Zum Inhalt springen

 Abstoßen oder Retten? A2 1,4 TDI, BJ 2000, EZ 2001, 210.000 Km


Eilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Freunde und (-Süchtige)

Ich werde mich wohl von meinem A2 1,4 TDI, BJ 2000, EZ 2001, 210.000 Km nun verabschieden müssen, da ich keine Schrauberin bin und jetzt so eine Grenze erreicht ist, wo eine Reparatur den Sachwert weit übersteigen würde. Das ist wohl schon länger der Fall, aber er fuhr ja immer weiter und weiter.

 Das Auto ist äußerlich nicht mehr attraktiv (um es positiv auszudrücken. Den will außer mir keiner mehr fahren) - Das ist mir aber egal,  technisch wurde er immer gewartet, mal abgesehen von der letzten Inspektion, die jetzt fällig gewesen wäre. Da bei einem Austausch des Unterbodenschutzes von der Werkstatt die Bemerkung kam, dass es sich wohl nicht mehr lohnen würde, den noch mal durch den TÜV zu bringen, hab ich es dann vorerst mal sein lassen und das Auto  stehen gelassen lassen, wobei er sich normal fahren lässt, wie immer. Angesprungen ist er die ganzen Jahre auch immer. (Es sei denn, ein Marder hat dran geknabbert oder die Batterie war durch Fehler meinerseits tiefenentspannt)


Kennt Ihr private Schrauber in der Umgebung von Bonn, die das Auto entweder ausschlachten oder noch mal aufpimpen würden  - oder, wenn doch noch eine realistische Chance besteht, ihn ein letztes Mal herrichten würden? Ich habe eine Schmerzgrenze im Etat für diese letzte Reparatur, die in einer Werkstatt, die Originalteile verwendet, wohl recht schnell überschritten würde.  Wenn er dafür noch mal zwei Jahre führe, hätte ich mit dem Auto einen voll und ganz zuverlässigen und letztendlich auf die Jahre umgerechnet günstigen Weggefährten gehabt.

Zunächst einmal die neu eingebauten Teile, Rechnung vorhanden.     Mängel kommen dann im Anschluss ;-)
 

  • City-Filter HJS, Einbau bei 180.450 km, November 2016  - Netto: 1.064 Euro
  • neue Ganzjahresreifen (2019)
  • neue Kupplung (Originalteile, November 2019 -  Netto- Teilekosten gesamt:  650 Euro)
  • Drehratensensor F ESP neu (Juli 2019 -  Netto-Stückpreis: 553,35 Euro
  • 2. Zahnriemenwechsel 10/2017 und neue Wasserpumpe bei 188.000 km 
  • Neuer Unterfahrschutz ;-)

Mit Inspektionen, Reparaturen etc, wurden in den letzten 5 Jahren noch mal knapp 6.000 Euro reingesteckt 
 

 

TÜV 2016 bei        180.500 km (und Inspektion in Audi-Werkstatt)
TÜV: 2019 bei       200.194 km (in Audi-Werkstatt inkl. Behebung)

Km aktuell:              210.300 km (bin also in den letzten fünf Jahren nur 30.000 km gefahren, gekauft habe ich ihn 2002 als Jahreswagen mit +/-10.000 km)
 


Was beim Einbau des neuen Unterfahrschutzes bemerkt wurde 

 

  • starker Ölverlust 
  • Bremse Vorderachse Verschleißgrenze fast erreicht
  • Bremsschläuche Vorderachse porös
  • Scheinwerferfront ermattet (undicht)
  • Einige Unterdruckleitungen im Motorraum sind abgegangen
  • Fahrwerksfeder Hinterachse unterer Anlagepunkt nicht erreicht 
    (hat der TÜV dann aber nicht moniert
  • Fehlerspeicher:
    17571 Kraftstoff Temperatursensor -> Signaländerungsrate oberhalb Grenzwert
    17965 Ladedruck -> Saugrohrdruck zu hoch.



Habe dann gestern doch noch in den TÜV investiert, damit Käufer / Auftragnehmer / Werkstatt eine Basis für die Einschätzung haben (siehe Foto)

Fotos vom äußerlichen abgerockten Zustand kann ich bei Interesse schicken (sind zu groß, fürs Forum), aber ich hab alles Geld nur in die Technik gesteckt und es sind viele böse Verkehrsteilnehmer des Nachts in der engen Gasse auf Tuchfühlung mit dem Lack gekommen und beim Ein- und Ausparken gab es auch Dellen und Schrammen. 

Dann bin ich mal gespannt, ob es Reaktionen gibt ;-). Einen Abnahme-Preis kann ich aufgrund meiner Ahnungslosigkeit keinen bestimmen. 

Herzliche Grüße und vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Eilen

photo5215585388800881949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Eilen ! 

 

Mit Ferndiagnosen und -ratschlägen ist es gewöhnlich schwierig. Es ist aber durchaus möglich, dass es weniger schlimm ist als es sich auf den ersten Blick darstellt:

  • Ölverlust: kann z.B. auch ein "versotteter" Ölabscheider am Motor sein oder eine defekte Ölwannendichtung. Das wäre dann verhältnismäßig einfach instandzusetzen. Was hat denn die Werkstatt dazu gesagt?
  • vordere Bremsleitungen: kônnte man im Zuge eines ohnehin fälligen Bremsflüsugkeitsservice ersetzen. Der Mehraufwand ist überschaubar, die ET-Kosten ebenfalls.
  • Bremsscheiben und -beläge: wenn OEM-Teile genommen werden (sind technisch identisch zu dem, was mit dem Audi-Logo versehen  im Audi-Teileregal liegt) lässt sich Geld sparen.

Dass Dein Fahrzeug in die Hände einer guten Schrauberwerkstatt gehört statt in den Audi-Glaspalast ist klar. Eine freie Werkstatt baut z.B. auch zeitwertgerechte Gebrauchteile ein (wie z.B. Scheinwerfer).

 

Zu den Motorproblemen kann ich nicht viel sagen: bin bekennnder Benziner-Fahrer. ;) Aber es handelt sich anscheinend auch nicht um allzu große Problemursachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AMF tippe ich bzgl. Ölundichtigkeit auf den Dichtring am Turbo......obwohl die Bemerkung mit den fehlenden Öldeckel irgendwie seltsam ist. 

Bis auf die nicht bestandene AU sind die Mängel für eine versierten Schrauber eigentlich kein großes Problem. 

