Zum Inhalt springen

Kein Tankdeckelöffner?


Automatiker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und freu mich, dass es dieses Forum gibt. Nach langem Warten und Überlegen habe ich mir nun auch endlich einen A2 gekauft, in der 3L Diesel Variante mit Automatik.

 

Und gleich meine erste Frage erscheint mir selbst etwas kurios oder ich blamiere mich gleich richtig, aber ich finde an dem Wagen keine Vorrichtung, um den Tankdeckel zu öffnen. Normalerweise sollte es ja ein kleiner Taster an der B-Säule auf der Fahrerseite sein. Dort befindet sich aber nur einer, dessen Piktogramm auf die Alarmanlage im Innenraum (ausschalten!) verweist. Der hat scheinbar auch keine nachvollziehbare Funktion, wenn ich darauf drücke. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wo der entsprechende Schalter zu finden wäre. Gab es jemals eine Serie, bei der dieser Taste woanders platziert wurde? Online finde ich leider nichts dazu uund den Verkäufer erreiche ich gerade auch nicht.

In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit der manuellen Öffnung durch den Kofferraum, aber das sollte früher oder später mal eleganter funktionieren.

 

Ich freu mich auf Eure Tipps und Antworten und bedanke mich vorab.

Bearbeitet von Automatiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Automatiker:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wo der entsprechende Schalter zu finden wäre. Gab es jemals eine Serie, bei der dieser Taste woanders platziert wurde?

 

Nein. Der Tankdeckelschalter wurde immer an der B-Säule (Fahrerseite) verbaut.

 

vor 35 Minuten schrieb Automatiker:

Dort befindet sich aber nur einer, dessen Piktogramm auf die Alarmanlage im Innenraum (ausschalten!) verweist.

 

A2s mit DWA haben an der B-Säule zwei Schalter: Einen zum Deaktivieren der DWA und einen zur Tankdeckelentriegelung.

 

Wenn dein A2 an der B-Säule nur einen einzigen Taster hat, dann kann das nur der für die Tankdeckelentriegelung sein. In diesem Fall würde ich vermuten, dass ein Vorbesitzer den Schalter getauscht hat und nicht auf das richtige Piktogramm geachtet hat.

 

Dass dieser Schalter nicht funktioniert kann drei Hauptursachen haben:

  1. Der Schalter ist defekt
  2. Kabelbruch
  3. Der Kontaktschalter im Türschloss ist kaputt. Erklärung: Der Tankentriegelungstaster funktioniert nur bei geöffneter Tür. Wenn der Konaktschalter des Türschlosses aber defekt ist und nicht erkennt, dass die Tür geöffnet ist, geht das Steuergerät davon aus, dass die Tür geschlossen ist und entriegelt somit den Tankdeckel nicht. Am einfachsten kannst du das Prüfen, in dem du die Fahrertür öffnest und nachsiehst, ob im Tacho die geöffnete Tür angezeigt wird oder das Innenraumlicht angeht.
Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Kein Tankdeckelöffner?
29 minutes ago, Automatiker said:

Den Taster kann ich  wahrscheinlich nur überprüfen, indem ich einen, als funktionierend getesteten , einbaue. ..

 

Du könntest die beiden Pins 1 (ro/ws) mit Pin 4 (br/ge) mit einem Draht im Stecker überbrücken und schauen, die Tankklappe aufgeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Automatiker:

Klingt als könnte man den Schalter einfach raushebeln. Ist dem so oder doch aufwendiger?

Moin zusammen,

geht einfach rauszuhebeln, ich hatte vor Jahren auch schon mal einen defekten Schalter für den Tankdeckel und nachdem das Teil gewechselt war, klappte es auch wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.