Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Probleme Antriebswellen SKF


A.S.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hatte hatte seit etwa einem halben Jahr komische Geräusche im Schiebebetrieb auf der Autobahn. Ich hatte damals schon die Antriebswelle im Verdacht, aber beim im Kreis fahren bei vollem Lenkeinschlag sowohl rechts, als auch links, waren keine Geräusche feststellbar. Manschetten waren auch alle noch ganz und kein Fettaustritt feststellbar.

 

Auf den letzten Autobahnkilometern sind die Geräusche wesentlich schlimmer geworden, also nochmal bei vollem Lenkeinschlag im Kreis gefahren, leicht wahrnehmbare Geräusche -> zack Antriebswelle vorne rechts am Außengelenk komplett ab.

 

Laut meinen Recherchen auf verschiedenen Portalen sollten die Wellen mit den Teilenummern folgenden Teilenummern passen, nachträglich hat das auch die SKF Website bestätigt.

VKJC 5097 (rechts)

VKJC 5072 (links)

 

Die Rechte habe ich ohne offensichtliche Probleme tauschen können. Es war wie bei der Originalen Welle am Flansch auf der Innenseite ein Absatz in dem man die (beigelegte) Dichtung zentrieren konnte.

 

Bei der Linken fingen die Probleme an:

- Es ist offensichtlich keine Dichtung vorgesehen. Es lag keine bei und der Absatz an der Planfläche fehlt. Ich wollte mir dann mit Flächendichtung von Loctite beholfen.

Anscheinend hat MOK deswegen auch Probleme mit austretendem Fett.

- Die Welle ist scheinbar zu kurz. Im Vergleich zur Original Welle erscheint sie bei voll "gestauchtem" Innengelenk etwa 15mm kürzer.

Am Getriebe verschraubt, das Innengelenk so weit wie möglich nach außen gezogen, fehlen immer noch etwa 5mm bis die Planfläche der Zahnwelle im Radlager anliegen würde.

Ich habe jetzt erstmal davon abgesehen die SW36 Zentralmutter außen an zu ziehen und das ganze so zu "verspannen".

 

Ich habe jetzt ein aufgebocktes Auto ohne Linke Antriebswelle, obwohl sie gar nicht kaputt war. Eigentlich würde ich schon gerne eine neue (passende) verbauen, bevor ich die Alte wieder rein stecke. Will das Auto ja noch bisschen fahren, sollte sich also lohnen.

 

Hat jemand diese Welle schon mal verbaut? "Gehört" das eventuell doch so? Kann doch eigentlich nicht sein?

Oder ist da SKF in irgend einer Form ein Fehler unterlaufen?

Wobei alle Wellen die im Zubehör angeboten werden (inkl. der SKF die ich habe) mit 501mm Länge angegeben sind.

Einzige Ausnahme ist eine Triscan mit 528mm, die ist aber auch wesentlich teurer als alle anderen.

 

Jetzt ist guter Rat teuer.

Bei der SKF die Zentralmutter anziehen und mal schauen was passiert? Die Alte wieder einbauen, oder in den sauren Apfel beißen und die Triscan bestellen?

 

Grüße Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine von EURODRIVELINE die ist mit 527mm angegeben, kostet aber auch fast 170 Euro:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/EURODRIVELINE/ad412?kbaTypeId=3089

 

Interessant wäre zu wissen, ob es wirklich die ganze Welle neu braucht, oder ob es reicht die Gelenke zu wechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen.

Die SKF  VKJC  5072 ist beim AUA bzw. dem verbauten Getriebe um ca. 25mm zu kurz. Die Antriebswelle funktioniert nicht, da mit 500mm ca 25-28mm kürzer als Original.

Bei mir ist diese seit 6 Wochen in Reklamation beim Hersteller.

Zentralmutter anziehen geht, nur 600km später ist ne neue Welle fällig und ein Abtransport via ADAC, da du danach kein Vortrieb mehr hast.?.

Wenn möglich,nimm die alte Welle und wechsel nur die Gelenke..Die Gelenke von SKF passen ja..