 

Evtl. hängt aber der Fehler mit der AU aber  mit der scheinbar defekten Unterdruckverschlauchung zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Eilen,

das sind (klar aus der Ferne betrachtet) alles keine Gründe den A2 verkaufen zu müssen. Es sei denn, du suchst nach Gründen, so habe ich dich aber nicht verstanden.;)

 

  • Zum Ölverlust: klassisch beim AMF (also deiner Motorisierung) ist ein nicht mehr abdichtender O-Ring zum Turbolader hin. Dadurch entsteht ein Ölnebel, der sich auf der Rückseite des Motors absetzt. Sieht schlimmer aus als es ist. Ist nur fummelig da  ran zu kommen.
  • Die Bremsen vorne sind schnell gemacht (die Trommelbremsen hinten sind aufwändiger). Neue Scheiben, neue Beläge, neue Bremsleitungen. Alles nix Wildes und bezahlbar.
  • Die Unterdruckleitungen einfach einkürzen und wieder aufstecken, oder am besten gleich durch neue Leitungen ersetzen. Die Kosten keine 10 Euro als Meterware.
  • Zur Hinterachse kann ich nur raten: entweder ist von der Feder unten etwas abgebrochen oder die Federauflage aus Schaumgummi fehlt. Tippe eher auf Letzteres.
  • Den Kraftsofftemperatursensor müsste man wohl nur gegen einen neuen tauschen.
  • Zum Ladedruck Saugrohr fällt mir auf die Schnelle auch nur ein durchgescheuerter Schlauch auch. Müsste man suchen und flicken/besser ersetzen.

Aus meiner Sicht: Reparaturstau beseitigen und die nächsten Jahre weiter günstig fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem tollen Beitrag vom DerWeißeA2 mal eine Größenördnung der Teilekosten zu geben:

 

vor 46 Minuten schrieb DerWeißeA2:
  • Zum Ölverlust: klassisch beim AMF (also deiner Motorisierung) ist ein nicht mehr abdichtender O-Ring zum Turbolader hin. (10€)
  • Die Bremsen vorne sind schnell gemacht. Neue Scheiben, neue Beläge, neue Bremsleitungen. (110€)
  • Die Unterdruckleitungen einfach einkürzen und wieder aufstecken, oder am besten gleich durch neue Leitungen ersetzen. (10€)
  • Zur Hinterachse kann ich nur raten: entweder ist von der Feder unten etwas abgebrochen oder die Federauflage aus Schaumgummi fehlt. Tippe eher auf Letzteres. (30€)
  • Den Kraftsofftemperatursensor müsste man wohl nur gegen einen neuen tauschen. (10€)
  • Zum Ladedruck Saugrohr fällt mir auf die Schnelle auch nur ein durchgescheuerter Schlauch auch. Müsste man suchen und flicken/besser ersetzen. (?)

 

Alles in Allem bist du also mit unter 200€ Teilekosten. Arbeitskosten sollten sich im Rahmen halten, das sind alles keine aufwändigen Arbeiten.

Ob du das investieren möchtest, musst du selber wissen.

 

 

 

*alles unter dem Deckmantel der Glaskugel wegen Ferndiagnose

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Foristen!

habt recht herzlichen Dank für die ausführlichen Anmerkungen und die ermutigenden Worte und die Zeit, die Ihr Euch dafür genommen habt. Man merkt, dieser A2 bewegt Herzen.  (Das Foren-System hat mir signalisiert, dass ich heute keine weiteren Daumen-Hoch-Reaktionen vornehmen darf, deshalb fehlt das Herz beim dem einen oder anderen Beitrag.)

So, wie ich es verstanden habe, ist nun die alles entscheidende Frage, woher der Ölverlust kommt, als Erstes zu klären und dass sich dies auf jeden Fall lohnen könnte. Mit dem Öldeckel ist die Service-Klappe gemeint, die verliere ich regelmäßig.


Dann hole ich jetzt Kostenvoranschläge ein und berichte weiter. 

Besonderer Dank auch an den liebenswürdigen und hoch engagierten  A2-Coach aus G. bei D. und auch an den ideenreichen und hilfsbereiten  U. Aus W. aus der A2 - Facebookgruppe, die mir Mut zugesprochen und verhindert haben, dass ich das Auto direkt abgestoßen oder gar zur Schlachtbank geführt habe (dies hätte den Empfehlungen der männlichen Familienmitglieder entsprochen).

Beste Grüße, Eilen.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Eilen:

Mit dem Öldeckel ist die Service-Klappe gemeint, die verliere ich regelmäßig.

Wie geht das denn? Die ist eigentlich ziemlich fest am Auto.

 

vor 4 Stunden schrieb Eilen:

dies hätte den Empfehlungen der männlichen Familienmitglieder entsprochen

Natürlich. Es sind häufig die Männer aus dem Umfeld die als erstes wollen dass man den A2 los wird, weil er "uncool" ist. :( 

 

vor 4 Stunden schrieb Eilen:

Dann hole ich jetzt Kostenvoranschläge ein und berichte weiter.

Ja, mach das. Ich denke nämlich so wie sich das darstellt, dass dein A2 noch weit weg vom Kernschrott ist.

Und wenn er dann wieder läuft, dann machst ihn auch mal ordentlich sauber, damit du den anderen weniger Grund gibst das Auto zu hassen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nagah:

Wie geht das denn? Die ist eigentlich ziemlich fest am Auto.

 

Die Verriegelung der Serviceklappe kann etwas schwergängig gehen und dann hängen bleiben.

Lösung: Abmontieren ( 1 oder 2 Schrauben) und dann mit etwas Fett gängig machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Highlander72:

Ich würde mal mutmaßen wollen, dass @Eilen nicht die komplette Serviceklappe verliert, sondern "höchstens" den Deckel auf dem Öleinfüllstutzen.

So isses :-)

 

 

vor 8 Stunden schrieb Nagah:

Wie geht das denn? Die ist eigentlich ziemlich fest am Auto.

 

Natürlich. Es sind häufig die Männer aus dem Umfeld die als erstes wollen dass man den A2 los wird, weil er "uncool" ist. :( 

 

Ja, mach das. Ich denke nämlich so wie sich das darstellt, dass dein A2 noch weit weg vom Kernschrott ist.

