Zum Inhalt springen

Getriebegrundeinstellung A2 1.2 tdi Hard und Software


Norbi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-ler,

nachdem ich über Monate stiller Mitleser im Technikforum war und massenweise Tios und Tricks abgreifen durfte, möchte ich mich gerne vorstellen. Ich heisse Norbert, bin 56, wohne in Ostthüringen und seit Februar 21 stolzer A2 3l -Besitzer

(Bj. 2002). Meine Frau hatte sich in die Sparbüchse verguckt und wir konnten sehr preiswert einen A2 erstehen, wohlwissend vom Vorbesitzer angekündigt, dass wohl das automatisierte Schaltgetriebe auf einen Lagerschaden zusteuert.

Das war auch korrekt, vor 4 Wochen kam das Lager mit allen bekannten Begleiterscheinungen. 

Lange Rede kurzer Sinn, in der heimatlichen Schrauberbude war das FLE  dank der vielen kompetenten Beiträge hier aus dem Forum in 3 Stunden ausgebaut, anschließend demontiert.

Dank eines Spendergetriebes, eines ansässigen  Spezialhändlers für Lagertechnik und eines Sohnes, der Automechatroniker in einem VW Autohaus ist und die Neulagerung und Feineinstellung der beiden Wellen erledigte, war das Getriebe zwei Tage später wieder einsatzbereit. 

Allerdings zog sich der Wiedereinbau aus persönlichen Gründen hin und soll nun in den nächsten Tagen erfolgen.

Und jetzt dazu meine Frage: 

Für die GGE würde ich mir gerne die passende Soft- und Hardware (Interface) zulegen. 

Gibt es hier im Forum evtl. User, die schon positive praktische Erfahrung mit erschwinglichem Equipment gesammelt haben und mir da mit Tios zur Seite stehen könnten ?

Ich habe zwar die Glindemann 4.0a, aber dazu gibt es wohl das passende serielle Interface nicht mehr, auch ist aufgrund fehlender Infos nicht klar, ob die MS DOS Software die GGE überhaupt kann.

Ich wäre hier also für jeden konstruktiven Hinweis dankbar !

@ Mod: man möge mir verzeihen, wenn mein erster Beitrag hier total falsch ist, dann bitte verschieben ☺️

Herzl. Schraubergrüße an alle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schrauber hat ein altes Gutmann Diagnosegerät, dass auch mit DOS läuft und damit kann er auch die GGE machen. Insofern könnte das Glindemann das vielleicht auch.

 

Für den 3L reicht ein blaues Diagnoseinterface (Chinaclone) mit VAG-COM 409 auch aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das mal vorgemerkt, in der Bucht werde ich bestimmt fündig.

Der Nachteil bei Glindemann ist, dass die Programmbeschreibung bei ws-systems teuer extra erworben werden muss.

Das würde nämlich erst Sinn machen, wenn feststeht daß die Glindemann Software tauglich ist.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Programm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

CAN hat zwar der A2 (bis auf die ersten Modelle), aber es wird nicht für die Diagnose benötigt/verwendet. Neuere Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern nutzen ein CAN-Gateway um schneller alle Fehler aus den Steuergeräten auszulesen. Beim A2 geschieht das noch "langsam" Steuergerät für Steuergerät über die K-Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Nur erkennt die Glindemann lt. Beschreibung nur serielle, also RS232 Ports. Und Goo...e ist keine Hilfe.

Ich bin da fast am Verzweifeln?.

Wir sind hier schon so weit anzufragen, ob evtl. jemand sein A2 Diagnoseequipment nicht mehr benötigt und abgeben möchte.

Dann brauchts kein rumprobieren mehr...

Vielleicht weil das Fahrzeug abgegeben wurde o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst doch sicher, dass am seriellen Port vom Glindemann die Diagnoseleitungen angeschlossen werden, oder?

Beim Gutmann sieht das auch stark nach RS232 aus, an dem dann der OBD-Stecker irgendwie angeschlossen ist.

 

https://www.amazon.de/W-Tec-Systems-Original-Interface-Glindemann/dp/B072NYZG9C

 

https://shop.wtec-systems.de/brotos-module/brotos-pro-modul-obd2/handheld/42/kfz-diagnose-software-fuer-vag-voll-version-ausfuehrung.-top-preis

 

Die Frage ist, welche Leitung an welchem Pin anzuschließen ist.

