Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Motor geht während der Fahrt aus. Kraftstoffproblem.


Mechus

Empfohlene Beiträge

Grüßli Müßli,

 

tja da bin ich doch mal wieder mit meiner Kugel liegen geblieben.

Ich hab schon dieverse Beiträge in die Richtung hier gelesen, aber irgendwie war nicht so das dabei, was perfekt auf mein Problem gepasst hat.

 

Wie alles begann... :

 

Ich auf dem Weg zur Arbeit, zack Motor aus. Kein ruckeln kein stottern, einfach aus.

Nochmal versucht zu starten orgel orgel orgel orgel 10-15 sec später -> läuft wieder.

Denke mir "hm ok", fahre 100meter zack wieder aus.

Wieder orgel orgel orgel orgel (armer Anlasser) 10-15 sec später -> läuft wieder.

Lass Ihn im Standgas laufen 15 sec später -> aus.

Da meine Tankanzeige fritte ist, erstmal gedacht fuck, Tank leer? Ne, kumpel hat mich abgeschleppt zur nächsten Tanke, wars nicht.

Das Schema mit anlassen und dann 15 sec später issa wieder aus, lies sich quasi endlos wiederholen. Habs aber aufs nötigste reduziert weil mir mein Anlasser leid tat.

 

Dachte dann Kollege Umschaltventil ist der schuldige weil er auch getropft hat.

 

Umschaltventil_kaputt.thumb.jpeg.7a4773d4abcaab4a85b903c92345af0c.jpeg

 

Die Köppe der Schräubken sind wegoxidiert. Hab das ganze dann so repariert.

Umschaltventil_repariert.thumb.jpeg.76b6ddf2aaa55ab74e65e3b5b7dd8c94.jpeg

 

Hat auch super Funktioniert. Ist wieder dicht.

 

Ich glücklich alles wieder zusammengefummelt.

Orgel orgel orgel orgel 10-15 sec - > Läuft

Ich erstmal im standgas laufen lassen. 2 Minuten später läuft noch! Yippie!

Wollte dann ne kleine Runde drehen. 200 m weiter -> Aus. Maaaaaa!

Orgel Orgel Orgel orgel 10-15 sec - > Läuft

Ich zurück zum Parkplat und 5 min im Standgas laufen lasse. Alles Töfte!

 

Soooo, und getzt bin ich hier. Hab mir vorsorglich schonmal einen neuen Dieselfilter gekauft und neuen Schlauch. Der alte Schlauch sieht nicht mehr so fitt aus. Und ob der Filter jemals getauscht wurde weiß ich auch nicht. Kostet ja auch nicht die welt.

 

Werde den bums wohl Mittwoch mal einbauen und mir wohl noch diesen "Knackfrosch" wie ihn hier einige nennen neu bestellen und mit einbauen. Den hab ich jetzt aber noch nicht.

 

Kann mein Problem damit zusammen hängen oder gibts da noch irgendwelche Probleme. Und warum muss der immer solange Orgeln nachdem der einmal ausgegangen ist? Gibts da nirgens ein Rückschlagventil?

 

Is wohl mal wieder Zeit Fahrrad zu fahren :(

 

Ich freu mich auf eurem Senf zum Thema :)

Bearbeitet von Mechus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beschriebene Problem klingt für mich so, als würde die Tandempumpe sehr viel Luft ziehen, bzw ist eben irgendwo eine Kraftstoffleitung oder ähnliches undicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach doch vorn am Zulauf der Tandempumpe mal einen transparenten Kraftstoffschlauch dazwischen. Dann kannst du genau sehen ob und wieviel Luft kommt.

Das Umschaltventil kannst du überbrücken, das wurde ab Modelljahr 2002 nicht mehr verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmm, kann mir jemand erklären wie genau diese Ventil auf dem Kraftstoffilter funktionieren soll? Ich hab mir jetzt ein Neues gekauft, habe aber das gefühl das es von Anfang an defekt ist. Habs noch nicht eingebaut.

Da ist ja so ein Bi-Metall Schalter oder sowas drinn, was bei einer gewissen Temperatur umschaltet.