Und wenn er dann wieder läuft, dann machst ihn auch mal ordentlich sauber, damit du den anderen weniger Grund gibst das Auto zu hassen. ;) 

na gut ;-). Da sind die Frauen ja nicht so penibel, wenn es ums Auto geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Ölverlustes: Musstest du zwischen den Ölwechseln Öl auffüllen bzw. erschien mal die Öl Min Warnung?

Wenn nicht, dann ist doch der "hohe Ölverlust" kein Drama.

 

Um dem Ölverlust auf die Spur zu kommen, würde ich in eine Selbt-Waschanlage fahren und dem Motor eine gründliche Wäsche spendieren. Um hinten an den Turbo und den Ölabscheider, auch von unten zu kommen, enpfiehlt es sich, durch das Beifahrerradhaus den Kärcher rein zu halten. Dafür gegebenenfalls die Räder entsprechend einschlagen. Und zieh dir vorher olle Kleidung an. Du wirst sehr wahrscheinlich nass und vielleicht auch dreckig werden.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst, euren Erhaltungswillen in Ehren, aber der Wagen ist einfach durch, er hat seinen Dienst verrichtet.
Der Wagen ist 21 Jahre alt und hat seine Fahrstrecke sauber abgespult.

Eilen schreibt, doch, dass sie keine Schrauberin ist und eine/ihre Grenze erreicht ist.

Den Mängelbericht abzuarbeiten bedeutet nochmal 500€ in die Hand zu nehmen, die Ölundichtigkeit ist dann noch nicht gefunden und beseitigt.

Es ist einfach für sie und manch anderen nicht wirtschaftlich den Wagen Instandsetzen zu lassen.

@Eilen biete den Wagen hier im Basar an, an dem Kat haben bestimmt einige Interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ein AMF mit 210Tkm ist noch lange nicht durch...die aufgeführten Mängel sind einfach nur normale Wartung bzw. Wartungsstau.... 

Und dann bleibt die Frage - selbst wenn es 1000 EUR kostet.... Was willst du dann für ne Baustelle in der Preisklasse als Ersatz kaufen? 

 

Der Ölverlust auf der Motorrückseite kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Dichtring am Turbo (ca. 6EUR). 

 

  • Daumen hoch. 6
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph : ich halte es für ein vorschnelles Urteil, ein Auto abzuschreiben, dass man vorher nicht gesehen hat. Das mit den Ferndiagnosen ist erfahrungsgemäß schwierig. Deswegen ist es wichtig, bei der weiteren Vorgehensweise genau nach Plan vorzugehen: ist das Ölverlustproblem mit geringem Aufwand zu beheben, dann lohnt es sich, auch nochmal in die Bremsanlage (neue Scheiben und Beläge vorn plus neue Leitungen) zu investieren. Hinten scheint ja lt. Mängelbericht außer eines Anschlagpuffers (?)  nichts beanstandet worden zu sein.

 

Ich stimme @Superduke uneingeschränkt zu, dass man für das Geld, das man in den A2 voraussichtlich reinstecken muss, kein Fahrzeug in besserem und insbes. mängelfreien Zustand bekommt. Und insbes. keins, das nahezu frei von Korrosionsmängeln ist. 

 

Aber - ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben: unsere Ratschläge nützen alle nichts, wenn sich der Besitzer mental vom Auto schon verabschiedet hat. An diesem Punkt sehe ich @Eilen aber noch nicht.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heavy-metal:

Ich stimme @Superduke uneingeschränkt zu, dass man für das Geld, das man in den A2 voraussichtlich reinstecken muss, kein Fahrzeug in besserem und insbes. mängelfreien Zustand bekommt.

Vor allem weil es sich, so wie es sich darstellt, wirklich nur um einen simplen Wartungsstau handelt.

Die Dichtung vom Turbo sieht auch meist gar grausam aus, ist aber echt einfach zu beheben. Sogar so simpel dass ich das von einer freien Werkstatt einfach mal so machen lassen würde um zu sehen ob der Ölvelust damit passé ist.

Und wenn ja, dann ist der Rest halt ein Kinderspiel.

 

Immer unter dem Deckmantel der "Ferndiagnose": Das ist eine Nummer für unter 1000€.

Dafür bekommst du halt nur eine andere Baustelle mit Wartungsstau.  Und wer schon hier Überlegungen anstellt, der klingt für mich nicht wie jemand der die 1000€ als Anzahlung für einen Neuwagen in die Hand nehmen möchte.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt einfach zu schreiben was zu machen ist sollte einer doch mal echte Hilfe anbieten und sagen ich bringe das für Dich in Ordnung. Vielleicht wäre Eileen auch bereit einen Samstag zu opfern und nach Legden zu fahren auch wenn sie selber wohl nur zum kulinarischen Teil beitragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... habe auch schon geschaut, aber für mich leider viel zu weit weg.... Schraubetreffen wäre natürlich eine sehr gute Möglichkeit - einer kümmert sich um den Vorderwagen und einer um den Hinterwagen. 

 

Größter Kostenfaktor dürftem die Scheinwerfer sein - aber evtl.bekommt man das mit "Polieren" hin. 

 

Dazu müsste man mal ein Bild sehen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer aufbereiten geht ganz gut mit anschleifen und in 2k Klarlak zu lackieren. Habe damit bisher alle "abgedunkelten" Scheinwerfer wieder hinbekommen. Nur schleifen und polieren hält leider nicht lange.

Obwohl, wenn man den Wagen länger behalten möchte, lohnen sich auch neue Scheinis.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Christoph:

der Wagen ist einfach durch, er hat seinen Dienst verrichtet.

Mit 210.000 ist ein AMF noch lange nicht am Ende. 

Mein AMF hat über 270.000. Beim Tüv wurde eine gebrochene Feder reklamiert. Die habe ich getauscht und ohne weiter Probleme die Plakette bekommen. Verölter Motor ist ein "Umweltmangel" aber kein Grund die Plakette zu verweigern. Da hilft schon eine Motorwäsche und dann schauen von wo er wieder Ölnebel zeigt. 

Interessant wäre ob Eileen Öl nach gießen muss. Alles andere sind keine großen Sachen an dem Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Superduke:

Gößter Kostenfaktor dürftem die Scheinwerfer sein - aber evtl.bekommt man das mit "Polieren" hin.

