Zum Inhalt springen

Kaufhilfe Kompressor


Mikey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, bitte verschieben wenn ich hier falsch bin.

Folgendes: Ich habe in der Garage ein Kompressor von Einhell für den privaten zweck. Reicht fast. Zum Reifen check, Teile etc. ausblasen reicht er auch noch so.

Nun reicht der Kompressor nicht wirklich aus für "Tornador" oder "Schlagschrauber". (habe mir ein Akkuschlagschrauber gekauft und das ist ein Traum)

Ich habe zwar einen flüster Kompressor ins Auge gefasst, jedoch zweifel ich ob der ausreicht für meine Zwecke.

- Thema Schlagschrauber hat sich quasi fast erledigt da ich ja einen Akkuschlagschrauber besitze

- Der Kompressor sollte leise sein (Flüsterkompressor wäre quasi ein muss)

- An dem Kompressor kommt ein Schlau ran der aufgewickelt ist, damit ich von überall ans Auto leicht rankomme.

- Mit einem Tornador sollte der Kompressor keine Probleme haben. Alle 5 min warten bis dieser wieder voll ist wäre quasi schlecht.

https://www.implotex.de/silent-air-compressor/3000w-4hp-silent-air-kompressor-druckluftkompressor-implotex_667_1548

 

diesen hätte ich jetzt im Focus und diverse Videos zeigen das die Käufer recht zufrieden sind. Jedoch zweifel ich an den 8 bar ob diese reichen?

Als ich nach Alternativen gesucht habe, waren die Kompressoren lauter. Das wollte ich auf jedenfall vermeiden.

Hat einer einen Tip für mich oder zufällig das Modell?

Würde mich über eine kurze Resonanz freuen.

Vielen Dank.

Mikey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit dem Thema auch befasst und habe oft als Alternative zu dem Implotex die Weldinger Kompressoren gefunden. Wenn es denn unbedingt ein Flüsterkompressor sein muss.

Meist ein bisschen günstiger bei gleicher oder höherer Leistung, gleicher Verarbeitungsqualität und deutlich(!) günstigere Ersatzteile.

 

Für einen Tornador und ähnliches Werkzeug sollte dieses Modell hier ausreichen: FK 340 pro WELDINGER Flüsterkompressor 2x 1600W Luftabgabe 340 l, 660,99 € (hausundwerkstatt24.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Starkwerk Flüsterkompressor und der ist ein Traum - den kann man im Freien am Sonntagmittag laufen lassen, ohne dass die Nachbarn maulen.
 

Nachteilig ist der 25l Kessel, der ist ein wenig knapp wenn eine Radschraube mal nicht will aber wie du schon schreibst ist ein Akku-Schlagschrauber eindeutig die bessere Wahl.
Abgesehen davon spielt nur die Fördermenge bei Druck je Zeit eine Rolle und da halten sich viele bedeckt (Abgabemenge bei 8 bar pro Minute).


Die verlinkten 3kW-Typen haben die doppelte Anzahl an Verdichtern wie meiner von Stahlwerk. Vom Gefühl her würde ich sagen, die sind brauchbar (mit >=50 Liter Kessel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für meinen Tornador und den Druckluftschrauber vor einem halben Jahr den Starkwerk SW 575/10 geholt.   

 

Das Ding hat 4 PS und die Lautstärke ist mit 75 dB auszuhalten. Ist natürlich kein Flüsterkompressor, aber dennoch auch nicht so laut wie mein alter (102dB), den man selbst unter der Woche kaum verwenden will.

 

Bin bisher sehr zufrieden. Einzig die Verarbeitung ist zB an dem Druckregler etwas einfach. Aber für ca. 450€ ist das auch in Ordnung. Nachteil ist du brauchst einen 400V-Anschluss, aber wenn du einen hast wirklich hinsichtlich Preis/Leistung kaum zu schlagen.

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6419098_-sw-575-10-starkwerk.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ähnlichen Kompressor wie MustPunish - nur mit 410l/min Ansaugleistung - und drunter würde ich für einen häufigen Tornador Einsatz nicht gehen.

