. Jetzt geht es um das Thema eintragen lassen. Ich weiß, dass es zu dem Thema hier im Forum einige Beiträge gibt (vor allem viele ältere). Ich lese da aber häufig widersprüchliche Dinge, was das Vorgehen betrifft, und die Threads vermischen verschiedene Felgen und Reifen. Anrufe bei den umliegenden TÜVs, GTÜs und KÜS' haben bei mir auch nur noch mehr Verwirrung gestiftet. So sagt mir bspw. einer, dass ich mit der Herstellerbestätigung im Handschuhfach gar keine Eintragung bräuchte. Der nächste sagte mir, dass eine Eintragung so gar nicht möglich ist und ich erst ein Teilegutachten in Auftrag geben müsse. An einer Stelle des Forums habe ich auch gelesen, dass man einen Impact-Test bräuchte ?(

Gibt es hier jemanden, der sich mit der aktuellen Vorgehensweise auskennt oder das Thema in letzter Zeit durch hat und mir einmal sagen kann wie das Vorgehen ist? Ich betone nochmal, es geht um original Audifelgen, auf die jetzt nur etwas breitere Reifen draufsollen.

 

Ich danke euch im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du sicher in den ganzen alten Beiträgen mitbekommen das diese Eintragung sehr von der prüfenden Stelle abhängt. Ein einheitliches Vorgehen kann daher nicht beschrieben werden. Gehe zu einer TÜV-Stelle in Deiner Nähe und rede mit denen persönlich. Alle notwendigen Daten bzgl. Fahrzeug und Felge haben die eigentlich im Rechner. Wenn es Probleme gibt, auf zur nächsten TÜV-Stelle. Dein Vorhaben die Größe 195/55R15, die nicht explizit von Audi im CoC freigegeben ist, auf den original Style einzutragen sollte aber problemlos machbar sein wenn der TÜV mitzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist Quatsch. Die Felge ist für den A2 freigegeben, die Reifengröße 195/55R15 ist größer (nicht kleiner, dann wäre ggf. das Impacttest-Argument da), aber mit 0.8% größerem Umfang als der 175/60R15 noch im 1% Limit. Sobald Traglast und Speedindex vom Reifen passen, und er vom Hersteller auf der gewünschten Felgenbreite freigegeben ist, sollte der TÜV keinen Stress mehr machen. Ggf. maximal noch Freigang am Fahrzeug prüfen. Wenn sehr pingelig ne Runde mit GPS fahren um zu schauen ob der Tacho vorgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info an alle, die das Zukünftig auch machen wollen: wenn ihr einmal den richtigen TÜV gefunden habt, dann geht es wirklich ganz einfach. Bei mir war es der TÜV-Nord in Oberhausen. Ich bin einfach mit der Herstellerbestätigung  vorbei gefahren und habe kurz mein Anliegen geschildert. Der Mitarbeiter war freundlich und wusste direkt was zu tun war. Habe die Reifen dann montiert und bin am nächsten Tag wieder hin und habe die Bestätigung fürs Straßenverkehrsamt bekommen.

Was ich meiner Erfahrung nach nicht empfehlen kann, ist zum KÜS oder GTÜ zu fahren (bzw anzurufen), wie ich es zunächst getan habe. Da konnte mir aus Unwissenheit nicht weitergeholfen werden und mir wurden, teilweise (im Sinne meines Versicherungsschutzes) gefährliche, Falschinformationen gegeben. Selbstverständlich kann das regional aber auch unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.