 

Wenn der TÜV schon gemeckert hat, dürfte das Problem schon etwas größer sein. Wobei die Polifur und 2K-Lackierung  steng genommen nicht zulässig sind. Da bieten sich schon eher gebrauchte Scheinwerfer an. In der Nähe von @Eilen wird gerade ein A2 bei einem Schrotti zerlegt Der scheint ganz brauchbare Scheinwerfer zu haben. Mit Glück bekommt man beide zusammen für ca. EUR 100. Neuteile liegen beim 3-4-fachen und sind für eine zeitwertgerechte Instandsetzung nicht erforderlich. Und günstiger wird auch eine Aufbereitung der Altteile durch einen Profi (Lackierer) nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb heavy-metal:

 

Wenn der TÜV schon gemeckert hat, dürfte das Problem schon etwas größer sein. Wobei die Polifur und 2K-Lackierung  steng genommen nicht zulässig sind. 

Wie kommst du bitte wieder darauf?

Die Scheinwerfer sind ab Werk mit einer Lackierung überzogen. Erkennt man gut wenn diese altern und der Lack abblättert. Es stellt somit keine Veränderungen dar, sondern das wiederherstellen des Originalzustandes. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb heavy-metal:

@Christoph : ich halte es für ein vorschnelles Urteil, ein Auto abzuschreiben, dass man vorher nicht gesehen hat. Das mit den Ferndiagnosen ist erfahrungsgemäß schwierig. Deswegen ist es wichtig, bei der weiteren Vorgehensweise genau nach Plan vorzugehen: ist das Ölverlustproblem mit geringem Aufwand zu beheben, dann lohnt es sich, auch nochmal in die Bremsanlage (neue Scheiben und Beläge vorn plus neue Leitungen) zu investieren. Hinten scheint ja lt. Mängelbericht außer eines Anschlagpuffers (?)  nichts beanstandet worden zu sein.

 

Ich stimme @Superduke uneingeschränkt zu, dass man für das Geld, das man in den A2 voraussichtlich reinstecken muss, kein Fahrzeug in besserem und insbes. mängelfreien Zustand bekommt. Und insbes. keins, das nahezu frei von Korrosionsmängeln ist. 

 

Aber - ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben: unsere Ratschläge nützen alle nichts, wenn sich der Besitzer mental vom Auto schon verabschiedet hat. An diesem Punkt sehe ich @Eilen aber noch nicht.

 

Ein vorschnelles Urteil liegt mir fern.
Die TE fragte nach Meinungen ...

Meine Meinung ist nach wie vor, so lange jemand nicht Schrauben kann/möchte, ist solch ein Fahrzeug für den Benutzer quasi nicht wirtschaftlich zu retten.

Da nützen auch solche Meinungen nicht, wo man erstmal mit einem Dampfstrahler den Bereich des Turbo säubern soll um dann gegebenenfalls ein O-Ring für wenige Euro dort einzubauen.
Oder zu einem Schlachter zu fahren um dort Scheinwerfer zu kaufen.
Auch solche Aussagen, wie ein AMF mit der Laufleistung ist noch lange nicht am Ende oder das man ruhig 1000€ investieren kann, da es sonst in der Preisregion nichts zu kaufen gäbe.

 

Liebe Schrauber, für uns ist das gar kein Thema, wir können uns ja selber helfen und für schlanke Euros die Kiste wieder fit bekommen.
Aber, für jemanden,  der nicht schrauben kann, ist das halt keine Option.

Wir können nicht auf Teufel komm raus jeden A2 retten, die Dinger sind jetzt in dem Alter und Zustand wo viele nur noch als Ersatzteilträger dienen. Freuen wir uns an den Exemplaren, die noch auf der Straße sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Christoph:

Aber, für jemanden,  der nicht schrauben kann, ist das halt keine Option.

Ich verstehe das nicht. Es gibt immer noch kleine, freie Werkstätten die solche Arbeiten für einen schmalen Taler machen. Man muss nicht für jeden Pups zu Audi fahren.

Es geht auch nicht darum den A2 "auf Teufel komm raus" zu retten, sondern einfach mal sachlich festzustellen dass man dieses gebrauchte Auto sehr wahrscheinlich für einen Betrag wieder fit machen (lassen) kann, für den man kein halbwegs sorgenfreies Alternativmobil bekommt.

 

Wieso soll man denn ein Auto wegwerfen, dass gar nicht kaputt zu sein scheint?

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2021 um 16:26 schrieb Eilen:

Kennt Ihr private Schrauber in der Umgebung von Bonn, die das Auto entweder ausschlachten oder noch mal aufpimpen würden  - oder, wenn doch noch eine realistische Chance besteht, ihn ein letztes Mal herrichten würden? Ich habe eine Schmerzgrenze im Etat für diese letzte Reparatur, die in einer Werkstatt, die Originalteile verwendet, wohl recht schnell überschritten würde.  Wenn er dafür noch mal zwei Jahre führe, hätte ich mit dem Auto einen voll und ganz zuverlässigen und letztendlich auf die Jahre umgerechnet günstigen Weggefährten gehabt.

 

vor 36 Minuten schrieb Nagah:

Ich verstehe das nicht. Es gibt immer noch kleine, freie Werkstätten die solche Arbeiten für einen schmalen Taler machen. Man muss nicht für jeden Pups zu Audi fahren.

Es geht auch nicht darum den A2 "auf Teufel komm raus" zu retten, sondern einfach mal sachlich festzustellen dass man dieses gebrauchte Auto sehr wahrscheinlich für einen Betrag wieder fit machen (lassen) kann, für den man kein halbwegs sorgenfreies Alternativmobil bekommt.

 

Wieso soll man denn ein Auto wegwerfen, dass gar nicht kaputt zu sein scheint?

 

Nochmal ... es handelt sich um meine Meinung zu dieser Anfrage, die übrigens immer noch gilt.
Du kannst gerne eine andere Meinung haben.

Die TE fragt nach eben einer solch freien Werkstatt ... also, kennst du eine in/umzu Bonn?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Christoph:

Du kannst gerne eine andere Meinung haben.

Am meisten beeindruckt mich die Aussage die oben gemacht wird.

Für das Geld, das man hier rein stecken muss kriegt man vermutlich nur eine Rostlaube in weit schlechterem Zustand. 

Wäre halt wichtig für die Dame aus zu loten wie sie die anfallenden Arbeiten günstig bekommt. Und das ist mit größter Sicherheit keine Audiwerkstatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 08:15 schrieb Christoph:

 

Liebe Schrauber, für uns ist das gar kein Thema, wir können uns ja selber helfen und für schlanke Euros die Kiste wieder fit bekommen.
Aber, für jemanden,  der nicht schrauben kann, ist das halt keine Option.

