Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Höchstgeschwindigkeit


magic

Empfohlene Beiträge

Nachdem ja die 1.2TDI-Müslifraktion eher müde belächelt wird, was die sportlichen Attribute und Ausstattung dieses "Models" angeht, aber dann alle insgeheim vor Neid erblassen, wenns um den Verbrauch geht - jetzt kommts noch ärger: die Vmax!

 

Wer von den 1.2ern kann denn folgendes mal nachmessen:

 

Testbedinungen: ebene Autobahn, kein Windschatten oder Rückenwind, nix Tuning (aber mit Radkappen!)

 

Ergebnis: Tacho ca. 197, 188 laut FIS (bei Max Durchschnitt oder aus Radio ausgelesen), nach handgestoppter 5 KM Distanz 184,3 (zwei Werte gemittelt, Abweichung 1,2km).

Wer bietet mehr?

 

PS: ich kanns mir ja nicht erklären, laut BA 168 km und dann sooo viel schneller, mach ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre meinen 1,2 nun seit 1 Jahr / 50.000 km.

Tacho 200 mit Anlauf auf ebener Strecke schafft er meistens. Die Krönung war eine ca. 80 Km lange Jagd auf einen Omega 2,5 TD. Mit ganz leichtem Gefälle und viel Anlauf waren's geschätzte (Tacho) 225km/h ! Und das beste, nach 450 km Autobahnhatz nur 4,6 l im Schnitt (sonst 3-3,8).

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tango,

 

nur kein Neid, aber der 1,2 TDI hat einen CW von 0,25, eine geringe Stirnfläche und außerdem einen lang übersetzten 5. Gang. Leider geht auch der Tacho nur bis 200km/h, aber die hatte meiner auch schon auf der Anzeige! Im windschatten eines Schnelleren sind dann vielleicht auch 225 im Gefälle möglich. Meiner hat im oberen Geschwindigkeitsbereich eine Tachoaweichung von etwa 9km/h. Danach bin ich auf ebener Strecke definitiv über 190km/h gefahren.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe hein 1,4 TDI und schneller als 180 kmh fahre ich nicht auch wenn 190 (wer weiß berg ab 200) drin wären, habt ihr mal auf den Drehzahlenmesser geschaut?

Rot ist nicht gut, schon garnicht beim Diesel!

Also mir täte/tut es im Herzen weh meinen kleinen so zu Quälen! X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

der stärkste Golf IV TDI hat 150 PS und erreicht in der Ebene Tacho 230.

 

Da kann mir keiner glaubhaft machen, dass ein A2 1.2TDI 3L mit 61 PS bei leichtem Gefälle 225 km/h fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 KW ~ 61 PS

 

er hat aber oben 225km/h geschrieben! Das ist ein grosser Unterschied.

 

cu

-T

 

PS: Wenn ich es gesehen (=erlebt) habe, glaube ich es, vorher nicht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Leute, immer schön beim Thema bleiben, und an die Nicht-1.2er: nicht vor lauter Ärger und ;( den Thread hier abgleiten lassen. ;)

 

Ich habe noch einen Referenzwert, laut FIS 189 ohne Tricks. Wär mal interessant, das bei einem chipgetunten

nachzumessen, vermutlich ist das dann der schnellste A2 überhaupt. 8o

 

Klar, die 1.2er sind ja nicht für solche Geschwindigkeiten/Verbräuche gebaut, aber wenn die Vmax > 180 anscheinend Serie ist, warum ist sie dann nicht entsprechend angegeben, ich meine das jetzt im Ernst!

Ich vermute mal einfach, die Serien-A2-Konkurrenz würde sich nicht genügend davon absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ebener Strecke ohne Rückenwind läuft meiner problemlos 190 (nach Tacho).

 

Bergab sind ca 220 auf dem Tacho auch reproduzierbar schaffbar, aber das FIS zeigt dabei nur 202 km/h an. Dabei ist die Strecke (A6 Kaiserslautern - Mannheim, kurz vor Wattenheim) gar nicht mal soo steil, mit etwas mehr Gefälle sollte da noch mehr rauszuholen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, fertig gerechnet:

 

Sorry für die Bildgröße, aber beim Verkleinern erkennt man nix mehr:

 

Man erkennt, daß ein 1.2TDi bei 4500Touren nur noch 35PS hat.

 

Für 225km/h müssten 4600 Touren gedreht werden, mit entsprechend noch weniger Leistung. Von der Übersetzung her wären bei Abregeldrehzahl 4960 Touren 243,8km/h drin. Auf Grund des Leitungsabfalls hat die Mühle dort vielleicht noch 5 PS.

 

EDIT: Ich hab in der linken Spalte noch die benötigte Leistung hinzugefügt. An dem Punkt an dem sich die benötigte Leistung mit der zur Verfügung gestellten Leistung deckt, liegt meist die Vmax. Auf Grund eines ungünstigen Leistungsverlaufes kann aber schon früher Ende sein.