Ist das so gedacht, das bei erhöhter Temperatur Umgeschaltet wird und der Kraftstoff durch den Filter läuft? Also der Gerade durchgang blockiert wird? Aktuell kann ich bei dem Neuen und dem Alten dauerhaft durchpusten. Bei dem Alten ist es schwergängiger. Beim neuen gar kein Widerstand.

Wenn ich das Alte in heißes Wasser werfe, so 50-70°C  macht es "Klick" und beim Pusten gibt es gar kein Widerstand mehr.

 

Von meinem ersten Gedanken her hab ich hier jetzt zwei kaputte Ventile, dass Alte, was nicht mehr richtig schließt und das neue, was von anfang an überhaupt nicht zu macht.

 

Für was ist das überhaupt da? Das sich der warme Diesel im Filter mit dem Zulauft mischt und erhitzt? hmmmmm :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo, nachdem meine Kugel jetzt seit 3 Wochen auf nem Parkpaltz dahinschmollt weil sie nicht rollt, hab ich sie wieder zum Laufen gebracht.

 

Hab mich durch Gott und die Welt Telefoniert weil mir NIEMAND sagen konnte wie diese blöden Kraftstoffilter Ventile funktionieren und für was die überhaupt da sind. Meine Theorie ist nach wie vor, das die den geraden durchgang bis zu einer Temperatur um die 50°C sperren. Nach dem ich zwei Ventile bestellt hatte die aber dem Anschein nach alle kaputt waren, habe ich bei Topran angerufen. Nach drei Tagen hatte ich auch einen Techniker am Apperat, super nett! Aber die Aussage Mitte des gesprächs:"wir haben 30000 Teile, da wissen wir nicht wie jedes funktioniert", hat mich dann schon etwas gekillt. Febi Bilstein selbes spiel, aber sofort jemanden von der Technik drann gehabt der sich ne Stunde mit mir ausgetauscht hat, super Kontakt! also wirklich! Leider konnte man mir auch dort nicht 100% sagen wie das funktionieren soll. Aber man hat mir zumindest in meiner Theorie zugestimmt. Die anderen drei Stationen bei denen ich angerufen habe waren Audi Werkstätten, die haben aber wohl sämtliche kompetenz outsourced und tauschen wirklich nur noch Teile, schade eigentlich :/

 

Was also nun? Ich hab den Kaffee so derbe aufgehabt und mir gedacht, getz könnt ihr mich alle mal, ich bau meinen eigenen Freizeitpark mit Blackjack und Nutten.

Hab das Umschaltventil was ich erst mühevoll repariert habe komplett in Rente geschickt.

Dann hab ich den Kraftstoffilter aus der undankbarsten stelle unter der Karre ausgegraben und ein neues Zuhause im Morraum gegeben.

Zum Schluss hab ich den Kühler (Wärmetauscher) aus dem Vorlauf verscheucht und in den Rücklauf gepackt. Mir soll ja nur der Dieseltank nicht abfackeln. Also kann die Suppe auch beim Rücklauf gekühlt werden. Wenn ich damit mal nach Russland im Winter muss, kann ich das immer noch ändern. Aber solange ist das nur eine weitere Fehlerquelle.

So jetzt besteht der Zulauf nur noch aus einem direktem Weg von Tank über Filter zur Tandempumpe.

Und TADA! Läuft! Auf Anhieb und das perfekt!

 

1307335036_WhatsAppImage2021-06-25at21_16_59.thumb.jpeg.daecf1655e10f92e3a4bbc2033b42198.jpeg311067261_WhatsAppImage2021-06-25at21_16_59d.thumb.jpeg.40ccd4f3d5d5077c6e12ecc23c179ac0.jpeg

Super Plätzchen, die alten Schläuche haben von der Länge perfekt gepasst. +2 Neue.

 

 

275359350_WhatsAppImage2021-06-25at21_18_19.thumb.jpeg.667377633e4d8665b25823e2fe10623b.jpeg

 

Erste Prototyp der Halterung. Funktioniert. Wenn sie mal kaputt geht oder jemand von euch Interesse daran hat, werde ich wohl noch ein paar kleine Änderungen machen.

 

Ich habe fertig  :)

 

Wenn niemand von euch an meinem gefummel Einwände hat, lass ich den Bums so :)

 

Grüße Michael

Bearbeitet von Mechus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.