Zum Inhalt springen

Klima macht nur noch kalt


Sebastian2001

Empfohlene Beiträge

Klemmen ist in der Regel nicht das Problem. Sehr häufig korrodieren die verzinnten Steckerstifte des Istwert-Potis. Dann wird die Position der Temperatur-Klappe falsch interpretiert. Abhilfe: ausbauen und mit einem Zewa polieren oder neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte im Forum gelesen das die Potis auch irgendwann den Geist aufgeben. Da gab es einen sehr langen Thread wo es um den Austausch der Potis ging. Damals war die Beschaffung ein ziemliches Problem.

Hat sich daran etwas geändert?

Oder hat eventuell noch jemand Restbestände von den Potis?

 

Ich wollte das ohnehin irgenwann angehen. Nur leider kann ich gerade nicht richtig Schrauben, da ich mir vor 4 Wochen den rechten Arm gebrochen habe. So einiges geht schon wieder aber einem Schraubendreher so richtig fest Anpacken und Drehen fällt schwer.

 

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mich daran gemacht und alle Klappen - Stellmotoren ausgebaut. Was für eine schöne Arbeit. Nennt mich gern Weichei, aber ich habe mir beide Vordersitze ausgebaut um einfach mehr platz zu haben. Auch war es einfach zu unbequem mit dem Rücken über dem Türholm zu liegen und dann den Hebel der Sitzhöhenverstellung in die Seite gedrückt zu bekommen. Ich weiß noch nicht ob ich die jemals wieder eingebaut bekomme. Vor allem der Stellmotor auf der Beifahrerseite zwischen Pollenfilterkasten und Mittelkonsole bereitet mit Kopfschmerzen. Kann man da nicht irgendwie den Filterkasten ausbauen?

 

Mit der Anleitung hier: 

wusste ich zumindest was beim Ausbauen zu tun ist. Aber 10 Seiten sind schon viel Lesestoff. Mit den ganzen Mutmaßungen und Irrläufern dazwischen auch viel zu verdauen. Doch wie Sepp es in dem Thread auch bereits geschrieben hatte sind die Potis eher nicht das Problem. Die produzieren alle noch eine schön lineare Kennlinie und geben Werte zwischen 0,8 und 4,5 KOhm. Die Motoren lassen sich auch gut mit einem 5VDC Netzteil betreiben und fahren sauber hin und her.
Ich denke einmal: Die Hauptursache meines Problems wird die defekte Klimasteuerung sein, wie ich es hier schon geschrieben habe.

Morgen kommt das Ersatzteil vom Verwerter. Ich bin einmal gespannt ob es dann funktioniert.

 

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe auch korrodierte Steckerstifte an den Potis in Betracht, das wars bei unserem A2 und auch beim Fabia. Reibkorrosion, Abrieb in Form von winzigen Kügelchen die aufgrund der geringen Auflagefläche zu Hochohmigkeiten führen. Nachdem ich die Steckerstifte mit einem Zewa poliert hatte war wieder alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp. Vielen Dank nochmals für Deinen Tipp. Ich hatte das schon gemacht. Allein aus dem Grund habe ich alle 4 Stellmotoren zerlegt und die Poti Stifte poliert. Sonst kommt man ja auch nicht ran. Die sahen aber alle top aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Austausch Steuergerät zeigt das gleiche Fehlerbild. Sehr unwahrscheinlich daß beide den gleichen Defekt haben.

  • Umluft+Pfeil hoch funktioniert nicht.
  • VCDS Lite bekommt keine Verbindung

Ich könnte mir nur noch vorstellen dass irgendein Sensor so defekt ist, dass es das Steuergerät aus der Bahn wirft.

Direkt nach dem Einschalten der Zündung beginnt die Klappe rechts an der Mittelkonsole hin und her zu fahren. Immer wieder.

Klima bläst nur eiskalte Luft.

 

Was könnte dafür verantwortlich sein?

 

Hat hier jemand in der Nähe (22549 Hamburg) eventuell eine Vollversion vom VCDS der das Steuergerät auslesen könnte?

 

Ich weiß nicht mehr weiter.

 

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Poppa:

habe ich alle 4 Stellmotoren zerlegt

Ich möchte nicht Klugscheißen, insbesondere da Du einen sehr versierten Eindruck machst.