 

Aber warum sich eine Waffel machen, wenn das KKL Interface für rund 20€ zu haben ist?
Dauert halt ein paar Tage, bis es bei dir ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du völlig recht. Das wäre die einfachste Lösung.

Wenn nur die MS DOS Software den USB Port vom Rechner erkönnen würde. Daran scheitert das nämlich im Moment bei mir.

Ausstattung: Notebook mit USB, ohne RS232, lizenzierte Glindemann 4.0a als MS DOS Vollvesion,  kein Interface .

Benötigen würde ich ein serielles 9 Pin / OBD2 - KKL Interface mit Baudratenerkennung.

Und natürlich einen alten Schlepptop mit DOS und RS232 Schnittstelle.

Vermutlich verrenne ich mich jetzt in das Projekt, das siehst du wahrscheinlich sehr richtig?, mit dem Risiko daß am Ende nix so funktioniert wie erhofft.

Es gibt garantiert modernere und bessere Lösungen. Ich suche ja noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das in eine Grauzone führt, aber man kann Google nach den Begriffen "China" und "OBD" befragen. 

 

Mit etwas Recherche findet man dann "VAG Com" USB-Kabel inklusive Software in einer 19, 20er oder noch höheren Version. Das ist quasi ein 30 Euro VCDS Klon mit dem bekannten Leistungsumfang. Vorsorglich sollte man die mitgelieferte Software auf einem alten Laptop/Netbook ohne Internet betreiben.

 

Alternativ kann man sich aber auch für eines der offiziellen  Lizenzmodelle von VCDS entscheiden. VCDS ist fast das Nonplusultra für die Diagnose von VAG Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mankmill

Guten Abend.

Ich habe fast alle deine Beiträge zur Getrieberevision gelesen und ?? erfolgreich umgesetzt. Erst mal dafür herzlichen Dank für dein Engangement !!

Alles wird gut.

Ja natürlich ist VCDS der Königsweg, m.E. wird es wohl in näherer Zeit mal in meinen Einkaufsbeutel wandern.

Ich wollte die Glindemann Vollversion halt nur noch nicht wegwerfen in der Hoffnung, noch ein passendes Interface aufzutreiben. Deshalb meine Anfrage hier im Forum. Vielleicht hat ja....

Andererseits muss dann halt wirklich umdisponiert werden. 

Es ist ja nicht so, das wir auf dem Trockenen sitzen, mein Sohn bringt bei Bedarf den VCDS Laptop von Arbeit mit. 

Aber imner fragen ist auch nicht schön, deshalb der Plan mit der kostengünstigen Reaktivierung der alten Diagnosesoftware.

Das das so ein Griff ins Klo werden sollte, war eugentlich nicht geplant, weil es die Originaladapter nirgends mehr gibt. Schade...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Norbi:

Ich wollte die Glindemann Vollversion halt nur noch nicht wegwerfen in der Hoffnung, noch ein passendes Interface aufzutreiben.

 

Dann beschaff dir ein altes IBM/Lenovo Thinkpad. Die sind robust, können mit DOS, Linux und alten Windows-Versionen betrieben werden und für Diagnosezwecke bestens geeignet.

 

vor 25 Minuten schrieb Norbi:

Das das so ein Griff ins Klo werden sollte, war eugentlich nicht geplant, weil es die Originaladapter nirgends mehr gibt. Schade...

 

Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass eine nette Anfrage per Email zu den gewünschten Informationen führt. Da es anscheinend noch die Software gibt, wird wohl der Hersteller auch wissen, wie die serielle Schnittstelle angesteuert bzw. an der OBB-Buchse angeschlossen werden muss.


Ein Sub-D Stecker fliegt vielleicht noch irgendwo bei dir rum, ein OBD-Stecker ist im Netz schnell bestellt, ein paar Strippen werden vielleicht auch noch irgendwo rum liegen, braucht es nur noch den Plan, welcher Pin von der OBB-Buchse an den seriellen Port angeschlossen werden müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ janihani

Ich hatte mal so eins, total zuverlässiges Teil?. Irgendwann musste es dann leider mal einem schnelleren Notebook weichen.

Wenn man das vorher wüsste?.

Nun gut, ich werde später mal weiterberichten, falls das jemanden interessiert ?.

Ja, es gibt einen Beschaltungsplan in Eigenbau irgendwo im Netz, der scheint auch nicht sooo kompliziert zu sein.

Den Tip mit dem Entwickler werde ich mal nachgehen?, vielleicht gibts da noch Infos zu.

Mal schauen....

Euch einen schönen Abend und Danke für die Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.