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[1.4 TDI ATL] Diff/Kupplung defekt? Kommt nicht vom Fleck


Son459
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Hallo zusammen, 

 

habe vergangene Woche meinem ATL sein neues ST-X Fahrwerk verpasst - lief alles soweit ohne größere Probleme.

 

Allerdings wollte ich mich dann zur Probefahrt aufmachen und musste leider feststellen, dass der A2 nicht vom fleck kommt.

Anfahren in jedem Gang führt zum selben Ergebnis, Motor dreht normal hoch, Kupplungspedal fühlt sich recht normal an, von der Kupplung runter - kein Vortrieb :(

 

Auto lief vorher ohne Probleme, kein Kupplungsrutschen etc.  (300tkm, Historie zu Kupplung ZMS Getriebeölwechsel usw. unbekannt) 

Antriebswellen waren zwar ab - der Flansch ins Getreibe rein allerdings nicht. Alle schrauben wurden danach wieder ordnungsgemäß angezogen und sitzen auch noch ;)

Habe auch keine Schläge aufs Getriebe gegeben oder ähnliches. 

 

Im Thema Kupplung  und Getriebe habe ich bisher keine Erfahrungen und kann daher leider auch keine technischen Zusammenhänge ausschließen. 

 

-  Antriebswellen drehen sich beim versuch loszufahren nicht (hab mich dazu unters Auto gelegt (eine Seite bewegt sich minimal))

- Bei eingelegtem Rückwärtsgang ohne die Kupplung zu treten macht er nicht den bekannten Hüpfer sondern startet wie als wäre er in Neutral 

 

Könnt ihr mir hier bei der Diagnose helfen? 

 

Danke vorab!

Sven 

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  • Nagah changed the title to [1.4 TDI ATL] Diff/Kupplung defekt? Kommt nicht vom Fleck

Wenn du die beiden vorderen Räder in die Luft hebst, einen Gang einlegst und dann ein Rad drehst: Dreht sich das gegenüberliegende Rad dann in die andere Richtung? (Differential)

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Hallo an die Rund.

Ich hatte bei einem VW Passat TDI das gleiche Problem. Man konnte die Gänge durchschalten aber das Auto hat sich nicht bewegt. Bei mir war dann das ZMS soweit verschließen, das die Zapfen abgeschert waren. Bei 300 tKm kann das gut sein. Allerdings muss das ZMS in letzter Zeit sehr viele Geräusche von sich gegeben haben. Besonders beim abstellen vom Motor muss es „Pong „ gemacht haben. Du wirst wohl nicht darum kommen, das Getriebe abzubauen.

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  • 4 months later...
  • Solution

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für die Hilfe! 

Möchte euch hiermit nochmal berichten, woran es denn nun jelegen hat ;)

 

Der Tipp von @Nagah war dabei der Schlüssel zur Lösung! 

Also Auto vorne angehoben und die Räder jeweils einzeln gedreht. Nach Logik des Differentials müsste sich ja beim Drehen des einen Rades das andere Rad auch drehen ... tat es jedoch nicht. 

Also druntergelegt und nochmal separat gedreht und nun war der Fehler offensichtlich: Die Antriebswelle dreht auf der einen Seite frei. Welle dreht sich, Achsmanschette und Rad bewegen sich nicht :(

Damit auch kein Wunder, dass ich nicht vom Fleck komme, da ja so gut wie die ganze Kraft vom Getriebe auf die freidrehende Seite gelenkt wird. 

 

Habe daraufhin die Antriebswelle ausgebaut und zerlegt - Bilder hab ich euch mit dazugepackt. Die Sprechen wohl für sich wobei es schlimmer hätte sein können. 

 

Mir ist wohl beim Zusammenbau nach Fahrwerkseinbau die Antriebswelle aus dem Antriebswellenkopf gerutscht und beim ersten Anfahrversuch die Verzahnung abgeschert.  :bonk:

 

Naja also neue Antriebswelle aus der Bucht organisiert, eingebaut und siehe da - fährt :TOP:

  

IMG_5065.jpg IMG_4812.jpg

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