Zum Inhalt springen

Probefahrt mit der Kugel - Schläge bzw Vibrationen am Lenkrad bei 140kmh


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

heute habe ich ein A2 probegefahren und habe ein paar komische Sachen festgestellt.

 

Zwischen 130kmh und 150kmh habe ich rythmische virbationen gespührt, bzw es waren deutliche schläge, rythmisch. bei 160 kmh war es weg.

 

Und wenn ich bei ca 150kmh die händevom lenker genommen habe lief das auto nach links (stärker als bei 130kmh) und bei 100kmh lief er geradeaus.

 

Gibt es hier ein Problem mit der Vorderachse? Oder war das die fahrbahn und der A2 ist so? Also das er wegen des Gewichtes o.ä.  der fahrbahnspuhr folgt?

 

Das OSS lief kurz an und nach 5 Sekunden war es aus. Kein mm wurde das Glas bewegt (seilzug gerissen)? - Verkäufer meint, das OSS solle besser so bleiben, also Stillgelegt und wollte da auch nichts am PReis großartig machen. 5000 euro.. inkl. neuem Zahnriemen und TÜV.

Ausserdem war im Scheckheft nur alle 4 Jahre eine Eintragung. D.h zwischen drinn war es nicht zu erklären ob Ölwechsel geamcht wurde.

 

Es war ein Benziner von 2005 mit 100 000km

 

Tüvberichte und Rechnungen gibt es keine, ausser von 2019.

 

Sonst würde mir der A2 schon Taugen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch aufgefallen ist. Der Sitz hat wie diese Sportsitze nicht nur eine Naht auf der setzfläche in der Mitte, sondern in der letzten hälfte nochmals eine Naht. Dachte eigtl, alle sSportsitze haben die verstellbare Lordosenstütze... ich konnte hier aber nicht finden zum verstellen und der Besitzer wusste auch nix... Gibt es SPortsitze ohne Lordoseverstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja sonst nichts über das Auto, aber 5000€ für einen A2 mit 100.000km, kaputtem OSS und Vibrationen?

Viel zu teuer.

 

vor 23 Minuten schrieb Unbekannter Benutzer:

Gibt es Sportsitze ohne Lordoseverstellung?

Ja, gibt es.

Die Lordosenverstellung ist ein Wippschalter auf der Seite der Sitzkonsole. Den sieht man direkt wenn man die Türe öffnet.

Oder du schaust unter den Sitz, die Lordosenverstellung belegt mit einem roten Stecker die Buchse. 

 

Gelb - Airbag

Grün - Sitzheizung

Rot - Lordose

Datei:Stecker unterhalb der vorderen Sitze.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Unbekannter Benutzer:

Der Sitz hat wie diese Sportsitze nicht nur eine Naht auf der setzfläche in der Mitte, sondern in der letzten hälfte nochmals eine Naht

 

Bist du dir sicher dass es Sportsitze waren? Normalsitze haben i.d.R. 2 Nähte auf der Sitzfläche, Sportsitze 3 - siehe hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Sitzausstattung

Am besten kann man aber Sportsitze von Normalsitzen an den größeren Seitenteilen unterscheiden.

 

Laut dieser Preisliste waren die Sportsitze ab November 2002 immer mit el. Lordosenverstellung zu bestellen, davor musste man sie gesondert bestellen. D.h. bei einem BJ 2005 sind es entweder Normalsitze oder nachgerüstete Sportsitze.

 

Ansonsten sehe ich das wie @Nagah. 5.000 € ist meines Erachtens zu viel, wenn das Auto komische Geräusche macht und das OSS nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kläre mich bitte mal auf, was einen bewegt, 5000 Euro für ein 16 Jahre alten A2 hinblättern zu wollen.

Die 100.000 Km ?

 

Für mich wäre zu viel. Selbst bei

1. Hand

lückenloses Serviceheft

makellose Karosse und Technik und Innenraum

 

so viele Menschen wollen einen Wagen mit wenig Kilometer. Was in dem Alter aber oft ein Kurzstreckenwagen bedeutet.

100.000 in 16 Jahren sind umgerechnet 15 Km am Tag. Ein Motor verschleißt in erster Linie während des Startens und der Kaltlaufphase. 
 

Ich mag lieber viele Km. Auf der Autobahn und Bundesstraße gibt es keine Gullideckel, keine Bordsteine, kein ewiges Ein- und Aussteigen, Anfahren, Stoppen, schalten....

Ungesehen würde ich Dir aufgrund der Schäden, unplausiblen Historie  und des Preises abraten. In der Preisliga wirst Du etliches finden. 
Und meist findet man, wenn man nicht sucht?

Beste Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig MustPunish, es sind 3 nähte insgesamt. Habe ich falsch geschrieben!

 

1132956270_sportsitzevsnormale.thumb.jpg.4db82f1a76ceea6e982d648fdadf4532.jpg

 

 

Was mich dazu bewegt mich für einen A2 für 5k zu interessieren?

