Zum Inhalt springen

Fensterheber will nicht mehr


averett

Empfohlene Beiträge

Habe gestern die Türverkleidung und ein paar andere Verkleidungsteile auf der Beifahrerseite ausgebaut um Lautsprecherkabel in die Tür zu legen. Alles ging problemlos ab, alle Steckverbindungen gelöst und hinterher wieder zusammengesteckt, alles sieht aus wie vorher, nur der Taster für den elektrischen Fensterheber in der Beifahrertür zeigt keine Funktion mehr! Von der Fahrertür aus kann ich das Fenster auf der Beifahrerseite wie gewohnt öffnen, nur der Beifahrer kann's halt nicht mehr. Die Türverkleidung hatte ich nochmal runtergemacht, die Steckverbindungen vom Schalter zum Steuergerät sehen OK aus und sind auch fest eingerastet.

 

Weiss jemand weiter? Vielen Dank schonmal

 

Grüsse, averett

 

...zur Zeit unterwegs, aber an meinem Hifithread geht's demnächst weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh mal die Sicherung für den Fensterheber für ne Weile, dann resetet sich das Steuergerät. Ist die Sicherung Nr. 39.

 

Ursache:

Zur Verbesserung der EMV-Eigenschaften (Elektomagnetische Verträglichkeit) wurde im Türsteuergerät ein elektronisches Bauteil ersetzt. Dieser Chip kann die Ursache für den Absturz der Türsteuergeräte-Software sein.

Ein Totalausfall der vom Türsteuergerät angesteuerten Komponenten kann die Folge sein.

 

Lösung:

Durch einen Software-Reset kann die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit des betroffenen Türsteuergeräts wieder hergestellt werden.

 

Der Software-Reset wird durch Abklemmen der Fahrzeugbatterie oder durch Herausnehmen der entsprechenden Sicherung im Sicherungsträger:

Sicherung Nr.: 39 Tür rechts, Sicherung Nr.: 41 Tür links herbeigeführt. Die Anlage sollte für etwa 30 Sekunden spannungslos bleiben, danach kann die Sicherung wieder eingesetzt, beziehungsweise die Batterie angeklemmt werden.

 

Tritt die Beanstandung nach kurzer Zeit wieder auf, ist das Türsteuergerät (Teilenummer: 8Z1 959 801 A, 8Z1 959 802 A Softwarestand 6.5) zu ersetzen.

 

Quelle: Fehlerdatenbank www.dieselschrauber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hansemann,

 

hab's probiert, den gewünschten Erfolg hat's leider nicht gebracht; das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich von der Fahrertür aus öffnen, von der Beifahrerseite aus nicht. Hat keiner noch 'ne Idee? Ich bin doch nicht der einzige, der seine Türverkleidung runtermacht...

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal alle Kontakte prüfen; auch am Türholm sind 2 Stecker die Richtung Tür gehen.

 

Um die Verkleidung runter zu machen muss eigentlich nur ein Stecker gelöst werden (der mit der pinken Verriegelung) und die Lautsprecherverbindung auch noch.

 

Wenn nichts hilft hat irgendwas zerschossen... shit happens

 

Letzte Möglichkeit: Kabelbruch irgendwo im Baum... viel spaß beim finden....!

 

MfG

Johannes (etwas angetrunken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.