Zum Inhalt springen

260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Am 15.8.2011 um 23:42 schrieb Phoenix A2:

Da ich immernoch nicht alle Maße für die Ersatzteile rund um die Wischerwelle beisammen hatte UND immer noch keine Lust dafür extra den etatmäßigen Wischer meiner Kugel nochmal zu demontieren habe ich mir zum Basteln kurzerhand einen Wischerrahmen samt Motor vom Verwerter geschnappt:crazy::janeistklar::D.

 

Ergebnis ist ein frisch überholter Wischerrahmen als Reserve und sämtliche Maße der Ersatzteile rund um die Wischerwelle. Ich habe beim Versuchsobjekt gleich mal fast alle Montageteile ersetzt auch wenn einige noch zu gebrauchen gewesen wären. Ich habe nicht überall die 100% gleichen Teile gefunden, passen tun sie trotzdem Alle (siehe auch Vergleich alt/neu im Anhang):

 

Montageteile große Welle:

1x Sicherungsscheibe RA 12

2x Passscheibe 13x19x0,5

1x O-Ring 13x1,5

1x Passscheibe 13x19x0,2

 

Montageteile kleine Welle:

2x Sicherungsscheibe RA 9

4x Passscheibe 10x16x0,5

1x O-Ring 10x1,0

1x Passscheibe 10x16x0,3

 

Alle Teile zusammen kommen auf runde 3€.

 

verwendetes Schmierfett:

Liqui Moly 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2

 

Bei der Montage sollte man darauf achten auch die Passscheiben zu fetten, da sie auch als Gleitscheiben dienen.

 

Noch zu Bild 5: Die Grafik zeigt die ausgetauschten Originalteile sowie die verwendeten Ersatzteile. Die Sortierung von links nach rechts ergibt die Montagereihenfolge "von unten nach oben". Die Scheiben ganz links gehören ans Fußende der Wellen.

 

Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen bei der Ersatzteilbeschaffung.

 

Gruß

Phoenix, der nun noch Teile für einige Überholungen übrig in petto hat;).

Wischeraufnahme_vorher.jpg.222b7a24a110c171cd80210c5a04c628.jpg

Wischeraufnahme_nachher.jpg.1baff0532063cb2de4eac1f75c0c7a0d.jpg

Wellenlaufbuchse_unten.jpg.c51d896c83d46099a7f389a98ce689da.jpg

58933c0cbe603_Grafik_Mae_Wellenlaufbuchse.jpg.aab8ee67542a0752ae97ac1938138a0c.jpg

Grafik_Montageteile_Welle.jpg.49f005835ce5c2c076462b88455e9b4c.jpg

 

Am 15.8.2011 .... veröffentlichte Phönix diese wichtige Ersatzteilliste. Andere Autoren stellten bei der Demontage des Wischerarmes fest, das die originalen O Ringe nicht mehr vorhanden waren oder zerbröselt.

Und hier will ich mich einklinken: Hypothese: Die originalen O Ringe sind aus NBR, dies ist aber nicht resistent gegen organische Lösungsmittel, z.B. Alkohol, mit dem ja unsere Billigscheibenwischwaschfrostschutz versetzt ist. Deswegen werde ich O Ringe aus FPM Werkstoff wählen.  Ich meine in einer anderen Anleitung erkannt zu haben, dass man die O Ringe von oben ohne Ausbau des Motors wechseln kann. Falls das klappt kann man sich im weniger beschädigten Korrosionsfall der Welle das Leben erheblich erleichtern und den entscheidenden Verschleißpunkt des Wischermotors mit wenig Aufwand regelmäßig warten.

 

Beim zerlegen und schmieren unbedingt vollsynthetisches Fett verwenden, denn das ist wesentlich oxidationsbeständiger und damit alterungsbeständiger als normales Fett.

Was meint ihr?

Bearbeitet von Dr. Desmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

km-Stand: ca. 220.000

Tülle wird ersetzt, da angerissen/keine Schutzwirkung mehr.