 

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mankmil:

Warum die ganze Welle wechseln, wenn nu rdas Gelenk kaputt ist? Sowohl Innen- als auch Außengelenk gibt es als Ersatzteil. Das dazwischen ist nur ein ziemlich verschleißfreies Stahlrohr. :$

Innen und Außengelenk sind teurer als ne komplette Antriebswelle bei SKF ?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
-b +n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A.S.:

 

 

Hat jemand diese Welle schon mal verbaut? "Gehört" das eventuell doch so? Kann doch eigentlich nicht sein?

Oder ist da SKF in irgend einer Form ein Fehler unterlaufen?

Wobei alle Wellen die im Zubehör angeboten werden (inkl. der SKF die ich habe) mit 501mm Länge angegeben sind.

Einzige Ausnahme ist eine Triscan mit 528mm, die ist aber auch wesentlich teurer als alle anderen.

 

Jetzt ist guter Rat teuer.

Bei der SKF die Zentralmutter anziehen und mal schauen was passiert? Die Alte wieder einbauen, oder in den sauren Apfel beißen und die Triscan bestellen?

 

Grüße Aaron

Und ja, der Fehler liegt meiner Meinung nach bei SKF. Sie ist zu kurz!?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mankmil:

 

Du warst schneller. :TOP:xD

Auch du noch einmal?

Aber stimmt.. hilft natürlich nicht wenn die SKF nicht passt?. Aber wie gesagt.. Originale rein mit SKF Gelenken und gut.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

Links ist die originale Welle ist wieder drin. Die war ja nicht, zumindest nicht offensichtlich, defekt.

Mal schauen was SKF bzw. der Händler dazu sagen.

 

Zitat

Warum die ganze Welle wechseln, wenn nu rdas Gelenk kaputt ist? Sowohl Innen- als auch Außengelenk gibt es als Ersatzteil. Das dazwischen ist nur ein ziemlich verschleißfreies Stahlrohr.

 

Einfach weil es angenehm einfach gewesen wäre. Kein gepansche mit Fett, keine Manschetten und Schellen montieren für die ich nicht die passende Zange habe. Zusätzlich sind die alten Wellen ziemlich verrostet. Vor allem der Schwingungsdämpfer an der Linken Welle rostet extrem. Die vulkanisierte Verbindung Welle/Schwingungsdämpfer sieht wegen dem Rost auch nicht mehr vertrauenerweckend aus.

 

Zusammengefasst:

VKJC 5097 (rechts) passt

VKJC 5072 (links) passt nicht, da sie etwa 25mm zu kurz ist

 

Bearbeitet von A.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dann Glück gehabt, bei ne Freundin war rechts innen und links aussen die Gelenk kaputt. Hab dann natürlich für rechts die komplette Welle genommen und links nur die gute äußere von rechts gemacht... ? 

Hab allerdings von Spidan genommen. Wäre unschön gewesen wenn ich die linke genommen hätte und Fehlerquellen eingebaut hätte. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A.S.:

Danke euch!

 

Links ist die originale Welle ist wieder drin. Die war ja nicht, zumindest nicht offensichtlich, defekt.

Mal schauen was SKF bzw. der Händler dazu sagen.

 

 

Einfach weil es angenehm einfach gewesen wäre. Kein gepansche mit Fett, keine Manschetten und Schellen montieren für die ich nicht die passende Zange habe. Zusätzlich sind die alten Wellen ziemlich verrostet. Vor allem der Schwingungsdämpfer an der Linken Welle rostet extrem. Die vulkanisierte Verbindung Welle/Schwingungsdämpfer sieht wegen dem Rost auch nicht mehr vertrauenerweckend aus.

 

Zusammengefasst:

VKJC 5097 (rechts) passt

VKJC 5072 (links) passt nicht, da sie etwa 25mm zu kurz ist

 

Viel Spaß mit der rechten SKF Welle. Da hast du dir jetzt ein wundervolles Dröhnen ins Auto eingebaut. Das ist eine Vollwelle die im Gegensatz zur originalen Hohlwelle dieses unschöne Phänomen hervorzaubert. Habe es am eigenen Auto erfahren müssen :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2021 um 10:39 schrieb Auditom:

Viel Spaß mit der rechten SKF Welle. Da hast du dir jetzt ein wundervolles Dröhnen ins Auto eingebaut. Das ist eine Vollwelle die im Gegensatz zur originalen Hohlwelle dieses unschöne Phänomen hervorzaubert. Habe es am eigenen Auto erfahren müssen :-((

 

Das stimmt so nicht, ich bin ziemlich sicher, dass die Original und SKF Wellen von der Grundkonstruktion her gleich sind. Rechts Hohlwelle, links Vollmaterial. Bei der linken SKF "fehlt" allerdings der Schwingungsdämpfer.

