Zum Inhalt springen

Klimaanlage defekt, Suche nach Ursache


CarloA2

Empfohlene Beiträge

Hallo  Forumsteilnehmer,

ich brauch da mal Hilfe:

Die Klimaanlage meines  A2 1,6 FSI, 2003, hat den Dienst eingestellt. Bereits vor einem Jahr bin ich damit zur Werkstatt meines Vertrauens und

man hat festgestellt, daß sich das Medium verflüchtigt hat. Neues rein und alles geht wieder ca 1/2 Jahr (Winter) lang. Dann wurde es wieder warm und die Klima auch :-) .

Also wieder zur Werkstatt, die füllen irgendein Gas ein, schnüffeln überall nach Lecks, finden keine Undichtigkeiten, füllen so ein Dichtmittel von Würth rein.  Dann wieder neu mit Kühlmittel befüllt un die

Klima machte Eiseskälte. Das war von 8 Wochen und jetzt ist wieder alles raus und ich hab nur Warmluft aus den Gittern.

 

So, wenn ich jetzt zum Audi gehe, bauen die mir das Auto komplett auseinander, machen alles zu einem Wahnsinnspreis neu rein und dann wars am Ende eine Dichtung.

Wie soll ich denn da vorgehen? Gibts da Erfahrungswerte? Gibts da  vertrauenswürdige Spezialisten z.B. im Bereich von Stuttgart?

 

Ich bin für jeden Tip dankbar, bin auch als Schrauber nicht so schlecht und verstehe ein wenig was von Autos. Aber das im A2 ist nicht trivial denk ich mal.

 

Viele Grüße an Euch alle!

Carlo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist das Finden eines Lecks im Kühlmittelkreislauf ein Problem.

 

Es gibt zwar ein gelbes UV Zeugs, dass man der Anlage zugeben kann. Mit einer UV-Lampe und einer speziellen/gelben Brille kann man dann danach suchen. Das ist aber oft nicht wirklich erfolgreich, denn im Fahrtwind verteilt sich das halt im Motorraum.

 

Was liegt im Fahrwind und sammelt Steine, Zeugs und so weiter von der Straße ein? Richtig, der Klimakühler. Der ist direkt vor dem Wasserkühler montiert und meist mit Steinschlägen übersät, wodurch er undicht werden kann.

 

Ich würde den Klimakühler tauschen. Wenn die Klima schon mal offen ist,

  • gleich noch den Trocker erneuern. Nach fast 20 Jahren könnte der mal neu gemacht werden.

Ich denke nicht, dass es nur an einer Dichtung liegt. Aber, wenn die Anlage wegen dem Kühlertausch offen ist, kann man auch die Dichtringe an den Rohr/Schlauchverbindungen, Kühler, Trocker, Spritzwand,... erneuern.

 

Da die Klima eine zeitlang funktioniert, wird der Kompressor und deren Ansteuerung funktionieren, so dass der Kompressor und der Hochdruckgeber noch nicht erneuert werden müssen.

 

Theoretisch könnte noch folgendes undicht sein:

  • der Wärmetauscher im Klimakasten
  • die Schlauchverbindungen
  • die Rohrleitungen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war ein Riss in dem kurzen Rohrstutzen rechts am Wärmetauscher wo der Temperaturfühler oder Druckfühler (so genau weiß ich das nicht mehr) fürs Kühlmittel sitzt. Das war wohl ein Vibrationsbruch des Materials. Habe mir einen neune Wärmetauscher von Valeo mit den nötigen Dichtungen geholt. Es muss halt vorne der Stoßfänger etc. runter. Habe so ca. 4-5 Stunden gemütlich gewerkelt. Vielleicht ist Dein Sensor dort auch nur locker, ich war überrascht wie leicht mein Sensor abzuschrauben war, vielleicht ist Deiner nur locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann von der Sache her überall undicht werden :o

Aber die häufigsten Stellen sind der Kondensator und der Kompressor. Hin und wieder auch mal ein Anschluss.

Das Kältemittel tritt gasförmig aus und lässt sich somit relativ leicht finden - je nach Intensität der Leckage.

Ich fülle die Anlagen zum prüfen mit einer kleinen Menge, um Druck aufzubauen und sprühe dann die Anlage von außen mit einer Seifenlauge (zB Scheibenreiniger) ab. Hin und wieder kann man Undichtigkeiten auch sehen, wenn Kältemittelöl (grün) austritt. Ansonsten sehe ich wo die Seife Luftblasen erzeugt. Ganz wichtig ist es auch die Füllventile zu prüfen, die werden auch immer mal undicht.

Mal 2 Beispiele:

Am Kompressor die Metalldichtung

Auf dem Bild die erste Dichtung rechts neben dem Typschild.

Ist evtl. etwas schwer zu erkennen.

War hier leicht undicht. Anlage lief erstmal, aber bei genauerer Prüfung fiel der Fehler auf :)

20210629_214833.thumb.jpg.f9392d5520ee1110ca83b50a8f809d2b.jpg

 

Hier ist der obere Anschluss am Kondensator undicht gewesen. Ein Haarriss den man so nicht gleich gesehen hat. (Erstmal nur auf die "verschlissene Dichtung" getippt) Deshalb ist es wichtig, auch nach Dichtungswechsel die Anlage nochmal auf Dichtheit zu prüfen.

20210629_214738.thumb.jpg.dc1aab81932cbb39b1e290e823e806a3.jpg

 

 

@CarloA2 Falls du niemanden finden solltest, der sich in der Lage sieht die Anlage vernünftig zu prüfen, ohne auf gut Glück alle Teile zu tauschen, kannst du mich auch gern kontaktieren.

Bearbeitet von maxxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    5. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.