Zum Inhalt springen

Sportluftfilter und Digi-Tec bei 1,4-Benziner


A-Wing

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Forum,

 

danke für die schnelle Aufnahme! So, und das habt Ihr nun davon: ;-)

 

1. Habe bei ATU (normalerweise nicht der Laden für Teile für meinen Kleinen) den JR-Lufttilter (wohl baugleich K&N bzw. Green) für 45 Ohren bekommen. Hatte noch was gut bei meinem Freundlichen und der hat mir das Teil gratis eingesetzt (ok, da ist dann natürlich ein 5er für den Mechaniker drin). Ist ein ziemlicher Aufwand: Bühne ist Pflicht, weil die ganze untere Motorraumverkleidung runter muss (mit ca. 12 Torx-Schrauben befestigt, sahen nach 4 mm aus). Der Kasten hängt vertikal etwa hinterm rechten (vom Auto aus gesehen) Nebelscheinwerfer. (Genaueres siehe im entsprechenden Thread)

 

Veränderungen nach den ersten paar 100 km:

 

1. Sound ist oberhalb Teillast einen Touch kerniger.

2. Bei höheren Drehzahlen ist ein Leistungszuwachs zu bemerken.

3. Auch Anfahrschwäche ist merklich reduziert.

 

Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht geprüft, dem Gefühl bei Tacho 160-180 nach dürfte aber mehr als bisher (Tacho 190 auf der Ebene) drin sein.

 

Alle A2 haben wohl den gleichen Luftfilter. Da der FSI aber derjenige mit dem höchsten Beatmungsbedarf (Hubraum, Drehzahl) ist, dürfte es bei ihm noch mehr bringen.

 

 

2. Übrigens gibt es auch von Digi-Tec (obwohl nicht auf Website aufgeführt!) ein Tuning für den 1,4-Benziner, und zwar analog zu dem Motor im z. B. Golf IV.

 

Chip kommt bei mir evtl. noch, eine gute Basis dafür dürfte aber gelegt sein (besserer Luftfilter wird ja empfohlen; bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob - z. B. bei Digi-Tec - tatsächlich "individuell abgestimmt" wird oder nicht einfach die/der neue - immer gleiche - Software/Chip die/den alte(n) ersetzt). Falls ich mehr Landstraße fahren muss, kommt der wohl auch noch rein.

 

Allzeit gute A2-Fahrt

 

Euer A-Wing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A-Wing

Hallo A2-Forum,

 

danke für die schnelle Aufnahme! So, und das habt Ihr nun davon: ;-)

 

1. Habe bei ATU (normalerweise nicht der Laden für Teile für meinen Kleinen) den JR-Lufttilter (wohl baugleich K&N bzw. Green) für 45 Ohren bekommen. Hatte noch was gut bei meinem Freundlichen und der hat mir das Teil gratis eingesetzt (ok, da ist dann natürlich ein 5er für den Mechaniker drin). Ist ein ziemlicher Aufwand: Bühne ist Pflicht, weil die ganze untere Motorraumverkleidung runter muss (mit ca. 12 Torx-Schrauben befestigt, sahen nach 4 mm aus). Der Kasten hängt vertikal etwa hinterm rechten (vom Auto aus gesehen) Nebelscheinwerfer. (Genaueres siehe im entsprechenden Thread)

 

Veränderungen nach den ersten paar 100 km:

 

1. Sound ist oberhalb Teillast einen Touch kerniger.

2. Bei höheren Drehzahlen ist ein Leistungszuwachs zu bemerken.

3. Auch Anfahrschwäche ist merklich reduziert.

 

Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht geprüft, dem Gefühl bei Tacho 160-180 nach dürfte aber mehr als bisher (Tacho 190 auf der Ebene) drin sein.

 

Alle A2 haben wohl den gleichen Luftfilter. Da der FSI aber derjenige mit dem höchsten Beatmungsbedarf (Hubraum, Drehzahl) ist, dürfte es bei ihm noch mehr bringen.

 

 

2. Übrigens gibt es auch von Digi-Tec (obwohl nicht auf Website aufgeführt!) ein Tuning für den 1,4-Benziner, und zwar analog zu dem Motor im z. B. Golf IV.

 

Chip kommt bei mir evtl. noch, eine gute Basis dafür dürfte aber gelegt sein (besserer Luftfilter wird ja empfohlen; bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob - z. B. bei Digi-Tec - tatsächlich "individuell abgestimmt" wird oder nicht einfach die/der neue - immer gleiche - Software/Chip die/den alte(n) ersetzt). Falls ich mehr Landstraße fahren muss, kommt der wohl auch noch rein.

 

Allzeit gute A2-Fahrt

 

Euer A-Wing

 

Wir haben in der Firma einen A160 mit K&N Luftfilter gemessen, Mehrleistung 0,27 PS.

 

Ausser der Gefahr, das dein LMM davon kaputtgeht und der Motor durch die nicht zurückgehaltetenen Partikel schaden nimmt. Bringen die Teile ausser mehr Sound definitiv nichts.. Eines der Größten Ammenmärchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Was ist ein "LMM"??? Ich möchte nämlich auch einen Sport-Luftfilter nachrüsten und das - ganz ehrlich - nicht aus vorgeschobenen Gründen der Leistungssteigerung, sondern einfach nur, weil ich etwas besseren Sound möchte.

