Zum Inhalt springen

Originalradio Audi Concert 2 bringt keinen Ton raus


Der Renner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meinen A2 habe ich letztes Jahr mit einem Blaupunktradio gekauft.
Nun habe ich mir einen originalen Audi A2 Concert 2 Radio zugelegt und wollte den serienmäßig verbauten Radio gegen den Blaupunkt Radio tauschen.
Alle Steckverbindungen passen genau und der Radio hat nach dem umstecken auch funktioniert, doch habe ich dann die Stecker noch einmal abnehmen müssen und beim erneuten draufstecken kam kein Ton mehr aus dem Radio.
Und wenn ich den Zündschlüssel abstecke und wieder die Zündung an mache, kommt oft die "SAFE" Aufschrift im Display und man muss den Radiocode eingeben.
Seit dem ist die Situation unverändert, den Blaupunktradio habe ich zum testen noch zwei mal angesteckt und dieser funktioniert einwandfrei.
Stecker sind ohne Wackelkontakt.
Woran kann das liegen, der Concert Radio funktioniert einwandfrei, bis auf das kein Ton raus kommt.
Über VCDS kann der Radio nicht ausgelesen werden.

Ich bitte um euere Hilfe, da ich selber nicht mehr weiter weiß.

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Niklas

(Der Renner)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zuvor ein Blaupunkt-Radio verbaut war, so war es nötig, Dauerplus und Zündplus zu wechseln, damit dieses ordnungsgemäß funktioniert. Das kann man durch Umpinnen im Stecker machen oder man verwendet einen Adapter, der die beiden Leitungen vertauscht. Schau mal nach, ob da noch so ein Adapter drauf ist. Ansonsten müssen Dauerplus und Zündungsplus wieder zurückgetauscht werden.

 

Erklärung: Dauerplus sorgt dafür, daß zum einen die Senderspeicher erhalten werden und zum anderen, daß Du den Code nicht ständig neu eingeben mußt. Das Abziehen des Zündschlüssels unterbricht Zündungsplus und schaltet das Radio ab. Vertauscht man die beiden Leitungen, wird durch das Abschalten der Zündungplusleitung der Kontakt für Dauerplus eben nicht mehr versorgt und das Radio verliert die Senderspeicher und ebenso den Code.

 

Leider hat der VW-Konzern hier wieder einmal eine Abweichung von der Norm verbaut, natürlich hauptsächlich, um eine Nachrüstung zu erschweren, indem eben ein Adapter benötigt wird oder die Dauerplus und Zündungsplus Kontakte umgepinnt werden. Auch das abnormal breite Formal soll diesem Zweck dienen. Hier braucht man auch einen Einbausatz, um die Breiten anzupassen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf die Steckerbelegung. Ich glaube der BOSE Pin war das Problem. Dort liegt sicher ein Kabel drauf. Sobald du das auspinnst, kommt auch Ton.

Zusätzlich natürlich noch prüfen, ob Dauerplus und S-Kontakt korrekt am Radio anliegen sowie die CAN-Leitungen. 

 

Der Radio-Code wird nämlich im KI abgelegt, so dass dieser künftig nicht mehr eingegeben werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deichgraf und Mankmil,

 

vielen Dank für euere Hilfe.
Den A2 hat gerade meine Schwster, wenn er morgen wieder da ist, werde ich die beiden Sachen gleich mal anschauen.
Mit S-Kontakt ist "S-GND" gemeint?
Und wie werden Dauerplus und Zündplus auf der Pinbelegung abgebildet?

Gebt es einen Trick, wie ich die Stecker am besten auspinen kann?

 

Vielen Dank

 

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S-Kontakt ist der Schlüsselkontakt, sofern noch am Radio vorhanden. Das ist ein dünnes gelb/rotes Kabel. Das Radio geht nämlich erst aus, wenn man den Schlüssel abzieht.

Bei späteren Baujahren wird das Radio dann über den CAN Bus gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

 

hier die LÖSUNG DES PROBLEMS:

 

Wie ihr oben schon geschrieben habt, führte ein gelbes Kabel zu dem BOSE Kontakt am Radio.
Dieses Kabel habe ich ausgepinnt und blindgelegt und nun funktionieren die Lautsprecher wieder, es kommt wieder Ton raus.
Damit der Radio auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert und nicht immer die Aufschrift SAFE beim starten des Radios erscheint, habe ich das Rot-Weiße   Kabel (das einfach so rumlag) an den Pluskontakt des Radios ein gepinnt und das Gelbe Kabel, das wahrscheinlich Dauerplus war blindgelegt.
Was ich noch dazusagen will, ist das der Vorgänger, der den Blaupunktradio eingebaut hat, hier ganz schön gewütet hat, also kann es sein, dass die Kabelfarben bei meinem A2 nicht original sind.

 

Ich danke allen noch einmal, die so hilfsbereit waren. Ich freue mich jedes Mal, wenn sich hier im Forum geholfen wird. Top Arbeit.

 

Schöne Grüße

 

Der Renner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

bei meinem OPA habe ich das Problem auch seit gestern.

 

Er hat den Fehler wie folgt beschrieben. 

 

Zuerst haben die Lautsprecher irgend wie geknistert und geraschelt und dann kein ton mehr. Radio lässt sich ein und ausschalten und alles normal. Anzeige da Sendersuche funktioniert nur halt kein Ton.

 

Was kann ich hier machen? Lese hier von einem Gelben Kabel für Bose System wo es aus gepinnt werden soll. Würde das wirklich funktionieren? Dann lese ich Sicherungskasten die Sicherung F18 prüfen.

 

Würde mich freuen wenn ich unterstützung bekommen könnte.

 

PS. habe bereits ein anderes Gerät angechlossen vom Freund der in der Garag lag. auch ein Radio Concert. hier aber auch kein Ton.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Trilogiex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.