 

Da sprichst Du wahre Worte.  Das ist genau der Punkt. Jeder Cent könnte bereits im neuen Auto stecken.  

 

Am 9.8.2021 um 08:15 schrieb Christoph:

Wir können nicht auf Teufel komm raus jeden A2 retten, die Dinger sind jetzt in dem Alter und Zustand wo viele nur noch als Ersatzteilträger dienen. Freuen wir uns an den Exemplaren, die noch auf der Straße sind.


Das ist die Leidenschaft und das Herz für die Kugel, die aus den hoffnungsfrohen Beiträgen spricht. Und bei mir ist der Grund des Zögerns und Zauderns seelischer Natur. Ich lasse noch mal von einer empfohlenen Werkstatt drauf gucken und wenn die sagt, das ist nur was für Fahrer mit tiefgreifenden Schrauberkenntnissen, dann kann ich es loslassen, das Fahrzeug. Diese Investition wird noch getätigt, weil dann auch ein möglicher Käufer weiß, wo er dran ist.

Beste Grüße und herzlichen Dank!


 

 

Am 9.8.2021 um 00:37 schrieb Lupo_3L:

Wie kommst du bitte wieder darauf?

Die Scheinwerfer sind ab Werk mit einer Lackierung überzogen. Erkennt man gut wenn diese altern und der Lack abblättert. Es stellt somit keine Veränderungen dar, sondern das wiederherstellen des Originalzustandes. 
 


Wenn der Bub bei mir bleiben darf, kriegt er neue Scheinwerfer, die kann man nämlich immer noch gut wieder verkaufen. Bei ebay wollen se für milchige Scheinwerfer schon 80 Euro haben. Neu kosten sie 140!

Meine Scheinwerfer sind sowohl undicht, als auch stumpf, weil sie rau sind. Man sieht, dass die Gummiumrandung porös ist und er stand eben nicht in der Garage. 

 

Am 9.8.2021 um 14:29 schrieb Brukterer:

Am meisten beeindruckt mich die Aussage die oben gemacht wird.

Für das Geld, das man hier rein stecken muss kriegt man vermutlich nur eine Rostlaube in weit schlechterem Zustand. 

Wäre halt wichtig für die Dame aus zu loten wie sie die anfallenden Arbeiten günstig bekommt. Und das ist mit größter Sicherheit keine Audiwerkstatt. 

Ja, es ist das Ausloten. Ich würde kein Geld in irgend ein gebrauchtes Auto stecken. Nicht, nachdem ich zwanzig Jahre lang ohne jemals liegen geblieben zu sein,  ohne Schrauberkenntnisse durchgefahren bin. Da wär ich nur am Fluchen . 

 

 

Am 8.8.2021 um 18:59 schrieb heavy-metal:

 

Wenn der TÜV schon gemeckert hat, dürfte das Problem schon etwas größer sein. Wobei die Polifur und 2K-Lackierung  steng genommen nicht zulässig sind. Da bieten sich schon eher gebrauchte Scheinwerfer an. In der Nähe von @Eilen wird gerade ein A2 bei einem Schrotti zerlegt Der scheint ganz brauchbare Scheinwerfer zu haben. Mit Glück bekommt man beide zusammen für ca. EUR 100. Neuteile liegen beim 3-4-fachen und sind für eine zeitwertgerechte Instandsetzung nicht erforderlich. Und günstiger wird auch eine Aufbereitung der Altteile durch einen Profi (Lackierer) nicht werden.

Er würde Neue kriegen :-), falls er bleiben darf.


 

 

Am 8.8.2021 um 17:25 schrieb Brukterer:

 

Interessant wäre ob Eileen Öl nach gießen muss. Alles andere sind keine großen Sachen an dem Auto. 

jooooo, schon öfter als früher :-) ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 16:28 schrieb fendent:

Statt einfach zu schreiben was zu machen ist sollte einer doch mal echte Hilfe anbieten und sagen ich bringe das für Dich in Ordnung. Vielleicht wäre Eileen auch bereit einen Samstag zu opfern und nach Legden zu fahren auch wenn sie selber wohl nur zum kulinarischen Teil beitragen kann.

Für ein Appel und ein Ei muss man bei mir nicht ran, das ist Ehrensache, es soll einen fairen und unbedingt auch lohnenden Ausgleich geben. Ich kann nur keine 70 Euro netto pro Stunde aufbringen, wenn mehr als ein Tag Arbeit nötig ist und sobald man den Motor auseinander nehmen muss, um rauszufinden, was Sache ist, braucht das mehr als nen Tag. 

. Ich hatte halt gehofft, dass ich für 1500 Euro noch zwei Jahre fahren kann. Mehr kann ich grad nicht reinstecken und darüber hinaus würde ich eben mein Gesicht verlieren, wenn er dann trotzdem liegen bleibt. Nun, Garantie erwarte ich nicht und überleben würde ich das auch ... ich bin aktuell nicht aufs Auto angewiesen, liebe aber die Freiheit.

Leibliches Wohl käme noch obendrauf :racer:



 

 

vor 20 Stunden schrieb mamawutz:

Ich zitiere mal aus dem Threadtitel:

 

Abstoßen oder Retten?.... 

 

Manchmal lohnt es sich auch, einen  abstoßenden A2 zu retten. 

ja, der ist gut :racer:

 

Am 7.8.2021 um 22:02 schrieb janihani:

Bezüglich des Ölverlustes: Musstest du zwischen den Ölwechseln Öl auffüllen bzw. erschien mal die Öl Min Warnung?

Wenn nicht, dann ist doch der "hohe Ölverlust" kein Drama.


dieses Auto wollte von Anfang an immer Öl trinken und zum Schluss ist er schon recht durstig geworden. Ölwechsel war vor dem letzten TÜV 2019

 

Am 7.8.2021 um 22:02 schrieb janihani:

 

Um dem Ölverlust auf die Spur zu kommen, würde ich in eine Selbt-Waschanlage fahren und dem Motor eine gründliche Wäsche spendieren. Um hinten an den Turbo und den Ölabscheider, auch von unten zu kommen, enpfiehlt es sich, durch das Beifahrerradhaus den Kärcher rein zu halten. Dafür gegebenenfalls die Räder entsprechend einschlagen. Und zieh dir vorher olle Kleidung an. Du wirst sehr wahrscheinlich nass und vielleicht auch dreckig werden.

