Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Höchstgeschwindigkeit


magic

Empfohlene Beiträge

Original von KWH

die Breite der Reifen hat grundsätzlich nichts mit dem Abrollkomfort zu tun. I. d. R. sind breite Niederquerschnittsreifen deutlich unkomfortabler als Standardreifen.

das kann man das hier angeblich "nachrechnen", ergibt folgende Komfortpunkte von 10 möglichen für:

1.2er = 7 (<<auch bei 2.8 bar?)

1.4er 175/60/15 = 5,3

1.4er 205/40/17 = 1,6

 

Ich würde das für den 1.2er auch nicht unterschreiben wollen, gleiche Erfahrung wie KWH: bei je schneller desto angenehmer, man müsste wahrscheinlich ein wenig Luft rauslassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftdruck macht enorm was aus. Ich war mal eine Zeit mit 3,2 bar unterwegs, das war schon sehr unkomfortabel. Und da ich keinen Verbrauchsvorteil gemerkt habe, fahre ich jetzt auch wieder mit 2,7 - 2,8 bar.

 

Auch die Zuladung hat einen großen Einfluß: Mit 3 Personen und Gepäck spürt man Bodenwellen, die das Fahrwerk bei nur 1 Person an Bord komplett wegbügelt. Da der 1.2 TDI nur eine relativ geringe Zuladung hat, ist man bei 200 kg Zuladung wahrscheinlich schon in einem relativ steifen Bereich der progressiven Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also-ich trau mich einfach mal.

hi, ich bin der markus - und ihr seid schuld! jawohl IHR ALLE. denn seit drei wochen fahr ich den 1,2er, weil ich euer forum gelesen hab - ich glaub von vorn bis hinten - und was soll ich sagen: das beste gesamtkonzept, das ich jemals unterm a... hatte, und ich bin schon einiges gefahren. klar der eine is schneller oder größer oder schöner (wirklich?). ich bin im außendienst und fahr im jahr so meine 40000 knm und meinen alten tds hab ich grad mit 376000 km meiner frau gegeben - soll die versuchen ihn kaputtzufahren. ich trau meinem neuen kleinen viel zu und zum thema drehzahlniveau bei v-max hab ich euch ein bild angehängt. nur mein tds hat bei 210 noch 600 U/min weniger gedreht. ach ja: geiles forum das!!!

5893380866058_A2V-max.jpg.25c1e08888ad091d0830dbefaa73737b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mein 1.2er lief auch immer tacho 190 in der ebene (A5, F - DA nachts) ohne wind + ohne -schatten,

bei etwas gefälle und vorausfahrende fahrzeuge ging es auf über 200, das vorherige bild hab ich auch öfter zu gesicht bekommen.

der lupo 3L (gleicher Motor u. Getriebe) ist mal auf 75 PS getestet worden. gefühlsmäßig ist der a2 im oberen drehzahlbereich "fetter" eingestellt, da geht mehr als beim lupo (hatte 3 x 3L-Lupo vor dem A2)

ich glaub nicht, das es nur an dem cw.wert liegt, da uch in den unteren gängen über 4000 U/min eine wesentlich deutlichere beschleunigung zu spüren ist.

 

wer sich durch fette reifen + felgen in der beschleunigung und endgeschwindigkeit kastriert ist selbst schuld, hat die physik nicht begriffen und ist irgendwo in der frühpupertät hängengeblieben.

 

der 1.4 tdi hat ne viel kürzere übersetzung (tuning bringt deswegen nix mehr, drehzahlgrenze), einen lauten motor, und halt einfach zu enge pedale.

 

übrigens: hab mein auto dieser tage verkauft,

will mal probieren ohne auszukommen, null emissionen, null versicherung, null aufregung, null verantwortung, null ärger, null stau,

wer traut sich noch?

 

entdecke die möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne ganz andere Frage: Der 1.2er hat doch nur 145er Reifchen. Beim FSI wird mir (mit 175er Serienbereifung) ab 190, 200 km/h ganz schön mulmig, in den Kurven sind die Querkräfte ja nicht ohne. Ach ja, auf den Reifen hab' ich laut Dunlop vorne 2,5 und hinten 2,7 (Klingt ungewöhnlich und ich hab's auch nicht verwechselt. Dunlop empfiehlt 2,4 v und 2,6 h, siehe www.dunlop.de -> Tire Manager. Ich finde, die Kiste läßt sich mit vorne weniger besser fahren und springt auch nicht so viel - aber das nur am Rande). Wie sehen denn Eure Erfahrungen mit den Reifen bei diesen hohen Geschwindigkeiten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Fahrverhalten der 175er (Goodyear sind das doch, oder?) i.A. sehr zufrieden, nur wenn man mal ne starke Bremsung machen muß, weil einer meint mit 80 auf die linke Spur fahren zu müssen, fängt meiner an zu "Flattern", wird unruhig und es scheint, als würde das Heck leicht rumkommen, außerdem bleibt er dann nicht mehr recht in der Spur.