Zusätzlich habe ich einen Silentkompressor für weitere Tätigkeiten.

 

Was man beachten / wissen sollte: Diese Silentkompressoren sind ölfrei und haben i.d.R. eine deutlich kürzere Lebensdauer und Einschaltzeit (wenn sie überhaupt angegeben werden) als ihre Vettern mit Ölschmierung.

Auch sind sie leistungsschwächer als diese und daher benötigt man entweder mindesten 2 große Silentkompressorblöcke wie oben beim Weldinger (erkennbar an der Wattangabe) oder 3 bis 4 kleinere Blöcke auf dem Kompressor bei so einer lufthungrigen Anwendung wie dem Tornador.

Für Tornador würde ich mindestens zu 2,2kW bei ölgeschmierten und eher in Richtung 3kW bei Silentkompressoren gehen.

 

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb 321:

Ich habe einen ähnlichen Kompressor wie MustPunish - nur mit 410l/min Ansaugleistung - und drunter würde ich für einen häufigen Tornador Einsatz nicht gehen.

Zusätzlich habe ich einen Silentkompressor für weitere Tätigkeiten.

 

Was man beachten / wissen sollte: Diese Silentkompressoren sind ölfrei und haben i.d.R. eine deutlich kürzere Lebensdauer und Einschaltzeit (wenn sie überhaupt angegeben werden) als ihre Vettern mit Ölschmierung.

Auch sind sie leistungsschwächer als diese und daher benötigt man entweder mindesten 2 große Silentkompressorblöcke wie oben beim Weldinger (erkennbar an der Wattangabe) oder 3 bis 4 kleinere Blöcke auf dem Kompressor bei so einer lufthungrigen Anwendung wie dem Tornador.

Für Tornador würde ich mindestens zu 2,2kW bei ölgeschmierten und eher in Richtung 3kW bei Silentkompressoren gehen.

 


 

Deswegen sind jetzt die derzeitigen Favoriten

 

Implotex 3000

 

oder

 

Weldinger 510 

 

bis jetzt hat bei mir der 3000er die Nase vorn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den FK340, den Nagah vorgeschlagen hat, interessant.

Den großen Implotex finde ich für den Privatmann, der keine professionelle Autoaufbereitung neben- oder hauptberuflich betreibt, etwas Overkill.

Etwas lufthungrigeres als den Tornador wirst du kaum betreiben und auch wie oft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen hier seit 3 Jahren quasi täglich im Einsatz. Der ist zwar nicht Silent, aber sehr platzsparend trotz großem Kessel, mit stabilen Rollen ganz gut zu transportieren, falls nötig.

Mit Tornador Erfahrung kann ich leider nicht dienen........

Silent- oder Ölfreie-Kompressoren kommen mir aufgrund der schlechteren Haltbarkeit nicht ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Patrol betreibe ich einen Klimakompressor, fettgeschmiert, abgeregelt auf 12bar, mit Sicherheitsventil 15bar, Rückschlagventil, 10l Druckspeicher, zwei Schnellkupplungs-Zapfstellen für 31x10,5-15er Reifen. Die Schlappen sind frisch montiert in 50" über die Humps gesprengt. Plopp-Plopp, nach weiteren 30" stehen 2,8bar.

Das (sic) ist Lufthunger. 9_9

Im A2 ist leider kein Platz für einen zweiten Klimakompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 321:

Ich finde den FK340, den Nagah vorgeschlagen hat, interessant.

Den großen Implotex finde ich für den Privatmann, der keine professionelle Autoaufbereitung neben- oder hauptberuflich betreibt, etwas Overkill.

Etwas lufthungrigeres als den Tornador wirst du kaum betreiben und auch wie oft?


naja hab ja einen der leider eben die Leistung nicht wie gewünscht bringt. 
 

Tornador könnte ein faktor sein, aber wer weiss was noch kommt. Evtl ne sandstrahlkabine? Da möchte ich vorbereitet sein.

 

Das nächste ist. Bei so einem Kompressor mit 25m? Luftschlauch, hab ich gelesen das auch hier der druck leicht abfallen kann. 
 

somit will ich das auch kompensieren.