Audi.jpg.43e3750f6c93e35f08ef74a79a68881b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachoskala hört auch bei mir schon bei 200 km/h auf, aber da es keinen Anschlag gibt, kann gut extrapolieren.

 

Und wenn man annimmt, dass 220 Tacho in Realität nur 200 sind, passt das auch mit der Motordrehzahl. Denn 4100 U/min ist meiner Erinnerung nach so das Maximum, was ich im 5. Gang erreicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das das Originalgetriebe?

Wären ja Unterschiede zw. 15 und 22 km/h, das ist gewaltig in der Dimension! Da gänge der 1.2er im 5. ja wie ein altes Gummiband, der 1.4 reißt ja schon keine Bäume aus!

Fragt sich bloß, ob Leistung und Drehmoment ausreichen, um den 1.2 über 200 gegen alle Widerstände zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andrè

Ist das das Originalgetriebe?

Wären ja Unterschiede zw. 15 und 22 km/h, das ist gewaltig in der Dimension! Da gänge der 1.2er im 5. ja wie ein altes Gummiband, der 1.4 reißt ja schon keine Bäume aus!

Fragt sich bloß, ob Leistung und Drehmoment ausreichen, um den 1.2 über 200 gegen alle Widerstände zu drücken.

 

Ich hab immer die Quattro GmbH. Bereifung (außer 1.2TDi) und das original Getriebe als Berechnungsgrundlage verwendet.

 

Das 3l TDi Getrieb hat ne ellenlange Ökoübersetzung. Ich glaub schon, daß ein 1.2er auf ner Gefällstrecke schneller sein kann, als ein 1.4er, aber keine 225km/h. Vielleicht so um die 190km/h. Das ist schon sehr gut für 60PS und liegt auch an der Aerodynamik sowie den schmalen Reifen. Das macht ne Menge aus.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte ja nicht mehr reingucken, aber jetzts wo's wieder um die Facts geht: diese erdrücken halt doch ;)

 

Ich hatte mein erstes Posting mit seriösen Werten gefüttert, und wollte mich nicht als Märchenonkel mit weder 200 kmh noch gar mit 225 kmh betätigen, und Tachowerte stehen auch nicht für Objektivität, deshalb hatte ich ja nachgemessen.

 

@A2TDI:

ich stehe bis auf weiteres zu meiner Behauptung, dass der Serien-1.2er auch ohne Zuhilfenahme des Gefälles >180 fährt, bis man das erreicht dauerts halt ein wenig.

Kannst du noch mal den kw/pswert bei 180 nachreichen?

Denn wenn der 1.4er hierfür 75 PS benötigt, dann wird auch die Aerodynamik es nicht richten können, oder doch?

1.2tdi cw=0,25 Stirnfläche ? <<kennt die jemand

1.6 Fsi vermutlich = 1.4 tdi : 0,28 Stirnfläche 2,20 qm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3L TDI erreicht lt. Leistungsdiagramm von Audi im Sportmodus seine Maximalleistung von 45kW bei ca. 3700 Umdrehungen. Danach gehts wieder runter.

 

Bei 180km/h dreht der Motor genau 3650 Touren. Kannst also die 45kW annehmen.

 

Als Frontfläche sind mir auch nur die 2,2m² bekannt. Da der 3L schmalere Räder und Radhäuser hat, würde ich von 2,1m² ausgehen. Ich würd sagen, daß die 10cm² hinhauen.

 

Willst Du den Leistungsbedarf ausrechnen? Ich war vorhin zu Faul dazu. Ich kann nur sagen, daß meiner mit 205er Reifen bei gemessenen 190km/h knapp 90PS bringen muß. Nur so als Maßstab.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erklärt sich die Sache so langsam,

durch kleinere Masse / Stirnfläche / Rollwiderstand / Cw-Werte kommts ans Tageslicht: 180 sind beim 1.2er keine Augenwischerei, seht selbst!

Und wenn so richtig breite Schlappen drauf sind, kann ein 1.4er nur noch im Windschatten mithalten ;)

Leistungsbedarf2.gif.6ebd7a9808475593286dac5d5900db17.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch gar nicht angezweifelt worden, nur so ab ca. 200 tatsächliche Geschw. wird's langsam phantastisch. Obwohl, vom Getriebe her zu schaffen, bei Rückenwind, bergab und im Windschatten eines A6 sicher sogar möglich, aber nie allein aus eigener Kraft in der Ebene oder an einem leichten Gefälle, Gegenbeweis laß ich mir aber gerne erbringen, wird aber nur bei persönlicher Anwesenheit anerkannt :) ! Und die Drehzahlen sind dann alles andere als gut für den TDI.

