Zum Inhalt springen

Benzinpreise - mal wieder... :-(


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Sagt mal, ist Euch das auch schon aufgefallen? Inzwischen werden an vielen Markentankstellen die Preise für Benzin und Diesel trotz einigermaßen stabiler Rohölpreise schon 2x täglich verändert!

 

Habe irgendwie das Gefühl, die Konzerne zocken die Leute in großem Stil ab und erhöhen die Preise temporär dann, wenn sie verstärkt, z.B. nach Feierabend, also erst ab ca. 16.00h, zur Tanke rollen. Vormittags bzw. am frühen Nachmittag zu tanken scheint wohl billiger zu sein als abends... Und am nächsten Morgen ist das Spiel wieder umgekehrt.

 

Wenn das so weitergeht, werde ich wohl meine Tankgewohnheiten ändern müssen - und 5 Minuten vorher aufstehen und losfahren, um morgens noch die niedrigeren Preise "mitzunehmen".

 

Die früher schon beobachtete Regel, dienstags oder mittwochs sei es am billigsten, scheint wohl nicht mehr zu gelten.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir in Euroland sind, ist für uns auch noch der Wechselkurs mit entscheidend, also wäre es normal, wenn die Preise etwas hochgehen würden. Es gibt zumindest ein Argument die Preise zu erhöhen.

Nur sind sind die Mineralölkonzerne so schlau ?(, dass sie die Preise statt um 0,3 cent gleich um 3 cent erhöhen, obwohl die Kosten für das Rohöl nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten ausmachen.

Ich denke, dass man unterm Strich in der Woche (Di, Mi) günstiger tankt. Einzelne Ausnahmen muss man eben verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Taktik ständig die Preise zu verändern soll uns Verbraucher die Übersicht erschweren. Wenn ich das nicht ständig beobachte weiß ich auch nicht mehr so genau, was Kraftstoff den gerade Kostet, kann also den konkreten Preis an einer Tankstelle nicht als billig oder teuer im Vergleich mit andreren Anbietern einschätzen.

 

Und wissen wann Sprit günstig ist, und das dann in alltagstaugliche Regeln umsetzen (Di, Mi ist's immer günstiger) ist schon überhaupt nicht gewollt.

 

Merke: Aufgeklärte Verbraucher sind das schlimmste was passieren kann.

 

Lim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon eine ziemliche Verhohnepiepelung die die Multis da mit uns Verbrauchern anstellen.

 

Ich versuche mich möglichst aktuell über die Preise zu informieren.

 

Z.B. kann man bei aral.de eine eigene Watchlist erstellen für die Arals die für einen in Frage kommen.

 

Funzt ganz gut und da ich ja Ultimate tanke passt es halt.

 

Ist auch für den innerregionalen Vergleich sehr interessant, hier bei mir hat es Tankstellen die 4 km auseinanderliegen und bis zu 6 ct Unterschiede aufweisen.

 

Jetzt zum We haben die Preise wieder deutlich angezogen, leider, muß nämlich tanken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KLA2SE

Jetzt zum We haben die Preise wieder deutlich angezogen, leider, muß nämlich tanken.....

aha! also doch eher am di oder mi billiger :D

 

 

ich wünscht ich wär ein vielfahrer - dann müsste ich sowieso tanken wenns grad leer ist und hätte keinen spielraum 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns geht das folgendermaßen:

 

bis zu 3 veränderungen am tag - unter der woche (meist montag abends und donnerstag zur mittagszeit) am günstigsten:

 

gründe:

manchmal hab ich das gefühl, bei einer drohenden preissteigerung durch ölpreissteigerungen oder kursschwankungen wird erstmal gleich kräftig erhöht - um dann einen tag später etwas zu senken und den eindruck zu vermitteln es würde günstiger...

 

diese woche:

montag mittag: 1,039

montag abend: 0,989

dienstag früh: 1,029

seit heut früh 1,059

 

schlappe 7 ct... unterschied.

 

achja:

wenn ich ein tankstellenbetreiber wäre - ich würde eine abnahmestatisik führen - und selbstverständlich an den umsatzschwächsten zeiten mit niedrigen preisen locken - um dann in der hauptzeit, wenn die tanks leer sind zuzuschlagen. bin mir sicher, die konzerne oder betreiber haben da ein entsprechendes tool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

achja:

wenn ich ein tankstellenbetreiber wäre - ich würde eine abnahmestatisik führen - und selbstverständlich an den umsatzschwächsten zeiten mit niedrigen preisen locken - um dann in der hauptzeit, wenn die tanks leer sind zuzuschlagen. bin mir sicher, die konzerne oder betreiber haben da ein entsprechendes tool

wenn du unter tankstellenbetreiber den mensch meinst, der eine tankstelle besitzt: afaik erhalten die tnkstellenbetreiber pro verkauften liter einen best. betrag - unabhängig vom benzinpreis...

deshalb wird der preis auch nicht von ihnen gestaltet sondern von der zentrale - für jede tanke extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja, wir sind halt die 'dummen' Autofahrer und solange wir keine Alternativen zum Tanken haben, wird es wohl so bleiben.

 

Dass die Preise wohl eher etwas mit Abzocke oder gar Betrug zu tun haben, ist seit dem Euro klar. Während früher im Allgemeinen in Pfennigbeträgen erhöht wurde und 3 oder 4 Pfennig Preisänderungen (über Tage / Woche) schon sehr viel waren, wird heute mal eben um 3 - 7 Cent (pro Tag) geändert - und für alle die des Umrechnens nicht mehr mächtig sind: dies entspricht 6 - 14 Pfennigen !

Ungeachtet eines gewissen Verständisses für 'freie Marktwirtschaft' ('frei' möchte ich Mittlerweile allerdings anzweifeln) halte ich diese Preispolitik - wie schon gesagt - eher für Betrug, nicht zuletzt weil die jeweils aktuellen und tatsächlichen Kosten nichts mit der Preisgestaltung an der (deutschen) Tankstelle zu tun haben.

 

Konsequenz: wenn es geht tanke ich Außerlandes - was weder dem Inlandskonzern, nocht dem Tankstellenbesitzer noch dem Finanzminister hilft; meine 'freie Marktwirtschaft' eben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gerade berichtete der Korospondent in den Tagesthemen aus den USA:

 

"Aufgrund des Hörikäins im Golf wurde die Erdölförderung eingestellt. Es werden in BRD Preise um 1.40 € für Normalbenzin erwartet 8o!"

 

Da helfen langsam keinen Spritsparhinweise mehr. Auch mit Tempo 70 über die BAB zu rollen hilft nicht mehr.

 

Man kann nur noch den Wagen stehenlassen.

Bald kommt die Zeit, wo ich zum Arbeitsplatz umziehen muss.

 

 

Gruß

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frany,

 

leider kommen die Preise ein Jahr zu spät, sonst würde der A2 weiter gebaut und verkauft, und die Amis hättens hinter sich.

Eines tut es aber bestimmt, es dämpft den Kriegswillen, dort drüben, es sei denn Rumsfeld findet raus das Binladen den Hurrican.............:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    2. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 1.367

      LED anstelle H7

    10. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.