Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Getriebe verliert die Orientierung - zweite Staffel


Clemens Heckner

Empfohlene Beiträge

Liebe A2-Freunde

Im April 21 hatte ich das Thema schon mal und  hatte eine vermeintliche Fehlerquelle ausfindig gemacht.  Doch jetzt geht das Theater wieder los. Die Autobatterie habe ich gewechselt.

Hier der Bericht:

Unplausible Schaltvorgänge

Liebe Freunde des 1,2 tdi

Mein A2 zeigt unterschiedliche, unplausible Schaltvorgänge.

Vorabinfos: Führungshülse, KNZ, Gangsteller, Hydraulikölstand, Pumpverhalten auf jeden Fall in Ordnung. GGE aktuell durchgeführt. Ohne Auffälligkeiten.  Auto schaltet vorbildlich. Der A2 startet und stoppt wie es sich gehört. Kein Notprogramm. Nun aber lässt sich ab und an der Rückwärtsgang nicht einlegen. Wenn ich also den Wählhebel egal von welcher Position auch immer in die Position „R“ lege, dann zeigt das Display „N“. Ich bemerke auch keinerlei Schaltaktivität des Gangstellers. Dann stoppe ich den Motor über „S“. Starte neu und der Rückwärtsgang lässt sich einlegen.

Ähnliches Problem: Der A2 startet ganz normal. Rückwärtsgang lässt sich einlegen. Ich verlasse die Garage und fahre in “D“ (also kein „E“) los. Tadelloses schalten aller Gänge. Es geht bergab. Der A2 rollt ohne dass ich Gas geben muss. Das Display zeigt „D“ und „5“ an. Nach ca. 2km erlischt unerwartet die „5“. Der Gang ist unbemerkt hinaus geglitten. Ich gebe Gas: Motor dreht höher aber keine Verbindung zum Getriebe. Ich schalte in die Schaltgasse. „5“ erscheint und der Gang ist wieder drin. Ich schalte in „D“ und „5“ erlischt. „N“ erscheint im Display. Plötzlich wechselt im Display sämtliche Anzeigen durch. Es geht rauf und runter. Nur die Gänge 1 bis 5 werden nicht angezeigt. Keinerlei Schaltvorgänge finden statt. Der Wagen rollte zuletzt nur noch bei knapp 30km/h. Der Wagen befindet sich im Leerlauf. Ich schalt wieder in die Schaltgasse. Der Gang „2“ springt rein und der A2 lässt sich wieder beschleunigen. Ich schalte mit der Tiptronic in „3“. Der A2 geht auch in den dritten Gang um Ihn dann auch sofort wieder in den zweiten Gang zu verlassen. Jetzt ist es dem A2 egal welches Manöver ich mit dem Gangsteller auch durchführe. Er bleibt im Gang 2. Dann kann ich irgendwo anhalten und stelle den Motor über „S“ ab. Dann starte ich ganz normal. Gangsteller auf „D“ und der A2 fährt anstandslos. Schalte brav. So lange wie es dauert. Dann geht das Theater von vorne los.

Fazit: Ich halte das für einen Fehler im Steuergerät. Denn die auftretenden Kapriolen lassen sich nicht eindeutig einem Manöver am Schalthebel zuordnen. Der Fehlerspeicher spricht von unplausiblen Schaltvorgängen. Oder er zeigt auch mal gar keine Fehler an. Habe auch ein mp4- Video hierzu machen können. Hat jedoch 125 MB. Passt also nicht als Anhang hierzu.

Was sagt ihr dazu?

Grüßle,

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich auch schwer nach Steuergerät. 
Hatte auch mal einen da waren alle Gangwerte verschoben. Man bewegte den ganghebel, aber die Werte im Display stimmten nicht mit der Position überein. 
Gebrauchtes Steuergerät reingehängt, gge durchgeführt und alles wieder I.O. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch den Getriebedrehzahlsensor checken bzw. die Kabel zu diesem.
 

vor 18 Stunden schrieb Clemens Heckner:

Fehlerspeicher spricht von unplausiblen Schaltvorgängen

Hast du vielleicht die genaue Fehlerbezeichnung, denn den von Dir genannten kenne ich so gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 08:28 schrieb Mankmil:

Und auch den Getriebedrehzahlsensor checken bzw. die Kabel zu diesem.
 

Hast du vielleicht die genaue Fehlerbezeichnung, denn den von Dir genannten kenne ich so gar nicht.

