Zum Inhalt springen

Welcher A2 hat ein 6-Gang-Getriebe?


Medion

Empfohlene Beiträge

In den kleinen Getriebegehäuse 6 Gänge unter zu bringen, ist eigentlich unmöglich. Zumal wir ja schon Probleme mit dem Drehmoment haben, wie ist das dann bei 180PS. Könnte natürlich sein das der Bekannte der das gemacht hat, gute Verbindungen zur NASA hat und in unseren A2 die Materialien der Zukunft testen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

gibts irgendein passendes VAG (z.b. polo) getriebe?

oder kann ich meinem 1.6 FSI ein zusätzliches paar zahnräder verpassen?

 

die hohen dauerdrehzalhen im 5. gang ist bei hohen geschwindigkeiten (9,0l über 1.000 km) nervig und der lebensdauer des motors nicht unbedingt förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dem Motor sind die hohen Drehzahlen nicht unbedingt egal. Es muss doch ein Unterschied sein, ob der Motor eine Stunde lang 2500 U/Min dreht oder eine Stunde lange 5000 U/Min.

 

Aber zu deiner Frage, gelbo:

 

Beim TDI haben schon einige einen längeren 5. Gang eingebaut. Ich würde dir das aber bei deinem FSI nicht empfehlen, da die Elastizität im 5. dann nicht mehr Freude macht.

Ein 6 Gang Getriebe, passend für einen Benziner, gibt es meines Wissens nicht.

Der Ausbau auf einen 6. Gang ist nicht möglich.

 

Gruß

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Murmelspieler,

 

habe mir mal den Skoda Fabia RS angeschaut und dieses sehr interessante 6-Gang Getriebe bemerkt... Da der Fabia ja auch auf der Polo-Plattform basiert, so wie unsere Kugel sollte doch ein derartiges Sahnestückchen auch bei uns passsen - oder? Habe mal geschnorchelt, nach den Kosten für so ein gebrauchtes Golf / Pologetriebe und siehe da:

6G-Getriebe

 

für einen "guten" Preis...

 

Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Da ja der sechste nur unwesentlich länger as unser 5.er ist könnt man ja hier ebenfalls noch die Übersetzung des 6. modifizieren, ergo 5+E :D

 

Wenn mir die 890€ "Risikokapital" nicht etwas hoch erscheinen würden, könnt man es glatt mal versuchen - ich habe über Weihnachten in der Werkstatt grade nichts vor... ;)

 

Vielleicht hat ja jemand so ein Getriebe im Vergleich zu nem A2 Getriebe rumstehen und kann mal Aussagen zur Getriebelänge, also in diesem Fall (Frontantrieb quer) zur Breite machen. Ggf sind vielleicht die Antriebswellen zu kürzen und paar neue Halterlein zu Schweißen...

 

MfG

 

Exantor, der wirre Ideen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Exantor,

 

von dem Golf-Getriebe würde ich eher abraten. Es wird von den Abmessungen sehr wahrscheinlich nicht in den A 2 passen. Auf jeden Fall solltest Du Dir vorher die Abmessungen besorgen. Im Zweifel wird allenfalls ein Polo-6-Gang-Getriebe passen. Lieber dort mal bei e-bay nachschauen.

 

Als ich meinen A 2 in einer Getriebewerkstatt umrüsten ließ, wollte ich auch zuerst ein 6-Gang-Getriebe haben. Daraufhin erklärte mir der Inhaber, daß es sich bei dem A 2 Getriebe um ein Polo-Getriebe handele und er versuchte ein solches zunächst einmal zum Ausprobieren zu bekommen (von einer befreundeten Werkstatt). Es gäbe eine besonders schmal bauende Variante, die passen könnte. Da er aber an ein solches Getriebe eine Zeitlang nicht ran kam und ich nicht warten wollte, habe ich dann die Primärübersetzung (Differential, 13%) und zusätzlich den 5. Gang (6,3%) verlängern lassen. Der Sprung vom 4. in den 5. Gang ist dann allerdings etwas gewöhnungsbedürftig geworden: bei rund 95 km/h von 2.400 auf 1.600 U/min.

 

Im Ergebnis würde ich deshalb bei nochmaliger Entscheidugn wohl lieber auf ein 6-Gang-Getriebe warten. Voraussetzung wäre für mich aber, daß auch dort eine längere Primärübersetzung eingebaut werden kann (die von dem 5-Gang-Getriebe soll leider nicht passen).

 

MfG

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link

 

dieses Getriebe wird im Lupo GTi und in diversen Polo tdi's eingebaut - sollte also auch in unseren "Premiumpolo" passen :) Mich wundert nur, dass dies hier noch keiner versucht hat - schließlich gibts hier sonst so ziemlich alles...

Ich werde noch etwas weiterschnorcheln - vielleicht findet sich ja noch etwas detaillierteres...

 

MfG

 

Exantor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibbet so wies aussieht noch nicht. Wäre aber auch nen heiden Aufwand des ganze in nen A2 reinzubasteln - da müsstest du ja alles mögliche Verändern (Instrumente, Schaltkulisse, Getriebesteuerung...). Wenn dann nen Schaltgetriebe. Also wenn das mit dem Umbau funktioniert gäbs sicherlich ne ganze Menge Interessenten ;-)

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Exantor

Link

 

dieses Getriebe wird im Lupo GTi und in diversen Polo tdi's eingebaut - sollte also auch in unseren "Premiumpolo" passen :) Mich wundert nur, dass dies hier noch keiner versucht hat - schließlich gibts hier sonst so ziemlich alles...

Ich werde noch etwas weiterschnorcheln - vielleicht findet sich ja noch etwas detaillierteres...

 

MfG

 

Exantor

 

wie aufwändig ist denn ein getriebewechsel am A2?

 

wenn das nur ne stunde dauert, kann man ja mal beim VAG-besuch ein evtl. dort herumliegendes einbauen lassen - meine kupplung soll eh bald raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns so einfach wäre, hätten das sicherlich schon einige gemacht ;-) SChau mal in den Posts vorher, da steht was sonst noch zu machen wäre, außer dem bloßen Einbau.

 

Es könnte ja mal jemand hier anfragen: http://www.gal-getriebetechnik.de/

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Welcher A2 hat ein 6-Gang-Getriebe?
  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.