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[1.4 TDI ATL] Verdacht auf Motorschaden - was nun?


Scheibenkratzer

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

habe 2013 meinen 1.4 TDI 90 PS ATL mit ca. 125000 km von Spock über dieses tolle Forum gekauft :-). Aktueller km-Stand sind über 334000 km.

Letzte Woche auf der Autobahn bei ca. 140 km/h war dann plötzlich die rote Ölkanne + Piepsen  angesagt.
Weil ich ca. 5 km vor der Heimat war bin ich weitergefahren.
Beim Ölkannen-Symbol mit "min" waren ein paar km bisher nie ein Problem, aber das habe ich wohl falsch eingeschätzt.

Eine halbe Minute später hatte ich starken Leistungsverlust , dann war noch die Batteriesymbol zu sehen und das Auto ist ausgelaufen.
War nicht mehr zu starten. ADAC meint der Zahnriemen ist zu locker, deshalb tippt er auf gerissenen Zahnriemen.
Wurde zuletzt bei 340000km gemacht, hätte ich wieder bei 360000 km machen lassen.

Nun steht es beim Ford-Freundlichen (nächste Werkstatt, wohne in Inning). Nur "Standard"-Fehler im Fehlerspeicher (Ladedruck unterschritten, Abstellklappen-Fehler).
Motor springt an, aber nagelt recht laut, v.a. wenn man die Leerlauf-Drehzahl erhöht nagelt der Motor m.E. viel zu laut.
Wir haben einen mechanischen Defekt im Motor vermutet.

Mein Verdacht war, der Öldruck war zu niedrig, und weil ich ihn nicht gleich abgestellt habe, gab es einen Defekt am Motor.
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
a) Motor + ggfs. Turbo + ggfs. PD-Einheiten austauschen oder runderneuern lassen?
b) Fehler erstmal näher untersuchen,
c) gleich wegschmeißen?

 

Auffällig war, dass früher nach dem Ölwechsel + Motor-Flush der Motor immer sehr ruhig gelaufen ist, nach dem letzten Ölwechsel nicht mehr.
Deshalb habe ich schon vermutet, dass der Motor langsam altert bzw. verkokt.

Danke im Voraus für Eure Ideen!

Gruß,
 Christian


PS:
Habe sehr viel mit dem Auto erlebt: Pendeln, Langstreckenfahrten zum Bergsteigen, Skifahren, Radeln, ... .
Der Motor war immer zuverlässig, Am Auto musste man immer wieder Teile tauschen: Radlager, Ölqualitätssensor, Temperaturregler , Motorlüfter, ....
Außerdem hatte ich ein ein paar Unfälle, z.B. Dachs, Frontschaden weil ich hinten einem Caddy drauf bin auf der ganz frisch asphaltierten A96 mit Schmierfilm. Deshalb habe ich kürzlich Schlossträger+Stoßstange ausgetauscht. Da tut es weh, das Auto  wegzuschmeißen.

PPS:
Jemand vom A2 Club ich glaub Bedalein hat mir mal einen Tempomat eingebaut. Danke Dir dafür und Grüße an dieser Stelle :-).

 

PPPS:
Mag ihn jemand kaufen als Teilespender? Restwert für die Versicherung sind 200 € wegen Hagelschaden. Im Innenraum hat sich die Deckenverkleidung beifahrerseitig gelöst

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Verdacht auf Motorschaden - was nun?
vor 37 Minuten schrieb Scheibenkratzer:

Beim Ölkannen-Symbol mit "min" waren ein paar km bisher nie ein Problem, aber das habe ich wohl falsch eingeschätzt.

Gelbe Symbole sind Hinweise...

 

vor 38 Minuten schrieb Scheibenkratzer:

Letzte Woche auf der Autobahn bei ca. 140 km/h war dann plötzlich die rote Ölkanne + Piepsen  angesagt.

...wohingegen rote Symbole - insbesondere das Ölkannensymbol - dir nahelegt den Motor SOFORT auszuschalten.

Ohne Öldruck kommst du auch keine 5km weit.

 

 

 

 

vor 38 Minuten schrieb Scheibenkratzer:

Motor springt an, aber nagelt recht laut, v.a. wenn man die Leerlauf-Drehzahl erhöht nagelt der Motor m.E. viel zu laut.
Wir haben einen mechanischen Defekt im Motor vermutet.

Du hast wie es aussieht den Motor schwer beschädigt. Was genau kaputt ist, kann man nur sagen indem man den Motor komplett zerlegt.

Aber meine Glaskugel sagt dass Lagerschalen und wahrscheinlich die Kurbelwelle etwas abbekommen haben.

 

 

 

 

vor 40 Minuten schrieb Scheibenkratzer:

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

a) Viel Budget, Zeit und ein Reservefahrzeug zur Verfügung: Motor aufmachen, richten lassen und über einen geilen, frischen, neuwertigen Motor freuen.

b) Normales Budget, Zeit und ein Reservefahrzeug zur Verfügung: Ersatzmotor ausfindig machen und tauschen lassen.

c) Kein Budget oder keine Zeit oder kein Reservefahrzeug: Das Wrack für 200€ "verschenken" und mit einem anderen Kfz glücklich werden.

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Danke Dir für die ausführliche Antwort!

Habe einen seriösen Instandsetzer über's Internet gefunden. Der war sehr schnell mit dem Angebot, und bietet einen aufbereiteten Tauschmotor für 3000 €. Mit Einbau, Zahnriementausch, und Abholung bei mir und wären es ca. 5000 €.

Habe bei eBay auch einen Instandsetzer für 2000 € gefunden, aber der hat auf meinen Anruf nicht reagiert. Seriöse Instandsetzer sind scheint's  teurer.

 

Wenn das Auto einwandfrei wäre, würde ich es machen. Ich überlege noch, denke eher nicht.


Hintergrund ist ein Hagelschaden 2019 (Restwert 200 €) sowie ein Unfall, durch den die Spur verzogen ist.
Habe zwar schon viele mechanische Teile im Kreis getauscht, aber Angst dass nach 17 Jahren andere Dinge daher kommen z.B. MSG, Turbolader.

Habe gerade einen Ford Focus 2015 zum Probefahren. Denke ich werde entweder so einen gebraucht kaufen, oder doch wieder einen A2. Halte Euch auf dem Laufenden :cool:

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