 

 

 

Da fehlt mir nun sowohl die Kompetenz als auch die Kühnheit :-)

Am 7.8.2021 um 22:02 schrieb janihani:

 

 

 

 

Am 8.8.2021 um 13:24 schrieb Nagah:

Vor allem weil es sich, so wie es sich darstellt, wirklich nur um einen simplen Wartungsstau handelt.

Die Dichtung vom Turbo sieht auch meist gar grausam aus, ist aber echt einfach zu beheben. Sogar so simpel dass ich das von einer freien Werkstatt einfach mal so machen lassen würde um zu sehen ob der Ölvelust damit passé ist.

Und wenn ja, dann ist der Rest halt ein Kinderspiel.

 

Immer unter dem Deckmantel der "Ferndiagnose": Das ist eine Nummer für unter 1000€.

Dafür bekommst du halt nur eine andere Baustelle mit Wartungsstau.  Und wer schon hier Überlegungen anstellt, der klingt für mich nicht wie jemand der die 1000€ als Anzahlung für einen Neuwagen in die Hand nehmen möchte.



Du hast Recht, die letzte Wartung wäre zwei Monate vor dem TÜV  fällig gewesen und da ich alles unter einen Hut bringen wollte, TÜV und Inspektion, meine  Werkstatt aber aufgrund Elternzeit  und Ferienbeginn nur halb besetzt war,  hatten die mich gebeten, zu warten, falls es keine Not gäbe, da kein Mensch zwei Monate früher zum TÜV geht. Kurz drauf fiel dann der Unterboden runter, fremde Werkstatt, fremder Ort, mit der abschätzigen Bemerkung: Neeeeeee, der kommt nimmer durch den TÜV.

Und dann ging  zu Hause das Geiere los. Das Auto muss sofort weg, da stecken wir nix mehr rein. Statt einfach in die alte Werkstatt zu gehen, habe ich aus Unsicherheit angefangen, in den Foren nach Einschätzungen zu fragen, auch schon auf Facebook, um Argumente sowohl für mich selbst, als auch für die Herren daheim,, dass man es doch noch mal richtig klären und ggf. anpacken soll. 

Ja, jetzt hat er seinen ersten Wartungsstau,, der aber noch nicht lange währt. Dass dieser  mit einem altersbedingten Verschleiß in allen Ecken und Winkeln einhergeht, sind die Bedenken derjeniger, die mir lieber einen neuen Wagen spendieren würden.  Ich will aber lieber noch zwei Jahre meinen A2 TDI fahren, weil  unter Umständen einige Menschen in Bälde ohnehin weder Sprit noch AutoStrom mehr bezahlen werden können, da kann man sich Neuinvestitionen sparen, jedenfalls ist es aus heutiger Sicht schwer einzuschätzen.

Hat auch was mit Stolz zu tun. 

Schönen Abend und danke für das Statement, ja, vielleicht ist es nur ein simpler Wartungsstau. Das wäre geil.

 

 

Am 8.8.2021 um 09:13 schrieb Superduke:

Sorry, ein AMF mit 210Tkm ist noch lange nicht durch...die aufgeführten Mängel sind einfach nur normale Wartung bzw. Wartungsstau.... 

Und dann bleibt die Frage - selbst wenn es 1000 EUR kostet.... Was willst du dann für ne Baustelle in der Preisklasse als Ersatz kaufen? 

 

Der Ölverlust auf der Motorrückseite kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Dichtring am Turbo (ca. 6EUR). 

 

Ich finde, alle Argumente sind nachvollziehbar. Es ist ein Ausloten. Ich bleib dran und kläre das und die Diskussion hat mir geholfen,  mit Entschlossenheit auch in die Klärung etwas zu investieren, denn es geht ja nicht um irgend ein Auto, sonst wäre der Drops schon vor ein paar Wochen beim Schrotti gelutscht, gelle :-)

 

 

:racer: 

Jungs, was für ein reger Austausch, habt vielen Dank!
Termin nächste Woche in einer empfohlenen Werkstatt, ich berichte weiter. 

:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lupo_3L:

Wie kommst du bitte wieder darauf?

Die Scheinwerfer sind ab Werk mit einer Lackierung überzogen. Erkennt man gut wenn diese altern und der Lack abblättert. Es stellt somit keine Veränderungen dar, sondern das wiederherstellen des Originalzustandes. 

 

Was heißt: "wieder"? In Deutschland - wie es in Austria aussieht, weiß ich nicht - ist eine Aufbereitung von Scheinwerfern nicht zulässig, da es sich um bauartgenehmigte Teile handelt. Das Ganze ist behördlich abgesegnet: vor Jahresfrist hat der ADAC eine Anfrage beim Deutschen Verkehrsministerium gestellt, die genau so beantwortet wurde wie ich es weiter oben zusammengefasst hatte. Den Originalzustand würde man, wenn überhaupt, nur beim Hersteller des Scheinwerfers unter Verwendung der Orignalbeschichtungen hinbekommen, aber eben nicht mit irgendwelchen Polituren oder klaren Kunststoffbeschichtungen aus nicht nachvollziehbarer Quelle.

 

vor 12 Stunden schrieb Christoph:

 

Ein vorschnelles Urteil liegt mir fern.
Die TE fragte nach Meinungen ...

Meine Meinung ist nach wie vor, so lange jemand nicht Schrauben kann/möchte, ist solch ein Fahrzeug für den Benutzer quasi nicht wirtschaftlich zu retten.

Da nützen auch solche Meinungen nicht, wo man erstmal mit einem Dampfstrahler den Bereich des Turbo säubern soll um dann gegebenenfalls ein O-Ring für wenige Euro dort einzubauen.
Oder zu einem Schlachter zu fahren um dort Scheinwerfer zu kaufen.
...

Liebe Schrauber, für uns ist das gar kein Thema, wir können uns ja selber helfen und für schlanke Euros die Kiste wieder fit bekommen.
Aber, für jemanden,  der nicht schrauben kann, ist das halt keine Option.

 

Es ist völlig richtig, dass man nicht erwarten kann, dass ein Laie zum Profischrauber werden soll oder muss. Ich bin gleichfalls nicht der Meinung, dass man erwarten kann, dass ein Laie mit der Kärcherlanze in den Moforraum zielt. Daher die sorgfältige Bestandsaufnahme, die per Ferndiagnose nicht funktionieren kann. Also gilt es, die Werkstatt auf das Ölverlustproblem - gerne mit dem Hinweis der im Forum viel zitierten "kleinen Ursache" - anzusprechen. Wenn die Ursache für den Ölverlust tatsächlich geringfügig ist, spricht absolut nichts dagegen, auch den "Rest" in Angriff zu nehmen. Sollte es sich anders darstellen, müssen wir hier weiter überlegen.