Ich habe öfter (Voll)Rundmaterial in den Abmessungen in der Hand, wenn die rechte SKF Welle nicht hohl wäre, müsste sie schwerer sein. 

 

Bin jetzt schon ein paar Kilometer Landstraße gefahren, da hab ich nichts bemerkt. Mal schauen ob sich das bei höheren Geschwindigkeiten ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Resonanzen die ich bei meiner SKF Welle hatte ließen sich auch im Stand reproduzieren. Einfaches Hochdrehen lassen des Motors reichten und ab ca.2500 Umdrehungen ging es los. Das Inferno ebbte dann über 4000 Umdrehungen langsam ab.

Ist doch gut wenn es bei nicht auftritt, da hast du eine Baustelle weniger ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zum Thema Drehschwingungsdämpfer. Original sitzt auf der linken Welle ein Gummimetallgebilde außen drauf, der Spannring dabei kann durchrosten. Man kann dann den Rest wegschneiden und sich auf die 30er Zonen zum fahren beschränken. (Die neue Welle hat den Drehschwingungsdämpfer innerhalb des Rohres einvulkanisiert.) 

Oder eine neue Welle 8Z0 407 271AQ bestellen, sich beim kleinen Benziner auf die Angaben von TecDocAlliance verlassen und beim Einbau fluchen, da da rund 30 mm Länge fehlen. TecDoc ordnet nämlich die 501 mm-Welle dem AUA und BBY zu.

Wegen diesem Datenfehler bei TecDoc ist die 527 mm-Welle kein Bedarfsteil und wird nicht produziert und ist damit nicht "preiswert".  

Wer könnte sich bei TecDoc für diesen Fehler im Datenbestand verantwortlich fühlen?

Mein Glück war ein Anbieter auf einer Kleinanzeigenseite, jetzt kann ich auch aus der 30er Zone rausfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Übersicht müsste doch alle Fragen zum Audi A2 mit AUA,BBY beantworten. Wo 501 mm draufsteht, sind auch nur 501 mm drin und das ist eben zu kurz.

Korrigiert. So viele Daten von Hand zusammengetragen sind immer ein Problem. Wenn doch die Hersteller mehr spezifische Daten zur Verfügung stellen würden.

 

  linke Seite     rechte Seite  
Audi A2 0588 734 AUA, BBY 1,4l Benziner 55KW      
Audi-Nr.   8Z0 407 271AQ
8Z0 407 451BX
    8Z0 402 272DR
8Z0 402 452PX
 
Korrekt zugeordnete, passende Wellen        
Sorea   T68625 527 mm   T68266 750 mm
LPR   DS52263 527 mm   DS52526 750 mm
Ricambi   AU3369 528 mm   AU3370 750 mm
Metelli   17-0902 531 mm   17-0612 750 mm
ODMMultip. 18-211020 527 mm      
Cevam   5231 527 mm      
Drynda   DSO 0253 527 mm   D 0254 750 mm
Triscan   8540 29680 528 mm   8540 29654 750 mm
Ridex         13D0081 753 mm
Stark         SKDS-0210152 753 mm
Point Gear         PNG 72113 750 mm
MaxGear         49-0767 751 mm
SKF-Katalog         VKJC 5097 753 mm
GSP         261063 751 mm
Meyle         100 498 0629 751 mm
Mapco         16754 753 mm
Eurodrive   AD-412 527 mm   VW-252 753 mm
             
