Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Diesel läuft aus. Kraftstoffumschaltventil?


beule
Gehe zur Lösung Gelöst von maxxl,

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Auto läuft Diesel aus. Kommt von dem Teil auf dem Bild. Ich nehme an, daß das das Kraftstoffumschaltventil ist. 

 

Kraftstofffillter und Kraftstoff-Umschaltventil sind ja zwei paar schuhe - Allgemein - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

 

Laut diesem Thread ist das nicht mehr lieferbar und wird durch 2 Kraftstoffschäuche ersetzt. Kann mir einer sagen, wie man die dann anschließen muß? Oder hat vielleicht doch noch jemand so ein Teil rumliegen?

 

 

 

 

DSCF3901.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Diesel läuft aus. Kraftstoffumschaltventil?

Huhu,

tatsächlich hab ich genau das Teil letzte Woche an meinem 1.2er repariert. Wollte das auch erst neu kaufen, habs dann aber nirgens gefunden.

Die Schräubken sind da wegoxidiert. Dadruch ist das Gehäuse nicht mehr dicht. Hab die alten Schrauben ausgebohrt (war ne scheiß Arbeit ohne Fräsmaschine) und hab da durchgangsschrauben rein gehauen. Is getz wieda dicht.

 

Umschaltventil_kaputt.thumb.jpeg.62b08ab0589d8dcaadc11ca523a5afc3.jpegUmschaltventil_repariert.thumb.jpeg.ecbef1f44a25cc601d1ba0f9baf794eb.jpeg

  • Daumen hoch. 5
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kommt man, deshalb ist ja die original Audi Lösung, das Ventil durch 2 Schläuche zu ersetzen. Das ist bloß mächtig aufwendig, die einzubauen. Ich habe deshalb versucht, die Schläuche zu brücken in der Art wie McFly das beschrieben hat. Leider hat das nicht funktioniert, da das dünne, harte Schläuche sind. Die Schlauchverbinder, die ich hatte, sind nicht dicht geworden. Ich bin deshalb um neue Schläuche nicht drumrum gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vorlauf überbrücken und Rücklauf überbrücken - also je zusammenstecken. Rücklauf sollte im Idealfall blau markiert sein.

Ansonsten - wenn man es vor sich liegen hat - Schrauben von oben, direkter Blick auf die Anschlüsse (schauen mich dabei an) 

Rechts oben - Vorlauf zum Motor

Rechts unten - Vorlauf vom Tank

Links oben - Rücklauf zum Tank

Links unten - Rücklauf vom Kraftstoffkühler

 

Habe aber gesehen, dass es hier Unterschiede in der Beschreibung gibt - im ETKA ist es etwas anders dargestellt, da müssten die beiden oberen Schläuche und die beiden Unteren gebrückt werden. Müsste ich mir nochmal in Farbe am Fahrzeug anschauen.

Ansonsten eben die Leitungen verfolgen. Vom Kraftstoffkühler soll es in den Tank gehen (Rücklauf, blaue Leitung) und vom Tank zum Kraftstofffilter (Vorlauf zum Motor)

Bearbeitet von maxxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.