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AktivitÀten
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
... die Idee finde ich gut und wÀre - auch als Nicht-Club-Mitglied - dabei. -
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KĂ€lteleitungen erneuern
Hallo zusammen, mein A2 1.2TDI hat keine KĂ€lteleistung mehr. Nun war ich bei meinem Mechaniker um den Sensor G65 zu tauschen. Der bekommt ihn nicht heraus, die ganze KĂ€lteleitung sei so weich, dass sich alles sofort verzieht, wenn er den SchlĂŒssel aufsetzt. Ich soll jetzt eine neue/gebrauchte HochdruckkĂ€lteleitung besorgen, damit er die KĂ€lteleitung komplett tauscht und dann natĂŒrlich auch den Sensor mit wechselt. Nun habe ich das Problem, dass ich keine KĂ€lteleitung bekomme. Bei Audi ist sie aus dem Programm genommen worden. Passen auch Leitungen von anderen Modellen, hĂ€tte jemand die Ersatzteilnummer fĂŒr mich? Vielen Dank fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung. LG Winkeleisen -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Die "falschen" linken Antriebswellen sind nur etwas ĂŒber 500mm lang, die passenden linken Antriebswellen zwischen 526 bis 530mm, ein deutlicher Unterschied. Wenn irgendwo welche auftauchen, kann es weise sein, sich eine zur Seite zu legen. "Haben" ist klar besser als brauchen. Wir hatten ja nun eine kleine "HĂ€ufung" dieser AntriebswellenbrĂŒche bei 1.4er Benziner. Das ist wieder einmal ein AnlaĂ darauf hinzuweisen, daĂ der Club sich ernsthaft Gedanken um die Einrichtung eines Teilepools machen sollte, wofĂŒr jedes Mitglied eine "Einlage" (Im Endeffekt einen Kredit) von 50⏠zahlt, welche bei Austritt aus dem Club zurĂŒckerstattet wird. Das handhabt der 1. Internationale K70 Club e.V. seit Jahrzehnten mit Erfolg so. Das ermöglicht auch Nachfertigungen. FĂŒr Einzelpersonen fertigen Unternehmen keine Einzelteile nach, es muĂ immer eine gewisse Bestellmenge geben. Da geht der Club dann in Vorleistung und lĂ€Ăt z.B. Antriebswellen nachfertigen, die dann "auf Lager" gehen. Da ist die Hauptherausforderung. Es braucht einen Teilepooler, der Platz hat, die Sachen einzulagern, Bestellungen entgegen nimmt und die Sachen versendet, wobei es keine AuswĂŒchse geben darf. Es gab da schon Vorkommnisse, wo Leute ĂŒber Nacht an ihrem K70 geschraubt haben und dann mitten in der Nacht den Teilepooler angerufen haben. Also gibt es eine Extratelefonnummer mit AB dafĂŒr, eine E-Mail-Adresse, Versand nur einmal pro Woche. Windschutzscheiben fĂŒr den K70, was ja auch beim A2 schon ein Thema ist, wurden auch schon nachgefertigt. Wichtig ist auch der Aufkauf von Teileposten bei HĂ€ndler, wenn von Audi Teile zur Verschrottung gehen sollen, der Clubdealer bekommt die Information ja auch. Der K70-Club hat schon vor Jahrzehnten damit begonnnen, alle auftauchenden Teile zu angemessenen Preisen zu erwerben, auch von VW. So ist es heute so, daĂ VW-Classic-Parts (Das GegenstĂŒck zu Audi-Tradition) Kunden an den Club verweisen muĂ, weil es dort nichts mehr fĂŒr den K70 gibt, auch von Stauber wurde alles aufgekauft. Inzwischen ist es soweit, daĂ VW die Tele fĂŒr ihre K70 Museumsfahrzeuge beim Club kaufen muĂ, Teile gibt es nur fĂŒr Clubmitglieder. Man stelle sich vor, die A2-Freunde hĂ€tten WIndschutzscheiben, Kunden mit A2 gehen zum HĂ€ndler, der sagt: Gibt es nicht mehr, Audi Tradition: Ham wa nich und verweisen auf den Club. Also mĂŒssen die Kunden dann eintreten, um eine Windschutzscheibe zu erhalten. Teileversorgung und Know How sind die HauptgrĂŒnde fĂŒr eine Club-Mitgliedschaft, dazu sind auch alle K70-Spezialwerkzeuge in Clubhand. GruĂ Uli -
