Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Diff/Kupplung defekt? Kommt nicht vom Fleck


Son459
Gehe zur Lösung Gelöst von Son459,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

habe vergangene Woche meinem ATL sein neues ST-X Fahrwerk verpasst - lief alles soweit ohne größere Probleme.

 

Allerdings wollte ich mich dann zur Probefahrt aufmachen und musste leider feststellen, dass der A2 nicht vom fleck kommt.

Anfahren in jedem Gang führt zum selben Ergebnis, Motor dreht normal hoch, Kupplungspedal fühlt sich recht normal an, von der Kupplung runter - kein Vortrieb :(

 

Auto lief vorher ohne Probleme, kein Kupplungsrutschen etc.  (300tkm, Historie zu Kupplung ZMS Getriebeölwechsel usw. unbekannt) 

Antriebswellen waren zwar ab - der Flansch ins Getreibe rein allerdings nicht. Alle schrauben wurden danach wieder ordnungsgemäß angezogen und sitzen auch noch ;)

Habe auch keine Schläge aufs Getriebe gegeben oder ähnliches. 

 

Im Thema Kupplung  und Getriebe habe ich bisher keine Erfahrungen und kann daher leider auch keine technischen Zusammenhänge ausschließen. 

 

-  Antriebswellen drehen sich beim versuch loszufahren nicht (hab mich dazu unters Auto gelegt (eine Seite bewegt sich minimal))

- Bei eingelegtem Rückwärtsgang ohne die Kupplung zu treten macht er nicht den bekannten Hüpfer sondern startet wie als wäre er in Neutral 

 

Könnt ihr mir hier bei der Diagnose helfen? 

 

Danke vorab!

Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Diff/Kupplung defekt? Kommt nicht vom Fleck

Hallo an die Rund.

Ich hatte bei einem VW Passat TDI das gleiche Problem. Man konnte die Gänge durchschalten aber das Auto hat sich nicht bewegt. Bei mir war dann das ZMS soweit verschließen, das die Zapfen abgeschert waren. Bei 300 tKm kann das gut sein. Allerdings muss das ZMS in letzter Zeit sehr viele Geräusche von sich gegeben haben. Besonders beim abstellen vom Motor muss es „Pong „ gemacht haben. Du wirst wohl nicht darum kommen, das Getriebe abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • Lösung

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für die Hilfe! 

Möchte euch hiermit nochmal berichten, woran es denn nun jelegen hat ;)

 

Der Tipp von @Nagah war dabei der Schlüssel zur Lösung! 

Also Auto vorne angehoben und die Räder jeweils einzeln gedreht. Nach Logik des Differentials müsste sich ja beim Drehen des einen Rades das andere Rad auch drehen ... tat es jedoch nicht. 

Also druntergelegt und nochmal separat gedreht und nun war der Fehler offensichtlich: Die Antriebswelle dreht auf der einen Seite frei. Welle dreht sich, Achsmanschette und Rad bewegen sich nicht :(

Damit auch kein Wunder, dass ich nicht vom Fleck komme, da ja so gut wie die ganze Kraft vom Getriebe auf die freidrehende Seite gelenkt wird. 

 

Habe daraufhin die Antriebswelle ausgebaut und zerlegt - Bilder hab ich euch mit dazugepackt. Die Sprechen wohl für sich wobei es schlimmer hätte sein können. 

 

Mir ist wohl beim Zusammenbau nach Fahrwerkseinbau die Antriebswelle aus dem Antriebswellenkopf gerutscht und beim ersten Anfahrversuch die Verzahnung abgeschert.  :bonk:

 

Naja also neue Antriebswelle aus der Bucht organisiert, eingebaut und siehe da - fährt :TOP:

  

IMG_5065.jpg IMG_4812.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.