Hab dadurch auch nich mehr ganz so das Vertrauen, passiert ja auch schon bei 130/140.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rossi991

bei den Reifen hatte ich, obwohl immer nur Normalreifen gefahren, Bedenken, abermein vorheriger Corsa schwamm viel mehr (war aber auch von Reifenmarke abhängig). Der 1.2er hat wirklich erstaunlich gutes Kurvenverhalten, das war das erste, was ich bei meiner ersten Probefahrt getestet hatte, und ganz entspannt fährt sichs bei vmax 8) (das macht ein 1.2er-Fahrer ja sowieso nu gaaanz selten zum Testen, ob der Motor noch die Leistung bringt!).

 

@andre: das beschriebene Flattern bei starkem Bremsen kenne ich auch, scheint ja nix mit der Bereifung zu tun zu haben, da kann sich ja noch mal ein Experte zu äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andrè

Ich bin mit dem Fahrverhalten der 175er (Goodyear sind das doch, oder?) i.A. sehr zufrieden, nur wenn man mal ne starke Bremsung machen muß, weil einer meint mit 80 auf die linke Spur fahren zu müssen, fängt meiner an zu "Flattern", wird unruhig und es scheint, als würde das Heck leicht rumkommen, außerdem bleibt er dann nicht mehr recht in der Spur.

Hab dadurch auch nich mehr ganz so das Vertrauen, passiert ja auch schon bei 130/140.

 

Das hatte ich bei meinem Lupo auch. Wenn man richtig in die Bremsen stieg, kam das Heck. Langsam aber sicher :)

Bei regennasser Fahrbahn konnte man das schön ausnutzen :D

Bei Schnee hat's dann wieder nicht geklappt.

 

Ich vermute, daß das mit der simplen Hinterachskonstruktion zusammenhängt. Das Ding könnte man auch in nem Trecker verbauen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 rennt mit einem Skiba Chip oder so.

200KM/h sind laut Tacho easy zu erreichen , auf der garaden dreht er bis leicht über 4000 U/Min. --- Km ??? . Die Alukiste fährt sich bei hohen Geschw. aber sehr sehr schwammig. Die Reifen sind dafür auch nicht gemacht.

Mein flottes Reisetempo ist 150 KM/H, ansonsten bin ich eher ein CRUISER . ....... -C-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-c-

hab ich ja schon immer gesagt: chippen lohnt sich eigentlich nur so richtig wg vmax beim 1.2er :D .

bei 4000 /Min fährst du so um die 197 km/h netto(!), kannst ja mal mit dem Radio nachmessen.

Die Bridgestones haben natürlich auch nur eine Zulassung bis 190, aber wie du schon selbst sagst: bei unserm Modell ist eher cruisen ist angesagt, das hat sich ja niemand wg der vmax gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut dem SSP erreicht der A2 1.4 seine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h bei 5076 U/min und der 1.4 TDI seine 173 km/h bei 4072 U/min.

 

Mit meiner "Optimierung" (siehe Signatur) bin ich auf 4450 U/min auf der Geraden ohne Gegen- bzw. Rückenwind gekommen, was dann echten 189 km/h entspricht. Der Tacho war dann bei 198 km/h.

 

Jetzt wäre interessant, wie das beim 1.2 TDI laut SSP ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Snoopy_2004

Nach diesem Megathread musste ich das doch mal bei meinem kleinen ausprobieren (hatte ihn noch nie ausgefahren).

 

Ergebnis: Auf der A2 Richtung MAgdeburg mit Garmin GPS II+ gemessene Vmax von 185,4km/h. Angezeigt wurden aufm Tacho aber schon 200km/h und ca. 4400/min. Windrichtung und -stärke weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Geschwindigkeit von über 190 Tacho bestätigen.

Schneller trau ich mich mit den schmalen Reifen mit Geschwindigkeitsklasse T nicht.