 

Wie/mit was hast Du das eigentlich berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Sich das Thema bei Euch langsam totgelaufen hat, möchte ich noch was zu meiner "225 km/h" Fahrt zum besten geben.

 

Also der Tacho hört natürlich bei 200 auf, was das genaue ablesen schwierig macht. Außerdem ist das ein Tachowert kein Realwert. Der Drehzahlmesser war übrigens nur knapp über 4.000 /min.

 

Es war auch ganz sicher kein freier Fall.

Allerdings kann ich mich nicht für die Windrichtung verbürgen, bei dem Tempo pflege ich nicht den Finger aus dem Fenster zu stecken.

 

In jedem Fall war ein ein sehr langer Anlauf, und mein 1,2-er hatte sich schon richtig warmgelaufen und evtl. noch leichten Windschatten, ca 200 m hinter dem Vorausfahrenden.

 

Anfangs spekulierte ich noch mit Chip-Tuning ( 61 PS hört sich irgndwie peinlich an, zumal ich vorher einen 150 PS PD fuhr), aber das Thema habe ich längst abgehakt, ist einfach nicht nötig.

 

Ein 1,4 TDI wäre für mich keine Alternative mehr (nur die OPtik stört doch ziemlich (145 !).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boris

wenn du mal wieder auf der Rekordstrecke Vollgas fährst, setz doch mal im FIS die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 0,

Sekunden später hast du dann ein digitales Er(l)gebnis,

das nimmt dir hier eher einer ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2TDI hat wie ich gerade gesehen habe, das ganze ja schon in der Tabelle s.o. angegeben - Frage hierzu: wie hoch ist den der verwendete Abrollwiderstand hierbei? Gibts ja auch noch die geschwindigkeitsabhänige Komponente, wenn ja wie groß? Ich hatte bei mir einfach mal "geraten" (anhand von www-Werten).

 

@andré

zu meiner Tabelle Formel für Leistungs[kw]:

=(9,81*C13*(C14*(1+C15*C20)*COS(F17*PI()/180)+SIN(F17*PI()/180))+0,6*C19*C18*(C20/3,6)^2)*C20/3600

C13 ist Masse usw.

 

und noch mal abschliessend die Frage: warum ist die vmax nur mit 168 angegeben, das schafft der 1.2er doch gaaanz locker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abrollwiderstand ist bei mir nicht mit drin. Hab nur den Luftwiderstand genommen.

 

Lag daran, daß ich keine Daten hatte. Von welchem Herstellern sind die Reifen? Vielleicht ruf ich morgen mal an.

 

Welches Gewicht hat denn so ein 3L TDI reell? Der beste Wert steht eigentlich auf dem Fahrzeugdatenträger im Kofferraum oder im Serviceheft.

 

Jetzt fängt die Diskussion an, mir so richtig Spaß zu machen :D

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wegen Thema totgelaufen, jetzt gehts erst richtig los!

 

FZ-Datenträger EU3 932 kg (Fahrer schon dabei? Angeben in BA mal wieder widerprüchlich...), bei einem von mir "kontrollieren" D4 sind es übrigens 930 (?!?!), +/- 50 kg sind aber nicht soo entscheidend bei der Berechnung.

 

zu Abrollwiderstandsbeiwert:

Brigestone B381 Ecopia =0,0087, die für den 1.4er liegen vermutlich so um die 0,0110.

Wieviel bei hohen Geschwindigkeiten dazukommt: ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch einen 1,2 Tdi fahre kann ich nicht länger schweigen. 8)

Meine maximale Fahrgeschwindigkeiten auf der Strecke Dortmund - Oberhausen beträgt nach der digitalen Geschwindigkeitsangabe im Radio 190 km/h. :] Bei dieser Geschwindigkeit liegt die Drehlzahl bei unter 4000 1/min

Meine maximale Geschwindigkeit erreicht ich auf einer langgezogenen Bergabpassage. Dabei stand die Tachonadel ca. 1 cm neben/ über 200 km/h :evil:

 

Die hier angegebenen Maximalwerte von um die 200km/h halt ich durchaus für real.

 

@ alle die glauben man kann mit einem 3L im roten Drehzahlbereich fahren.

Da spielt die Elektronik nicht mit - selbst beim Fahren mit der Tiptronic, wird automatisch bei zu hoher Drehzahl in den nächst höheren Gang geschaltet.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUSS jetzt auch mal meine Senf dazugeben:

200-220 laut Tacho sind null Problem, ausser fuer die paar 1,4 tdi Fuzzis hier in dem Thread, denen es einfach TIERISCH stinkt, das TROTZ Motortuning nicht soviel wie bei dem Spritwunder rauskommt und das mit DOPPELTEM VERBRAUCH

:D:D:D:D

 

cheers,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Christoph Gies
Original von MarcK.de

ausser fuer die paar 1,4 tdi Fuzzis

Fuzzis? UHHPS!

