Zum Inhalt springen

Motor Tuning


mopu

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe mir einen 1,4 Benziner gekauft.Nun zu meinem Anliegen.Wie ist es möglich die Motorleistung zu erhöhen .Passt eventuell auch der 1,8 er ohne Turbo mit Getriebe in den A2 ? Das hierbei umgebaut werden muß ist klar aber in welchem Rahmen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche mal nach "b&B" oder motorsport oder turbo oder 130PS..

 

da gibt's schon ein paar threads drüber.

 

und ja, ein 1.8T müsste passen - der geldbeutel auch.

 

lieber ein 1,4T, glaube ich.. oder ein FSI reinpflanzen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Tuning eines 1.4er Ottomotors: ich hatte vor dem A2 einen Nissan Sunny mit 1.4er-55kW-Maschine, ebenfalls Vierventiler. Ein Studienkollege hatte die gleiche Maschine, allerdings mit Sportauspuff, Luftfilter und sonstigem Krempel "getunt", Sound Marke "Furz-in-der-Blechdose".

 

Mein Sunny zog mit seinen 112 Nm zwar nicht gerade die Wurst vom Teller, trat aber schon bei Leerlaufdrehzahl ordentlich an und lieferte von 1000 bis 6000/min etwa gleich viel Drehmoment, ohne große Berge und Täler. Seiner wollte unter 3000/min nicht einmal anfahren und stürmte bei etwa 4000/min einigermaßen los, aber nur unmerklich stärker als meiner. In der Endgeschwindigkeit war sein Nissan um 5 bis 10 km/h überlegen.

 

Verbrauch: bei seiner Maschine selten unter 14 l/100km, bei meiner 6 - 7 l/100km. Damals kostete ein Liter Normalbenzin auch schon fast eine Doppelmark.

 

Ein 1.4er Otto ist keine Rennmaschine, sondern ein Antrieb, bei dem Komfort im Vordergrund steht und man das vorhandene Leistungsangebot nicht durch mehr Leistung, sondern lieber durch Geduld, Anlauf und Schwung kompensiert.

 

BTW falls der 1.4-Otto im A2 wirklich zu schwach sein sollte, möglicherweise könnte der 1.4/100PS-Motor aus dem Polo passen. Dieser bringt die zusätzliche Leistung aber nur im oberen Drehzahlbereich und möglicherweise zuungunsten von Elastizität und Durchzug.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich echt, wie man einen 75PS motor kaufen kann, wenn einem das zu wenig leistung ist und man anscheinend das geld für einen 1.6fsi hätte... (anscheinend, denn einen neuen motor einzubauen kostet garantiert mehr. ?(

 

oder gehts dir nur ums basteln - dann bin ich ruhig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt schon noch andere Gründe sich über den 1.4er Motor herzumachen statt den FSI zu kaufen.

 

Erstens dürfte der 1.4er ein gutes Stück leichter sein. Dann entfällt die ganze komplizierte Technik mit der Direkteinspritzung, dem Nox Speicherkat usw. Und ich zumindest kenne keinen Tuner der für den FSI was im Programm hat (Chiptuning mal abgesehen). Bei 110 PS ist also Ende.

 

Der 1.4er dagegen ist ziemlich verbreitet, da gibt's mehr Anbieter. Von Rüddel Motorsport zB als Kit, bis zu 90 kW. Denke, die verbauen da neben schärferen Nocken noch die Beatmung des 74 kW 1.4ers.

 

Ist sicher was für Freaks, besonders weil bei nem wirklich hochgezüchteten 1.4er die Leistungsabgabe nicht mehr sehr bequem sein dürfte -- aber wenn ich das Geld hätte... Ein komplett gestrippter A2 1.4er in "laut und schnell", gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schniggl

 

hab den 75 PS er gekauft weil er extrem günstig in der Versicherung ist !Und richtig ich bin Bastler-aber so ein 1,6 16V aus dem Polo GTI oder ein 1,8 T dürfte doch was hermachen,wobei beim 1,6 er der Umbauaufwand um einiges geringer sein dürfte.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mopu

hab den 75 PS er gekauft weil er extrem günstig in der Versicherung ist

ich auch, aber wenn du einen anderen motor einbaust, wirst du dann nicht in eine andere klasse eingestuft?

 

also der 1,8T wäre natürlich schon ne wucht... kenn ihn aus dem alten a4. aber genau das T dürfte deine Probleme nicht verringern ;)

Meines Wissens wärst du der erste der (glaubhaft ;) ) einen anderen Motor in den a2 gebaut hat.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

war auch nur so ne Idee mit dem 1,8 Turbo.Aber einen 1,6 16V könnte ich mir schon vorstellen weil er soweit ich jetzt weiß auch passt.

 

mfg

 

PS einen 1,8T gibts doch schon hat doch schon wer eingebaut.Aber die Bilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.