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[1.2 TDI ANY] spontan weniger Leistung


a2frager
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Hatte heute ein ungewöhnliches Erlebnis. Mein 3L hatte während der Fahrt gefühlt 20 PS weniger, hat kaum noch hoch gedreht und sich ziemlich gequält. Bordcomputer hatte gezeigt, dass ich nur noch 30km weit komme. Bin also Tanken gefahren. Nach dem Tanken und Neustart hatte er seine Leistung wie üblich.  Gibt es hierfür irgendeine vernünftige nachvollziehbare Erklärung? 

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vor 19 Minuten schrieb a2frager:

Hm. Und der Notlaufmodus wird nach dem Neustart wieder verlassen?

Ja, nach Neustart ist der Notlauf wieder Geschichte.

Lässt sich aber beim Durchbeschleunigen im großen Gang wieder provozieren.

@DerWeißeA2 hat völlig Recht. Die von ihm beschriebenen Fehlerbilder hatte ich alle schon.

Und dazu noch die undichte Ladeluftstrecke (Abdrückwerkzeug  bei Bedarf dazu per PN von mir)

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] spontan weniger Leistung

So: Habe bei der Durchsicht im Motorraum kein offensichtliches Problem entdeckt, kein loser Schlauch oder Marderbiss erkennbar. Mein Max-Dia-Gerät hat keinen Fehler auslesen können. Bei einer kurzen Probefahrt war nach kurzer Zeit auch wieder Notlauf angesagt,  nach Neustart wieder volle Leistung. Wie gehe ich am besten vor? Audi-Werkstatt erstmal nur zum Fehlerauslesen?  Weitere Diagnose sehe ich bei meinen Erfahrungen mit Audi leider kritisch.

Bearbeitet von a2frager
Ergänzung
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Achte mal darauf ob beim Beschleunigen (vor allem am Berg) vielleicht die Kupplung durchrutscht. War bei mir so, ist dann in Notlauf gegangen. Nach Neustart oder auch nur nach ein paar Kilometern Fahrt war er wieder o.k. . Es war der Kupplungsausrückhebel so schwergängig geworden das die Kupplung manchmal nicht vollständig geschlossen hat.  Da war dann Motor- und Getriebedrehzahl nicht mehr plausiebel.

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Wahnsinn!!! Es war tatsächlich ein Fehler abgelegt: Ladedruck zu gering! Dann werde ich nochmals genauer die Schläuche absuchen. Falls doch Werkstatt oder Mankmill: Der Kühlmittelsensor leuchtet schon ewig. Ist der Tausch aufwendig/ teuer?

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vor 16 Minuten schrieb a2frager:

Kühlmittelsensor leuchtet schon ewig

Liest sich lustig. :bonk:

Du meinst den Sensor der anzeigt,  es wäre zu wenig Kühlwasser drin?

 

Gäbe verschiedene Ursachen:

Kontaktproblem am Stecker weil der Behälter dort undicht ist. Gab schon Fälle da ist das Kühlwasser in den Kabeln zur A-Säule gelaufen.

 

Das könntest du mal checken. Abhilfe ginge vom Reinigen der Kontakte über einen neuen Ausgleichbehälter bis hin zur Reparatur der Kabel, falls wegoxidiert.

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Sorry, ich bring hier zuviel Unruhe rein. Es ist die Lampe des Ölsensors, die schon ewig leuchtet, obwohl er genug Öl hat. 
 

Schläuche muss ich alle nochmals kontrollieren. Irgendwie doch alles ein wenig eng und unübersichtlich...

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Um fest zu stellen, ob das Unterdrucksystem überhaupt undicht ist, kann man wie folgt vorgehen: Funktion der Drosselklappe prüfen: Ist das Unterdrucksystem dicht, wird die Klappe ruckartig beim Abstellen des Motors betätigt und verbleibt in dieser Stellung eine bis zwei Sekunden nach dem, dass der Motor aus gegangen ist, um dann aus dieser Stellung wieder ruckartig frei gegeben zu werden. Ist das System nicht dicht, wird die Drosselklappe beim Abstellen nur träge bis gar nicht voll betätigt, bzw. hält die Position nicht am Anschlag bis ein bis zwei Sekunden nach dem Stillstand des Motors.

Die Drosselklappe beobachten, während eine zweite Person den Motor abstellt.

Ist das System nicht dicht, ist es in der Regel die Verbindung zum Ausgleichsgefäß im Radhaus.

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  • 2 Wochen später...