 

Trotzdem, hast Du alle Motoren wieder richtig eingesetzt? Die kann man ja auch um 180° verdreht einbauen, dann sind sie umgepolt und laufen dementsprechend falsch rum. Dann findet das Klima-SG kein Land, ist mir auch einmal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp,

ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich hatte das vorher im Thread schon gelesen und daher darauf geachtet die Motoren wieder mit dem Label nach oben einzubauen.

 

Alles in allem hat sich durch die ganze Arbeit und den Tausch des Steuergeräts überhaupt nichts geändert. Es ist noch genau so wie vorher. Klima bläst kalt und das Steuergerät lässt sich mit VCDS nicht auslesen. Insofern ist der Fehler noch da. Aber was könnte es sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in die anderen SG komme ich problemlos hinein.

 

Ich habe noch die Hoffnung, dass die Ersatz Klimaregelung doch den gleichen Schaden hatte wie meine. Zum Glück hatte ich ein Rückgaberecht. Das Steuergerät ist schon wieder auf dem Weg zum Verwerter.

Ich habe mir noch ein anderes bestellt das 4 Jahre jünger ist. Das sollte zum WE hier sein. Ich bin gespannt wie sich das verhält.

 

Meines ist ein 8Z0820043D die erste Austausch Steuerung war auch ein D, die nächste ist ein 8Z0820043E

Ich hoffe einmal die spricht mit mir.

 

Liebe Grüße,

Poppa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben noch einmal das Komfortsteuergerät ausgelesen.
Da gab es eine Fehlermeldung:

01320 -  Control Module for Climatronic (J255)
        49-10 -  No Communications - Intermittent

Im Instrumet Cluster ist der gleiche Fehler abgelegt.

 

Falls es nicht am Klimasteuergerät selbst liegt, woran könnte es denn dann liegen? Welche Steckverbinder sollte ich untersuchen und wo finde ich die?

 

Übrigens: Es kommt wieder warme Luft. Ich habe aber keine Ahnung warum.

 

Liebe Grüße,

Poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach einer unterbrochenen Can-Verbindung aus. Wenn Du bei eingeschaltetem Fahrlicht an der Dimmung im Lichtdrehschalter drehst, ändert sich sich da was an der Such- und Displaybeleuchtung in der Klima?

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich habe ein Chorus I. Es ist aber auch egal ob das Radio ein oder ausgebaut ist. Das Resultat ist das gleiche. Ich habe es einmal mitgeschnitten. Leider konnte ich nur den kompletten Desktop aufnehmen. Ich weiß nicht wie es geht nur ein Fenster zu capture.

 

Da sieht man dass das Modul ansich gefunden wird. Es kann jedoch keine stabile Verbindung aufgebaut werden.

Ich habe es auch schon noch schlimmer gesehen. Mit noch mehr Hieroglyphen.

 

Hieroglyphen deuten ja immer darauf hin das irgendetwas mit der Kommunikationseinstellung nicht stimmt. Baudrate oder Anzahl der Datenbits, Parity, Stoppbits, ...

VCDS probiert da ja einiges aus. Wie ist den die korrekte Einstellung? Eventuell hilft es ja schon wenn VCDS nur mit einer Einstellung versucht Verbindung aufzunehmen.

 

Liebe Grüße,

Poppa 

 

 

Bearbeitet von Poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

vor 5 Stunden schrieb Poppa:

Ich habe eben noch einmal das Komfortsteuergerät ausgelesen.
Da gab es eine Fehlermeldung:

01320 -  Control Module for Climatronic (J255)
        49-10 -  No Communications - Intermittent

Im Instrumet Cluster ist der gleiche Fehler abgelegt.

 

Falls es nicht am Klimasteuergerät selbst liegt, woran könnte es denn dann liegen? Welche Steckverbinder sollte ich untersuchen und wo finde ich die?

 

Übrigens: Es kommt wieder warme Luft. Ich habe aber keine Ahnung warum.

 

Ich würde auch tippen auf:

vor 4 Stunden schrieb Sepp:

Sieht nach einer unterbrochenen Can-Verbindung aus.

oder zumindest einen 'Wackelkontakt'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.