Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Gangsteller - mal Öl nachfüllen - reicht das wohl?


quetz67

Empfohlene Beiträge

Kürzlich sprang der gute 1.2er mal wieder nicht an und siehe da, der Gangsteller war öltechnisch  komplett leer. Schrauber hat Öl nachgefüllt und Wagen fährt erstmal wieder - nur wie lange.

 

Definitiv nachgefüllt wurde das Öl vor 2 Jahren, als uns Herr Schütte sagte, dass der Gangsteller zwar etwas leckt, aber lange nicht reif ist für einen Wechsel. Evtl. wurde auch vor einem Jahr was nachgekippt, das ist aber nicht dokumentiert. Ich mutmaße mal, dass der Ölverlust immer noch im Rahmen ist, kann mir nicht vorstellen, dass sich das grade kürzlich verschlimmert haben soll. Teilt ihr diese Meinung? Kann ich selber sehen, ob da was leckt?

 

Ich weiß noch, bei unserem ersten waren nach einer Woche die Schaltprobleme zurück und die Werkstatt sprach damals von einer "Riesen Sauerei", die hatten wir diesmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb quetz67:

Kann ich selber sehen, ob da was leckt?

Wenn die Augen noch zum Autofahren taugen - ja!:D

 

3 klassische Undichtigkeiten die nach aussen hin zu erkennen sind beim Gangsteller:

  • der obere Hydraulikschlauchanschluss
  • die "große Dichtung" zwischen dem oberen langen Gangstellerteil und der unten sitzenden Wanne
  • der Dichtring des unteren Gangstellerarms

Am besten mal alles mit Bremsenreiniger säubern und dann schauen, wo es suppt. Oder gleich den Gangsteller ausbauen, die oben aufgezähltenTeile erneuern plus neue Dichtringe an den Ventilen einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gangsteller - mal Öl nachfüllen - reicht das wohl?

Danke für eure Antworten. Selber abdichten/ausbauen können wir eh nicht, also würde er irgendwann zu Auto Schütte gehen. Die Frage ist nur, ob wir - nach eurer Einschätzung - vorher noch ein paar Wochen (inkl. Urlaub) damit rumfahren können.

 

Das Hydrauliköll wurde anscheinend 2 Jahre nicht geprüft. Ich nehme an, das ist auch bei eher weniger kritischen Undichtigkeiten irgendwann alle?! Und wenn in zwei Wochen das Öl noch nicht wieder halb alles ist, dann ist das ein gutes Zeichen, richtig?

 

Zitat

Wenn die Augen noch zum Autofahren taugen - ja!

Um die Frage zu präzisieren: "Kann ich da selber was sehen, ohne den Wagen auf eine Bühne zu fahren und etwas zu demontieren?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb quetz67:

Um die Frage zu präzisieren: "Kann ich da selber was sehen, ohne den Wagen auf eine Bühne zu fahren und etwas zu demontieren?"

 

Die Anschlüsse am Gangsteller kannst du von oben kontrollieren, säubern. Den übrigen Gangsteller von unten, dazu muss keine Verkleidung ab. Bühne wäre einfacher, Wagenheber und Unterstellbock zum Absichern genügt aber, um unter das Auto krabbeln zu können.

 

Ob die Leckage so klein ist, dass du damit ein paar Wochen rumfahren kannst ohne liegen zu bleiben, ist aus der Ferne schwierig zu beantworten. Pack dir auf jeden Fall eine Flasche Hydrauliköl mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerWeißeA2:

 

Die Anschlüsse am Gangsteller kannst du von oben kontrollieren, säubern. Den übrigen Gangsteller von unten, dazu muss keine Verkleidung ab. Bühne wäre einfacher, Wagenheber und Unterstellbock zum Absichern genügt aber, um unter das Auto krabbeln zu können.

 

Ob die Leckage so klein ist, dass du damit ein paar Wochen rumfahren kannst ohne liegen zu bleiben, ist aus der Ferne schwierig zu beantworten. Pack dir auf jeden Fall eine Flasche Hydrauliköl mit ein.

 

Danke, das Öl hat uns der Schrauber schon mitgegeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update…wir haben den Wagen zu Schütte in Düren gebracht. Er hat was an der Schaltelektrik gemacht.

 

”Gangsteller ist noch OK, Hydrauliköl war nur verschmiert, weil zu viel nachgefüllt wurde.”

 

Heute startet er wieder nicht, Hydrauliköl komplett leer. Hab was nachgefüllt, hat aber nichts gebracht. Aufwärmgeräusch sehr laut und lange. Wenn es aufgehört hat und man versucht zu starten, geht das Geräusch wieder los.

 

Wir überlegen jetzt, ob das alles noch Sinn ergibt. Schütte war für uns die letzte Chance, das Auto am Laufen zu halten, wir sind selber eben keine Bastler. Wenn der uns den Wagen nicht halbwegs dauerhaft am Laufen halten kann, sind wir aufgeschmisssen.

 

Vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Wagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb quetz67:

Heute startet er wieder nicht, Hydrauliköl komplett leer.

 

Zunächst sollte man (auch im Interesse der Umwelt) schauen wo genau das Öl austritt und das dann abstellen. So wie es klingt, läuft der Wagen doch abgesehen davon?!? Ohne das gelesen zu haben, hatte ich in dem anderen Thread ja etwas zu meiner Einschätzung geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft kommt es vor, dass eine Werkstatt Hydrauliköl auffüllt nachdem die Pumpe Druck aufgebaut hat. Dann ist der Vorratsbehältet "leer". Wenn der jetzt aufgefüllt wird tritt das überschüssige Öl durch den Deckel wieder aus wenn der Druck im System zurück geht. Dann kommt es zu einer Sauerei.

 

Es kann auch der Vorratsbehälter sein. Ich hatte mal einen Riss drin. Da hat er auch Öl verloren. Habe ich aber erst nach dem Ausbau gesehen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 17.8.2021 um 15:50 schrieb DerWeißeA2:

3 klassische Undichtigkeiten die nach aussen hin zu erkennen sind beim Gangsteller:

  • der obere Hydraulikschlauchanschluss
  • die "große Dichtung" zwischen dem oberen langen Gangstellerteil und der unten sitzenden Wanne
  • der Dichtring des unteren Gangstellerarms

Was ist eigentlich mit dem  "unteren Gangstellerarm" gemeint? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 474

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    4. 13

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    8. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 13

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.