 

Und warum sollte ein Laie nicht zum Schrotti gehen und dort 2 intakte Scheinwerfer aus einem Verwertungs-A2 kaufen können? Ggf. bauen die Jungs vor Ort Dir für ein Trinkgeld die Dinger noch aus. Und eine freie Werkstatt hätte kein Problem, die Dinger einzubauen.

 

Wo genau soll denn Deiner Meinung nach die Grenze liegen, bei der ein betagtes Kfz "wirtschaftlich zu retten" sein soll? Welchen Zeitwert muss ein Fahrzeug haben, damit es "wirtschaftlich gerettet" werden kann? Lägen die im Raum stehenden Beträge weit weg von dem, was das Budget hergibt, wären alle Diskussionen obsolet.

 

Nehmen wir mal an, das Budget für einen Ersatzwagen läge bei EUR 1.500, und der Verwertererlös würde weitere EUR 300 in die Kasse spülen: für EUR 1.800 bekommt man auch nur eine "Baustelle", von der man aber nicht wissen wird, wann und wo Hand angesetzt werden muss. Der vorhandene A2 ist zuletzt an elementaren Komponenten instand gesetzt worden. Dort wird aller Voraussicht nach - und womöglich im Gegensatz zu einer anderweitig erworbenen "Wundertüte" - in den nächsten paar Jahren nichts investiert werden müssen. Was aus Verkehrssicherheits- und Umweltsicht am vorhandenen A2 zu tun ist, hat die HU ergeben. Ich gehe b.a.w. nicht davon aus, dass die anstehenden Reparaturen EUR 1.500 kosten werden, so lange man eine freie Werkstatt findet, die kundenorientiert arbeitet. Natürlich ist derjenige gut dran, der selbst Hand anlegen kann. Aber der voraussichtliche Reparaturaufwand ist nach aktuellem Kenntnisstand nicht so groß, als ob es darauf zwingend ankommen muss.

 

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eilen, 

 

gerade, wenn Du ein zuverlässiges, kostengünstiges Auto möchtest, Unterhalt, Versicherung, Steuer etc. 

dann steht der A2 ganz oben, natürlich solltest Du nicht warten bis vieles kaputt geht um dann zu überlegen

Auto weg - neue Baustelle (Auto) kaufen das mit Sicherheit wesentlich teurer wird. 

 

 

Mein A2, 1,4 Benziner, Bj. 2000 ist optisch und technisch im Zustand eines gepflegten 2 Jahre alten Autos. 

Ich würde mein Auto nicht einmal gegen einen neuen VW Polo abgeben. 

Mein Fahrzeug ist sparsam im Schnitt 6,2 Liter Super/100 km, gü. in der Versicherung. 

Meine Frau fährt auch A2, 1,4 Benziner Bj. 2005. 

Im April 2021 meinte der TÜV Ingenieur der Wagen ist sehr gut, der Motor hat "Werte" besser wie viele

Neuwagen. 

Beide Fahrzeuge kommen einmal im Jahr in die freie Werkstatt 

Und bei spontanen Reparaturen z. B. neulich Regel Lambdasonde (Auto meiner Frau) 

 

Bei beiden Fahrzeugen wird alles entsprechend (rechtzeitig) wenn/ nötig ist gemacht. 

 

So ein Auto wie der A2 (diese Kategorie) wird in der Qualität heutzutage leider nicht mehr gebaut. 

 

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 13:45 schrieb Christoph:

Die TE fragt nach eben einer solch freien Werkstatt ... also, kennst du eine in/umzu Bonn?! 

Nein, ich wohne 600km weit weg von Bonn. Ich weiß auch nicht was das mit meiner Einschätzung, dass es garantiert auch um Bonn freie Werkstätten gibt, zu tun hat.

 

vor 18 Stunden schrieb heavy-metal:

Und warum sollte ein Laie nicht zum Schrotti gehen und dort 2 intakte Scheinwerfer aus einem Verwertungs-A2 kaufen können?

Eben.

 

vor 20 Stunden schrieb Eilen:

Ich hatte halt gehofft, dass ich für 1500 Euro noch zwei Jahre fahren kann.

Wenn nicht irgendeine Überraschung passiert, dann kannst du für das Geld auch noch länger als 2 Jahre fahren.

 

vor 20 Stunden schrieb Eilen:

nach Einschätzungen zu fragen, auch schon auf Facebook

Spar dir die Lebenszeit mit Facebook. Was sich da an Klappspaten ohne Wissen tummelt, die aber immer den Kopf aufmachen müssen, ist einfach immens.

Da bist du hinterher meist weniger schlau als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2021 um 14:54 schrieb Nagah:

 

 

Spar dir die Lebenszeit mit Facebook. Was sich da an Klappspaten ohne Wissen tummelt, die aber immer den Kopf aufmachen müssen, ist einfach immens.

Da bist du hinterher meist weniger schlau als vorher.


Die Audi A2 Gruppe auf Facebook war für mich genau so ein Segen wie dieses Forum hier :-). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Superduke:

Siehst du - alles "halb so wild".... 

Weiterhin viel Spaß mit der Kugel!

 

Woher kam denn nun der Ölverlust? 

werde ich morgen noch mal genau nachfragen. Ich bin nach der Reinigung ja einige Kilometer weit gefahren und war dann heute früh als Erste auf der Hebebühne  und da war nix mehr. Er hat aber wohl noch etwas festgezogen. Die Ölleitung? ... ich frag noch mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Eilen said:

innerhalb von 24 Stunden gleich mit TÜV komplett gewuppt

 

Ik freu mir so für dir.  :TOP:

Siehste, alles halb so wild.

 

1 hour ago, Eilen said:

Ich bin nach der Reinigung ja einige Kilometer weit gefahren

 

On 8/9/2021 at 6:38 PM, Eilen said:

Da fehlt mir nun sowohl die Kompetenz als auch die Kühnheit :-)

 

Hast du doch selbst die Kühnheit besessen zu kärchern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Eilen:

Den Meister (der Vitali) hat irgendwie der Ehrgeiz gepackt.

