Zum Inhalt springen

Klimaautomatik heizt wie blöd!!


NeuHier

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch Erfahrung mit verwirrter Klimaautomatik??

 

Meine kühlt die ersten 5 bis 10 Minuten astrein und fängt dann plötzlich an zu heizen. Dreht man dann die gewünschte Temperatur runter (z.B. von den eigentlich gewünschten 22° auf 18°) heizt sie immer stärker + zusätzlichem Gebläseeinsatz bis man genervt das Ganze ausschaltet.

Passiert mir nicht immer, aber fast täglich; seltener ohne den AUTO-Modus, aber auch da. Schaltet man die Anlage nach ein paar Minuten wieder sind die Chancen 50 zu 50 ob sie wieder ordentlich kühlt, oder lieber heizt. Hab irgendwie das Gefühl dass sie dann anfängt zu heizen, wenn man kurz durch den Schatten fährt.

 

Hab schon das Forum durchgeackert aber nichts vergleichbares gefunden.

 

Kann das ein Zeichen mangelnder Kühlflüssigkeit sein??

 

Wär super wenn mir jemand helfen Könnte!!

 

NeuHier :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangelnde Flüssigkeit wird das kaum sein.

Kühlt sie denn wenigstens noch richtig (Hand an Ausströmer und fühlen)

 

Wenn schatten auf die sensoren z.B "Knuppel" in der mitte unterhalb der Frontscheibe auftrifft kann dieser Sensor zu kalt melden und die Anlage heizt. Tippe also eher auf Sensorendefekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem defekten Temperatursensor. Vielleicht mal auf Garantie tauschen lassen? Zu wenig Kühlmittel kann es nicht sein, dann lässt die Kühlleistung im Laufe der Zeit nach, was anfangs gar nicht auffällt.

 

Auf den Sonnenstandssensor würde ich nicht unbedingt tippen. Vielleicht mal mit 'ner Taschenlampe draufhalten, dann sollte die Anlage stärker kühlen. (Oder reagiert der auf IR-Strahlung? Dann bringt die Taschenlampe nix. Vielleicht kennt jemand hier aus'm Forum die spektrale Empfindlichkeit von dem Fühler, bei 900 nm wäre es Infrarot und die Lampe nutzlos. :D)

 

Oder Steuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch. Wenn sie kühlt, kühlt sie auch richtig. Ich befürchte da werde ich um die Werkstatt nicht rumkommen. Hab zwar noch eine Gebrauchtwagengarantie (hab das Auto erst seit Januar), aber ob sowas da enthalten ist wag ich ja zu bezweifeln. Muss ich gleich mal nachforschen.

 

Schonmal danke für die Antworten.

 

NeuHier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

bin gerade von einer längeren Autobahntour zurückgekommen und muss kurz etwas klären.

 

Ich fahre ganz normal los, und die Klimaautomatik fängt wie wild an zu heizen. Econ war an, ich habe dann ganz auf LO runtergeregelt aber trotzdem hat sie volle Lotte geheizt, die Luft war so heiß, dass man richtiges Sauna feeling hatte. Dann habe ich es mit Klima an/aus probiert und auch die ganze Lüftung mit off ein paar mal an und aus geschaltet, aber es blieb so. Ich musste schon das Fenster auf machen weil es einfach zu heiß war, dann habe ich den Lüfter manuell auf die niedrigste Stufe gestellt und auf einmal hat sie einfach die Leistung erhöht obwohl kein AUTO drin war. Nach ca einer viertel Stunde war der Spuk vorrüber, und sie funktioniert jetzt wieder wie sie soll.

So etwas hatte ich nocht nicht erlebt.

Soll ich jetzt mal zum AUDI Händler fahren und es prüfen lassen? Ich habe ja noch Neuwagengarantie und außerdem hat es bis vor einer Woche an der A-Säule gerasselt beim Gasgeben, dass ist jetzt aber auf einmal weg.

 

Wenn ich beim Freundlichen auf dem Hof steh wird wahrscheinlich alles wieder wunderbar funktionieren.

Und was hat es mit dem Gerassel auf sich?

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 22
    8. 22

      Dachzelt

    9. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    10. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.