Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Geräusch Radgegend


xrated

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

neuerdings habe ich wieder ein Geräusch. Es ist nicht sehr laut, hört sich evtl. wie ein trockenes Lager an.

Es wird ab ca. 60 immer lauter je schneller man fährt unabhängig der Drehzahl.

Es ist auch egal ob man Kurven fährt oder nicht.

Hinten wurde schon einmal ein Radlager getauscht (von FAG).

Wie kann man herausfinden von welcher Seite das kommt oder kommt es vom Rad selber?

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Geräusch Radgegend
vor 1 Stunde schrieb xrated:

Hinten wurde schon einmal ein Radlager getauscht (von FAG)

Wenn nur eines getauscht wurde, dann ist es nun vermutlich das Andere.

Einbaufehler des FAG ist möglich, aber eher unwahrscheinlich, da hier meist nur an der Vorderachse wegen der Pressung Probleme auftreten.

Hinten werden die Radlager aber nicht eingepresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nupi will darauf hinaus, dass ein defektes Radlager Wärme erzeugt. Wenn du bremst, entsteht auch Wärme, und somit kann das Ergebnis verfälscht werden.

 

Bock den Wagen auf, und rüttel/drehe an dem Rad. Sollte das Lager spiel haben, sollte man es fühlen, vielleicht sogar hören können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider kein Spiel.

Käme eigentlich auch der Reifen selber in Frage?

Aber ich glaube Sägezahn hört sich eher nach wummern an und kommt bei schmalen Reifen eher weniger vor.

Handbremse beim fahren hab ich auch schon gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sägezahn erzeugt ein singendes Geräusch, das hatte ich bei den 155ern die 2004 beim Kauf als Jahreswagen dabei waren. Ich habe die Laufrichtung geändert d.h. links und rechts getauscht, nach einiger Zeit waren die Geräusche weg. Geht natürlich nicht bei Laufrichtungsgebunden Reifen mit Symbol "Rotation". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein defektes Radlager muss nicht zwingend Spiel haben.

 

2 hours ago, xrated said:

Das ist mehr so ein rrrrrrrrrrr beim fahren.

 

Für ein rrrrrrrrrrr reicht, wenn die Laufflächen für die Kugel/Rollen nicht mehr ganz fit sind, wie in den folgenden Bildern zu sehen ist.

 

IMG_7808.thumb.JPG.2ae9dbde0a2c5ae82f539df483ec69c6.JPG.43f5c72804e962061c13e330b358ebe6.JPG

 

IMG_7813.thumb.JPG.ea77d663f0a7599ffc16c2401cd03485.JPG.2daa7798ad97224039091279c59a2a43.JPG

 

Hinweis: Das Radlager stammt nicht aus einem A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.