Habe das Geschwindigkeitssignal 2 (FIS) auf 180 eingestellt. Piepst regelmäßig bei 190 Tacho.

 

Hat keiner bei den Geschwindigkeiten Sorge um die Reifchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ Tango: Die Leichtlaufriefen des 1.2 machens möglich! Tacho 200 und darüber waren bei mir auch oft kein Prob. 8)

Der 1.4 TDI Werkstattersatz vom Freundlichen kam Tachomäßig gerade an die 190 heran . :o

HiSpeed is schon o.k. ,

Bloß Leute, die Reifen beim 1.2 sind nur für 190 + 10% Toleranz zugelassen

 

@ Boris: bei 225 nen Reifenplatzer riskieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stimmt. Deswegen sind die ganzen Fuel Saver Reifen alle für den Ar***. Sie sparen zwar ein ganzes Prozent oder etwas mehr an Treibstoff, weil der Rollwiderstand geringer ist. Und das ist dann am Bremsweg bemerkbar.

 

Auch im Regen sind solche Reifen nicht das Gelbe vom Ei.

Ein typisches Beispiel dafür sind die Michelin Energy. Ich bin selbst ein Michelin Fan, aber die Energy muss ich nicht haben. Außerdem sind sie mir zu laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[joke]

Ach sooo. Das erklärt auch, warum ich letztens auf der Autobahn so einen 1.2er Piloten gesehen habe, der mit Flügeln über seiner zerstörten Alu-Dose schwebend mit dem leichenblass aussehenden Porsche-Fahrer diskutierte, der spontan vor ihm abgebremst hatte. Ja dann ....

[/joke]

;)?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jungs, Geschwindigkeit ist relativ;-)

 

Glaubt man Audi, dann fährt der:

 

A2 1.4 55kW - 173km/h

A2 1.6 FSI 81kW - 202km/h

A2 1.2 TDI 45kW - 168km/h

A2 1.4 TDI 55kW - 173km/h

A2 1.4 TDI 66kW - 188km/h

 

Merke:

Der 1.2 TDI-Fahrer glaubt nur seinem nachgerüsteten GPS und fliegt, wenn ihm denn ausnahmsweise danach ist, dank des geringen cw-Wertes, den 145er ECO-Sommerreifen und dem durchgeführtenECO Tuning auf 68 PS sowie Diesel mit 60 statt 51 Cetan im Tank mit 205km/h bei gerade mal 7L/100km allen anderen A2 davon;-)))))))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

1,4 90 PS:

 

Ich habe es heute mal mit GPS nachgemessen.

Topspeed mit Schwung vom Berg (lässt ich aber in der Ebene halten) 199,1 km/h bei knapp unter 4400 U/min. Bei 4200 U/min zeigt er 191/192 km/h an. Lässt sich aber auch nur mit Anstrengung erreichen.

 

Bis 183 km/h (so ziehmlich genau 4000 U/min) geht er problemlos, danach ist es eine Quälerei.

 

Mein Tacho geht erfreulicherweise von 90 km/h bis Topspeed konstant nur 8 km/h falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der 1.2 TDI schafft ganz locker die 225km/h, wenn...

 

10% Gefälle oder Rückenwind vorhanden ist.

 

Die Physik hierzu:

------------------------

cw=0,25 - Stirnfläche 2.2m² - Lufttemperatur bei ca. 20° Celsius + ca. 100N Rollwiderstandskraft

macht bei 225km/h ca. 1400N Wind- und Rollwiderstandskraft

 

1.2TDI bei 4400Upm ca. 70Nm Drehmoment

Übersetzung 5. Gang inkl. Differential = 0,460

145/80 R14 - Radius Reifen = 0,294m

Das macht eine Motor-Kraft von ca. 500N auf die Reifen

 

10% Gefälle = 6,8° Neigung

Fahrzeug mit 950kg erzeugt dann ca. 900N Hangabtriebskraft

 

Macht zusammen 1400N...geht doch ganz einfach...

 

 

Ach ja, bei 175km/h sieht's so aus:

------------------------------------------------

Wind + Roll = 900N

120Nm bei 3500Upm = 900N

 

 

Alles Klar?

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Aber nun wieder zu den eingangs erwähnten Ausgangsfakten, dass der A2 1,2 TDI doch 225 km/h schafft.

 

Sinnvolle Postings erbeten.