Bei mir sind im Alubock zwei Bronze-Gleitlager (.o.Ä., ca. 12 mm lang) oben und unten.

Die schädliche Korrosion fand dazwischen (!) statt, meiner Ansicht nach nicht an den Buchsen selbst.

Nach Ausbau habe ich zuerst die Korrosion an der Welle entfernt.

Aufwändiger war's im Alubock.

Mit Dremel und Mini-Topfbürste kam da jede sicher ein TeelErgänzungffel voll gelblicher Staub raus.

Im Wellengang waren richtige Erhöhungen zu sehen, also mit rundem Schleifaufsatz weiter gedremelt bis weitestgehend Freigang geschaffen war.

Dann von außen eine 1,5 mm Bohrung zum nachschmieren des Raums zwischen den Buchesn (vom Motorraum aus) angebracht & entgratet.

Dannfetten & Zusammenbau.

P.S.:

Wischermotor habe ich zur Entnahme vom Alubock abgebaut (3x M10 lösen) , da die Baugruppe sonst fast nicht raus ging.

Lösen Wischermotor-Stecker: von unten Schraubendreher Einstecken = löst Arretierung. Dann Abnehmen.

Bearbeitet von AZwei'ler
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo. 
Ich benötige euren Rat. 
Mein Scheibenwischermotor hat den Geist aufgegeben. Dachte ich. 
Ich habe ihn mit dem Gestänge/Metallstück ausgebaut. Von der Welle ab, geht er einwandfrei nach Betätigung des Hebels. Die Welle ist richtig festgefressen. Da geht keinen Millimeter was. Ich habe das jetzt in Cola eingelegt. 
Jetzt meine Fragen: 

- wenn ich die Welle gelöst bekomme, ist sie dann hin? Oder kann ich sie schön blank machen, gut Fetten (LiquiMoly LM47) und dann alles wieder einbauen und bedenkenlos weiter nutzen? 
- oder ist die Welle hin auch wenn ich sie gelöst bekomme? Was ist mit dem Lager? 
- gibt es die Welle einzeln bei Audi oder nur als komplettes Set mit Gestänge/Metallstück? 
 

Danke. Viele Grüße  🤗👍🏼

 

31298EC2-B40F-4978-9C09-99D7E1B012BC.jpeg

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Frau ihrem A2 heute auch den Antrieb getauscht, inzwischen das zweite mal.

Hier ist jedes mal die dicke Welle festgegangen. Beim letzten mal habe ich MOS-Fett rein, welches

ausgewaschen wurde. Diesmal gab es Kkupferpaste als Flutschi.

Obendrauf habe ich dieses mal ein Verhüterli übergrestreift, welches beim Radbremszylindertausch

überblieb. Dieses stammt von einem der alten Zylinder, in Form der Manschette. Mal schauen ob es

etwas bringt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Wischerhalterung neu besorgt. Die Welle war komplett verkantet und bombenfest. Mag meine Kugel noch was fahren. Habe auch direkt den neuen Wischerarm ab 2001 dazu besorgt. Der alte war auch nicht mehr gut. 
Meine Frage: 

Wenn ich die Halterungen eingebaut habe, dann kann ich ja alles andere auch wieder einbauen und  am Ende nur noch den Wischerarm drauf machen. Abgemacht habe ich den alten mit einen Abzieher. Wie wird der neue dann montiert? Einfach drauf schrauben oder muss ich da etwas beachten? Danke. VG Tim 🤗

9B5CED1F-0429-43E3-862A-25A28B04BB2F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 321:

Einfach grob auf die Zahnung ausrichten und dann fest schrauben.

Ausrichtung des Arms beachten (Nullstellung)

Das Wischblatt geht auf der Fahrerseite bis zur Markierung auf der Scheibe hoch.

Also ich hätte jetzt alles eingebaut und dann einmal den Scheibenwischer am Lenkrad betätigt, dass der Motor bzw. die Welle quasi auf 0 steht und dann den Scheibenwischerarm horizontal auf die Scheibe bzw. auf die Welle gesetzt und dann festgeschraubt. Passt das? Danke 

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist immer schwer abzuschätzen. Ich hatte immer mehrere Anläufe gebraucht um den Scheibenwischer 100% zu positionieren - ich bin da aber auch etwas pedantisch.

