Zum Inhalt springen

offenes Fenster ab 70 km/h nicht mehr erträglich


g4variant.de

Empfohlene Beiträge

In der Suche habe ich nicht das Richtige gefunden, daher (nochmals) die Frage.

 

Wenn ich 70km/h und schneller fahre und ein/ beide Fenster geöffnet habe, entwickelt sich ein hefitg flatternder Luftdruck im Innenraum.

 

Ist das bei euch auch so?

 

Kann ich das irgendwie wegbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. das Problem gibt's bei nahezu allen Autos und vor allem bei Kombis (schon mein 80 avant (B3) hatte das).

Ich vermute: Je größer das Innenraumvolumen, desto größer die Gefahr des "Wummerns".

Fenster hinten auf hilft, aber auch nicht 100%ig.

Bei bestimmten Konstellationen wird es so heftig, das ich mir echt Sorgen um die noch rausstehenden Fensterflächen gemacht habe. Nur eines hilft: Klimaanlage und oder OpenSky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, bei meinem Golf 4 Variant habe ich das Problem nicht.

 

Ich hätte gedacht, beim A2 hat das was mit den Aussenspiegeln zu tun, dass die ab 70 km/h heftige Luftverwibelungen produzieren.

 

Da haben wir dann ja Pech, dass hinten keine elektr. Fensterheber vorhanden sind ?(

 

 

@cer: was ist denn das in Deinem Avatar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen, daß dieses Problem von der Aerodynamik her kommt:

 

je windschlüpfriger ein Auto ist, desto mehr fallen die Luftverwibelungen, die ja zwangsläufig bei geöffnetem Fenster entstehen, ins Gewicht.

 

Also, wie cer schon sagt: Klima an oder Dach auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckscheibe flackert so heftig, dass man angst haben muss, sie fliegt gleich raus. Die anderen Scheinben natürlich ebenso.

 

Außerdem reißt es einem fast die Trommelfelle raus.

 

Aus meiner Sicht eindeutige Fehlkonstruktion. Teuer erkaufter CW-Wert.

 

Einfach mal verschiedenen Scheibenstellungen ausprobieren und ab 100 eben die Schotten dicht machen. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

hallo,

 

na das is aber nich erst ab 70 km/h so. Wenn ich beide vorderen Fenster aufhabe und mit 50 hier in köln über den Rhein fahre, weht es mich fast zum Fenster raus. Fenster zu und OSS auf :) fertich... oder nur das Beifahrerfenster ganz auf und die Fahrerseite zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Wummen" war hier schon mal Thema mit der nachfolgenden Erklärung, ich finde es aber nicht mehr:

 

Wenn ein Luftstrom von einer Kante (hier die B-Säule, aber genau so das offene Schiebedach) "in zwei Teile" gepalten wird und auf einer Seite dieser Kante ist ein geschlossener Raum, so erhöht sich dort kurzfristig der Luftdruck und dann prallt diese komprimierte Luft wieder zurück und dasselbe geht wieder von vorne los. Die Frequenz, mit der das geschieht, ist (nur) von der Größe des geschlossenen Raumes abhängig, nicht von der Geschwindigkeit des Luftstomes (die erhöht aber die Amplitude = den Schallpegel).

Auf diesem Prinzip beruht die Tonerzeuguing in fast allen Blasinstumenten incl. Pfeife (auch Orgelpfeife, dort kann man dieses Konstruktionsprinzip besonders gut erkennen).

 

Dieses physikalische Phänomen kann kein Autokonstukteur ändern!

Bei Autos ist der Raum so groß, dass wir diese langsame Luftvibration nicht "als Ton" empfinden, sondern als "Wummen".

 

Abhilfen:

- Keine schmale "Kante" anbieten: Unterarm vor die B-Säule stellen;

- keinen "geschlossenen Raum" anbieten: Hinten ein Fenster einen Spalt öffnen.

In beiden Fällen "ist die Pfeife kaputt und pfeift nicht mehr"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss dank der sehr guten Lüftung mit Automatik auch ohne Kompressor das Fenster eigentlich kaum öffnen.

Ich stelle die Temperatur ein, schalte auf Auto und lasse meist den Kompressoer aus (ECON) oder mache ihn halt an wenn es mir zu heiss wird. Das klappt sehr gut und ist echt leise.

 

Viele Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

 

Abhilfen:

- Keine schmale "Kante" anbieten: Unterarm vor die B-Säule stellen;

- keinen "geschlossenen Raum" anbieten: Hinten ein Fenster einen Spalt öffnen.

 

Geht auch ganz gut:

- Beifahrerseite Scheibe runter, Spiegel einklappen (!) und Fahrerseite spaltbreit öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.