 

meine befürchtung, wenn ich einen kleineren kaufe mich im nachhinein zu ärgern nicht doch den grössere  genommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Luftschlauch kommt es primär auf den Innendurchmesser an.

Ich betreibe den Tornador an ca. 15m Schlauch mit 420l Ansaugleistung einige Male im Jahr problemlos. Der Tornador braucht da auch keinen hohen Druck aber Luftdurchsatz.

Zum Thema Sandstrahlen kann ich nichts sagen.

Aber Walnussgranulat Strahlen hat mit meinem Kompressor auch gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo A2 Freunde,

ich wollte ein kurzes Update machen, bezüglich meiner Entscheidung und was bisher passiert ist. Vielleicht kann mir ja jemand eine Info geben bezüglich meines Falles, zumindest wäre ich dankbar.

Zunächst habe ich mich für den Flüsterkompressor 3200 W Druckluft Kompressor silent ölfrei WELDINGER FK 340 pro entschieden. Optisch finde ich Ihn sehr gut gelungen. Von der Leistung kann ich nur sporadisch erzählen. Jedoch wäre er angemessen.

Und so fing es an, dass beim einschalten zunächst keine Auffälligkeiten passiert sind, jedoch nachdem erneut Druck aufgebaut werden musste, plötzlich meine Sicherung im Haus geflogen ist. Teilweise flog die Sicherung schon nachdem der Kompressor eingeschaltet wurde.

Da die Garage erst gebaut wurde, war der Verdacht auf der Stromversorgung. Ich informierte mich auf diversen Plattformen im Internet. Naja da ich noch einen 50L Kompressor hatte, war die ganze Thematik nicht wirklich "eilig". Immer wieder mal hab ich gesucht was die Ursache sein könnte.

Tja zunächst war eben der Verdacht, der Kompressor frisst zuviel Leistung, dass eben die Sicherung fliegt. Eine Lösung könnte ein Überspannungsschutz? o.ä. bieten. D.h. Es wird zunächst weniger Strom abgeliefert, ohne das die Sicherung rausfällt (Sry für mein unmissverständlichen Sprachgerbrauch in Sachen Strom und Spannung, habe beruflich zwar fast damit zu tun, jedoch bin ich kein elektronischer Fachmachen wie die meisten hier :D )

Nun ja, geholfen hatte das auch nicht. Habe mal ein paar Freunde gefragt und haben mal geschaut, ob die Sicherung auch ausreichend ist. Hier hat also wieder alles gepasst.

 

Da ich den Kompressor ja selten im Winter nutze, ist auch mittlerweile 1 Jahr vergangen. Zufällig hatte ich Besuch und ein Bekannter bemerkte das beim Kompressor was nicht stimmte und sagte, das liegt wohl am Kompressor, dass die Sicherung fliegt.

Also mal den Hersteller angefragt. Dieser teilte mir zunächst mit, dass ein Ventil die Ursache sei und verstopft ist. Also habe ich das sogenannte Ventil gesäubert und stellte fest, keine Besserung. Wieder beim Hersteller reklamiert, dieser sendete mir ein neues Ventil. Winter und Feiertage kamen, bis ich dann vor kurzem mal die Motivation hatte das neue Ventil einzubauen, um dann festzustellen der 2. startet wieder nicht.

Bei der Gelegenheit, teilte ich mein Bekannten, auch gleich mal ein Foto von den der "verzwirbelten" Verkabelung. Mit entsetzen stellte der fest, das dies kein deutscher Standard sei und das reklamiert werden muss und kein Wunder, dass die Sicherung fliegt.



Unbenannt1.thumb.jpg.62e1f0344a4a4d8d286cb02bfcca5662.jpg

 

 

Also habe ich mir sogenannte "Wapo?-Klemmen" gekauft und ordenltich verbunden. Auch beim Ein/Aus Kopf stellte ich fest, die eine Verschraubung die für Stromlieferung dient ist total locker und schraubte diese fest. Tja und wie sollst sein. Der 2. Zylinder machte wieder Probleme. Ergo wieder beim Hersteller reklamiert.