 

Nicht gut????

 

Gruß, Nils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser. Haben alle TDI. Benziner weiß ich jetzt nicht.

Jedenfalls geht er nur regelmäßig jedenfalls bei einigen nur bei den TDI's kaputt.

 

Edit: bäh! ;) war ja klar wer noch postet:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

EDIT2: Meiner Meinung nach hat jedes Auto ein LMM.

Meine Oldtimer nicht! :D Also jedes moderne, ok. Kann sein. Nur kaputt gehen die immer nur beim TDI. Öfters im Forum zu sehen aber nie beim Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oldtimer nicht! :D

 

:janeistklar:

OT:

Ich weiß nicht wie es beim A2 ist. Aber es gibt Hersteller wo der Modellname auch mit A anfängt wo dieses Teil fest im Steuergerät drin sitzt und nur für die kleine Summe von 1200€ zu wechseln ist ;). Übrigens beim Benziner dieser Modellreihe :D

OT Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich gehöre auch der Fraktion an, die "balla-balla" genug war sich einen K&N zu leisten. Der Leistungsgewinn bewegte sich (zumindest bei mir) aber im Bereich zwischen "Reingarnix" und "Placebo"...:D Obwohl ich sogar den "Superduper-Geheimtipp" befolgt hatte und mein Steuergerät resettet hatte.

Vielleicht hätte ich das Teil bei Vollmond einbauen müssen? :crazy:

 

Nur die offenen K&N Filterkits bringen was, sind aber für unsere Kugel nicht erhältlich, zumindest nich legal...

 

Übrigens muss die Kugel nicht zwangsläufig auf die Bühne. Geht notfalls auch mit Wagenheber, gibt hier auch irgendwo die passende Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch einen K&N drinnen aber nicht mit dem Vorwand Leistung oder Sound, denn das bisschen Luft was der mehr bringt, naja... keine Ahnung hab das nicht gemessen.

Aber Sound? In einem geschlossenem Gehäuse? Wo soll das mehr Donnern herkommen? Das ganze Ansaugsystem ist geschlossen (außer eben das Strohhalmloch am Grill :D) wie soll das Lautstärke bringen!?

Wie gesagt, habe ihn ja selber verbaut (hatte ich bisher in jedem Auto) und Sound und Leistung kommen da Null mehr... das einzige was wirklich mal Sound Pur gebracht hatte war ein offener K&N 57i in meinem alten Auto. Bei Volllast brüllt das Teil ohne Ende ansonsten nix...

Sollte ja heißen wenn ich im Filterkasten ohne Filter fahre habe ich den Sound eines R8? Nene...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur die offenen K&N Filterkits bringen was, sind aber für unsere Kugel nicht erhältlich, zumindest nich legal...

 

.

 

Direkt auf unsere Drosselklappe sitzt ein K&N 57i und der brüllt und das ist eingetragen:D!

Aber das er nur durch den Filter mehr Leistung hat, glaub ich nicht dran.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Inspektion den K&N wieder gegen einen Original-Filter tauschen lassen und weder Sound noch Leistung sind in irgendeiner Weise unterschiedlich zum zugegebenermaßen dreckigen K&N-Filter.

 

Fahre jetzt wieder alles Original ;).

 

 

hab auch einen K&N drinnen aber nicht mit dem Vorwand Leistung oder Sound, denn das bisschen Luft was der mehr bringt, naja... keine Ahnung hab das nicht gemessen.

Aber Sound? In einem geschlossenem Gehäuse? Wo soll das mehr Donnern herkommen? Das ganze Ansaugsystem ist geschlossen (außer eben das Strohhalmloch am Grill :D) wie soll das Lautstärke bringen!?

Wie gesagt, habe ihn ja selber verbaut (hatte ich bisher in jedem Auto) und Sound und Leistung kommen da Null mehr... das einzige was wirklich mal Sound Pur gebracht hatte war ein offener K&N 57i in meinem alten Auto. Bei Volllast brüllt das Teil ohne Ende ansonsten nix...

Sollte ja heißen wenn ich im Filterkasten ohne Filter fahre habe ich den Sound eines R8? Nene...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos und Details, bitte! :D

 

Das war dann aber auch ne Einzelabnahme, oder?

 

Ja, mit Geräusche- und Abgasmessung.

 

wie hoch waren den die tüv kosten?

 

hab mehrere Sachen gleichzeitig eingetragen (Luftfilter mit geänderten Ansaugtrakt und Fächerkrümmer)

hab ca 250€ bezahlt.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Inspektion den K&N wieder gegen einen Original-Filter tauschen lassen und weder Sound noch Leistung sind in irgendeiner Weise unterschiedlich zum zugegebenermaßen dreckigen K&N-Filter.

 

Fahre jetzt wieder alles Original ;).

 

hätte ich auch geschrieben haben können...seit 2 Monaten liegt der "Sportfilter" im Schrank.... ach gibt es ja auch eine Schokolade die hat genau soviel mit Sport zu tun :jaa:

 

wer will kann meinen "alten" Filter gerne kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.