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[1.2TDI ANY] Extrem spÀtes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme
Ich bin gerade 50km gefahren und nun ist es perfekt. Er kuppelt nicht zu hart ein, kriecht normal und auch das Auskuppeln ist nicht mehr zu spĂ€t. Ich habe das ganze eine halbe Umdrehung nach links gedreht, also strĂ€mmer. In meiner Logik passt das so auch. Bei der GGE und dem Anlernen des Schleifpunktes wird die erforderliche Kupplungsposition also der Moment zwischen offen und geschlossen ermittelt und abgespeichert. Referenzwert kann hier nur die Voltzahl des Hallsensors sein. Dieser Wert wird beim Fahren als Referenzpunkt verwendet und bestimmt die Kupplungsposition. Ist nun jedoch die Kupplung zu stramm und er kuppelt zu hart, muss diese weiter geöffnet, das Seil also strĂ€mmer eingestellt werden und zwar bezogen auf den Angelernten Wert. Wird also die angelernten Position nun angefahren, ist in meinem Fall die Kupplung nun minimal mehr geöffnet (mehr Druck auf das Lager), sodass er weicher einkuppelt. Ein lösen des Seilzuges wĂŒrde den Mechanismus entspannen und mehr Federkraft auf die Kupplung freigeben, diese wĂ€re dann weiter geschlossen und er kuppelt hĂ€rter bzw. Kriecht stĂ€rker. -
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[1.4 TDI ATL] Schaltung schwergÀngig, Kupplung Ursache?
Hallo, habe das dezent ĂŒberlesen. Hartsignieren bedeutet,man macht einen Strich mit einer ReiĂnadel und markiert so die genaue Position. Die Schaltwelle kommt komplett mit allen Kleinteilen. Siehe Bild im Thread. Stell doch mal Bilder der ausgebauten Schaltwelle ein. Die neue Schaltwelle einfach nur reinstecken und durch bissl Drehbewegung positionieren. Das klackt dann. Der Deckel der unten am Getriebe ist, muss mit HT Silikon eingeklebt werden. Die Schaltwelle oben muss nicht geklebt werden. Wenn du noch Fragen hast, gerne auch PN. GruĂ Johannes -
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[1.6 FSI] Bezugsquelle Ălpumpe?
Guten Morgen Allerseits, als aktuell Betroffener möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Wie von Ditoast oben erwĂ€hnt, sehen die Ălpumpen fĂŒr die 1.4 er Motoren Ă€uĂerlich identisch aus. Auch die Teile, die auf den einschlĂ€gigen Plattformen angeboten werden, passen anscheinend bei einer Vielzahl der kleineren VAG Benziner. Hat jemand von euch schon mal so eine Pumpe in den FSI verbaut? Oder gibt es evtl. die Möglichkeit so wie beim 5-Zylinder Motor, den Ăldruck der Pumpe mittels Modifikation zu erhöhen? Beste GrĂŒĂe Mane -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen. Das hĂ€tte ich jetzt nicht gedacht, dass es so wichtige Ersatzteile nicht mehr gibt. Jetzt stell ich mir natĂŒrlich die Frage, kaufen und weg packen, fĂŒr den Fall der FĂ€lle, oder nötigenfalls noch mal eine gebrauchte kaufen? Wie kann ich den sicher sein, das die gelieferte dann auch die richtige ist? -
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Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal
Ich wĂŒrde eher den 22.06 in den Raum werfen wollen- 1
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Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal
Schraubertreffen wohl eher am 15.06. wie ich gerade erfahre!!! Also besser am 22. oder 29.06 nach Diezhölztal -
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[1.4 TDI ATL] Schaltung schwergÀngig, Kupplung Ursache?
Danke Superduke. Wenn du die Getriebewelle kennst kannst du vielleicht auch noch weitere Fragen beantworten.
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