Falsch oder fraglich zugeordnete Wellen, prüfen wichtig!    
SKF   VKJC 5072 500 mm      
Lauber   882112 ?   882343? 750 mm
Lauber   882111 527 mm      
JP-Group   1143101779 ?   1143101880 753 mm
JP-Group   1143105470 501 mm   1143101889 ?
ERA   DA60738        
ERA   DA60730 527 mm      
DaSilva   2251AT        
EAI   AUT347        
EAI   265ST86        
EAI   T1479        
EAI   T68265        
SNRA   DS12920        
SNRA   AU260        
SNRA   AU2260        
SNRA   C265R86        
SNRA   101933        
Ridex   13D0045 501 mm      
Stark   SKDS-0210061 501 mm      
Point Gear         PNG 72111 620 mm
Triscan   8540 29653 501 mm      
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Aktuell ist für die linke Seite die EURODRIVELINE AD-412 offenbar die einzige Antriebswelle, die für den 1.4 Benziner verfügbar ist. Für die anderen gibt es Wellen bei Audi-Tradition, aber zu extrem gesalzenen Preisen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann die "letzte Rettung", aber ob Kiesow genau diese Welle gehabt hätte? In jedem Fall sollte man keine nicht gebrochene Welle mehr entsorgen, sondern aufarbeiten, neue Gelenke, entrosten, neu streichen und dann einlagern. Ich denke, es wird Zeit, sich Gedanken zu machen, wie das der Club so realisiert, daß ein Teilepool entsteht. Ich weiß auch nicht, was z.B. mit den Handbremsleitungen ist, daß diese so oft "fällig" sind und ob man auch diese aufarbeiten kann.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Bitte denkt an den Schwingungstilger auf oder in der Antriebswelle. Der kann nämlich als Gummimetallring außen aufvulkanisiert sein oder als Gummimischung innerhalb des Rohrs eingebraucht. Beim Außenring wirkt irgendwann der Rost und damit ist das Lebensauerende der Welle erreicht, so war es bei einem meiner 3 Audi A2 - BBY. Der war aber auch in hartem Landarzteinsatz in 36404 Vacha von 2005 bis 2019 und 229000 km. Einiges musste ich reinstecken, aber dafür läuft genau dieser A2 heute extrem gut. 

Es ist bedauerlich, daß die TecAlliance bis heute den Fehler nicht begreifen will. Mit dem Herrn von Eurodrive hatte ich damals geschrieben und er hat es wohl begriffen und den Preis an die Not der A2-Fahrer angepaßt, begreiflich. 

Ersatzteillisten und vor allem stimmige sind unsere Grundlage für den Erhalt unserer A2, für die sichere Instandhaltung und den 2jährlichen Segen vom TÜV.

Und auch dieses Forum ist mir immer wieder dienlich, um Ansatzpunkte für die Behebung von Fehlern zu finden. Genau bei dem oben genannten war es bei der letzten ASU der Luftfilter, der voll mit Saharastaub war. 

Neben der Antriebswelle links ist noch die Auspuffanlage so ein Problem, da Audi nur die Komplettanlage geliefert hatte und der Zubehörhandel die zweiteilige Variante, wobei jeder Hersteller die Aufteilung anders vornehmen konnte.   

Und zum Thema Teilebevorratung, mache ich. Es sind nicht nur "noch" akzeptable Preise, sondern wirklich die Frage, ob man so ein Teil noch bekommt. Bislweilen eben nur noch vom Altfahrzeug aus Litauen. 

Grüße an alle und immer gute Fahrt mit dem A2.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist denn die genaue Länge rechts? Da werden 750-753mm angeboten.

 

Bei der linken wird der Bedarf aber auch sehr niedrig gewesen sein. Wobei mich auch schon gewundert hat das beim Querlenker noch soviel nachkam. Auspuff scheint auch einiges lieferbar zu sein.

Ist Techdoc mit seinen ganzen "Tec Firmen" wirklich für diese misere Verantwortlich?  Das ist eine kleine Firma aus Ismaning die über die weltweite Ersatzteilpolitik entscheidet?

TecAlliance GmbH
Steinheilstr. 10
85737 Ismaning
Deutschland
Tel.: +49 (0)89 321216-0
E-Mail: info@tecalliance.net

Bei Autodoc hat man beim Chat nur einen Bot, dort will man wohl maximal auch nur was mit Kunden zu tun haben wenn diese was gekauft hatten.