Mein Vorgehen:

  1. Scheibenwischermotor auf Nullstellung
  2. Scheibenwischer montieren und Mutter nicht ganz fest machen.
  3. Wasser auf die Scheibe und mehrmals wischen lassen und schauen wo der obere Totpunkt beim Wischen ist -> Ist er auf der Markierung  auf der Scheibe (findet man Höhe Fahrerkopf) -> Ok, falls nicht -> Arm nochmals lösen und leicht versetzt aufsetzen und von Vorne das Ganze.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 19:36 schrieb 321:

...ist immer schwer abzuschätzen. Ich hatte immer mehrere Anläufe gebraucht um den Scheibenwischer 100% zu positionieren - ich bin da aber auch etwas pedantisch.

Mein Vorgehen:

  1. Scheibenwischermotor auf Nullstellung
  2. Scheibenwischer montieren und Mutter nicht ganz fest machen.
  3. Wasser auf die Scheibe und mehrmals wischen lassen und schauen wo der obere Totpunkt beim Wischen ist -> Ist er auf der Markierung  auf der Scheibe (findet man Höhe Fahrerkopf) -> Ok, falls nicht -> Arm nochmals lösen und leicht versetzt aufsetzen und von Vorne das Ganze.

Danke. Das “erneute“ Lösen mit Abzieher wieder oder geht das mit der Hand? VG 

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommt drauf wie fest du den Scheibenwischer angezogen hast.

Abzieher ist meistens auch da das Werkzeug der Wahl. Beim Abziehen per Hand verrutscht der Scheibenwischerarm zu sehr und man weiß dann nicht mehr genau wieviel weiter runter oder hoch man den Wischer positionieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ich habe den Valeo bekommen aber die Schraubenöffnungen haben kein Gewinde?! Der originale schon. Jetzt steht da was im Netz von selbstfräsenden Schrauben die dabei sind (Torx) und man nutzen soll… Ist das so richtig? War total perplex als ich kein Gewinde gesehen habe. Soll ich den zurück schicken? Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2021 um 14:49 schrieb Jimbo82:

Hi. Ich habe den Valeo bekommen aber die Schraubenöffnungen haben kein Gewinde?! Der originale schon. Jetzt steht da was im Netz von selbstfräsenden Schrauben die dabei sind (Torx) und man nutzen soll… Ist das so richtig? War total perplex als ich kein Gewinde gesehen habe. Soll ich den zurück schicken? Danke 

Wie hast Du das Problem mit den Gewinde jetzt gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 09:44 schrieb Dr.House:

Wie hast Du das Problem mit den Gewinde jetzt gelöst?

Hi. Noch gar nicht. Telefoniere noch mit Valeo. Scheinbar wurde das so geändert in der Produktion. Habe es deswegen noch nicht verbaut. Mein alter geht ja noch. Darum bin ich hin und her gerissen, ob ich den wieder nehmen soll. Wollte eigentlich alles neu machen damit langfristig Ruhe ist und nicht nach kurzer Zeit vielleicht der alte Motor schlapp macht und ich wieder ran muss. Deshalb den neuen bestellt. VG 

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi. Kurze Frage nochmal:

Der Wischer von meiner Freundin spinnt jetzt auch, aber anders. 
Es kann doch quasi nur 3 Szenarien geben:

1. Welle sitzt fest 

2. Motor defekt 

3. Steuergerät/Kabel 

oder?

Ihr Wischer wischt, wenn er wischt, einwandfrei. Kein ruckeln, kein haken, kein nichts. Einfach ganz normal. Sowohl beim manuellen betätigen des Hebels als auch im Intervall (langsam und schnell). 
Bei ihr funktioniert er aber, vor allem wenn es regnet, nicht immer, wenn man den Heben betätigt oder er auf Intervall steht… Dann setzt er aus. Wenn man den Hebel am Lenkrad drückt passiert nichts und dann irgendwann geht er wieder… 

Wonach schreit das? 
Masseproblem am Motor? 
Also Problem 1 mit der Welle ist ja raus. 
Danke. VG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Welle kommt ja wenn dann wohl langsam nach und nach.