 

Ich hab letztens auf der A81 abwärts bei leichtem Gefälle (schätzungsweise 4-5%) Tacho 211 (geschätzt) geschafft. Das dürften wohl reale 195 gewesen sein, bei 4000 rpm. Ist wohl noch ein ganzes Eck weg von 225 ....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Höchstgeschwindigkeitsfanatiker,

 

ich weiß zwar nicht ganz was es bringt - außer Spaß, aber das könnte ja schon genügen, aber warum dann mit 'nem A2.

Deshalb ein wichtiger Tipp aus der Formel 1, speziell vom BAR / Honda - Team: wenn Ihr Höchstgeschwindigkeiten erzielen wollt, dürft Ihr das nicht mit halb vollem Tank (oder voller) versuchen, sondern allenfalls, wenn die Tanknadel deutlich unter Minimum steht - wegen dem Gewicht (und den Rest an Gewicht aus dem Auto ausbauen / verbannen). Viel Erfolg.

 

Ein PS will ich anhängen: mein 1.4 TDI (55 kW) ist laut Audi mit 173 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, fährt nach Tacho (ebene Strecke) gut 190 km/h - wohl wissend, dass der Tacho 'etwas' vorgeht. (Alle guten Dinge sind 3: Die beiden 1.2er TDI - Versionen sind jeweils mit 168 km/h angegeben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Joachim_A2

Deshalb ein wichtiger Tipp aus der Formel 1, speziell vom BAR / Honda - Team: wenn Ihr Höchstgeschwindigkeiten erzielen wollt, dürft Ihr das nicht mit halb vollem Tank (oder voller) versuchen, sondern allenfalls, wenn die Tanknadel deutlich unter Minimum steht - wegen dem Gewicht (und den Rest an Gewicht aus dem Auto ausbauen / verbannen).

 

Das Gewicht hat nichts mit der erreichbaren hoechstgeschwindigkeit zu tun [1]. Du brauchst du lediglich mehr Zeit, um mit zusaetzlichem Gewicht auf die Hoechstgeschwindigkeit zu kommen. Dass in der Formel1 bzw. im Motorsport allgemein das Gewicht eine grosse Rolle spielt, kommt daher, dass es schikanenreiche Rundkurse sind. Da wirkt sich das Gweicht bei jedem Beschleunigungs- und bremsvorgang aus. Ausserdem verringert zusaetzliches Gewicht die erzielbare Kurvengeschwindigkeit, und damit auch die Geschwindigkeit auf der folgenden Geraden.

 

[1] Das Geweicht hat lediglich einen Einfluss auf den Rollwiderstand der Reifen, diesen halte ich fuer vernachlaessigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Gewicht ist schon ein Punkt, der die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst. Denk an einen Lastwagen, leer und beladen.

 

Aber du hast vollkommen Recht, dass dieser Punkt vernachlässigbar ist - besonders bei diesen kleinen Unterschieden (Tank, ...).

 

Ich denke, der ausschlaggebenste Punkt, der die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst ist der Luftwiderstand. Also alles was Cw-Wert, Wind, etc. betrifft.

 

Deswegen meine Behauptung, dass, wo der 1.4 TDI noch 170 fährt, kommt der 1.2 TDI aufrund seiner geringeren Radleistung (geringere Motorleistung + längere Übersetzung) bei starkem Gegenwind bzw. bergauf nicht mehr so recht mit. Da dürte der geringere Cw-Wert und das geringere Gewicht auch nicht mehr so viel helfen.

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Gewicht ist schon ein Punkt, der die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst. Denk an einen Lastwagen, leer und beladen.

 

Naja, dass einem volle LKW lahm vorkommen, ist ja vor allem in der Stadt/ auf der Landstrasse/ am Berg auf der Autobahn so. Also ueberall, wo die zusaetzliche Masse beschleunigt oder angehoben werden muss.

Auf gerader Autobahnstrecke ist mir noch kein ungewoehnlich lahmer LKW aufgefallen. Wenn die erstmal genuegend Anlauf haben :D

 

 

Original von audi_a2_tdi

Deswegen meine Behauptung, dass, wo der 1.4 TDI noch 170 fährt, kommt der 1.2 TDI aufrund seiner geringeren Radleistung (geringere Motorleistung + längere Übersetzung) bei starkem Gegenwind bzw. bergauf nicht mehr so recht mit. Da dürte der geringere Cw-Wert und das geringere Gewicht auch nicht mehr so viel helfen.

