Zum Inhalt springen

Hochtöner im Spiegeldreieck


onkeljoern

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte Euch heute mal meine Hochtöner im Spiegeldreieck vorstellen.

 

20210614_183232.thumb.jpg.56c3c0e185da997173fc45be760fccb9.jpg    20210614_175537.thumb.jpg.8e91724b4e59234ff6b588ba71b765f8.jpg   20210614_175545.thumb.jpg.d5900647de0bbd2bd594783e2c1d1f7a.jpg

In einem anderen Beitrag habe ich ja schon meine Adapter für die Tieftöner vorgestellt (,welche inzwischen schon bei einigen Usern in Gebrauch sind) :D
Da ich immer noch die Hochtöner meines Rainbow-Systems herumliegen hatte und es auch von Anderen hier Intersse an einer Lösung für Hochtöner im Spiegeldreieck gab, hab ich mal was entwickelt.

Zuerst wurde das Spiegeldreieck 3D-gescannt.

Dann habe ich es nachmodelliert und passende Aufnahmen für die Hochtöner integriert.

Anschließend wurde es gedruckt, lackiert, die Hochtöner eingeklebt und zum Schluss verlötet.

20210613_224810.thumb.jpg.3f130bd026f4d58ac6458b2f5e379c69.jpg  20210613_132402.jpg  20210613_132506.jpg
Das Löten war echt keine Freude, da die Kabel der Hochtöner weniger als 1/10mm Durchmesser haben.

 

Die Teile werden in die Originalaufnahmen des Spiegeldreiecks gesteckt.

 

Ich habe gleich noch ein paar passende Stecker gedruckt, damit ich die Lautsprecher "plug and play"  an die Originalstecker anschließen kann.
 

20210613_132432.thumb.jpg.20ce3a33eb4a53da874f36f56dab81eb.jpg

 

Ich bin echt happy über den Klang, der jetzt das Auto erfüllt.
Kein Vergleich zu den Original-Hochtönern, die in den Fußraum anstrahlen.

Grüße,

Onkeljörn

Bearbeitet von onkeljoern
Fotos neu angeordnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jungs, nicht zanken! ;)

Ich verdiene meine Brötchen nicht mit dem Verkauf von Teilen, sondern konstruiere Autos bzw. Teile im Auftrag für Kunden.
Die paar Euro für die  Lautsprtecheradapter fließen gleich wieder in neue Teile für den A2. Ich hab da noch einige coole Sachen in Arbeit. Aber das wird erst gezeigt, wenns fertig ist.
CAD Modelle gibts trotzdem nicht für lau. :P

Die zwei Hochtöner resultieren daraus, dass mein Rainbow-System im Golf 3 zwei Hochtonkalotten pro Seite hatte und ich diese Hochtöner wieder verwenden wollte weil sie meiner Meinung nach einfach großartig waren/sind.
Das hat nebenbei den Vorteil, dass je ein Hochtöner zum Fahrer schaut und einer zum Beifahrer.

 

Wenn wir jetzt was reproduzierbares machen wollen, dann reicht natürlich auch ein Hochtöner pro Seite. Sonst müsste man ja zwei Sätze Hochtöner kaufen.

 

Ich hab mal geschaut, auf welche Hochtöner ich die Dreiecke  anpasse. Die Monacor DT284 sind zu groß. Bei 60mm Durchmesser sieht das besch... aus.

Was haltet Ihr von Alpine SXE-1006TW?
Bin für weitere Vorschläge offen. Aber nicht so´n Billigheimer-Kram! Dafür ist die Arbeit zu schade.

Der Preis für die Adapter richtet sich nach der Stückzahl.

Meine sind aus SLA-Material weil das Finish der ersten FDM-Druckteile nicht funktioniert hat.

Wenn wir auf eine Stückzahl kommen, bei der sich sich Vakuumguss lohnt, wird es deutlich günstiger.

 

Grüße,

Onkeljoern

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Durnesss:

DT284s sind deutlich kleiner.

In den technischen Daten steht Einbauöffnung 46mm. Das ist schon ziemlich groß.
Meine Aufnahmen für die Rainbows haben 34mm Durchmesser und das ist schon randgenäht.:|

Hab gerade noch den Hertz MP 28.3 PRO gefunden. Der hat wohl nur 35mm Durchmesser, ist mit 109€ aber auch kein Schnäppchen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit (Mercedes -8 und Andere)  habe ich die Hochtöner in Richtung Beifahrer gedreht, damit ist ein guter Stereoeffekt erreichbar. Zwei im Winkel versetzte Hochtöner erzeugen Wellen, die sich verdoppeln oder ganz auslöschen können. Ich denke EIN wirklich guter Hochtöner im richtigen Winkel sollte reichen, wenn sie auf der gleichen Frequenz laufen.

Auf jeden Fall ist der Einbauort im Fensterdreieck gut gewählt und heute in vielen Autos so realisiert.