Wieder wurde mir mitgeteilt, dass würde am Ventil liegen, ich soll mal "das und das" machen. Gesagt getan wieder keine Besserung, auch nachdem ich das Ventil mit den anderen Zylinder getauscht habe. Zylinder 2 war nach wie vor immer zickig.

Hersteller mitgeteilt, dieser sagte nun Option1: Der Hersteller sendet ein neuen Zylinder und ich baue diesen ein, oder Option 2: Der Kompressor wird zum Hersteller gesendet die bauen den um und bekomme Ihn wieder zugesendet. Ich fragte nach Option 3: Ich geb das Teil zurück und kauf mir ein besseren. Dies wurde jedoch abgelehnt.

Nunja ich war/bin ein wenig angefressen, denn das Produkt wird mit 5 Jahren Garantie beworben. Aus diversen Gesprächen habe ich bereits mitbekommen das die "Charge" wohl nicht so hergestellt wurde wie es sein sollte.

Ich machte den Herrn auf meiner Gewährleistung aufmerksam (natürlich besteht die nur 6 Monate, danach geht die Beweislasst zum Kunden über, dass der Mangel bereits seit anbeginn schon existierte) - Der Herr teilte mir mit, aufgrund der zeitlichen Reklamation (quasi erst 1 Jahr später) und anhand der Fotos, könne er diesen nicht mehr mal als B-Ware verkaufen.

In dem Moment, teilte ich Ihm mit, dass ich die Option 2 nehme und auch daraufhin hoffe, das der Mangel beseitigt wird und ich mich danach darauf verlassen kann, dass die Verkabelung nach den deutschen Standard angeschlossen werden.

Nun wird der Kompresser an die Firma geschickt und muss Ihn nur noch auf einer Palette stellen.

Meine Frage wäre nun, komme ich mit einer Gewährleistung überhaupt durch? (Ich denke nicht und kann nur auf die Garantie hoffen)

 

Würde ich mir so ein Kompresser nochmal kaufen? -> definitv nicht von diesem Hersteller. Nachdem ich ein paar Rezession gesehen habe, hatten wohl auch andere ähnliche Phenomene.

Hoffe es gibt hier noch ein Happy End :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mikey:

Also habe ich mir sogenannte "Wapo?-Klemmen" gekauft und ordenltich verbunden.

WAGO (Firmenname). Mit 3200W ist das ein ganz schön dicker Brummer, willst Du Autos lackieren? Zum Reifen aufpumpen genügt mir einer mit 700W. Kompressoren haben einen Anlaufstrom der Größenordnung 6 - 8 mal so groß ist wie der Dauerstrom. Was Du mal probieren kannst: ein 50 Meter Verlängerungskabel dazwischen hängen. So bringst Du einen zusätzlichen Widerstand in den Stromkreis, das verringert den Anlaufstrom. Wenn der Kompressor dauernd läuft muss es ausgerollt um nicht zu überhitzen, paar Minuten geht es auch so. 

 

Was man auch machen kann: den Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat") gegen einen trägeren austauschen. Vermutlich ist da ein B16 verbaut, wenn der gegen einen C16 getauscht wird ist der Leitungsschutz immer noch gegeben, er löst aber bei kurzzeitigen Stromspitzen nicht so schnell aus.

 

ABB S201-C16 Sicherungsautomat C-Char. 6 kA 16 A 1P 2CDS251001R0164 kaufen | Elektro Wandelt (elektro-wandelt.de)

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mikey:


Unbenannt1.thumb.jpg.62e1f0344a4a4d8d286cb02bfcca5662.jpg

 

Schon krass, was einem verkauft wird.

 

vor 2 Stunden schrieb Mikey:

Meine Frage wäre nun, komme ich mit einer Gewährleistung überhaupt durch?

 

Man kann probieren, ob man mit einem versteckten Mangel durch kommt. Aber der Hersteller kann argumentieren, dass ein Nichtfachmann daran rum gefummelt hat.
Da wird dann Aussage gegen Aussage stehen.

 

Also nimm das Angebot an, und schickt das Teil auf Palette zurück und hoffe, dass es ordentlich vom Hersteller repariert wird.