 

Gegenwind ist ja nichts anderes als eine Erhoehung des Luftwiderstands. Fahre ich 150 mit 30 km/h Gegenwind, so habe ich einen Luftwiderstand, wie bei 180. (aber natuerlich weiterhin einen Rollwiderstand wie bei 150).

Nehmen wir also Auto A - grosser Motor, grosser luftwiderstand und Auto B - kleiner Motor, kleiner Luftwiderstand, und nehmen wir an, dass sie bei Windstille auf gerader Streck beide eine V_max von 180 km/h haetten, dann muessten sie auch bei 30 km/h Gegenwind noch beide gleich schnell sein, naemlich 150 km/h, was ihnen wie 180 km/h vorkommt.

Das war jetzt natuerlich ohne Beruecksichtigung des Rollwiderstands. Da hat dann wieder unser 3L den Vorteil der winzigen Oekoreifen. Der faehrt dann 151,4 km/h :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das ist schon klar. Ich hab mich schlech ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass der 1.4 TDI bis 4000 U/Min (was im 5. Gang 180 km/h entspricht) wesentlich kräftiger ist als der 1.2 TDI, danach fällt er jedoch ab. Deswegen sind höhere Geschwindigkeiten nicht möglich.

Der 1.2 TDI profitiert in puncto Höchstgeschwindigkeit von seiner langen Übersetzung.

 

Ich hoff, ich hab's jetzt richtig rübergebracht. ;)

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Ich hoff, ich hab's jetzt richtig rübergebracht. ;)

 

Jaja, ich wollt mich ja auch gar nicht streiten - ein mal am Tag reicht :D :D

 

Und fuer die Bergauffahrt hast du ja auch recht: klaut man dem 3L von seinen 61 PS auch noch was, was fuers Anheben drauf geht, dann guckt er in die Roehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Deswegen meine Behauptung, dass, wo der 1.4 TDI noch 170 fährt, kommt der 1.2 TDI aufrund seiner geringeren Radleistung (geringere Motorleistung + längere Übersetzung) bei starkem Gegenwind bzw. bergauf nicht mehr so recht mit.

 

Zum Thema Getriebeübersetzung:

Das schöne am 1.2 TDI ist, dass man mehrere Gänge hat :D Bis knapp 180 km/h (nach Tacho) kann man noch den 4. nehmen und damit auch hart am Begrenzer fahren - nicht, als ob das was bringen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

natürlich habt Ihr Recht: die Vmax hat mit dem Gewicht des Fahrzeugs nicht unbedingt etwas zu tun. Weniger Gewicht gestattet es schneller eine Vmax zu erreicht. Aber das Gewicht hat dann Einfluß auf die Vmax, wenn mit mehr Gewicht die max. Drehzahl des Motors nicht erreicht werden würde.

 

Die tatsächliche Vmax hängt, wenn also die maximale Motordrehzahl erreicht wird, eben von dieser Drehzahl, der Getriebeübersetzung und schließlich dem Radumfang ab. Geht man davon aus, dass die max. Motordrehzahl durch die Drehzahlbegrenzung bei den einzelnen Motortypen identisch ist, ebenso das Getriebe gleiche Übersetzungen hat und nur die zulässigen Räder (gleiche Radumfänge) montiert sind, sollten sich keine wesentlichen Endgeschwindigkeitsunterschiede (bei max. Motordrehzahl = -begrenzung) ergeben, oder ? Anderenfalls wären Werksangaben zur Höchstgeschwindigkeit auch schwierig !?

Für meinen 1.4 TDI kann ich sagen: bei ca. 50 - 60 km/h geht mein Tacho etwa 10% vor; für meine Endgeschwindigkeit (173 km/h) bedeutet dies - ein gleichbleibendes Vorauseilen unterstellt - eine Tachogeschwindigkeit von 190,3 km/h. Grob geschätzt würde ich sagen: stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

das Gewicht hat bei einem "echten" 5. Gang (Höchstgeschwidigkeit entspricht Höchstdrehzahl) so wie Du schreibst wirklich kaum einen Einfluß auf Vmax.

Der 1.2er hat aber einen "Spargang", bzw. Overdrive, bedeutet bei Höchstdrehzahl eine theoretisch höhere Geschwindigkeit (ca. 225km/h). Diese ist aber begrenzt durch die Fahrwiderstände (jetzt mal nach Bedeutung für Vmax):

Luftwiderstand

Rollwiderstand (mit abhängig vom Gewicht)

die Massenträgheit (Fahrzeuggewicht) hat nur auf das Beschleunigen einen Einfluß.