Könnte das bekannte Masseproblem sein, so wie bei mir.

Schließt mal ein Massekabel ans Scheibenwischermotorgehäuse an.

Bei mir lief danach der Wischer besser als je zuvor.

 

Bearbeitet von Apissimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Am 21.6.2011 um 20:13 schrieb horch 2:

Da ich heute wieder am Wischer dran war, sind mir paar fehlende Informationen aufgefallen. Hier im Originaltext korrigiert.

 

Aus aktuellem Anlass nehme ich das Thema wieder auf.

Seit einigen Tagen ging der Scheibenwischer immer langsamer, ausserdem fing der Wischermotor an, zu jaulen. Klarer Fall, Welle gefressen.

Gleiches hatte ich bei meinem A4 und das Problem sehr kostensparend gelöst:

 

Hauptwischerarm und Hilfsarm abbauen. Vorzugsweise mit kleinem Abzieher. Gummiabdeckung über den beiden Wellen entfernen.

Sprengring, Unterlegscheibe und Ohrring der Hauptwelle entfernen.

Sprengring wieder drauf, damit die Welle nicht runterrutscht.

Gummitülle auf die Buchse stecken und mit Kriechöl auffüllen (siehe Bild). Dann 30min. laufen lassen.

Man hört richtig, wie die Welle immer leichter läuft, das Jaulen verschwindet. Zusammenbau umgekehrt wie gehabt.

Ein Wort zum Kriechöl: WD40 mag ein gutes Kriechöl sein, als Schmiermittel ist es denkbar ungeeignet, wie es hier schon verschiedentlich gepostet wurde. Ich empfehle hier Kriechöl mit MoS2-Zusatz, z.B. von Nigrin. Das MoS2 verbleibt im Lager und ist ein hervorragendes Dauerschmiermittel. Leicht festzustellen, wenn man mal auf eine Unterlage sprüht. Nach einiger Zeit ist das Kriechöl verdunstet. Zurück bleibt eine zähe schwarze Schmiere-genau richtig für das Lager:).

58933bcfd906a_SchlauchaufWischerbuchse.jpg.9f7f8eb8bff454e7fcdebaebb494fbfc.jpg

 

Vielen Dank für die gute Anleitung!

 

Habe gerade alles so gemacht. Dazu habe ich am Ansatz des gekürzten Fahrradschlauches einen Kabelbinderfestgezurrt, damit die Schmiersuppe schön lange dirn steht. Eine halbe Stunde Hin/Her hat bei mir gereicht. Die Wiedereinpassung des Scheibenwishergestänges war tricky und ich weiß nicht, ob sie perfekt ist oder "perfekter" geht... :-) Dummerweise habe ich den Sprengring der großen Welle in die ewigen Techniktiefen des A2 fallen lassen, daher meine Frage an euch: Hat jemand die Teilenummer für den Sprengring?

 

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

 

Chris in Essen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb McFly:

DIN-Teile, Details hier KLICK.

Danke!

 

Habe das hier unten in der A2 Wiki gefunden und mir entsprechende Sprengringe im WWW bestellt. Wenn die nicht passen, muss der Freundliche ran...

 

Bis dahin wisch ich ohne Sprengring. :-)

 

GLG Chris

 

 

https://www.grafe-shop.de/index.php?view=details&productdetails_productid=13243&productdetails_productvariantid=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chris:

Bis dahin wisch ich ohne Sprengring.

