Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerät


TineS

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

links und rechts das Abblendlicht funktioniert nicht. Lichtschalter in Ordnung, Sicherung auch. Komfortsteuergerät kann nicht ausgelesen werden. Nun sollte man wissen, auf welchem Pin am Steuergerät der Lichtschalter sitz.  Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon eimal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht wird beim A2 ausschließlich über den Lichtschalter geschaltet.
Glühobst schon kontrolliert? Wäre nicht das erste Mal, dass bei beiden Leuchtmitteln das Fahrlicht durch ist.
Oder wurde bei dir ein Tagfahrlichtmodul nachträglich verbaut, das kann dann auch die Ursache sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Christoph:

Das Licht wird beim A2 ausschließlich über den Lichtschalter geschaltet.
Glühobst schon kontrolliert? Wäre nicht das erste Mal, dass bei beiden Leuchtmitteln das Fahrlicht durch ist.
Oder wurde bei dir ein Tagfahrlichtmodul nachträglich verbaut, das kann dann auch die Ursache sein. 

Hm, Kabel vom Schalter in diese Komfortbox, Kabel aus Box zur Sicherung, Kabel von Sicherung zum Licht, sagt Mechaniker. Schalter und Sicherung okay. Birnen sind beide neu, und gleichzeitig ausgefallen. Modul wurde nicht nachträglich verbaut. Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie geschrieben: Lichtschalter i. O. wurde überprüft. Sicherung auch i. O., wurde auch überprüft. Fehler muss im Komfortsteuergerät sein. Und hierzu müsste man die Belegung wissen, also auf welchem Pin das Kabel vom Lichtschalter sitzt. 

Übrigens: wenn Strom auf die Sicherung gegeben wird, leuchten beide Birnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb TineS:

Nein, wie geschrieben: Lichtschalter i. O. wurde überprüft. Sicherung auch i. O., wurde auch überprüft. Fehler muss im Komfortsteuergerät sein. Und hierzu müsste man die Belegung wissen, also auf welchem Pin das Kabel vom Lichtschalter sitzt. 

Übrigens: wenn Strom auf die Sicherung gegeben wird, leuchten beide Birnen.

 

Durch Wiederholen wird deine Aussage nicht richtiger.

Dann liegt der Fehler auf dem Weg zum Lichtschalter, im Lichtschalter oder vom Lichtschalter zur Sicherung.

In den allermeisten Fällen liegt es im Lichtschalter, dort verzundern die Kontakte vom Fahrlicht ... hierzu gibt es ausreichend Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TineS:

Hm, Kabel vom Schalter in diese Komfortbox, Kabel aus Box zur Sicherung, Kabel von Sicherung zum Licht, sagt Mechaniker. Schalter und Sicherung okay. Birnen sind beide neu, und gleichzeitig ausgefallen. Modul wurde nicht nachträglich verbaut. Was nun?

Das Komfortsteuergerät hat nix mit dem Licht zu tun, evtl hat bei dir jemand eine ander Komfortschaltung oder Lichtuatomatik eingebaut, die Kabel vom Schalter gehen nämlich normal direkt zu den Scheinwerfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph, Titus und morgoth,

 

vielen Dank! Das war die Info vom Schrauber, ich kenn mich da nicht aus. Aber wenn das tatsächlich so ist, dann ist die Behebung des Fehers/Defekts ja noch einfacher! 

 

Herzlichen Dank euch dreien! :-)

Bearbeitet von TineS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas: Lichtschalter schaltet Licht durch, bei der Sicherung kommt nix an. Wenn man Strom auf die Sicherungen gibt, geht das Licht an. 

Jetzt ist es ja so, wenn das Fernlicht angeschaltet wird, geht das Abblendlicht aus. Wie funktioniert das? Mit Relais? Kann ein defektes Relais vom Fernlicht das Abblendlicht dauerhaft ausschalten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abblendlicht geht nur über den Drehschalter (E1 im Stromlaufplan). Der komplette Weg ist:

Masseanschluss über Stecker an Lampen (Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Blinklicht). Hinter der Lampe dann über den gleichen Stecker (T10) über Sicherung SB23/SB24 an den (Dreh-)schalter E1. Dann über ein Entlastungsrelais J59 an Klemme 30 (Plus).

Das Komfortsteuergerät ist da nicht drin.

 

Hinter dem Schalter sollte Vbat messbar sein (je nachdem wie der Schalter steht). Wenn das nicht kommt mal bei dem Relais nachsehen (habe nicht geprüft, wo das sitzt).

Wenn nach dem Schalter alles ok ist, dann mal direkt am Stecker der Lampe messen. Wenn es dort ist, kann es nur noch die Masseleitung sein, also einfach beide Stecker an der Lampe gegen Masse (Karosserie) messen. Wenn da beides mal Vbat ist, liegts am Masseanschluss. Gehen beide Lampen nicht?

 

Das Fernlicht wird über den Lenkstockschalter betätigt. Das ist ein anderer Glühfaden und hat mit der Stellung von E1 nichts zu tun.

Bearbeitet von nichnorb
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TineS:

Und noch etwas: Lichtschalter schaltet Licht durch, bei der Sicherung kommt nix an. Wenn man Strom auf die Sicherungen gibt, geht das Licht an. 

Jetzt ist es ja so, wenn das Fernlicht angeschaltet wird, geht das Abblendlicht aus. Wie funktioniert das? Mit Relais? Kann ein defektes Relais vom Fernlicht das Abblendlicht dauerhaft ausschalten? 

 

Ich behaupte jetzt mal, dass beim A2 das Fahrlicht nicht ausgeht, wenn das Fernlicht an ist.

Ich tippe immer noch auf einen defekten Lichtschalter.

 

Frage:
Ist der Defekt plötzlich aufgetreten?

Hat das Fahrlicht vorher problemlos funktioniert?

Wurden danach/davor Arbeiten in der Richtung vorgenommen?

 

Wenn man sich ein bisschen auskennt, kann man am Zentralstecker des Lichtschalter die Kontakte für das Fahrlicht überbrücken und schauen ob dann die Leuchten angehen, dann kann man zumindest den Lichtschalter ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TineS:

Wenn man Strom auf die Sicherungen gibt, geht das Licht an. 

Jetzt ist es ja so, wenn das Fernlicht angeschaltet wird, geht das Abblendlicht aus. Wie funktioniert das? Mit Relais? Kann ein defektes Relais vom Fernlicht das Abblendlicht dauerhaft ausschalten? 

Naja, das klingt danach, dass der Schalter defekt ist. Spannung auf die Sicherung bedeutet, dass der Schalter umgangen wird. Wie die Vorredner bereits sagten, ist der Kontakt nicht mehr sauber.

Den Mechaniker würde ich mal bitten nicht die Spannung am Schalter, sondern dessen Durchgangswiderstand zu messen.

Bearbeitet von nichnorb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.