Damit hat das Gewicht einen größeren Einfluß als bei einem "echten" 5. Gang.

 

Gruß

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich meinen 1.2er mal laufen lassen. Auf der ebenen, unbeschränkten Autobahn nördlich von Karlsruhe, angezeigte 192km/h, im 5. bei gut 3600/min, ohne Radvollblenden und bei eingeschalteter Klimaanlage, mit zwei Leuten besetzt, Verbrauch laut FIS 6,8L/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Alleine?

 

Natürlich, in der Ebene beschleunigt, erreicht und über mehrere Kilometer gehalten (halt bis ich wieder anfahren mußte / ein 120er-Schild kam).

Und in der Gegenrichtung das gleiche nochmal.

 

Selbst wenn mein Tacho 5% nach oben streuen würde hielte ich das noch für sehr anständig angesichts von 61PS angegebener Maximalleistung, die der Motor bei der anliegenden Drehzahl noch nicht einmal liefert. Ich bin sehr zufrieden mit dem 1.2er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 1.2driver

 

Hab letztes Jahr im Herbst meinem Kleinen ein paar PS und NM per OBD-Tuning mehr gegönnt. Und weils mich den ganzen Winter schon gejuckt hat, ob sich das nicht nur auf die bessere Beschleunigung ausgewirkt hat, hab ich mal ausgetestet was er so auf der Autobahn läuft.

 

Mit drei Leuten hab ich dann auch laut FIS 202 km/h geschafft, war dann so bei 3800 U/min. Mein Bruder mit seinem 90 TDI-PS A4 hat da schon Probleme :o)

 

Trotzdem, das Beste an meinem Kleinen ist der Durchschnittsverbrauch von 3,2 Liter :o)

 

In diesem Sinne noch viel Spaß beim sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Möglichkeiten" interpretier ich mal wie man das Tuning durchführen kann. Bei mw-auto-tuning gibt es mehrere Möglichkeiten das Tuning durchführen zu lassen.

1. Man baut das Motor-Steuergerät aus und schickt es zum Tuner, bekommt es dann nach 2 Tagen wieder zurück. Ist die billigste Version.

2. Man fährt zum Tuner hin, bekommt das Steuergerät getunt, kann a bisserl herumfahren, ausprobieren, wie es sich so fährt und sich dann entscheiden, ob man es haben will oder nicht. Kostet auch nichts wenn man sich dagegen entscheidet. (ist a bisserl teurer, wegen der Fahrtkosten)

 

Dann gibt es noch verschiedene Garantieoptionen und man kann das Tuning mit TÜV-Segen oder ohne haben, alles eine Frage des Geldes :o)

 

Schaut aber doch am besten mal bei der Internetseite MW-Auto-Tuning vorbei.

 

Tja, was hat es gebracht. Also man merkt auf jeden Fall das er über das ganze Drehzahlband besser beschleunigt, evtl. auch a bisserl höhere Endgeschwinidigkeit, was aber weniger relevant ist. Was wiederum richtig Spaß macht ist das selbst bei starken Steigungen im die Puste nicht so schnell ausgeht und das Beste daran, der Spritverbrauch ist nicht gestiegen. Was auch daran liegt, dass das Tuning nur im Normal-modus aktiv ist.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Info,

 

wie war das bei Deinem 1.2 ? Ist das Steuergerät per OBD Schnittstelle umprogrammiert worden ?

 

Wenn ja, könnte man das theoretisch doch auch mittels OBD Interface

selbst machen. Vorrausgesetzt man käme an den Datensatz ran, bzw würde sich selbst einen programmieren.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch schon mal nachgefragt, ob das geht. Muss dich aber leider enttäuschen. Da reicht ein Notebook mit OBD-Diagnose-Kabel und VAC-COM nicht aus! Zudem muss man schon genau, wissen, welche Parameter (Einspritzdruck, Ladedruck, Spritmenge) verändert werden. Ich würd mich das nicht trauen.

 

Und so teuer ist es nicht wenn man auf den TÜV und die Garantie verzichtet.

 

Ein gewisses Risiko ist halt schon dabei. Wenn man aber trotzdem weiterhin mit Verstand fährt, müsste man das Risiko von Beschädigungen minimieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Höchstgeschwindigkeit

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.