Zum Inhalt springen

Audi A2 Sprintblau oder Imolagelb - Benziner


Laperinni

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

leider hat die Firma meinen Dienstwagen (A2 Sprintblau) verkauft, ohne mir Bescheid zu geben (Dank Corona und Homeoffice).

Da ich mich in A2 richtig verliebt habe, suche ich seitdem für mich privat einen A2 in gutem Zustand und in den o. G. Farben. Leider bis jetzt vergeblich.
Entweder ist die Laufleistung zu hoch, oder die Autos haben äußere Mängel. Eigentlich wollte ich kein Auto, welches über 160 000 gelaufen ist, kaufen, aber langsam wäre ich damit auch zufrieden.  Den Motor kann man ja auch überholen lassen.
Was meint Ihr, soll ich es wagen? Einen Benziner mit über 160 000 km Laufleistung? Es ist ja nicht nur der Motor, sondern Getriebe, Kupplung etc. Oder soll ich weiter suchen, in der Hoffnung, irgendwann Glück zu haben?
Gibt es im Net eine vertrauenswürdigen Händler, wo ich fündig werden könnte?
Besten Dank, Grüße
Laperinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Laperinni:

Was meint Ihr, soll ich es wagen? Einen Benziner mit über 160 000 km Laufleistung?

 

Auf alle Fälle. Die 1.4er BBY Motoren sind in der Regel - bis auf Ölverbrauch bei manchen Exemplaren - relativ robust und wartungsarm.

Und selbst wenn der Motor/Getriebe/Kupplung mal kaputt gehen, gibt es für recht kleines Geld Ersatz.

 

Außerdem wirst du sonst nur sehr schwer einen passenden A2 finden. Weniger als 160.000km hat heute kaum noch ein A2 gelaufen. Ist sowieso schon schwer genug einen colour.storm in gutem Zustand zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MustPunish:

 

Auf alle Fälle. Die 1.4er BBY Motoren sind in der Regel - bis auf Ölverbrauch bei manchen Exemplaren - relativ robust und wartungsarm.

Vielen Dank!

Sind die BAD Motoren (110 PS) weniger robust? Der Dienstwagen war übrigens 1,4-er TDI, aber für privat möchte ich keinen Diesel haben.
VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 1.6er FSI Motoren steckt deutlich mehr Technik, die damit auch kaputt gehen kann.

Beliebte Fehler sind beim BAD z.B.kaputte/verkockte Einspritzdüsen, defekte Saugrohrklappenverstellung, Schäden am Katalysator oder Undichtigkeiten im Kühlwassersystem.

 

Wenn der Motor aber läuft, macht er auch deutlich mehr Spaß als ein 1.4er Benziner. Zudem kommt es auch stark auf dein Fahrprofil an: Der BAD ist definitiv kein Motor für die Kurzstrecke, da er regelmäßig hohe Temperaturen braucht, damit er nicht verkokt.

 

Ich würde den BAD aber auch nicht grundsätzlich ausschließen. Wenn du ein gut gepflegtes Exemplar ohne Reparaturstau findest, dann spricht auch nichts gegen den Direkteinspritzer ;)

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vor 1 Stunde schrieb MustPunish:

In den 1.6er FSI Motoren steckt deutlich mehr Technik, die damit auch kaputt gehen kann.

Beliebte Fehler sind beim BAD z.B.kaputte/verkockte Einspritzdüsen, defekte Saugrohrklappenverstellung, Schäden am Katalysator oder Undichtigkeiten im Kühlwassersystem.

 

Deutlich mehr Technik stimmt, aber bestimmte Dinge wie defekte Saugrohrklappen oder Undichtigkeiten im Kühlwassersystem lassen sich drastisch reduzieren wenn man z.B. die Proboost Software draufmachen lässt. War eines der ersten Dinge die ich bei unserem vorgenommen habe. Seitdem läuft er eigentlich problemlos.

Allerdings muss ich sagen der FSI ist eigen wenn es um Sprit geht. Billigsprit ist nicht seins, da hat unserer auch schon mal rumgemuckt. Die Kilometer sollten nicht das kaufentscheidende Kriterium sein sondern der gute Gesamtzustand und eine dir zusagende Ausstattung. So und jetzt viel Glück.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Mobile liefert da einige Ergebnisse:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=327452288&colors=BLUE&colors=YELLOW&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&maxMileage=200000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=630c9011-3b9b-9e74-d97f-fdda507bd0a2

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308295945&colors=BLUE&colors=YELLOW&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&maxMileage=200000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=630c9011-3b9b-9e74-d97f-fdda507bd0a2

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325122891&colors=BLUE&colors=YELLOW&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&maxMileage=200000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=630c9011-3b9b-9e74-d97f-fdda507bd0a2

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=327170323&colors=BLUE&colors=YELLOW&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&maxMileage=200000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=630c9011-3b9b-9e74-d97f-fdda507bd0a2

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=327825456&colors=BLUE&colors=YELLOW&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&maxMileage=200000&pageNumber=3&scopeId=C&sfmr=false&searchId=211b7575-36b7-d5d4-883f-bdc7c8dda0ae

 

Die Diesel habe ich mal gleich weggelassen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Deichgraf63:

Also, Mobile liefert da einige Ergebnisse:

 

Danke Uli,
die kenne ich Alle und habe auf dem Merkzettel. Manche sind von mir aus (Ingolstadt) zu weit entfernt, einen habe ich bereits angeschaut, manche sind mir zu teuer (Grenze 5000 Euro) und bei manchen Händler habe ich kein Vertrauen.
Ich suche weiter, heute habe ich mit einem SPrintblau Halter (Privater Verkäufer) telefoniert und werde ab 25.07 (bis dahin bin ich in der Corona Qarantäne) es anschauen, hat knapp über 180 000 Km Laufleistung, ist aber in gutem Zusatand.

VG

Laperinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.