Das erscheint mir nicht ratsam. Wenn Dir die Welle nach unten rausrutscht dürfte das ziemlich knallen. Der Motor ist ziemlich kräftig. Aber bei der aktuellen Hochdrucklage sind die Ringe bestimmt eher da als der nächste Niederschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Servus,

 

vor 2 Tagen hat es meinen Wischer erwischt. Hat beim regnen einfach den Geist aufgegeben und ist in Null Stellung geblieben. Sicherung und Relais 602 getestet bzw. gewechselt. Keine Änderung. Der Wischer ließ sich auch nicht manuelle bewegen. 🤷🏼‍♂️ Heute dann der Ausbau mit einem Abzieher und der hervorragenden Anleitung. Keine Mutter / Schraube verloren und beide Wellen leichtgängig…also wird es wohl der Motor / Masseproblem sein? Soll ich den Motor noch aufmachen oder einfach einen neuen bestellen? Die Wellen reinige ich und fette neu. Kann ich dafür auch Bremsenreiniger nutzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hallo A2 Kollegen,

 

habe auch vor zwei Wochen meine Scheibenwischermechanik gangbar gemacht. Gleiches Bild wie bei allen. Noch ging er bei mir, quietschte aber.

25A6BB21-E81D-495E-BCB8-011731D08A2E.thumb.jpeg.dede94377bf36610bd436e4ccdbd81ff.jpeg 7344B097-3194-40FF-8A40-08299357E75D.thumb.jpeg.eb75a0e21b771487f4c906eb29776bdc.jpeg 5BC0FACD-5124-4168-97CE-CA132CEFDBD7.thumb.jpeg.572389b1378f34e576658461401eef22.jpeg 744C9345-FF8C-4CEC-9FC8-DB6D8178A202.thumb.jpeg.6ab394bd75be04e2ee41788b3e2d90cc.jpeg

 

Habe dann am Wochenende aber mal die Mechanik noch anders eingestellt. Habe auf der Motorachse den Arm um eine Raste in Richtung Uhrzeigersinn weiter gedreht. Dadurch richtet sich das Wischerblatt in der Endposition wieder auf. War hier mal in einem Thread beschrieben. Das ist wirklich fantastisch. Der Wischer ist jetzt 1a!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe die Revision gerade gemacht, danke für Anleitung!

 

Aber: Warum hat die Masseleitung im Gehäuse des Scheibenwischermotors keinen elektrischen Durchgang?

Stellt sich der Thermoschalter unter der Leiterbahn nicht von selbst wieder zurück?

Kann ich das, was wie eine Unterbrechung aussieht einfach überbrücken?

Danke und Grüße

Bearbeitet von kuethe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

 

weiter oben wurde es schon einmal erwähnt: Neue Wischermotoren von Valeo (Nr. 579709) haben tatsächlich kein Gewinde mehr in den Befestigungs-Bohrungen, sondern Schrauben, die ihr Gewinde selbst schneiden.

 

Bevor ich das erfuhr, habe ich das heute beim Teilehändler reklamiert und erhielt die Antwort, dass leider alle Valeo-Motoren mit diesem Mangel geliefert wurden und sie mir deshalb keinen Ersatz schicken können. ;) Dort ist die Lösung mit den gewindeformenden Schrauben wohl auch noch nicht bekannt.

 

Hier eine Info von Valeo dazu: https://www.valeoservice.de/de/techassist/technical-bulletin/wischermotor-gewinde-579709

 

Dort heißt es: "Eine einmal angezogene Schraube sollte nicht mehr gelöst werden, da derselbe Motor sonst nicht mehr fixiert werden kann."

Wie ist das zu verstehen? Kann ja nicht sein dass man jeden Motor nur einmal montieren kann und nach Demontage wegwerfen muss...

 

 

Bearbeitet von a2diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... Was meinst du kostet das Werkzeug mit vorbohren und schneiden.

 

Da werden  selbstschneidene Schrauben eingesetzt, welche aber immer ein Mittelding sind.

 

Sie schneiden ein Gewinde, aber nicht 100%ig (Sonst wären es Gewindebohrer), sind aber darauf ausgelegt in dem "halben Gewinde" zu halten.

Kommt nun  Schraube Nr2, wird aber wieder geschnitten und dann eben "wackeliger"

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.