 

Solche Leute braucht das Schrauberland! :TOP: Es ist immer wieder schön zu erleben, dass ein A2 statt auf dem Schrott zu landen mit überschaubarem Aufwand wieder flott gemacht werden konnte. Und anscheinend musste man allen Unkenrufen zum Trotz nicht einmal einen übertrieben hohen Aufwand betreiben.

 

vor 6 Stunden schrieb Eilen:

Morgen hole ich ihn ab und dann kann ich sehen, was alles gemacht wurde. Gerne berichte ich weiter!

 

Dann lasse uns mal wissen, ob / wie er das "Scheinwerferproblem" gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb janihani:

 

Ik freu mir so für dir.  :TOP:

Siehste, alles halb so wild.

 

 

:) ja, einen Versuch war es wert. 
 

vor 12 Stunden schrieb janihani:

 

Hast du doch selbst die Kühnheit besessen zu kärchern?
 

nein, das hat der Meister am Vortag gemacht und mich dann zum Fahren wieder heim geschickt.  Tagsdrauf in der Früh' bin ich wieder hingefahren und dann hat er die Kühnheit besessen, den TÜV - Tag zu nutzen, um ihn fertig zu machen.

Die AU hatte er bestanden, nachdem die Unterdruckschläuche wieder befestigt waren und das war dann das Go für den Rest.

Wie er so schnell an die Teile kam, keine Ahnung. Werd ich gleich sehen, was auf der Rechnung steht, hole ihn heute erst ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nagah:

Hamma doch gesagt. Die ersten Infos waren nun doch recht aussagekräftig. :) 
 

Das war so richtig wichtig! Ich konnte durch Eure Expertisen viel Infos geben und er war so offen und hat direkt diese Aspekte abgecheckt. Er war auch dankbar für die ganzen Belege. Hat gepasst und nun schaun wir mal, ob es jetzt woanders bröckelt oder nicht ;-)

vor 10 Stunden schrieb Nagah:

 

Pff...Auto wegwerfen wegen 570€...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen uns demnächst (nach dem Urlaub) von unserem A2 1,6 FSI, BJ 06.2004, Silbergrau trennen. Er kam im April d. J. ohne Beanstandung und ohne vorherigen  Werkstatt-Service durch den TÜV. Hat 151 tkm und die üblichen Extras, auch Klima-Automatik, auch werkseitige abnehmbare AHK und Radio-CD mit Freisprech-Einrichtung. Wir haben ihn gepflegt und kleinere Kratzer überpinselt.  Meine Frau fährt damit zur Arbeit. 81 kw bei 5800 U/min, Speed max. 202, haben wir aber nie ausgefahren. Etwas stört es uns, dass wir Super E5 tanken müssen lt. tel. Auskunft v. Werk. Ansonsten hat der durch Alu-Karosserie leichte Wagen immer genug Power und einen elastischen Motor. Hat wg AHK kein Notrad,aber Selbsthilfe-Set.  Bei Interesse kann ich Fotos schicken. Wir wohnen im mittleren Neckarraum.

Moderator:

Wenn das eine Verkaufsanzeige sein soll bitte ab damit in den Basar!

Bedankt, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Eilen:

Er war auch dankbar für die ganzen Belege.

Und da trennt sich die Spreu vom Weizen bei Mechanikern: Der eine sagt "ja schau mer moi" und guckt sichs an, der andere sagt "i bin der Fachmann, schleich di mit deinem "Laien-Halbwissen".

Zu verlieren hat er aber eigentlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2021 um 23:51 schrieb heavy-metal:

 

Dann lasse uns mal wissen, ob / wie er das "Scheinwerferproblem" gelöst hat.

nur ein bisschen poliert. Das muss ich allerdings weiter beobachten und ggf. mal neue Scheinwerfer spendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eilen:

Dann bin ich mal gespannt, wie lange die polierten SW ihren Dienst tun. Immerhin schonmal positiv, dass die SW noch nicht zwingend ersetzt werden mussten, so dass Dein Budget geschont wurde - oder eben für "dringlichere" Arbeiten (Optik... ;) - das Auge fährt mit!) zur Verfügung steht.

 

Und wir freuen uns schon jetzt auf Deinen ersten Besuch beim europaweit einzig wahren -  :janeistklar:- A2-Schraubertreffen in Legden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2021 um 17:52 schrieb heavy-metal:

@Eilen:

Dann bin ich mal gespannt, wie lange die polierten SW ihren Dienst tun. Immerhin schonmal positiv, dass die SW noch nicht zwingend ersetzt werden mussten, so dass Dein Budget geschont wurde - oder eben für "dringlichere" Arbeiten (Optik... ;) - das Auge fährt mit!) zur Verfügung steht.

 

 

Scheinwerfer stehen schon auf meiner Wunschliste zu Weihnachten. Dann noch Alufelgen (hatte ich eigentlich irgendwo eingelagert, aber dann waren sie plötzlch weg) uuuund am liebsten eine andere Lackierung. Dieses Piniengrün war noch nie mein Ding (es changiert ins Kackbraun). Deshalb bin ich auch nie in Ohnmacht gefallen, wenn der Lack morgens schlimme Kratzspuren hatte. Ich hatte den A2 2002 als Jahreswagen gekauft und da hab ich den TDI genommen mit den wenigsten Km und dieser war quasi neu, da war die Farbe nicht so wichtig.

Das Ablösen des Dachhimmels habe ich dezent mit Stecknadeln aufgehalten, das war ein Tipp meines A2 - Coaches aus Düsseldorf ;-). 

und so weiter. Die größte Herausforderung wird es sein, den Innenraum aufzupimpen.
 

Am 13.8.2021 um 17:52 schrieb heavy-metal:

 

Und wir freuen uns schon jetzt auf Deinen ersten Besuch beim europaweit einzig wahren -  :janeistklar:- A2-Schraubertreffen in Legden! :)

Ja, da freu ich mich auch :-).  Ich bleib jetzt am Ball bei meiner Kugel 9_9
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.8.2021 um 16:18 schrieb Lupo_3L:

Ich geb dir gleich Kackbraun! :chair:

Der Club der Stolzen Piniengrün Besitzer is not amused! :mad:



Oh, ich bitte um Verzeihung. Nehme die Schläge an  :bonk:. Bin nun mal ne Frau und als solche mag ich eben lieber rot oder silber.  Ansonsten: Gerade soll das Piniengrün wieder hoch im Kurs stehen. Hab ich von vielen Seiten jetzt gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.