Was ein harter Ton!

Muß das sein?

Gruß, nee kein Gruß, Chr.

Fuzi ist alles andere als harter Ton und war nicht als Beleidigung gedacht!

und wer spottet sollte selbst auch spott hinnehmen koennen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcK: Zum Thema paar 1.4 TDI Fuzzis guckst Du HIER

Also immer schön den Ball flachhalten :D;)

Und ja, es KOTZT mich an, das ein TDI für 42000 DM kein km/h schneller läuft als ein Corsa B 1.5TD mit 68 PS und 135 Nm, wo das Motorkonzept schon mehrere Jahrzehnte alt ist, der eine Wirbelkammereinspritzung hat und im Schnitt auch nur einen 3/4 Liter mehr nimmt!

Und dann noch langsamer als der 1.2er mit Automatik X(:rolleyes:

 

Würdest Dir ja auch verarscht vorkommen, wenn Du z.B einen M3 fährst und Dich einer mit einem 330 stehen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre:

Oh, ich wollte da kein Salz in die Wunde schütten.

Aber grundsätzlich finde ich sollte du dein Auto nicht unbedingt nach der Endgeschwindigkeit beurteilen, das ist ja wohl nicht der Grund warum du nen A2 fährst. Mir persönlich gehts am A.... vorbei ob mich ein Corsa überholt. Ich weiss warum ich dafür mehr Geld bezahlt habe sonst würd ich warscheinlich den Blitz fahren. Also lasst euch mal nicht unterkriegen nur weil euer Auto 10 KMH langsamer geht oder nicht, was macht das für nen Unterschied. Fand diesen Thread nur etwas daneben, weil der Poster teilweise als Schwätzer gedisst wird und da wollt ich einfach mal meinen Senf zu geben! Der A2 ist ein SpitzenAUTO egal mit welchem Motor :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels und Jungs nun mal alle halblang wir sind doch hier nicht auf dem Nürburgring: Mir reichen meine 160 in der Eco-Stufe und 190 in der normalen Fahrstufe, egal ob´s nun bergauf oder bergab geht, ist dieser Kleine doch kein Ferrari und so will er auch behandelt werden! Seid nett zu ihm, sonst bleibt er Euch nicht lange treu....

 

SB :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute zum erstenmal im Forum, echt interessant, dass der 1.2 so gut laufen soll, habe allerdings noch nicht so viele gesehen. Ich habe einen 1.4 TDI mit den 205er Alu´s , er schafft lt. Tacho gerade 170-175 in der Ebene, Verbrauch 5,4 bis 6 Liter laut FIS.

Wie laufen Eure 1.4 TDI ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber mit Power. :)

 

Waldim hat jetzt B&B Stufe II mit Quaife 6 Gang Dog Kit. Am Sonntag hat er mir ne kleine Kostprobe gegeben - einfach geil!!! :D

Mein TDI ist dagegen ne Postkutsche

 

Leider hat Waldim net sagen wollen, was er dafür hat zahlen müssen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Test gestern in Deutschland größtem Kühlhaus gemacht. So hat der Motor 5% mehr Leistung.

Sl4yer hat in diesem Kühlhaus seit 2 Wochen Kühlraum für seine leuchtenden Atomhühnerhälften angemietet. Diesen Platz hat er uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre:

ich finde, der Fake ist nicht so gelungen: die Tachowelle schlingert, kommt wohl mit der irren Beschleunigung nicht zurecht, denn die KM-Anzeige bewegt sich auch nicht; kein Bildrauschen trotz der versprochenen schlechten Qualität ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 2,7 bar in der 145-er Rennbereifung braucht man eine sehr gute Haftcreme für die dritten Zähne, alternativ kann man aber auch die Zähne einfach zusammenbeißen. Wenn ich bei flotter Fahrt Beifahrer dabei habe setze ich auf schlechten Strecken standardmäßig einen entschuldigenden Blick auf (irgendwo muß man wohl Abstriche machen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von light_sith

also mein 14.er Benziner geht nicht über 200 Tacho und dann ist jeder Huckel auf der Straße schon wie ein Sprungschanze... Wie ist das erst bei den kleinen 1.2er Rädern...?

 

Hallo,

 

die Breite der Reifen hat grundsätzlich nichts mit dem Abrollkomfort zu tun. I. d. R. sind breite Niederquerschnittsreifen deutlich unkomfortabler als Standardreifen. Aber du hast recht, wenn du meinst, dass der 1,2er durch seine harten Ecoreifen nicht so komfortabel wie ein 1,4er (mit Standardreifen) ist. Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, das mein 1,2er bei hohen Geschwindigkeiten subjektiv komfortabler federt als bei geringen. Vielleicht schwebt er ja mehr als dass er fährt (mit deeer Aerodynamik!).....

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.