Zum Inhalt springen

Klopfregelung (Fehler 17733 und 17736)


Avalon

Empfohlene Beiträge

Im Dez. 2015 hat A2-D2 geschrieben:

„Hab im Forum noch nie gesehen dass jemand nen Fehlercode gepostet hat, der darauf hindeutet, dass die Klopfgrenze erreicht wurde.“

 

Irgendwann ist immer das erste Mal. Mein FSI hatte folgende Fehlercodes im Speicher:

 

17733 Klopfregelung Zyl. 1. Regelgrenze erreicht. P1325-35-10

17736 Klopfregelung Zyl.  4. Regelgrenze erreicht. P1328-35-10

 

Benzin ist Aral Ultima. Der Wagen wird fast nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt. Beide Fehler erschienen gleichzeitig. Sie ließen sich zurücksetzen (vor 2 Tagen). Laufleistung des Motors ist jetzt 297 000 Km. Der Wagen fährt wie immer; jedenfalls kann ich bei meiner zurückhaltenden Fahrweise keinen Unterschied erkennen.

 

Im Forum habe ich tatsächlich nichts gefunden. Könnte Falschluft die Ursache sein? Kann der Klopfsensor zwischen Klingeln und Klopfen unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopfsensoren sollten eigentlich unkritisch sein, außer die Marder meinen, die schwarzen Spagetti sind lecker.

Wichtig ist das Anzugsdrehmoment sonst hört das Teil nichts.

In Wikipedia ist der Unterschied von Klingeln und Klopfen gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe hier eher mal auf ne Kraftstoffgeschichte.

Entweder die Pumpe bringt zu wenig Druck, oder die Düsen sind zugesetzt bzw verschlissen.

Schau dir mal während der Fahrt in Messwerteblock 22 und 23 die Klopfreglung an und in Messwerteblock 15 und 16 die Verbrennungsaussetzer.

Evtl. kannst du gleich einen Zusammenhang zu den Lastzuständen sehen - während der Fahrt.

Ich denke mal das die Klopfreglung erst bei hoher Last ans Limit kommt, weil er da zu Mager läuft (zu wenig Sprit bekommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klopfsensor ist vor etwa 3 Jahren einmal irrtümlich von mir ausgebaut worden. Irrtümlich weil ich dachte ihn entfernen zu müssen, um das Saugrohr Oberteil ausbauen zu können. Aber bis jetzt habe ich den Fehler noch nie gehabt.

 

Ich habe den Klopfsensor allerdings nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, wobei ich den Unterschied zwischen Klingeln und Klopfen kenne. Die Frage ist, ob der Klopfsensor den Unterschied auch kennt.

 

Alle Düsen, Zündspulen und Zündkerzen sind weniger als 3 Monate alt. Gegen die Pumpe spricht, daß der Wagen in jedem Drehzahlbereich trotz seines Alters super läuft, aber ich werde mal eine Testfahrt machen, mir die Messwertblöcke ansehen und berichten. Bis jetzt ist der Fehler allerdings nicht mehr aufgetaucht.

 

Wenn der Wagen zu mager läuft ist es ja nicht unbedingt Benzinmangel; es kann je auch Falschluft sein (z.B. über den Ölabscheider). Dahin zielte meine Frage im Eingangspost, ob der Klopfsensor zwischen Klingeln und Klopfen unterscheiden kann.

Bearbeitet von Avalon
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.