Vielen Dank für die Hinweise! Nur wo finde ich den Getriebedrehzahlsensor? Kann ich den von oben einsehen, oder muss ich dafür von unten ans Fahrzeug?

Fehler auslesen: Gibt es da einen Qualitätsunterschied, ob man das Fehler auslesen bei einer freien Werkstatt machen lässt oder bei Audi oder VAG? Können letztere detaillierter auslesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Clemens Heckner said:

Nur wo finde ich den Getriebedrehzahlsensor?

 

Der sitzt hinten am Getriebe und ist von oben sichtbar. Er sollte im Bereich des KNZ zu sehen sein. Alternatik kann man auch vom Radhaus Fahrerseite ihn sehen.

 

1 hour ago, Clemens Heckner said:

Gibt es da einen Qualitätsunterschied, ob man das Fehler auslesen bei einer freien Werkstatt machen lässt oder bei Audi oder VAG? Können letztere detaillierter auslesen?

 

Nein, es sollte keinen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.8.2021 um 15:02 schrieb janihani:

 

Der sitzt hinten am Getriebe und ist von oben sichtbar. Er sollte im Bereich des KNZ zu sehen sein. Alternatik kann man auch vom Radhaus Fahrerseite ihn sehen.

 

 

Nein, es sollte keinen Unterschied machen.

Jetzt ist er A2 wieder einige 100km brav ohne Fehler gefahren. Ich hatte nichts geändert.

Gestern ging es wieder los! Er schaltete nicht hoch. Ich lasse den Sensor tauschen.

Frage: Wo bekomme ich eine Schaltkulisse und die Mikroschalter her? Woher ein Steuergerät?

Herzlichen Dank für Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fehlerspeicher ausgelesen:

Da sind wohl jede Menge Kontaktprobleme!

Defekt ist unter anderem der Schalter für Gassenerkennung. Ich weiß, dass es da mal einen ganzen Kabelbaum mit den Schaltern für den Wählhebel gegeben hat. Der ist aber nicht mehr als Originalersatzteil zu bekommen. Kann mir jemand was passendes anbieten?

Im Anhang die Ergebnisse aus dem Fehlerspeicher.

 

A2-Fehlerspeicher-Heckner-12Sept21.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige der Fehler sind Quatsch. Eine Sitzbelegung hat der A2 nicht.
Türschlösser ist der Klassiker, da spinnt entweder das KSG oder das jeweilige Schloss. Da hilft meist nur ein Tausch.

Am Wählhebel ist wahrscheinlich ein Kabel gebrochen, das passiert häufig. Den Kabelsatz gibt es schon ewig nicht mehr, aber da es sich um einen dummen Taster handelt, kann man das ggf.  auch ohne Probleme reparieren. 

Ich bin sowieso Fan vom Reparieren und nicht immer tauschen. Eben weil es über kurz oder lang verschiedene Teile nicht mehr geben wird. Auch die Spender werden mittlerweile ja schon etliche Kilometer drauf haben.
Allerdings halten Wählhebel normalerweise 400 oder 500 tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 20:32 schrieb Mankmil:

Allerdings halten Wählhebel normalerweise 400 oder 500 tkm

Mein A2 hat noch keine 150tkm!

Und in Sachen Schließanlage: Die funktioniert problemlos.

Gibt es beim A2 Jahrgänge wo die Kabel und Steckverbindungen insgesamt von schlecjter Qualität sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Clemens Heckner:

Und in Sachen Schließanlage: Die funktioniert problemlos

Das könnte das Komfortsteuergerät anders sehen, entweder wegen dem Demenzproblem oder weil ein Mikroschalter spinnt.

 

vor einer Stunde schrieb Clemens Heckner:

Mein A2 hat noch keine 150tkm!

Wenn man den Wagen nur im Stop&Go um den Kirchturm jagt, passiert das eben. Beim 3L darf man den Kilometerstand etwas vernachlässigen. Der Wagen ist zum Kilometerfressen gebaut und dann braucht er nur alle 250tkm etwas Zuwendung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mankmil:

Wenn man den Wagen nur im Stop&Go um den Kirchturm jagt, passiert das eben.

Ich habe en A2 erst seit 20tkm . Der Rest wurde in 17 Jahren in Berlin Innenstadt verfahren. Nur im ECO-Betrieb von einer alten Dame. Daher die so früh kaputte Führungshülse und die vom Eiskratzen verhunste Frontscheibe. Sonst war er von Innen wie neu!

Frohen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.