Zum Inhalt springen

Panne auf der Autobahn ...


supermü

Empfohlene Beiträge

... oder sollte ich lieber sagen - unerklärliches, nicht nachvollziehbares, unlogisches Problem ?!

 

Bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen. Nicht übermäßig schnell, hab es mit 140 "laufen" lassen. Plötzlich stotterte / ruckelte der Motor aus heiterem Himmel 2 x sehr heftig (wie wenn man bei der Geschwindigkeit 2 Gänge runter schaltet). Daraufhin zeigte das FIS (mit Piepston begleitet) die beiden roten Warnleuchten "Fehler in Bremsanlage" und "Öldruck" an. Ich also raus auf den Standstreifen, Motor aus, kurz gewartet, Motor wieder an - gleicher Fehler. Dazu kam nun noch die Warnleuchte "Störung in der Motorelektronik". Bin weiter gefahren zur nächsten Nothaltebucht. Ich habe dann die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und einen Techniker kommen lassen. Der hat mich von der Autobahn geschleppt um sich dann bei einer Probefahrt bzw. in seiner Werkstatt das Ganze näher anzuschauen.

 

Und was soll ich sagen ?! Das Problem trat nicht mehr auf !!! Im Fehlerspeicher war kein Problem registriert und die Probefahrt verlief auch einwandfrei. Der Techniker meinte, er kann uns mit ruhigem Gewissen weiter fahren lassen. Bin dann auch noch 300 km problemlos (aber mit einem komischen Gefühl) nach Hause gefahren.

 

Nun die Frage: Kennt jemand dieses Problem mit dem Ruckeln / Stottern ? (evtl. auch in Verbindung mit Warnleuchten)

 

Bin über jeden Tip / Hinweis dankbar

Grüsse

Jana

 

[sCHILD=1]Die sich grad vom Schock erholt[/sCHILD]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hatte beim 1.4 Benziner mal den Fall, dass die Warnleuchte "Störung in der Motorelektronik" anging und auch dauerhaft anblieb, auch nach Neustart des Motors, allerdings ohne das Motorseitig irgend welche Auffälligkeiten auftraten. Bin sofort in die Werkstatt. Fehlerspeicher war leer. Das System wurde zurückgesetzt.

 

Aussage des Meisters "Das kommt schon mal vor, ist halt wie beim PC" .

 

Lim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Madmage

..Neustart??

 

Schon klar - Das Problem wurde nach dem Neustart auch nicht mehr im FIS angezeigt. Soweit so gut - Mich würde das auch nicht weiter stören, wenn "nur" die Lämpchen aufgeleuchtet hätten.

 

Aaaaber es waren tatsächlich 2 Motor Stotterer mit jeweils einem kurzen Drehzahlabfall zu merken. Das Verhalten muss ja eine Ursache haben ! Und meine Frage richtet sich an diejenigen, denen ggfls. ähnliches schon mal passiert ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte auch das Problem, daß Motorelektriklampe kam, aber Audi null komma nichts im Speicher fand, und das einen tag nach der Inspektion.

 

Da Problem mit der Bremse hatte ich auch schon, da kam der Fehler "1314" beim Auslesen sporadisch, allerdings war nach Neustart alles wieder o.k.. Also 2 mal "Spinner" in der Elektronik in einer Woche...angeblich aber alles kein Problem. So ratlos wie den Meister im Audizentrum Dresden heute nachdem er feststellte, daß die Lampe unbegründet leuchtet habe ich selten einen Fachmann erlebt. Warte wir mal ab, was die tolle Elektronik alles noch zu bieten hat....

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Der sporadische Bremsenfehler könnte evtl. ein sich verabschiedender Bremslichtschalter sein. Über diesen Schalter bekommt der 1,2er allerdings auch das Steuersignal um den Motor beim Halten nach ca. 4 sec. abzustellen. Wenn der Fehler im Stadtverkehr auftritt, kann es sein, das der Motor beim Ampelstopp nicht wieder automatisch anspringt. (ist mir schon passiert :rolleyes: , daraufhin wurde dieser Schalter erneuert und seitdem ist Ruhe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.