In welchem Program hast du modelliert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am 9.7.2021 um 11:04 schrieb A2-7002:

In der Vergangenheit (Mercedes -8 und Andere)  habe ich die Hochtöner in Richtung Beifahrer gedreht, damit ist ein guter Stereoeffekt erreichbar. Zwei im Winkel versetzte Hochtöner erzeugen Wellen, die sich verdoppeln oder ganz auslöschen können. Ich denke EIN wirklich guter Hochtöner im richtigen Winkel sollte reichen, wenn sie auf der gleichen Frequenz laufen.

Auf jeden Fall ist der Einbauort im Fensterdreieck gut gewählt und heute in vielen Autos so realisiert.

In welchem Program hast du modelliert?

 

Ich war schon gedanklich bei einem Hochtöner pro Seite für die "Kleinerie".

Wir müssen nur einen finden, der gut und bezahlbar ist.
Leider hab ich im Moment keine Zeit für lange Recherchen oder nen Besuch im Hifiladen. Hab gerade zwei Projekte zu bearbeiten.

Wenn mal jemand was raussuchen würde, was ihm zusagt, dann kann ich das Modell kurzfristig anpassen.
Ich arbeite übrigens mit Catia wie die meisten im Autobereich.

Gruß
Onkeljoern

edit:
Ich habe jetzt mal einen Satz Alpine SXE-1006TW zum Ausmessen bestellt.

Mit dem passenden Spiegeldreieck findet sich sicher ein Abnehmer. :D

Bearbeitet von onkeljoern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute, nun sind leider schon fast wieder zwei Monate ins Land gegangen.;(

War beruflich anderweitig eingespannt.

 

Ich habe mal einen Prototyp für den Alpine-HT gedruckt.

Mit dem von vorn eingesetzten Hochtöner wirkt das Ganze  nach meinem Geschmack etwas aufgesetzt.

 

Was meint Ihr zu der Optik? Kann ich das so lassen?
Ich könnte die kegelförmige Anformung vielleicht noch etwas runder gestalten.
 

Spiegeldreieck_Alpine_1.jpg Spiegeldreieck_Alpine_2.jpg

 

Spiegeldreieck_Alpine_3.jpg Spiegeldreieck_Alpine_4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2021 um 13:59 schrieb Silberteufel:

Wie ist das mit dem LP-Kabelanschluss?  Runter in die Tür parallel zum Werks-LP?

Schau mal bitte in meinen ersten Beitrag!

Da habe ich einen Stecker gezeigt, den man statt des Originalhochtöners an den Kabelbaum anschließt.

Der Originalhochtöner fällt dann weg.

Man könnte ihn natürlich auch parallel klemmen. Aber ob das dann klingt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Hochtöner jetzt nochmal ein wenig nach innen und unten gedreht.
Dann schaut er links zwar nicht mehr direkt zum Fahrer aber dafür sieht die Anformung etwas gefälliger aus.

 

Der Hochtöner sollte jetzt knapp über der Türverkleidung sitzen.

 

Was meint Ihr dazu?

PE18001.800.011.01_Spiegeldreieck links2.jpgPE18001.800.011.01_Spiegeldreieck links3.jpgPE18001.800.011.01_Spiegeldreieck links1.jpg

Bearbeitet von onkeljoern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nach oben schieb..... ;-)

 

Danke für Dein Engagement!!

...melde hiermit auch Interesse an - würde dann natürlich auch Deine Adapter für die Tiefton-LS mit verbauen...

Gib doch bitte Bescheid, sobald Du für das Projekt wieder etwas Zeit gefunden hast....

 

Wär klasse, wenn das klappen würde :rock2:

 

Jurij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi Leute,

nachdem das Thema vor 3 Jahren aus Zeitmangel untergegangen ist, habe ich mich auf Anregung eines Forumsmitglied´s nochmal drangesetzt.
Bei der neuen Version werden die Hochtöner von der Rückseite montiert, wodurch der Dom noch unauffälliger wird.
Es können Hochtöner mit 30,5mm Durchmesser und 15mm Einbautiefe verwendet werden (hier die Alpine SXE-1006TW).
Ich habe den Prototyp beim professionellen Druckdienstleister herstellen lassen, weil man dort eine wesentlich ansprechendere Oberfläche bekommt, als bei meinem FDM-Drucker.
Heute habe ich das Teil nun testweise eingebaut und für gut befunden.

Was meint Ihr?
Das Dreieck kommt so , wie auf den Bildern zu sehen, aus dem Drucker und kann so verbaut werden. Wer möchte, kann es natürlich noch etwas anschleifen und lackieren.

Leider ist professioneller 3D-Druck immernoch recht teuer und es gibt  kaum Mengenrabatte.
Wenn ich 5 Sätze bestelle, kostet der Satz 85€. Mir ist klar, dass das kein Schnäppchen ist.:|
4,50€ Versand pro Satz kämen noch dazu.

Also falls das für den einen oder anderen interessant ist, sagt Bescheid!






 

Spiegeldreieck Alpine eingebaut 1.jpg

Spiegeldreieck Alpine eingebaut 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    5. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    6. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    7. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    8. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 143

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.