 

Pro: OSS, Schwarze Nappaleder Sportsitze, Akoyasilber Lackierung -> das Gesamtbild ist gut, die Farbkombis heben durch die Kontraste die Details an ;)

Ausserdem ist es ein 2005 Benziner späteren Baujahres, mit den neuen Kolbenabstreifringe (nach seriennummer 7000)

Die Laufleistung sehe ich auch skeptisch, lässt aber den Optischen eindruck sämtlicher Elemente und Sitze gut aussehen. Gut an den Sitzwangen, habe ich etwas ungewöhnliche hohe Abnutzung gesehen. Kurzstrecke eben. Sonst echt Schick! Und ich habe lange gesucht, nach einem 2005er mit schwarzen SPortsitzen.

 

@naga: ok dann wurde der sitz wohl nachgerüstet. Wusste nicht dass es den mal ohne Lordosenverstellung gab. Habe vergeblich gesucht.

 

Ingesamt gesehen, würde ich inzwischen auch einen alten runtergerockten diesel nehmen. So ein Sorglos teil, wo ich auch mal schmutzige sachen machen kann ohne schlechtem gewissen. Und wenn der dann 2k kostet bleibt ja noch viel übrig für reparaturen.. Der ATL würde mich da schon reizen, wobei der AMF von der Technik und vom Preis natürlich am einfachsten wäre wenn er Probleme macht kommt er einfach weg..

 

Nur bin ich halt auch ein A2 Fan geworden, und ein schönes Auto wäre in 5 Jahren halt auch noch toll, alleine schon als motiv Ihn bis zum bitteren Ende des Verbennerverbots zu behalten/investieren :))

 

 

 

 

 

achso und, zahnriemen und tüv würde für die 5k neu gemacht werden.. da aber sonst keine Rechnungen vorhanden sind und der Vorbesitzer nichts dazu sagen kann, gehe ich mal davon aus, dass 5k für die nächsten jahre eh nicht ausreichen würden... da kommt dann halt das eine nach dem anderen... Da habe ich auch schon A2 s gesehen mit viel Dokumentation. Das ist hier fehlanzeige... davor war das Auto im Besitz von zwei Frauen, die es scheinbar nicht so wichtig gefunden haben sich um die Technik und History zu kümmern.. schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses "Zahnriemen wird auch noch gemacht" immer skeptisch:

Nutzen die einen ordentlichen Markenriemen? Wird die Wasserpumpe auch getauscht? Gegen ein ordentliches Modell?

Selten bekommt man da die Rechnungen gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Unbekannter Benutzer:

es sind 3 nähte insgesamt

 

Das bedeutet bei Leder wiederrum nicht unbedingt, dass es Sportsitze sind. Ledersitze habe immer 3 Nähte - sowohl die Normal- als auch die Sportsitze.

Hier ein Bild als Beleg:

1844f6e4-9bd3-4ab8-a51e-654d6a5a198a_aud

 

Von daher kann man dann nur anhand der Seitenwangen feststellen, ob es Sportsitze sind oder nicht.

Hier der direkte Vergleich zu Sportsitzen:

Sportsitze_Amulettrot_1.jpg

 

Wenn wir übrigens von diesem A2 hier sprechen, dann sind es Normalsitze.

 

Aber naja am Ende wird das wohl das geringste Problem sein. Denn am Ende helfen dir verbesserte Kolbenringe und eine hübsche Ausstattung nichts, wenn der Motor zicken macht - zumindest bei einem ohnehin erhöhtem Preis von 5.000 €. Das wäre mE höchstens dann angemessen, wenn alles einwandfrei funktionieren würde.

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige, auf mobile inserierte 2005er BBY in Akoya mit schwarzem Leder und OSS hat keine Sport-, sondern Normalsitze.

Wenns unbedingt echte Sportsitze mit Seitenhalt sein sollen, vielleicht nochmal wo anders umschauen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Akoya Silber ? Verstehe! So, wie meiner?

Die Farbe ist in der Tat schön. 
war für mich aber nicht ausschlaggebend.

 

Aber deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Nur für 2-3K für einen anderen guten A2 ,  Dann ist  noch viel für Technik und Lederausstattung über...

 

Wollte einen 1,4 TDI mit Euro 4, 

min. 300.000km

max 2 Vorbesitzer,

Serviceheft

Lederlenkrad

 von innen sehr gepflegt.

hat ziemlich gut hingehauen. 
 

PS in Hannover steht ein 2005er 1,4 TDI 75 PS erste Hand serviceheftgepflegt allerdings nicht in Akoya. Ruft 2.400 auf, da geht aber garantiert was im Preis. Hat 300.000+ gelaufen, also ist bereits eingefahren?
Den hätte ich mir angeschaut, wenn es nicht mit dem jetztigen geklappt hätte. 
 

beste Grüße,

Frank

 

B53FD3A7-2CDC-4241-B377-B5406C5A9BB2.jpeg

 

Hat mittlerweile 2 nagelneue HSW und glatte Serviceklappe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 2

      Schlüssel anlernen

    5. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 42
    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.