 

Ich habe mir vor einiger Zeit den folgenden Kompressor gekauft und bin damit sehr zufrieden.

 

Druckluft Kompressor Stahlwerk ST 510 Flüsterkompressor 10 Bar ölfrei 50l

 

Flüster ist zwar etwas übertrieben, da der 69db Lärm macht, aber im Keller ist das ok.

 

Angegeben war er mit 10Bar und 420L/min, wobei man darauf aufpassen muss, ob Ansaug- oder Abgabeleistung.

 

Mir war wichtig, dass er > 200L/min bei 8Bar schafft, damit man fast alle Druckluftgeräte "dauerhaft" nutzen kann.

 

image.thumb.png.087940ddb4888bcbafd38d3e6421dcad.png

 

Ferner war mir wichtig, dass er Ölfrei ist, damit man auch lackieren kann. Das hat aber auch den Nachteil, dass man die Druckluftgeräte regelmäßig ölen muss. Aber dafür gibt es auch Öler, die man vorschalten kann.

 

Vorher hatte ich einen Junair, der so laut wie ein Kühlschrank war, also wirklich leise war.

 

image.png.194c3051c6541623a10910ffc5714376.png

 

Den konnte ich mitten in der Nacht anwerfen, ohne dass Frau und Kind wach wurden. Aber der hatte nur 60L/min gemacht, was für die meisten Anwendungen ausreichend ist, aber nicht wenn man eine Sandstrahlkabine, Druckluftschleifer usw. damit betreiben wollte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sepp:

WAGO (Firmenname). Mit 3200W ist das ein ganz schön dicker Brummer, willst Du Autos lackieren? Zum Reifen aufpumpen genügt mir einer mit 700W. Kompressoren haben einen Anlaufstrom der Größenordnung 6 - 8 mal so groß ist wie der Dauerstrom. So bringst Du einen zusätzlichen Widerstand in den Stromkreis, das verringert den Anlaufstrom. Was Du mal probieren kannst: ein 50 Meter Verlängerungskabel dazwischen hängen. Wenn der Kompressor dauernd läuft muss es ausgerollt um nicht zu überhitzen, paar Minuten geht es auch so. 

 

Was man auch machen kann: den Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat") gegen einen trägeren austauschen. Vermutlich ist da ein B16 verbaut, wenn der gegen einen C16 getauscht wird ist der Leitungsschutz immer noch gegeben, er löst aber bei kurzzeitigen Stromspitzen nicht so schnell aus.

 

ABB S201-C16 Sicherungsautomat C-Char. 6 kA 16 A 1P 2CDS251001R0164 kaufen | Elektro Wandelt (elektro-wandelt.de)

 

Danke Sepp für den Hinweis. Jedoch liegt wohl aller Wahrscheinlichkeit, der Fehler am Kompressor. Es kann ja nicht sein, das der eine ohne Probleme läuft und der andere nicht anlaufen kann, aufgrund Spannung? oder ähnliches.

Ich habe mir deshalb ein so großen bestellt, da ich hier optionen offen halten will, für eventuelle andere Gerätschaften :) einen kleinen Kompressor mit 50L (mobil) hab ich ja für die kleinen Zwecke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sepp:

Was Du mal probieren kannst: ein 50 Meter Verlängerungskabel dazwischen hängen.

 

Jupp, auch ein guter Einwand. Bei mir hat ein 20m Kabel gereicht, damit die Sicherung drin bleibt.

 

Da ich für die Hebebühne eh meine Unterverteilung "verstärkt" habe, habe ich eine 20A Steckdose eingebaut und seit dem ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb janihani:

 

Schon krass, was einem verkauft wird.

 

 

Man kann probieren, ob man mit einem versteckten Mangel durch kommt. Aber der Hersteller kann argumentieren, dass ein Nichtfachmann daran rum gefummelt hat.
Da wird dann Aussage gegen Aussage stehen.

 

Also nimm das Angebot an, und schickt das Teil auf Palette zurück und hoffe, dass es ordentlich vom Hersteller repariert wird.