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Xrated,

Rechts ist diese Toleranz von 3 mm nicht tragisch. Der senkrechte Einfederungsweg ist links und rechts gleich, aber auf der linken Seite ist die Welle kürzer und damit ein größerer Winkelweg und der Längenausgleich in größerem Umfang gefordert.

 

Zu Tecdoc noch. TecAlliance ist stolz darauf, diese Riesenmange an Daten perfekt handeln zu können. Dagegen ist für TecAlliance Inhalt und Wertigkeit der Daten zweitrangig bis weniger wichtig. 

 

Und da gibt es in der gesamten Lieferkette keinen, der sich zuständig oder verantwortlich fühlt. 

Und bei den ehemaligen Erstausrüstern sind solche langlebigen A2 nicht gerade beliebt, da man nur über die Menge Geld verdienen kann.  

Wie und wo dieser ET-Listenfehler für die Antriebswelle für den A2 mit AUA bzw. BBY reinkam, ist mir bis heute unerklärlich.

 

Heute wird für die verscheidensten Bereiche, von Erzeugnissen bis zur Geldanlage, der Begriff "Nachhaltigkeit" herangezogen. Was damit im Einzelnen ausgedrückt werden soll, ist mir bisweilen schleierhaft. Aber unsere Audi A2 sind nachhaltig, das kann ich nur unterstreichen. Schon im Bereich der Elementarschäden, also Teilkaskoversicherung, ist das Risiko eines Abbrands aufgrund einer defekten Antriebsbatterie nicht vorhanden.  Aber mit solchen soliden und zuverlässigen Fahrzeugen, läuft unsere Wirtschaft nicht so rund. Und die Umwelt trägt ja gerne diese sinnlose Nachproduktion von vermeidbaren Ersatzinvestitionen mit, oder?

 

Sparen, sich bescheiden und erst denken, dann entscheiden, wären doch die richtigen Ansätze, um unserer Umwelt und Ressourcenknappheit gerecht zu werden. 

Ein Audi A2 als Dienstwagen für einen Politiker? Das wäre ein Vorbild! Und ich vermute, daß dann auch das Ergebnis der politischen Arbeit vorzeigbar wäre.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß die meisten für den 1.4er Benziner angebotenen, linken Antriebswellen nur 505mm lang sind, die richtige Länge liegt wohl zwischen 526 und 530 mm, das sind dann mal über 2cm Längenunterschied, das ist nicht auszugleichen, zwei oder drei Millimeter kann ich mir als problemlos vorstellen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zickauto:

 

Und da gibt es in der gesamten Lieferkette keinen, der sich zuständig oder verantwortlich fühlt. 

 

 

 

Hört sich so an als ob du da schon mal in Kontakt mit denen warst. Die letzte verfügbare Welle ist ja nun auch nicht mehr lieferbar, keine Ahnung ob das nun temporär oder dauerhaft so ist. Die OE Teilenr. von den Herstellern passen schon, nur Techdoc/Autodoc hat fälschlicherweise die 6Q0 Nr. passend für den A2 gelistet.

 

btw.

Bei den Blech Querlenkern gabs vor ca. 3 Jahren gar keine mehr, jetzt auf einmal wieder.

Handbremsseile gibts übrigens schon noch von anderen Herstellern.

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2024 um 15:56 schrieb Deichgraf63:

Aktuell ist für die linke Seite die EURODRIVELINE AD-412 offenbar die einzige Antriebswelle, die für den 1.4 Benziner verfügbar ist. Für die anderen gibt es Wellen bei Audi-Tradition, aber zu extrem gesalzenen Preisen.

