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[1.4 Benzin] Ist es der Anlasser jetzt? Und noch ein weiteres Problem:


fy86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin in der Aufbereitungsphase meines A2! Fast fertig gewesen und nun startet er nicht mehr...von heute auf morgen.

Zwar hat der Anlasser die ganze Zeit nach dem Starten aus dem kalten Zustand noch nachgezogen aber das Starten ging problemlos.

Es ist auch eine neue Batterie drin, daran liegt es definitiv nicht.

 

Zudem habe ich Probleme mit dem ESP/ABS Sensor. Der kleine Querbeschleuniger wurde von einem Ingenieur repariert aber seit die Batterie defekt ist, zeigt er trotzdem den selben Fehler an wie damals.

Können die ABS Sensoren defekt sein? Der vom ADAC hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam das mit dem ABS-Sensor raus. Er meinte ich soll die einfach mal reinigen, da diese magnetisch sind und evtl. metallischer Dreck oder sonstige dran haftet.

Wo genau an den Rädern sind die (Bilder?)?

Wie kann ich die sauber machen?

Wäre ein Austausch so einfach durchzuführen.

 

 

Bearbeitet von fy86
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Ist die Batterie auch voll? (vom vielen rumstehen wird auch mal die Batterie leer und irgendwann reicht es nicht mehr - meistens klickt es dann nur noch kurz)

Ansonsten den Anlasser mal ausbauen und zerlegen, reinigen (Magnetschalter genau anschauen, wenn er nachläuft) und im ausgebauten Zustand testen. Könnte auch nur ein Kontaktproblem sein. Ansonsten auch mal die Masseverbindung - Motor - Karosse prüfen.

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Also das Tacho flackert nicht, alles bekommt Saft.

Als die Batterie defekt war, hat es tatsächlich nur KLICK gemacht und nicht reagierte, auch die Fernbedienung nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Batterie OK ist aber ich kann ja mal morgen überbrücken.

 

Ihc habe leider keine Möglichkeit den Anlasser auszubauen, da ich keine Hebebühne etc. habe.

Aber der Mechaniker in der Speditionsfirma meines Vaters würde einen neuen für ein paar Euro einbauen. Nur weiss ich nicht, welchen ich da nehmen soll.

0,9kW oder 1,1kW

 

"Ansonsten auch mal die Masseverbindung - Motor - Karosse prüfen. "  wie kann ich machen?

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Welcher Motor ist denn verbaut? Diesel? 1,4? Benzin?

Wenn du vorm Fahrzeug stehst und auf den Motor schaust (Haube ab), dann siehst du rechts (von vorn aus rechts, ansonsten Fahrerseite - beim Linkslenker) den Längsträger und dort ist ein Kabel angeschraubt (Fingerdick), wenn es um diese Verschraubung sehr rostig aussieht, sollte man sich das mal genauer anschauen und reinigen. Das Kabel ist am anderen Kabelende am Motor angeschraubt - dort ebenfalls mal schauen.

 

Zum Anlasser selbst - würde ich immer den Stärkeren nehmen.

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Ich fahre einen 1.4 Benziner.

 

Danke, werde ich morgen überprüfen!

 

So ein Anlasser kostet "nur" 55 Eur, da lohnt sich das reinigen aufbereiten ja kaum... und wenn er für 20 30 Euros eingebaut wird passt das so. Aber ich überprüfe mal das Kabel.

Der Anlasse gibt laute von sich aber er kann net kommen. Ciuuuuu und fertig.

 

Danke maxxl!

 

Jemand noch ne Tip zum Sensor? Leider finde ich den Bericht vom ADAC nicht mehr, da stand das so drin mit dem Sensor.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] Ist es der Anlasser jetzt? Und noch ein weiteres Problem:

Maxxl,.ich kann den Zettel vom ADAC nicht finden.

Auf jeden Fall, Der Querbschleunigungssensor wurde repariert. Der ADAC meinte einfach mal die Sensoren hinter den Bremsscheiben sauber machen.

 

Zum anderen Problem: die Lichtmaschine ist defekt. Worau muss ich beim Kauf einer Lichtmaschine achten?

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Laut ETKA gab es ab Modelljahr 2002 eine Änderung. Ansonsten dürfte es egal sein.. 90A brauchst du. Original ist Bosch verbaut. Entweder eine Gebrauchte, oder eine Neue.

Was genau ist denn kaputt? Läd nicht mehr? Kontrolllampe bleibt an?

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Puh leider nein. Der ADAC war ja da und hat gemessen und dann die Aussage gemacht ,  Batterie ist top gesund, Überbrücken und Auto startet aber bekommt danach keinen Saft von der Lichtmaschine. Neue Lichtmaschine ist fällig

 

 

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