Hab das Auto nun doch beim Freundlichen, weil ich selbst zu busy bin. Soeben Anruf: Schlauch getauscht, da eingerissen, VTG auch fest ( hatte ich selbst nicht so gesehen) . Lockern wäre aber nicht so einfach. Sie haben gefragt: Turbotausch? Nein! Oder einsprühen, einwirken lassen übers Wochenende und weiter probieren zu lockern? Ja.

Denkt Ihr, das wird was?

 

 

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Am 18.6.2021 um 16:00 schrieb a2frager:

Oder einsprühen, einwirken lassen übers Wochenende und weiter probieren zu lockern? Ja.

 

Schwierig. Backofenreiniger abgasseitig einfüllen (Druckbetankung) kann klappen, aber ich fürche so arbeitet Audi nicht. :bonk:

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Ich hatte bei meinem Golf 5 1.4tsi Mal ein festes wastegate. 

Lange Geschichte, Kurzfassung Kühlwasser ist durch die Brennkammer und im turbo verdampft.

Laut vw ist der Turbo defekt. 

Durch Freunde aus dem Motorbau wurde ich auf etwas gebracht das hieß blaues Wunder. 

Das habe ich dann mit einer großen spritze an den Turbo gesprüht und mit einem Schraubendreher wieder gangbar gemacht. 

 

Wichtig. Keinen normalen Rostlöser verwenden. Der ist brennbar und das ist im Motorraum nicht lustig

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Audi hat kundgetan, dass die Ölvorlaufleitung (was ist das?) für den Turbo noch gewechselt werden muss. Diese wäre aber weder original noch im Zubehör verfügbar. Wer weiß denn dazu was? Der Turbo ist zwischenzeitlich unterwegs zu 3LFan…

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Die haben wahrscheinlich einen Korkenzieher aus der alten Leitung gedreht, das passiert, wenn man nicht ordentlich arbeitet. Für den Mist sollte eigentlich Audi gerade stehen.

Die Leitung versorgt den Turbo mit Motoröl und läuft 1x um den Block herum und von oben in den Turbo rein. An der Verschraubung gammelt die Leitung manchmal fest und dann muss man beim Lösen etwas aufpassen.

Die Leitung kannst du von mir gebraucht bekommen, bei Interesse PN.

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 11 Monate später...

So… ein Jahr später: Wieder zu geringer Ladeluftdruck. Und das direkt nachdem ich den Wagen aus der Werkststatt abgeholt habe. Bei dem Termin wurde der Gangsteller abgedichtet, der KNZ getauscht, Klimakühler und Klimaleitung getauscht. Kann man bei einer derartigen Reparatur irgendwas an der Ladeluftstrecke kaputt machen?

Bin gestern Abend nach der Werkstatt 600km über die Autobahn mit Tempo 100 bis 120 nach Hause gefahren. Die Strecke in die gleiche Werkstatt zurück wieder ohne Leistung zum Nachschauen kann ich mir aktuell nicht vorstellen…

 

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Einfach mal alle Unterdruckschläuche auf richtigen Sitz überprüfen oder besser noch, gleich durch neue ersetzen. Gibt es als Meterware mit Innendurchmesser 3mm.

Die alten Schläuche spleissen an den Enden auf und könnten somit nicht mehr richtig dicht sein.

Wichtig – den Schlauch zum Druckspeicher im rechten Radgehäuse mit bedenken. Wird gerne vergessen.

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  • 3 Monate später...

Ich hänge mich hier mal dran, die Symptomatik ist sehr ähnlich:

Heute morgen los gefahren, auf der Schnellstraße dann festgestellt, dass nur sehr wenig Leistung abrufbar ist. 120 auf Ebene kommt hin. Auch "ruckelt" der Wagen beim ausmachen oder Start-Stopp, anstatt einfach auszugehen. Ist das ein Hinweis auf abrupt schließende Drosselklappe wegen defektem Unterdrucksystem? Nach der ersten Etappe (knapp 9 Stunden, wir haben Hunger bekommen und mussten mal) weiterhin wenig Leistung, jetzt in Kombination mit Motorkontrollleuchte. 

Schon bei der Fahrt dachte ich mir, dass beim Schraubentreffen vor einigen Wochen @Phoenix A2 ein ähnliches Problem behoben hat durch Austausch einiger Unterdruckschläuche. Ich hoffe, ich komme morgen noch vernünftig nach Hause mit dem Wagen, Samstag kann ich das MSG auslesen und den Wagen hoffentlich nur mit neuem Schlauch reparieren. Der Vorbesitzer hat wohl mal den Turbo wieder gängig gemacht, weil die Verstellung klemmte. Hoffentlich ist die noch in Ordnung, aber das sehe ich ja am Samstag oder Sonntag.