 

Gruß

 

Uli

möchte ja kein Spielverderber sein aber es sieht so aus als würde da der ABS Ring fehlen auf der Aussenseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht keinen ABS-Ring. ABS/ESP ist beim A2 1.4 im Radlager realisiert. Dafür gibt es im Radlager einen Magnetring mit geprägten Polen, dazu gibt es einen Raddrehzahlsensor. Das "für Fahrzeuge ohne ABS" irritiert in den Angaben auf der Internetseite auch. Ich weiß nicht, wo meine Werkstatt nun die Antriebswelle her hat, wichtig ist, daß sie funktioniert und es danach keine Warnmeldungen gibt. Das ist aber das Risiko der Werkstatt, die haben sich den Lieferanten selbst gesucht und es selbst bestellt.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe so manchmal die Lust und Laune, den Kampf gegen Windmühlen aufzunehmen. Nicht nur, daß die Kritik dann wenig geliebt wird, sondern auch daß manche Dinge dann einfach sowieso nicht mehr möglich sind. Der Mensch ist der Mittelpunkt des Lebens und, wenn ich da nur das Wort KI oder AI höre, bekomme ich einen Lachkrampf. Als Anti-Cloud-Typ spüre ich es ständig, daß meine Dateien irgendwohin hochgeladen werden, um diese KI zu informieren. 

Jetzt aber wieder zurück zum Menschen. Ich habe die Zeiten des radikalen Jobabbaus auch miterlebt und auch erlebt, wie ein Mitarbeiter aus dem ungewollten Zwangs-Vorruhestand zurückgeholt wurde, weil sein Wissen und Erfahrung eben nicht zu ersetzen war. Die abfälligen Bemerkungen des Chefs davor über diesen echten Spezialisten waren definitv nicht in Ordnung.

(Es ist damit auch die Frage verbunden, wie lange hält man Teile und Wissen für den Kunden mit zum Besipiel Schiffen oder Flugzeugen oder Eisenbahnfahrzeuge oder Bagger vor? Zum einen kann man sich so den Markt für sich ausschließlich erhalten, also monopolähnliche Stellung, zum andern wird es keinem Neuling auf dem Markt gelingen, hier einen Fuss reinzubringen.)

Eigentlich will ich damit sagen, daß, wenn irgendwo Personal abgebaut wird, hat das eben Auswirkungen und manche Sachen kippen einfach runter. Das Knowhow steckt in den Köpfen und nicht in Prozessoren und RAM-Speichern. 

Und ganz alles steht nicht unbedingt in den Zeichnungen, das Erwachen kommt dann gelegentlich bei Fertigungsverlagerungen. Auch die Herren Konstrukteure und Fertigungsspezialisten sichern sich da manchmal gerne ihr Reich. 

 

Die Querlenker waren vor 2 Jahren plötzlich wieder verfügbar, da bevorratete ich 2 Stück. Und Handbremsseile habe ich auch welche, und Bremstrommeln etc.  Lima-Regler sowieso, Stoßdämpfer für Panoramadach.....

 

Mein letzter langwieriger Kampf gegen eine Windmühle war wegen dem Gasbrenner, der regelmäßig ausfiel. Wieviel Halbwahrheiten, unstimmige Ersatzteilliste, längst abgelaufene Zulassung. Zu guter Letzt gab es einen neuen Brenner und ich konnte den alten zerlegen. Ganz im Brennergehäuse drin gab es eine Anschlagleiste mit Schraubklemmen und mir kam dann eine einzelne dünne 1 cm lange Kupferader lose entgegen, die löste immer wieder die Fehlfunktion aus. Aderendhülsen gab es wohl 1999 noch nicht!?! Ein Markenprodukt aus DE, nachhaltig.

 

Jetzt einen schönen Sonntag morgen und Grüße

 

PS: Bei der Antriebswelle links sind die 527 bis 530 mm einzuhalten und auf den ABS-Ring zu achten. Die Gelenke sind relativ gesehen einfach zu teuer, aber solange die Welle für sich in Ordnung ist, der beste Weg.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens sehr günstig bekommen, zweitens nach 20 Jahren und 250 bis 300.000 km leiste ich es mir, neue Bremsbeläge mit neuen Trommeln zu verbinden.

Guss ist eigenlich haltbar, aber bei dieser Keilnachstellung und wenn dieser Keil sich nicht von aussen nach oben heben läßt, da kann man nur noch hämmern.  

Bei manchen Teile kennt man die Vorgeschichte nicht und da gehe ich lieber auf Nummer sicher. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.366

      LED anstelle H7

    3. 1.366

      LED anstelle H7

    4. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.366

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.