Zum Inhalt springen

Befestigung chromfarbene hintere Stoßfängerleiste?


Varianti

Empfohlene Beiträge

Original von MMMM

Hallo Varianti,

ein Bild von der Leiste

bzw. Stoßfänger Demontage

 

Gruß Peter

 

Danke für das Bild. Die Leiste ist jedoch da nicht drauf. Das ist nur die schwarze Leiste, nicht die chromfarbene.

 

Zweck meiner Frage:

Diese "Chrom"Leiste hatte Blasen geworfen. Na gut, das hat man dann auf Garantie getauscht. Leider nicht sehr fachmännisch. Man hat bei der Gelegenheit auch die Stoßfänger demontiert. Irgendwie hatte derjenige aber keine Ahnung. Jedenfalls steht die Stoßstange jetzt auf der linken Seite 3 mm über. Er hat wahrscheinlich irgendwelche Nippel oder Nasen abgebrochen. Zusätzlich liegt die schwarze Leiste nicht mehr auf der linken Nase der Heckverkleidung auf, so dass sich das Plastik schlabberig verhält, wenn man draufdrückt.

 

Ich frage mich jedoch warum man die Stoßstange abmachen muss. Ich vermute, die Leiste ist nur geklebt und kann ohne Ausbau der Stoßstange getauscht werden.

 

Ich kann das aber im eingebauten Zustand der Leiste nicht erklennen ob diese eventuell doch verschraubt oder verklipst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Spät aber doch: Die Leiste ist mit Gewindestangen versehen, welche durch Löcher in der Stange gefädelt werden. Auf der anderen Seite des Lochs wird dann ne Plastikmutter drauf geschraubt. Die Leiste ist also ohne Demontage des Stoßfängers nicht zu tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och geht schon. Von oben mit ner kleinen Knarre und ner 10er (?) Nuss lassen sich die Plastikmuttern schon recht gut ab- bzw an-schrauben. Man muss sie mit dem Werkzeug nur ne halbe bis ganze Umdrehung lösen bzw. die letzte Umdrehung festziehen. Mit dünnen Montagehandschuhen (schützt vor scharfen Kanten) kein Problem sie mit der Hand in 10-15 Min. rauszudrehen bzw. soweit wie möglich anzusetzen.

 

Die Zierleiste aus Plastik mit einer Oberfläche in Aluminium/Chromoptik hat die TN 8Z0 807 443 2ZZ und und kostet schmale 55,16EUR ;)

 

Der Montagesatz aus 11 Plastik-Sechskantbundmuttern hat die TN 8Z0 807 577 und kostet ganze 82cent.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zierleiste aus Plastik mit einer Oberfläche in Aluminium/Chromoptik hat die TN 8Z0 807 443 2ZZ und und kostet schmale 55,16EUR ;)

 

Oha, Freude. Wie gut dass ich ein Premiumautomobil fahre, da ist mir doch nichts zu teuer.

 

Scheiße, verdammt nochmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe mir die Chromleiste beim Beladen kaputtgemacht...,

Es steht ja bereits in diesem Thread beschrieben, wie ich die Leiste an- bzw. abschraube. Aber wie bekomme ich die Abdeckung weg, die den Spalt zwischen Kofferraum und Heckschürze abdeckt?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Abdeckung ist eingeklipst. Um sie zu lösen benötigst du einen Keil ->am besten etwas zweckentfremden , es sollte aus Holz oder Plastik sein, da du dir mit was härterem nur noch mehr Kratzer rein machst. Außerdem brauchst du noch etwas ähnliches aus Holz oder Plastik was etwa so dick und breit ist wie der Bart deines Autoschlüssels um die Rastnasen zu entriegeln - im Idealfall ebenfalls aus Holz oder Plastik.

 

So gehst du vor:

Beginne ganz rechts oder links aus und hebel mit dem Keil diese Abdeckung leicht an. Da fährst du vorsichtig zu Fahrzeugmitte. Nach einigen cm wirst du feststellen, dass die Abdeckung sich nicht mehr so leicht anheben lässt. Jetzt bist du am am ersten Punkt angekommen an dem die Abdeckung festgeklipst ist. Guckst du dann zwischen Aluleiste und der Plastikabdeckung durch siehst du eine Nase die du mit z.B. deinem Schlüsselbart in Fahrtrichtung nach vorne drücken kannst - jetzt sollte die erste Nase entriegelt sein. Die Abdeckung ist über die gesamte Länge mit diesen Rastnasen versehen und du musst dich einfach von einer Seite zur anderen arbeiten. Wenn mal ne Nase hängt kannst du dich von der anderen Seite nähern.

 

Viel Erfolg.

Die Leiste die du meinst musst du dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.