 

Geht jeder beliebige Unterdruckschlauch mit 3mm Innendurchmesser? Gibt's besonders langlebige?

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vor einer Stunde schrieb MarkK:

Ich hänge mich hier mal dran, die Symptomatik ist sehr ähnlich:

Heute morgen los gefahren, auf der Schnellstraße dann festgestellt, dass nur sehr wenig Leistung abrufbar ist. 120 auf Ebene kommt hin. Auch "ruckelt" der Wagen beim ausmachen oder Start-Stopp, anstatt einfach auszugehen. Ist das ein Hinweis auf abrupt schließende Drosselklappe wegen defektem Unterdrucksystem? Nach der ersten Etappe (knapp 9 Stunden, wir haben Hunger bekommen und mussten mal) weiterhin wenig Leistung, jetzt in Kombination mit Motorkontrollleuchte.

 

Das liest sich schon recht wahrscheinlich nach einem Problem mit der Unterdruckversorgung wie z.B. ein Leck im Unterdrucksystem.

Die Drosselklappe schließt dabei dann nicht oder nicht mehr vollständig.

Weiterhin funktioniert ohne Unterdruck die Verstellung der VTG-Einheit im Turbolader nicht mehr (daher möglicherweise die Motorkontrolleuchte => Ladedruck Regelgrenze unterschritten).

Was auch per Unterdruck betätigt wird ist das AGR-Ventil.

 

vor einer Stunde schrieb MarkK:

Ich hoffe, ich komme morgen noch vernünftig nach Hause mit dem Wagen, Samstag kann ich das MSG auslesen und den Wagen hoffentlich nur mit neuem Schlauch reparieren. Der Vorbesitzer hat wohl mal den Turbo wieder gängig gemacht, weil die Verstellung klemmte. Hoffentlich ist die noch in Ordnung, aber das sehe ich ja am Samstag oder Sonntag.

 

Geht jeder beliebige Unterdruckschlauch mit 3mm Innendurchmesser? Gibt's besonders langlebige?

 

Bis auf die fehlende Leistung sollte der 1.2er ansich normal fahrbar sein.

Zur Sicherheit kann man vor Fahrtantritt prüfen ob der Bremskraftverstärker noch funktionert, d.h. dafür ein ausreichender Unterdruck zur Verfügung steht.

 

Als Unterdruckschlauch eignet sich z.B. Silikonschlauch mit 3mm Innendurchmesser (Wandstärke: 2mm).

Den gibt es günstig als Meterware.

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Ein Schlauch war ab, nach dem Fehler löschen läuft er jetzt auch ganz gut, geht aber immer noch mit ruckeln aus. Was ich gesehen habe und worüber ich verdutzt bin, ist dieser Schlauch fast direkt über dem Radhaus, der da offen und scheinbar abgerissen herum hängt.

_20221025_191026 (1).JPG

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Den losen Schlauch beim Turbolader habe ich ersetzt, der war einfach porös geworden und kaputt. Das klärt aber noch nicht, wo der Schlauch aus dem ersten Bild hin muss. Zum Unterdruckspeicher? Wo ist der, wie sieht der aus? Über dem rechten Radhaus ist bei mir viel gar nichts...

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Am 14.7.2022 um 13:12 schrieb DerWeißeA2:

Einfach mal alle Unterdruckschläuche auf richtigen Sitz überprüfen oder besser noch, gleich durch neue ersetzen. Gibt es als Meterware mit Innendurchmesser 3mm.

Die alten Schläuche spleissen an den Enden auf und könnten somit nicht mehr richtig dicht sein.

Wichtig – den Schlauch zum Druckspeicher im rechten Radgehäuse mit bedenken. Wird gerne vergessen.

;)

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Dieser tolle Beitrag zeigt zumindest das gesamte System - sehr hilfreich!

 

Der Turbolader ist mit etwas Kraft im Finger verstellbar - sollte also gut sein?

 

Nur den Unterdruckspeicher, den kann ich nicht finden. Unter dem Innenkotflügel? Das wäre ja im Radhaus. Ich sehe über dem Radhaus einen Bolzen und eben viel Platz, also da könnte was gewesen sein - aber so ein Druckspeicher ist ja schätzungsweise 15cm oder so, der ist ja nicht einfach weg. Oder?

 

 

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Ich glaube, er geht wieder.

 

Der Druckspeicher befindet sich zwischen Innenkotflügel und äußerem Kotflügel und ist wahrscheinlich viel einfacher zu erreichen, wenn einer davon ab ist. Mit einem langen Arm und etwas fluchen kommt man aber ran. Danke für das Bild, sonst hätte ich da nie irgendwas erwartet.

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