 

Ich habe mir vor einiger Zeit den folgenden Kompressor gekauft und bin damit sehr zufrieden.

 

Druckluft Kompressor Stahlwerk ST 510 Flüsterkompressor 10 Bar ölfrei 50l

 

Flüster ist zwar etwas übertrieben, da der 69db Lärm macht, aber im Keller ist das ok.

 

Angegeben war er mit 10Bar und 420L/min, wobei man darauf aufpassen muss, ob Ansaug- oder Abgabeleistung.

 

Mir war wichtig, dass er > 200L/min bei 8Bar schafft, damit man fast alle Druckluftgeräte "dauerhaft" nutzen kann.

 

image.thumb.png.087940ddb4888bcbafd38d3e6421dcad.png

 

Ferner war mir wichtig, dass er Ölfrei ist, damit man auch lackieren kann. Das hat aber auch den Nachteil, dass man die Druckluftgeräte regelmäßig ölen muss. Aber dafür gibt es auch Öler, die man vorschalten kann.

 

Vorher hatte ich einen Junair, der so laut wie ein Kühlschrank war, also wirklich leise war.

 

image.png.194c3051c6541623a10910ffc5714376.png

 

Den konnte ich mitten in der Nacht anwerfen, ohne dass Frau und Kind wach wurden. Aber der hatte nur 60L/min gemacht, was für die meisten Anwendungen ausreichend ist, aber nicht wenn man eine Sandstrahlkabine, Druckluftschleifer usw. damit betreiben wollte.

 

 


Ja, werd das auch annehmen, jedoch hab ich das schriftlich, dass ich ja den Fehler durch diverse Umbauten beheben "hätte" können, was ja leider nicht geholfen hat. Belegbar wäre das auf jedenfall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nagah:

Nupi, warum machst du denn aus Mikey schönem großen Bild direkt wieder eine Briefmarke?

Lass doch die Originalgröße. :o 

Bei mir auf dem Bildschirm ist die Originalgröße! :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Nupi:

Bei mir auf dem Bildschirm ist die Originalgröße! :jaa:

 

Mikeys Bild auf einem Monitor nach den 90er Jahren:

image.thumb.png.2a85567f90c97f56fae25fee5fbf972e.png

 

Dein Bild:

image.thumb.png.ca53a53af7a9c58d594a0d5ad36768ec.png

 

Sorry fürs OT, aber ich wollte Ralf einfach mal zeigen was er da immer anstellt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nupi:

Was ist das denn :eek: ?!?!?!?

Das ist 1a China-Dreck, der hier in DE nur umgelabelt wurde.

Jeder beschwert sich über solche Dinge, aber kaum jemand ist bereit, daraus die Konsequenzen zu ziehen.

Qualität hat halt ihren Preis und sei es, daß die Geräte hier nochmals überarbeitet werden müssen.

Das ist natürlich schon schwach von dem Inverkehrbringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2023 um 21:07 schrieb Sepp:

Mit 3200W ist das ein ganz schön dicker Brummer, willst Du Autos lackieren? Zum Reifen aufpumpen genügt mir einer mit 700W.

Ein Druckluftkompressor kann nie zu groß sein. Bei mir laufen zwei

Stück im Tandem -> 500l Ansaugleistung in der Minute! Zum Sandstrahlen

ist das aber auch dringend nötig. Aus Lärmgründen sind die in den

Gewölbekeller, unter der Werksatt, verschwunden. Mit einer vernünftigen

Wartungseinheit können auch ölgeschmierte Kompressoren zum Lackieren

verwendet werden. Die Trockenläufer haben einen deutlich höheren Ver-

schleiß. Die Luftrohre habe ich im Estrich versenkt und drei Druckluftan-

schlüsse im Wrkstattbereich verteilt. Ganz wichtig ist auch der richtige

Druckluftschlauchdurchmesser, von den Druckluftrollen. Ist der Schlauch

zu dünn, bringt auch der beste Schlagschrauber nichts. Seit ich eine neue,

automatische Druckluftschlauchtrommel habe, habe ich gefühlt einen

neuen Schlagschrauber. Drei Millimeter mehr Durchmesser, machen sehr viel aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.